Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5298 | 5299 | 5300 | 5301 | 5302 ... 6724 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67236 Ergebnisse:
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 20.11.2014 09:22Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 20.11.2014 09:18Hallo Wintergrün,
Ja, da hast Du was überlesen,
Die verschiedenen Bibelstellen, es gibt aber noch viele weitere, haben wir schon genannt.
Zwei recht prägnante: Mt 18,15-17 und 1 Kor 5, 11-13. Das sind aber nicht alle. Erst wenn man alle zusammensucht, ergibt sich ein klares Bild, wie Gemeindezucht ablaufen soll.
Hallo Cleo,
ja, so wie Du das beschreibst, kenne ich das auch. Auch bei uns sind es zwei Fälle aus der Zeit, bevor ich dazukam. Einer der beiden ist inzwischen bekehrt, Kind Gottes und wieder mitten unter uns. Was meinst Du wie sehr wir uns gefreut haben.
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 20.11.2014 09:17Hier ist noch einmal zu lesen, was Jesus dazu gesagt hat:
Matth. 18, 15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 20.11.2014 09:07Hallo zusammen
ich persönlich finde es nicht gut aus so einem Grund jemanden aus der Gemeinde zu schließen . Buße ist ein Mysterium ,von Gott ein Geschenk an den Menschen für das er zuvor gebetet hat. Wann jemand zur Buße bereit ist.. und wann er meinte er könne sich auch einem Ältesten anvertrauen usw. das hängt erstmal vom Menschen selbst ab. Jedenfalls ist das noch lange kein Grund jemanden aus der Gemeinde zu verbannen. Das ist meine Meinung. Auch biblisch gesehen, habe ich nirgends gelesen, das man jemanden ausschließen sollte wenn er nach eingem gewissen Zeitraum nicht zur Buße bereit ist. Oder hab ich was überlesen?
LG
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 20.11.2014 08:30
Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 20. November 2014
„Das alles hast du dir doch selbst bereitet,
weil du den HERRN, deinen Gott, verlässt,
sooft er dich den rechten Weg leiten will."
(Jeremia 2,17)
„Jesus sprach:
Wer meine Rede hört und tut sie nicht,
der gleicht einem törichten Mann,
der sein Haus auf Sand baute."
(Matthäus 7,26)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Wintergrün
von Wintergruen am 20.11.2014 08:17einen gesegneten guten morgen euch allen
nach langem hin und her überlegen , habe ich mich entschlossen noch einmal einen Versuch hier in der community zu starten. Mal sehen ob es dieses Mal etwas besser klappt.
Alles Liebe euch
von Cleopatra am 20.11.2014 07:39Guten morgen, MichaR,
hm, also ich habe gerade mal gebibelservert, und "Gemeinde" wird oft auch gerade im neuen Testament geschrieben, wenn die "Versammlung" gemeint ist.
Ich denke auch, dass Gemeinde und Versammlung hier das Gleiche sind.
Es geht ja hier um Gemeindezucht, daher will ich mal schreiben, wie ich es aus unserer Gemeinde "kenne".
Wer jetzt was "Böses" getan hat, weiß ich garnicht. Ich denke, dass, sollte etwas gravierendes bekannt werden, die Ältesten schon bei demjenigen im Hintergrund anklopfen werden.
Bei einer Frau war es jedenfalls so, dass die Frau des Ältesten, sowie eine Diakonin sich regelmäßig mit dieser Frau getroffen haben, um ihr eben die Liebe zu vermitteln. Wenn dann das Gespräch im Laufe des Tages zu diesem Thema hinwanderte, haben die beiden Frauen klar Stellung bezogen und auch gesagt, wenn sie etwas falsch und schlecht finden.
Ich habe bisher zweimal mitbekommen, dass jemand aus der Gemeinde "entfernt" wurde.
Einmal diese Frau, die nach ca einem halben Jahr immernoch nicht zur Buße bereit war und ihr Verhalten nur immer mehr verstärkte, und einmal bei einem Mann, vor dem ich als Mädchen noch Angst hatte.
Bei beiden Bekanntmachungen war ich dabei.
Bei beiden wurde nicht öffentlich in ihrer Abwesenheit schlecht geredet. Im Gegenteil. Es wurde kurz informiert, dass diese Person nicht mehr in die Gemeinde kommt und es Gespräche gegeben hat.
Es wurde aber weiterhin bei beiden gesagt, dass wir für sie beten und ihnen nach wie vor in geschwisterlicher Liebe begegnen wollen.
So habe ich es kennengelernt.
Ich muss sagen, dasss unsere Älteste ihren Job auch wirklich sehr ernst nehmen, wie es mir vorkommt. Die Frauen der Ältesten suchen mehr die Gespräche mit den Frauen und die Männer mit den Männern. Aber Schlechtes wird auch klar genannt, immer im Zusammenhang mit Gebet und Nächstenliebe.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe
von Henoch am 19.11.2014 20:48Hallo cipher,
ja, das muss man gehört haben, danke. Die Weltenzeit ist weit fortgeschritten.
Henoch
von solana am 19.11.2014 19:55Ich verstehe nicht, was ihr wollt. Warum piekt ihr euch das mit der gleichgeschlechtlichen Liebe heraus. Haltet ihr euch eigentlich auch an die anderen biblischen Gebote und Verbote?
Hallo Bengeljo
Lies mal den Startbeitrag, da wurde von Nerveralone diese Frage gestellt, ausgehend von einer konkreten Situation, in der ihr dieses Thema ein Anliegen wurde

Sicher gibt es auch noch viele andere Dinge, über die man diskutieren kann.
Wenn du magst, mach doch einfach einen neuen Thread auf und bring das Thema ein, das du gerne mit anderen durchsprechen willst.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 19.11.2014 19:47Hier mal ein Vortrag, den Prof. Leisenberg auf dem Familienforum in Stuttgart dieses Jahr gehalten hat. Ich finde, er passt ganz gut zum Thema - wenn auch erst auf den zweiten Blick. Wer etwas über 20 Minuten Zeit hat, sollte sich diese Zeit vielleicht mal nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=5u9OQp0u-ko#t=83