Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5305 | 5306 | 5307 | 5308 | 5309 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67230 Ergebnisse:
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 18.11.2014 22:35Hallo Henoch
Die Fragen sollten nicht dazu dienen, die Gemeindezucht durch den Kakao zu ziehen.
Und die Empörung kam wohl von Willys und Chestnuts Berichten:
Sasha (Name geändert) ist homosexuell. Durch das Leben seiner Mutter und ihres Mannes fand er zu Jesus. Sasha suchte sich eine Gemeinde in der ihm wirklich wohl war. Eines Tages sprach er mit seinem Pastor und bat diesen für ihn zu beten: er möchte seine Neigung nicht mehr ausleben. Fazit: wenn du von deiner Neigung frei bist, darfst du wieder zur Gemeinde kommen... bis dahin gilt Hausverbot!
Das stieß bei mir und dem Mann seiner Mutter auf Unverständnis. Sein Stiefvater und ich haben Sasha getauft, weil er wirklich mit Jesus leben will. Als ich ihn später wieder einmal sah sagte er mir: Du und Elisabeth sind die ersten Christen nebst meinen Eltern die mich einfach angenommen haben...
Wie soll ich einen homosexuellen Menschen zu Jesus führen, wenn ich ihn zum Vornherein einfach ablehne? Damit beschönige ich die Sünde niemals, aber ich zeige dem Sünder Gottes Liebe. Auch für ihn kam Jesus und auch seine Sünde hat er getragen.
Meine Freundin hatte u.a. anderem mal in ihrer damaligen Gemeinde bei einer Person mit Leitungsfunktion um Hilfe gebeten, Gebet und Seelsorge gefragt. Resultat: 2 Tage später rief ihr ihr Pastor an und drohte ihr mit Ausschluss, wenn sie nicht sofort damit aufhöre. Sie wollte ja damals...
Soviel zu Vertraulichkeit in Seelsorge und Hilfe... Das ist nur eines der Erlebnisse, die ich genannt hatte. Die anderen haben keinen Zusammenhang mit HS.
Enttäuschungen mit Mitchristen und die dazugehörenden teils tiefen Verletzungen können leider wirklich dazu führen, dass Menschen mit dem Glauben nichts mehr am Hut haben wollen und enttäuscht die Gemeinde verlassen und keine mehr suchen. Einzelne davon wenden sich dann auch enttäuscht vom Glauben ab. Das sind leider nicht nur Einzelfälle.
Daher meine Fragen, wie so etwas ablaufen könnte, so dass es den Betroffenen wirklich Hilfe bringt und sie nicht nur abschreckt wie in 'Saschas" Fall oder in dem Fall von Chestnuts Freundin, die ja auch ähnliches erlebt hat.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Das Dilemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe
von cipher am 18.11.2014 22:23Mir kommt der Gedanke, dass wir hier von falschen Voraussetzungen ausgehen.
In einem Forum wie diesem kommt es ja relativ häufig vor, dass jemand einen Thread über HS anstößt und dann kommen natürlich alle möglichen (und unmöglichen) Gedanken und Ideen dazu zur Sprache. Wenn aber in einer lokalen Gemeinde HS als Mitglieder sind bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass diese sich "outen", wie es neudeutsch heißt. So mag es ja durchaus sein, dass HS jahrelang unerkannt in einer Gemeinde Mitlied sind, ebenso wie beispielsweise Ehebrecher, Geizhälse, heimliche Diebe, Stinkefingerzeiger und Autorüpel.
So - jetzt kommt so ein Sünder und bekennt sich. Ist das erste, was die Gemeinde tut, ihm zu sagen, dass seine Sünde Sünde ist? Dem Dieb und Stinkefinderzeiger auch? Oder nur dem HS? Wenn er schon länger bei der Gemeinde ist, wird er es wissen, oder?
Oder jemand will in eine Gemeinde "eintreten" und bekennt zuvor, er sei HS. Heißt es dann "Draußen bleiben, du bist Jesus nicht willkommen!"? Was wäre mit dem, der zugibt, dass er unter unheilbarer Kleptomanie leidet? Packt der Pastor fix das Altargeschirr ein und sagt dann: "Willkommen" oder wird der auch rausgeschickt?
Ich bin ziemlich lange wiedergeborener Christ. Ich kann nicht aufzählen, was Jesus und der Heilige Geist mir alles an Fehlern gezeigt haben, die ich nach und nach aufgab - mehr oder minder. "Kleinigkeiten" und "dicke Hämmer". Somit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Jesus die Macht hat, mich zu Änderungen zu veranlassen, an die ich selbst vielleicht gar nicht gedacht hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus Menschen als "Zerberus" möchte, die seine Gemeinde auf diese Weise vor Schaden bewahren sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wiedergeborene Menschen mit ihrer Sünde nicht zu brechen versuchen, wenn Jesus sie ihnen aufzeigt. Wie sie das bewältigen bzw. wie Jesus das bewältigt haben wir doch auch hier gelesen. Nirgends in der Bibel steht zu lesen, in welcher Zeit so etwas zu geschehen hat und Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zupft.
von jonas.sw am 18.11.2014 22:16Hallo Henoch,
und die Welt sagt oft etwas ganz anderes, was Jesus mit seinen Wort sagt,
Wie kann man in der Welt atmen ohne dabei schleichend vergiftet zu werden?
Wenn ich mich an das Gift gewöhnt habe, dann wird es schwerer, sich davon zu befreien
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.11.2014 22:14@ all,
also ich bin kein Fachmann in Sachen Gemeindezucht. Ich muss nur wissen, wo ich als Gemeindemitglied gefordet bin.
Ich denke aber, bevor wir hier etwas, was Gott angeordnet hat, falsch anwenden, durch den Kakao ziehen oder verlästern, könnte sich jeder für sich selbst damit genauer befassen. Immerhin stehen wir hier ja in Verantwortung gegenüber dem Herrn.
Da gibt es doch genug Literatur darüber.
Ich denke, eine Anordnung vom Herrn kann nur gut sein, und ich räume ein, dass wir sie auch mißverstehen und falsch anwenden können. Ich hab hier nur gesagt, wie ich es verstanden habe.
So, nun hab ich vermutlich mehr gesagt, als ich weiß , deshalb prüft alles und behaltet das Gute
.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.11.2014 22:07Hallo Jonas,
ja für Sünde entscheidet man sich willentlich, es geht um das hartnäckige Verharren...
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.11.2014 22:04Hallo Hanalotti,
davon gehe ich auch aus. Ich ging nur auf den fiktiven Fall von Solana ein.
Henoch
von jonas.sw am 18.11.2014 22:04Hallo,
wie unterscheide ich denn willentliches Sündigen von einem ausversehen in eine Sünde fallen?
Entscheide ich mich in dem Moment nicht immer willentlich?
von Hannalotti am 18.11.2014 22:02
Hallo ihr beiden,
ich denke, dass ein Zusammenleben von zwei Menschen, die sich lieben, ohne intimen Kontakt kaum möglich ist. Das wäre dann so als wenn ich sagen würde: "Du darfst zwar mit deinem Mann unter einem Dach wohnen, aber Zärtlichkeit und Sex sind nicht drin." Das schätze ich so gut wie unmöglich ein. Die Versuchung wäre immer sehr stark vorhanden.
LG Hannalotti
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.11.2014 22:02Hallo Ande,
1 Thess 5,14 Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder: Weist die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.
Das beurteilt ja auch kein Außenstehender. Er beurteilt nur, ob der Betroffene hartnäckig verharrt. Ob er wiedergeboren ist oder nicht, spielt keine Rolle bei den einzelnen Schritten der Gemeindezucht, sondern nur seine Haltung und sein Umgang mit Sünde. Wie ich schrieb, soll das der Betroffene prüfen. Lies nochmal.
für dieses Sorry bin ich der falsche Ansprechpartner...
Henoch
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 18.11.2014 21:52Sorry, Henoch, da muss ich Dir widersprechen!
Gemeindezucht gilt nur in dem von mir beschriebenen Fall (sollte ich mich irren, dann bitte ich Dich, mir hierzu Bibelstellen zu benennen, aus denen hervor geht, dass so auch im Fall von "gesehener Sünde" ist).
Wenn jemand in Sünde "verharrt", spricht ihm das nicht die Wiedergeburt ab - und ob jemand ringt oder nicht, kann ein Aussenstehender doch garnicht beurteilen....ich finde, da gehst Du gerade ein bischen zu weit raus, da vermischt sich so Einiges.....
Das habe ich sicher nicht vergessen - vermutlich geht dann Gott bei den Ältesten "petzen", nehme ich mal an! (Sorry, ist nur sarkastisch gemeint).
Ande