Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5313  |  5314  |  5315  |  5316  |  5317  ...  6884  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68840 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Umgang im Forum

von solana am 11.12.2014 10:47

Liebe Henoch
Das möchte ich gerne richig stellen: Ich bezog mich damit nicht auf diese Äusserung von dir. Das habe ich ja schon einmal angesprochen und du hast es erklärt, wie du es gemeint hattest - und damit ist die Sache für mich erledigt.

Mir ging es darum, dass von verschiedenen Seiten (sinngemäss) gesagt wurde, dass es quasi "unsere Pflicht" sei, unsere Gesprächspartner in Bezug auf ihr Seelenheil "richtig zu beurteilen", um angemessen mit ihnen umgehen zu können.

Und da widerspreche ich.

Wenn etwas schlicht Falsches gesagt wird, muss das natürlich berichtigt werden; schon allein um andere nicht dadurch zu verunsichern.
Aber mein Umgang mit demjenigen, der Falsches gesagt hat, muss doch deshalb nicht anders sein, als wenn er Richtiges gesagt hätte?

Mir ist es in dem Fall erst einmal wichtig, herauszufinden, warum er das so ausdrückt, was er genau darunter versteht, wie er darauf kommt .... denn gerade in einem Forum wie diesem, wo ganz unterschiedliche Konfrssionen und Lebenshintergründe aufeinander treffen, spricht man nicht immer "dieselbe Sprache" und meint doch dasselbe (oder zumindest fast dasselbe).
Und ich versuche, mich in seine Gedankengänge und Formulierungen hinein zu denken und von da aus eine "Verständigungsbasiis" zu suchen, von der aus wir "ein Stück Weg gemeinsam gehen" können, bis wir den Punkt herausfinden, wo es genau "hakt".

(Ich erwarte dabei nicht, dass sich mein Gesprächspartner nur auf mich und meine Art zu denken und reden einlässt (weil ich es ja besser weiss als er und er ja schliesslich etwas lernen soll von mir). Sondern ich versuche, ihm entgegen zu kommen (im Denken und Ausdruck), soweit es mir möglich ist.) 

Und dann lässt sich vielleicht so manches klären  und ausräumen, was nur missverständlich rüber kam.
Und beide Seiten können dadurch bereichert werden, indem sie eine andere Perspektive kennenlernen und zu neuen Einsichten auch für sich selbst kommen können. Und im "Formulieren" dessen, man sie dem anderen vermitteln will "in seiner Sprache" und mit eigenen Worten, wird manches für einen selbst viel "lebendiger", was vorher in den " jahrelang gewohnten" Formulierungen etwas "abgestumpft" worden war.

So eine Art "Austausch finde ich viel schöner als ein "Gegeneinander", das in immer weiter verhärtete Fronten führt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 11.12.2014 10:21

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 11. Dezember 2014

„Der HERR sprach zu Mose:
Ich habe das Murren der Israeliten gehört.
Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben
und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden,
dass ich, der HERR, euer Gott bin."
(2.Mose 16,11-12)

„Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach:
Das Volk jammert mich;
denn sie harren nun schon drei Tage bei mir aus
und haben nichts zu essen;
und ich will sie nicht hungrig gehen lassen,
damit sie nicht verschmachten auf dem Wege."
(Matthäus 15,32)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 11.12.2014 09:06

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Das zu tun liegt mir eigentlich fern. Ich denke immer an den anderen, wenn ich schreibe. Aber wie man sieht habe ich da wohl einen Balken im Auge.

mein Beitrag war auch eher ein allgemeines Zeugnis, als eine spezielle Antwort auf Deine Stärken und Schwächen. Sozusagen als Beleg dafür, dass man klar und deutlich schreiben kann, ohne laufend Proteste auszulösen. 

gruß, marjo

p.s.: In der Rolle des "guten Vorbilds" fühlt es sich echt gut an.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute schon gelacht??

von Rapp am 11.12.2014 09:03

Lehrer: Andi, was kann man mit der Gans machen?

Andi: Nen Weihnachtsbraten.

L: und?

A: Die Leber gibt guten Brotaufstrich.

L: Gut, ist das alles?

A: Ja, alles.

L: So, denk mal nach: was habt ihr in den Betten? (Er denkt an Daunen)

A. treuherzig: Wanzen, Herr Lehrer...

aufgeschnappt und frei nacherzählt

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 11.12.2014 09:01

Hallo Marjo,

dabei schätze ich Deine Beiträge gerade wegen Deiner Klarheit...

Ich muss oft daran denken, dass Jesus mit Gleichnissen gearbeitet hat, um uns Wahrheiten zu vermitteln, die uns zum Anstoß werden können. Er wusste irgendwie, wie er es machen muss, damit der Andere nicht verletzt wird. Das kann ich (noch?) nicht.

Ich denke auch, dass Wahrheit und Liebe zusammengehört, ja unbedingt. Allerdings eben freundlich verpackt und das sehe ich auch. Darum muss ich mich bemühen. Ich hab nur das Problem, dass die Verpackung andererseits nicht vom Inhalt weglenken sollte. Ich finde nichts schlimmer, als jemanden möglicherweise im Irrtum zu bestärken, weil die Verpackung ansprechender ist, als der Inhalt. Dann liebe ohne Verpackung. Mal sehen, wie mich der Herr da führt.

Drittens sollen wir unseren Nächsten höher achten als uns selbst (Phil 2,3). Unseren Nächsten durch unsere Worte herabzusetzen geht also mal gar nicht.

Das zu tun liegt mir eigentlich fern. Ich denke immer an den anderen, wenn ich schreibe. Aber wie man sieht habe ich da wohl einen Balken im Auge.

Danke Euch allen

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 11.12.2014 08:49

Ach ja, wer hat denn wen? Ich sitze z.B. in meinem Wagen und fahre in mäßigem Tempo über eine enge Bergstraße... Wer hat da wen? Solange ich den Wagen fahre geht es gut. Wenn es aber andersrum geht wird es ganz gefährlich... Da beherrscht plötzlich das Tempo mich und ich habe die Sache nicht mehr im Griff.

Du fragst mich, was diese Gedanken hier am Morgen zu bedeuten haben? Recht viel. Es ist für mich ein riesen Unterschied ob ich den Geist Gottes habe oder ob der Geist Jesu mich hat. Wenn ich nämlich Regie führe und Gott mitspielen lasse ist es niemals das selbe, wie wenn er Regie führt und ich spiele seine Melodie mit.

Ich will, dass heute Gott mich haben und damit leiten kann. Da lösen sich sehr viele Knoten von selbst auf...

Willy

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Herzliche Adventsgrüße!

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:44

Ui, liebe celia, schade, wenn das schon so verfahren ist,
aber gerade hier gikt : bei Gott gibt es kein Unmöglich"
und er hat Gelegenheit unser Vertrauen zu prüfen/ stärken
und uns seine Allmacht vor Augen zu führen.

Ich bin noch heute sehr bewegt, dass sich der Taifun auf den Philippinen
so in "fast Nichts" aufgelöst hat... 

Trotz alledem würde ich auch über einen evtl. Schulwechsel nachdenken,
bzw. darüber beten. Es kann so oder so "richtig" sein. Möge der Herr euch
deutlich den Weg weisen und mit euch sein!

Gottes Segen wünscht euch alles durch iiiiihhhn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 11.12.2014 08:35

Henoch schrieb: Kann sein, dass man das liebevoller machen kann, ok, aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung

Da kann ich als gutes Beispiel dienen. Vor wenigen Monaten noch hat mich adi laufend gerüffelt, weil ich keine Begabung im "liebevoll sein" hatte. Einie ganze Weile fragte ich mich "Was will die Frau eigentlich von mir? Die Wahrheit ist halt nicht immer so flauschend." Theoretisch wusste ich, dass sich Wahrheit und Liebe nicht nur nicht ausschließen, sondern sich sogar bedingen wenn man das Wohl der Menschen im Blick hat. Allerdings dachte ich auch, dass die harte Wahrheit bereits eine Form von Liebe ist.

Was also tun? Zuerste habe ich beschlossen nur noch zu berichtigen, wenn mir ein User wirklich ein Anliegen war. Ich berichtige also nicht mehr rein, um etwas richtig zu stellen. Zweitens waren mir die Frucht des Geistes (Gal 5,22) klar vor Augen. Freundlichkeit ist ein Teil dieser Frucht. Wahrheit freundlich zu formulieren ist möglich, probiert es aus. Drittens sollen wir unseren Nächsten höher achten als uns selbst (Phil 2,3). Unseren Nächsten durch unsere Worte herabzusetzen geht also mal gar nicht.

Was den "Splitter" und den "Balken" angeht, so kann ich nur für mich sprechen. Wenn ich anfange einen Beitrag zu schreiben, oder hier bei mir im Umfeld irgendwen zu kritisieren, werden mir meine eigenen Fehler sehr schnell, sehr deutlich. Merke ich, dass ich mich mit meiner Kritik selber treffe, halte ich diese Worte so lange zurück bis ich für mich selber eine Lösung gefunden habe... Vergebung erlangt, Buße getan etc. Dies geht während eines Gesprächs natürlich nicht so gut, da gesprochene Worte schneller sind als Schrift. Hier setzt der Selbstreinigungsprozess dann nach dem Gespräch ein.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 08:36.

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:34

Kein Problem, liebe Henoch - unser Daddy ist voller Erbarmen und Geduld..
Hm, "Geduld" ist so mein Thema und voller Erbarmen bin ich auch noch nicht immer...
Also will ich dir mal "danke" sagen, dass du dich (mit uns allen) als "Übungsmaterial"
zur Verfügung stellst..

Nein, mal im ernst, ich bin sehr froh, dass Wintergrün diese Diskussion recht "tapfer"
durchsteht, es zu keinem bösartigen Streit gekommen ist (und kommt - ich bleibe dran.. )

Ich hatte gerade den Thread entdeckt, wo es um Gnade/ Errettung geht und die Anfänge
der Diskussion (wie ich glaube), wo es darum geht, ob nun der Mensch ohne Gott
gute Werke vollbringt. Nein, das tut er nicht und Wintergrün hatte gestern Abend noch
eine schöne Bibelstelle gefunden, die belegt, dass der Mensch mit Gottes Hilfe
und Gnade (!) mit dem Herrn zusammenarbeitet. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr,
muss gleich los, noch zu zitieren - vielleicht später noch.

Liebe Segenswünsche dir und Erfolg bei deinem Gebetsanliegen..
Wie sag ich oft: "Ich häng mich mit ran.."..

Alles Liebe auch dir!
lg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

celia

-, Weiblich

Neuling

Re: Herzliche Adventsgrüße!

von celia am 11.12.2014 08:22

Danke wie immer!!!!!!!!!!!!!!!! An alles.durch.ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnn und alle die mit mir beten!!

Mein Sohn ist doch erst heute wieder in die Schule gegangen, gestern ging's ihm noch nicht gut genug. Ich bin gespannt, wie er heimkommt, kann die Situation jetzt nach seiner Abwesenheit in der Klasse noch nicht einschätzen. Er ist ja eigentlich gar kein "Opfer"-Typ, es ist v.a. der unverständliche Haß eines einzelnen, auf den er dort trifft. Ich bete, dass ER ihm die sonstige Gelassenheit und Sicherheit zurückgibt, die ihm gerade schon abhanden gekommen ist...
Nach Lehrer- und Beratergespräch bin ich schon recht illusionslos, dass sich "von oben" her was ändert, die kriegen nichts mit, da sich alles total heimlich abspielt. Ich weiß jetzt, dass mein Job nur noch ist, meinem Jungen den Rücken zu stärken und Schlagfertigkeit zu üben (z.B. falls: Au Mann, jetzt kommt der wieder! > Antwort: Daran wirst du dich gewöhnen müssen! Oder: Ich freu mich auch so, dich zu sehen!... o.ä.)

Euch allen einen schönen und friedvollen Tag

LG celia

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5313  |  5314  |  5315  |  5316  |  5317  ...  6884  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite