Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5314  |  5315  |  5316  |  5317  |  5318  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67228 Ergebnisse:

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von tefila am 17.11.2014 16:29

Boah, welch ein Zeugnis deines Glaubens, liebe Schwester Maike!!

Maike schrieb: in der Ewigkeit fallen die paar Jahre oder Jahrzehnte, die ich hier auf eine Beziehung verzichte, nicht mehr ins Gewicht und das gibt mir einen Frieden darüber. Und was mir in letzter Zeit wichtig geworden ist, ist die Tatsache, dass ich auch als Single nicht einsam und allein alt werden muss.

Als ich das las, dass du dich ja quasi von einer möglichen Lebenspartnerschaft verabschiedet hast, fielen mit diese Verse ein:

Mk. 10,29-30:
Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen - und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Und Lk 18.28-30:
Da sprach Petrus: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen und sind dir nachgefolgt.
Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt um des Reiches Gottes willen, der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Gottes Segen und danke für deinen Bericht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.11.2014 16:26

Danke Maike,

Dein Beitrag und auch die von Hannalotti haben mir sehr viel geholfen.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 16:22

Hallo cipher,

ja das ist eine gute Frage:

Zitat: Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?

Ich muss sie nicht ziehen, denn ich gehöre dem Herrn. Ob ich ihn bitte mir zu helfen, die Krankheit Rauchen oder die Sünde Rauchen loszuwerden ist egal.

Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen. Ich muss nichts mehr beschönigen oder rechtfertigen oder Ausreden suchen und es ist auch kein Problem, wenn ich eine Krankheit Sünde nenne. Fest steht, es ist die Folge der Gefallenheit und das reicht, um es vor den Herrn zu bringen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 16:22.

Maike

51, Weiblich

Neuling

Re: Das Dilemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Maike am 17.11.2014 16:18

Hallo Andersdenkende,

Wie also mit dem Thema umgehen, wenn man betroffen ist - DAS würde mich persönlich interessieren, wie ihr das hinbekommt.

für mich als Betroffene war es anfangs sehr wichtig, erst mal Gott kennen und lieben zu lernen. Ich habe Christinnen kennengelernt, die sich um mich bemüht haben, sich mehrmals pro Woche mit mir getroffen haben, um zusammen mit mir in der Bibel zu lesen und mir den Heilsplan Gottes zu erklären. Ich habe ihnen gleich zu verstehen gegeben, dass ich auf Frauen stehe, unter anderem auch um ihre Reaktion zu testen. Sie haben es zur Kenntnis genommen, kein großes Ding daraus gemacht und sich weiterhin auf das Wesentliche konzentriert: die Errettung meiner Seele.

Ich habe mich durch diese Frauen sehr geliebt gefühlt und zwar einfach um meiner selbst willen und nicht, weil sie irgendwas von mir wollten. Das war eine sehr schöne Erfahrung für mich und hat, neben dem Bibelstudium, auch dazu beigetragen, dass ich mich entschieden habe, Jesus nachfolgen zu wollen. Ich habe erkannt, dass sie etwas haben, was mir fehlt.

Erst dann kam das Thema HS wieder auf den Tisch (und natürlich auch andere Sünden). Es war für mich sehr schwer, Gottes Urteil anzunehmen, denn ich habe mir immer eine Partnerschaft gewünscht und fand es keine schöne Aussicht, für den Rest meines Lebens auf Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Sex etc. zu verzichten. Aber für mich gab es an dem Punkt kein Zurück mehr, denn meine Beziehung mit Gott wollte ich ganz bestimmt nicht wieder aufgeben.

Mir hat es geholfen zu sehen, dass Nachfolge nicht nur mich etwas kostet, sondern dass andere auch ihre Kosten haben. Und mir hilft es zu wissen, dass ich aus diesem Leben nicht alles herauspressen muss, was mir maximale Befriedigung verschafft, sondern dass das Eigentliche noch kommt. In der Ewigkeit fallen die paar Jahre oder Jahrzehnte, die ich hier auf eine Beziehung verzichte, nicht mehr ins Gewicht und das gibt mir einen Frieden darüber.

Und was mir in letzter Zeit wichtig geworden ist, ist die Tatsache, dass ich auch als Single nicht einsam und allein alt werden muss. Ich versuche, verbindliche Beziehungen aufzubauen, die mich im Alltag tragen. Das bewahrt mich auch davor, all meine Wünsche und Sehnsüchte auf eine Zweierbeziehung zu projizieren.

LG Maike 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn das keine plietsche Idee ist...

von Henoch am 17.11.2014 16:16

Hihi, da hab ich mich gestern schon drüber amüsiert, einfach genial...

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von MichaR am 17.11.2014 16:16

Was soll das denn für ein "Vergleich" sein? Das Rauchen und Wein trinken "Sünde" ist, ist mir neu. Das fällt für mich unter "alles ist mir erlaubt - aber nicht alles frommt mir".

da du das unter meinen Post stellst, gehe ich Recht in der Annahme, das du mich damit fragst?
Wenn ja, wo habe ich gesagt, das Rauchen und Wein trinken Sünde ist - ich sagte etwa zum Rauchen, das es eine doofe/dumme Angewohnheit ist.
ich habe schon mehrfach gesagt, das Rauchen nicht "kriegsentscheidend" oder Heilsrellevant ist, so auch hier wieder! So what?

Und ja, sag ich doch auch: alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist gut für mich. 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 17.11.2014 16:13

Henoch schrieb: Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden.
Klar, das sehe ich - und ich sehe es auch ein. Du bist zu schwach, Dich vom Nikotin zu lösen, wie ich es viele Jahre war. Wäre dann Schwäche Sünde? Ich kenne die Stellen aus 1. Kor.6 ja auch. Und ich weiß genau, dass es nicht ich war, der sich selbst von der Qualmerei "befreit" hat. Das hat Jesus genauso gemacht, wie er mir meine Nierensteine weggenommen hat - nachdem ich monatelang  schlimmste Koliken durchstehen musste

Es gibt viele Krankheiten, die wir selbst verursachen können. Vom einfachen Schnupfen bis zur Sucht eben in allen möglichen Ausprägungen. Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.11.2014 16:12

Hallo cipher,

nun hat man Sucht nicht in der Hand, der eine genießt Wein und wird nie süchtig, der andere schon, der eine genießt Zigaretten, der andere wird süchtig. Warum bewahrt der Herr den einen und den anderen nicht? Die selbe Frage kann man bei allen Sünden stellen, warum ist der eine nur wütend, der andere schlägt, der eine schielt nach der hübschen Frau, der andere "erobert" sie.... Können wir jetzt sagen, ja, der kann ja nichts dafür?

Nun sollen wir uns nicht selbst mutwillig zerstören und daher wäre es doch schon Ziel, damit aufzuhören und davon die Finger zu lassen, oder nicht?

Mit "das ist ja Sucht, da kann ich nichts dafür" kann ich nicht übereinstimmen, denn der gefallene Mensch ist süchtig darauf, das Falsche zu tun. Genau das kennzeichnet eine sündige Natur.

Deshalb bin ich mir sicher, Rauchen ist eine Frucht meines sündigen Fleisches.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.11.2014 15:54

Ein toller Ansatz - aber was ist mit dem, was Jesus zu der Ehebrecherin sagte...Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr! ??? Wenn ich doch um meine Sünde weiß, dann müßte ich sie doch lassen....aber das kann ich alleine nicht, und nun?

Nun wird die Ehebrecherin versuchen die Sünde zu lassen; dann feststellen, dass sie es nicht kann; und dann kommt sie vieleicht auf die Idee, Gott um Hilfe zu bitten? Ein segensreicher Schritt, oder?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 15:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von cipher am 17.11.2014 15:54

Schlage vor, dass wir dieses Thema weiterdiskutieren in Wo fängt Sünde an?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5314  |  5315  |  5316  |  5317  |  5318  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite