Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5349  |  5350  |  5351  |  5352  |  5353  ...  6883  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68828 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 06.12.2014 17:34

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17

Ja, aber meine tägliche Arbeit. Ich bin doch in einem Produktionsbetrieb angestellt. Sonntag ist dann Zeit für Gottesdienst. Nun, wenn du so überlegst begreife ich, warum dein Glaubensleben mager aussieht. Nimm es mir bitte nicht übel. Es ist leider nur zu oft so, dass Christen ein zweigeteiltes Leben führen. Sie tragen ein Alltags- und ein Sonntagsgesicht.

An dieser Haltung wäre ich wohl zerbrochen. Lasst mich aus der Schule plaudern: „Ich will dich ganz für mich haben." Das war klar Gottes Stimme. Ich ließ mich also ausbilden, Gott öffnete mir die Türen zur Bibelschule und in den Gemeindedienst. Die letzteren verschlossen sich später. Meinen Dienst tat ich weiter unter Drogenabhängigen und später an unsern Pflegekindern. Und in meinem eigenen Geschäft. Lange verstand ich nicht. Ich suchte Fehler, die wohl Gottes Plan mit mir durchkreuzt hatten...

Schließlich musste ich neun Jahre vor der Zeit in Rente gehen. Ich versank in einer tiefen Depression. "Vater, hatte ich mich verhört als du mich ganz für dich haben wolltest?" "Nein, hast du nicht." "Aber jetzt bin ich gesunheitlich ne Ruine, ein Spesenfaktor." "Ach, das ist ja was neues. Du rechnest kaufmännisch?!" Vater schien mir belustigt zuzuhören. "Wie wäre es zu tun, worum die Gemeinde dich bittet?" "Die baten mich noch nie..." "Das lass mal meine Sorge sein.

Wochen später wurde ich unfreiwillig Gemeindetippse. Meine Vorgängerin wollte nicht mehr. Dann kamen übergemeindliche Arbeitn dazu, bis Elisabeths Demenz mich zwang rund um die Uhr für sie da zu sein.
Langsam begriff ich was es heißt alles als Gottesdienst anzuschauen und für meinen Gott zu tun. Das war also völlig losgelöst vom vollzeitlichen oder nebenberuflichen Dienst.

Ich denke an Paulus. Er hätte wohl sagen können, er sei berufen und deshalb berechtigt Lohn zu kassieren. Aber er arbeitete als Zeltmacher bei Aquila und Priscilla. Es war ihm nicht zu wenig. Mir fällt auf, dass Gott immer wieder Leute aus der Arbeit heraus rief und in seinen Diest nahm. Auch da gingen Faulenzer leer aus. Wenn Gott jemanden ruft holt er ihn aus seiner Arbeit heraus.

Ich denke an Leni. Seit der Schulzeit trug sie ihre Berufung für die Mission auf dem Herzen. Die Gemeinde hatte sie lange in der Kinderarbeit beschäftigt. Mit 42 wurde sie weggespart. Zurück in den erlernten Beruf? Kaum möglich. Da erhielt sie die Anfrage nach Afrika zu gehen. „Vater, findest du keine ältere Schachtel, die du senden könntest?" Am nächsten Morgen erwacht Leni mit ihrem Lieblingslied aus der Schulzeit: Hüjaho, alter Schimmel... Sie ist heute ein Segen am neuen Platz.

Bist du unzufrieden? Lebe da wo du bist mit und für Jesus. Tu deine Arbeit als Dienst für Gott. Ich muss nicht Prophet sein um dir zu sagen, dass du ein Segen für deine Umgebung sein wirst. Das ist nur die ganz logische Folge, die Frucht, die dein Gehorsam hervorbringen wird.

Nicht die Hälfte von dem, was du so mit Gott erlebst, hast du auch nur geahnt. Schau, die paar Jahre hier sind eine kleine Probezeit, eine Ausbildungs und Übungsstrecke, verglichen mit der Ewigkeit die wir mit Jesus verbringen werden. Und dort warten neue Aufgaben auf uns. Ich habe schon immer gern gearbeitet und freue mich auf neue Herausforderungen in der Herrlichkeit.

Nebenbei bemerkt: stellenlos war ich mehrmals - arbeitslos nie...

Willy

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 06.12.2014 16:51

das "ur-eigenes" Vermögen.. ist der Wille... das was der Mensch WILL...Das hängt ganz alleine von ihm selbst ab...

und lieber MichaR so einfach wie du es beschrieben hast , müsstest du ja Sündenfrei sein. Und da der liebe Gott Eh das Wollen in dir und  auch das Vollbringen bewirkt, dürftest du überhaupt nicht mehr sündigen ..  Bist du vielleicht schon vollkommen??

du hast ja keinen geistigen Kampf du kennst Gottes Wort in und auswendig du kannst gut vom bösen unterscheiden.. der hl. Geist hat dich versiegelt du bist wiedergeboren .. und wie gesagt .. alles andere macht eh Gott.. (wollen und vollbringen) ..  Und nur er wirkt .. also bist du Sündenfrei... bereuen musst du auch nicht, denn alles was du tust, kommt eh von IHM . Wenn du sogar etwas nicht so Gutes willst, dann kommt das auch von Gott , denn er bewirkt auch das Wollen in dir..mmh... ach ja und gerettet bist du ja auch schon.. und ein reines Herz hast du auch , denn ER sagt ja, die reines Herzens sind.. kommen in den Himmel.. oder die demütigen.. also bist du auch demütig.. die barmherzigen kommen ebenfalls in den himmel.. also bist du auch barmherzig.. meine Güte, du hast ja sehr viel von alledem.. Ich wünschte ich hätte auch das alles.. 

Und das gilt nicht nur dir was ich schrieb, .Das geht auch an die, die auch schon gerettet sind und so sind wie du zuvor geschrieben hast.. also ich bin weit von dem entfernt.. Und die Erkenntnis alleine das ich ohne ihn nihcts bin, nichts kann, die rettet mich nicht ...tja dann hast du und die anderen mir was voraus.. wenn ich auch mal diesen Stand erreichen sollte, dann lasse ich euch das wissen.. Ich wünschte mir aber das ich niemals so denke und nie so werde das ich so denke... ich flehe lieber um seine Gnade und seine Gerechtigkeit...und hoffe auf Erlösung .. und das er mir hilft das ich in seinem Wort bleibe und das ich täglich immer mehr das tue was er von mir will.. 

verlieren tu ich gewiss nichts dabei,  aber anders herum, kann mich das meine Rettung kosten.. naja,, jedem das Seine.. ich will keinem von euch was und soll jeder so denken und handeln wie er meint. Und da wir uns wirklich im Kreise drehen, sage ich auch nichts mehr dazu.. es ist eigentlich auch egal wie ich denke.. denn jeder ist eh für sich selbst verantwortlich ... jo

lg 

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von jonas.sw am 06.12.2014 16:35

Danke MichaR für deine Ideen dazu

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von MichaR am 06.12.2014 16:30

Aber wir agieren eben mit..aber gewiss nicht indem wir uns einfach hinlegen und IHN machen lassen.. So einfach läuft das nicht ...
gut, du hast schon auch Recht, auch Paulus nennt es ja einen sozusagen "Geistigen Kampf" - nunja, also wenn ich etwa weis, das Bilder von sexy gekleideten schönen Frauen mich durchaus reitzen können und u.U. dann gern zu "im Geiste ausziehen oder gar begehren" führen kann, dann weis ich das mit der Zeit, wenn ich nicht "lernbehindert" bin, oder?
Dann guck ich halt rechtzeitig weg (Frauen gehts übrigens ganz ähnlich!) je länger ich schaue, desto größer ist klar die Versuchung.
Naja nun kann ich da grenzwertig lange hingucken, dann wirds zum echten Kampf, aber das tue ich mir halt einfach nimmer an und der Frau - das es ja eine geistige Sünde wäre, die die Seelen betrifft, von beiden und ich ihr damit ja auch was antue...

Also - ja, gut, als Beispiel des Alltags, zugestanden und ungeheuchelt, das kann klar ein Kampf werden, aber wenn man es rechtzeitig "klingeln" hört, vermeidet man eben gleich im Vorfeld, oder nicht? - dann ist es kein Kampf für mich.
Aber ich will Kämpfe nicht abstreiten, die gibt es klar, auch wenn der Feind warum auch immer mal anfechtet oder einem Hass oder Verachtung etgegen geworfen wird, und es auch mal so aussieht, als ob sich alles gegen einen verschworen hat - das kenne ich klar auch, sogar soweit das ich tw. schon am Leben verzweifelte, mehrmals, klar und ungeheuchelt. Aber das ist ja nicht immer so bei uns hier in Deutschland oder?

Je näher ich bei ihm bin und in seinem Wort, desto weniger erlebe ich das als Kampf sondern schlicht als Tun des Wortes.
(Weil ich eben gelernt habe - endlich - das sein Wort das beste ist!)

Edit 17:10
Und nein, weil das unten kommt, ich bin nicht sündlos, das ist hier unten schlicht unmöglich, spätestens wenn wir an die "Unterlassungssünden" denken. Das habe ich auch nicht gesagt und keiner hier behauptet das - ich weis nicht was diese sarkastische Bemerkung soll - ich habe keinem was zu Leide getan. Auch das was dahinter kommt, gleicht einer Beschimpfung und offenen Schmähung, liebe Wintergrün, und ist zudem ein persönllich werden, ein Angriff, sorry, - also was versprichts du dir denn davon?
Edit: 17:30
Um es nochmal klar zu sagen: ich bin weiterhin ein Sünder. Ich bereue heute noch vieles etwa in der Kindererziehung wo mir die Nerven durchgingen oder ich nicht "Weise" war und ich brauche die Gnade nach wie vor! Ich bin weiterhin ein "Elender" Knecht, der es nicht verdient hat Sohn zu heissen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2014 17:31.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von MichaR am 06.12.2014 14:58

da es noch keiner tat, versuchs ich mal...

Nun ein Besessener ist einer, der einen "unreinen" Geist hat, oder einen "Bösen" Geist. Dabei muss man wissen, das "Geister" Engel sind. Gefallene Engel hingegen typischer Weise exakter "Dämonen" genannt werden. Diese Engel oder Geister beherschen ihren Wirt maßgeblich, wie bei dem Gerasener auffällig deutlich wird.
Klar kommen die nun mit ihrem Wirt nicht freiwillig zu dem der die Dämonen austreiben kann und wohl wird.- Verständlich, oder?

auf Jesus aufmerksam machen: also ich nutze jede Gelegenheit um mit Leuten auf ihn zu sprechen zu kommen, kann aber auch mal schweigen oder zurückhaltend sein. Ich freue mich über jede Frage, die auch nur annähernd in die Richtung geht und gehe darauf ein um sie zum Herrn hin zu lenken, wo möglich. Aber da ist wohl jeder etwas anders. Ich habe etwas "Evangelistenblut" von m. geistigen Vater Peter Strauch abbekommen wohl, aber jeder ist eben anders.
Wir können aber dafür beten und die "Sandalen der Bereitschaft zur Verkündigung" anhaben und bereit sein dafür.

So ganz allgemein sollten wir keine Menschenfurcht haben und immer bereit sein, denn als seine Kinder sind wir Botschafter Christi, die zur Versöhnung aufrufen sollten mit Gott, solange dies noch geht. Denn das ist unsere eigendliche Aufgabe hier unten!

Es gibt auch "Briefe" Christi, also lebende Zeugnisse, die wohl durch ihren Wandel auf sich aufmerksam machen, aber ganz allgemein ist es zumindest ähnlich wie mit dem Gerassener: Freiwillig kommt kaum einer zum Heiland, das muss a) der Vater ziehen und b) wir intervenieren /Aktiv werden.

ok?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2014 15:00.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von Cleopatra am 06.12.2014 14:14

Oha solana was für schöne Bilder
Liebe sylvaki, bei uns hat es tatsächlich noch nicht geschneit ;-D
Aber das finde ich garnicht schlimm, da ich Schnee eh nicht besonders gerne mag (ein Zeichen von Kälte, Rutschgefahr....)

Ich habe eine volle Woche hinter mir. Hier habe ich auch immer gelesen, nur zum schreiben kam ich leider nicht.
Mein Hund ist seit letzter Woche SOnntag krank (Magendarm). Dementsprechend kurz waren auch die Nächte (4x raus). Dumerweise kam noch dazu, dass bei uns am Waldesrand zur Zeit Nachts ein Wildschwein haust und Futter sucht.
Ich habe nichts gegen Wildschweine, sie wohnen schließlich im Wald
Aber jedesmal, wenn ich dann mit meinem Hund kam, grunzte es ganz laut und das Schwein lief weg- und mein Hund war fasziniert, verwundert, irritiert- irgendetwas, was das Leeren des Darms doch erheblich verzögerte ;-D

Naja, gestern hatte ich dann alle möglichen Versuche ausgeschöpft (magenschonenes Futter, Reis, Kartoffelpüree zum Futter) und war Abends beim Tierarzt, der mir nun ein Pulver gegeben hat fü ihn.
Tja- und nun ddarf er zu diesem Medikament das ganze Wochenende nur Reis, Hüttenkäse und mageres Rindleisch fressen (gegen Geflügel ist er allergisch). Und ich habe so heute Mittag tatsächlich ganze eineinhalb Stunden am Herd gestanden
Ich habe alles schonmal fertiggemacht für bis einschließlich Montag, damit ich nicht jeden Tag für ihn kochen muss.
Ich habe meinen Hund ja wirklich wirklich sehr sehr gern, aber ich habe ein kleines Problem damit, mir zu denken, dass ich für den Hund mehr koche als für mich den Menschen

Hach ja, was man nicht alles fürs Tier macht
Aber ich habe eben die Veratwortung für dieses Tier übernommen, also kümmer ich mich jetzt auch um ihn.

Morgen ist zweiter Advent- die Woche ist sehr schnell umgegangen, oder?
Ich wünsche euch einen gesegneten zweiten Advent.  Ich selbst wollte nochmal unbedingt etwas im Buch weiterlesen, ich hoffe, dass nicht zu viel dazwischen kommt.

Lg euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Trauer um meine Schwiegermutter...

von Cleopatra am 06.12.2014 14:05

Das würde ich auch gerne wissen.
Bitte sag uns, wie der Tag gestern war, aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt, ja?
Schreib uns einfach, wenn du die Zeit und Kraft hast.
Wir denken in der Zeit im Gebet an euch.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von solana am 06.12.2014 13:41

2013-02-28-446.jpg

Der kleine Esel steht bei der Witterung auch immer öfter im Unterstand, wenn ich vorbeifahre ....
Eigentlich wollte ich ja einen Schwarm Kraniche aufnehmen, die sich unter lautem Geschrei sammelten, um sich dann gemeinsam einen Schlafplatz im nahen Naturschutzgebiet zu suchen. Aber die waren zu schnell für mich, hab sie nur noch aus der Ferne erwischt, als ein paar Punkte am Himmel ...
Aber auch zu dieser Jahreszeit hat die Natur eine ganz besondere, eigene Schönheit - im "Absterbenden" ist schon neues Leben angelegt.
Wie hier in den Blütenknospen des Blaublütenbaums:

aus denen dann im Frühjahr solche schönen Blüten hervorbrechechen:

Oder hier ein Lorbeerstrauch:

Ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames Wochenende und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht...

von jonas.sw am 06.12.2014 13:37

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das die Besessenen meist nicht von sich aus zu Jesus kamen, sondern zu Jesus gebracht wurden.
Gibt es Momente, wo wir als Geschwister wieder jemanden auf Jesus aufmerksam machen sollen?

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 06.12.2014 13:27

blatt-glanz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5349  |  5350  |  5351  |  5352  |  5353  ...  6883  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite