Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5350  |  5351  |  5352  |  5353  |  5354  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67218 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Das "gute Leiden"

von Henoch am 07.11.2014 09:22

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.


Hallo Solana,

ja so erlebe ich es auch. Alles Leid, das mir der Herr in meine Leben geschenkt hat, brachte mich am Ende näher zu IHM, tiefer ins Vertrauen und inniger an sein Vaterherz. Es zeigte mir, dass ich die Kontrolle über mein Leben vertrauensvoll loslassen darf und in seiner Hand zur Ruhe kommen kann.

Das bedeutet nicht, dass ich mich freue, wenn er Anfechtung schickt. Es fängt immer erst ein mal mit Angst und hadern an. Nein, Herr, bitte nicht das! Und dann irgendwann kapituliere ich, weil ich merke, dass ich völlig auf IHN angewiesen bin und ab da beginnt mein Weg an seiner Hand und zu seinem Ziel. Und ja, am Ende erwartete mich oft großer weltlicher Verlust aber wertvoller geistlicher Gewinn und große Nähe zu IHM.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet

von Andersdenkende am 07.11.2014 09:21

" wie kannst du sagen das du Gott liebst, den du nicht siehst, wenn du deinen Bruder hasst, den du siehst, oder wie bleibt die Liebe Gottes in dir, wenn du deinen Bruder hasst?"

Ok, jetzt habe ich gefunden....

Irgendwie hinkt aber diese Aussage in Bezug auf Dich und Willy - oder habt ihr euch schon einmal "gesehen"? Zudem von Hass zu sprechen, wenn man sich vermeintlich angegriffen fühlt, ist doch ein wenig überzogen, oder?!

Leute, ihr seid doch erwachsen - wenn ihr euch nicht grün seid, dann wird sich doch sicherlich eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden, ohne dass ihr euch gegenseitig verletzt, ärgert oder was auch immer?!?!

Ich finde es schade, wenn soche Zwistigkeiten dazu führen, dass Mitglieder ein Forum verlassen - und das fände ich bei euch Beiden sehr schade, denn Beide tragt ihr hier Wertvolles bei.

God bless you!

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Henoch am 07.11.2014 09:15

Hallo Willi,

es tut mir sehr leid, dass ich Dich so verletzt habe. Bitte bedenke, dass ich ebenso gehandelt hätte, wenn jemand Dir in offene Wunden schlägt.

Bitte bleib.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2014 09:15.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Andersdenkende am 07.11.2014 09:12

Lieber Willy!

Nun lese ich soooooo gerne besonders in Deinem Thread "Mein Alltag", weil Du mir mit Deinen Schilderungen jeden Tag wieder neuen Mut machst und heute dann solch eine Aussage?!

Ich weiß nicht, worum genau es hier geht, aber ich weiß Eines - Deine Beiträge in diesem Forum sind (für mich zumindest) eine Bereicherung, weil sie authentisch sind, Mut machen und einfach in Allem Jesus bezeugen....warum solltest dann ausgerechnet DU gehen?!?!

Wir sind doch alles erwachsene Menschen, wenn jemand Deine Meinung nicht teilen kann/will oder auf Deinen Hinweis nicht reagiert - so what?! Ich denke nicht, dass Du hier schreibst, weil Du Freunde suchst, oder?!

Manchmal hilft es nur, jemanden dort stehen zu lassen, wo er gerade ist und ihm in Liebe zu begegnen oder zumindest für ihn, über ihn und über sich selbst (die eigene Haltung) zu beten.

Nö, Willy - wirf nicht das Handtuch....zu "Grabenkämpfen" gehören immer mindestens 2 und wenn Du da nicht mitspielst, dann steht der/die andere da doch ziehmlich alleine da...hm?!

Keine PN von mir, ich sage es öffentlich: ich bitte Dich, hier zu bleiben!

God bless you!

Ande

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag

von Rapp am 07.11.2014 08:46

Warum schreibe ich noch? Was ich schreibe wird wohl (sicher nicht von allen hier)  als Angriff betrachtet. Es wird sicher immer Leute geben, die eine andere Meinung als ihre eigene nicht ertragen können. Das ist sehr schade. Ein Gespräch wird so unmäglich. 
Was ich gelinde ausgedrückt als unschön empfinde ist, wenn Leute, die ich gar nicht angesprochen habe, für andere antworten... Das wirkt besonders unangenehm, wenn es sich wiederholt, obwohl der Schreiber darauf angesprochen wurde.

Jene Menschen, die weiterhin mit mir Kontakt pflegen wollen, bitte ich aus den genannten Gründen,  mir das per PN mitzuteilen, bevor ich mich definitiv verabschiede. Meine Kräfte reichen nicht für Grabenkämpfe.

Sehr traurige Grüße sendet

Willy  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das "gute Leiden"

von marjo am 07.11.2014 06:54

Sowohl in der Bibel als auch in meinem Umfeld habe ich Leid als Chance kennengelernt. Natürlich will niemand leiden, vor allem nicht, wenn starke Schmerzen damit verbunden sind. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob man selbst leidet oder ein lieber Mensch betroffen ist. Leid ist eine Art von Kreuzung auf dem Weg der Menschen durch ihr Leben. Man kann Leiden selten neutral betrachten im Sinne von "Ist halt so, da muss ich eben durch." Meist findet entweder eine Verhärtung oder eine Öffnung der eigenen Einstellung (Herzen) statt. Leiden ist die Gelegenheit etwas in seinem Leben zu ändern, auch wenn in der Psychologie oft davon abgeraten wird unter dem Eindruck von Leid wichtige Entscheidungen zu treffen. Tatsächlich würde ich auch keine Kurz(ent)schlüsse fällen und habe dies in meinen bisherigen Leidenszeiten immer vermieden. Dies nicht aufgrund des Rates von Psychologen, sondern weil uns Gott in der Bibel zur Nüchternheit und Besonnenheit aufruft. Leid immer als eine Chance zu begreifen ist das, was ich als Lehre daraus bisher gezogen habe.

gruß, marjo 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das "gute Leiden"

von Pal am 07.11.2014 06:44

...Nachtrag:
mich wundert wie viel echte Gottesnähe mir, in meinem ungebrochenen Zustand, zuteil werden kann? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2014 06:45.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das "gute Leiden"

von Pal am 07.11.2014 06:33

Liebe Solana, ich denke dabei an sehr viele Verse.
Was ich erlebt habe und mir gerade als "Hauptfach" vor Augen steht, ist:
Psa 34:19 Der Gerechte muß viel Leiden! -

Aber dann, gleich dabei die herrliche Aussage, was das Leiden bewirkt:
Psa 34:18 Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.

Wie fern war mir Gott vor meinen Zerbrüchen? - Schier unbeschreiblich!

Psa 119:67 Bevor ich gedemütigt ward, irrte ich! - Oh, welch eine tiefe Wahrheit! In welch einem enormen Irrtum befand sich der eigenstarke, stabile, selbstische Pal!
Und dieser Prozeß ist keinesfalls vollendet, sondern fortlaufend, wachsend, intensivierend... eben so wie meine manigfaltigen, irdischen Leiden mich meinem Erlöser näher und näher bringen.

Joh 3:30 Er (JESUS) muß wachsen, ich (mein Eigenes) aber abnehmen.
Dazu brauchte es zB bei Joh.d.T., der diesen Satz sagte, ein Gefängnis und tiefes Seelenleid...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "gute Leiden"

von solana am 06.11.2014 21:54

Hallo Pal
Welcher Bibelvers ist dir in dem Leid ganz besonders wichtig geworden - so dass du erst wirklich erkannt hast, was in der Aussage "steckt"?

Ich denke da zB an diesen Vers:

Röm 5, 3  Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Hast du das auch so erlebt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Das "gute Leiden"

von Pal am 06.11.2014 20:29

Aus: >Was interessiert eigentlich die Community?<

Dort schrieb Solana etwas sehr wichtiges:
 
Mich interessiert am meisten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Der Austausch darüber, wie Aussagen der Bibel im praktischen Leben erfahren und umgesetzt werden. Also wie aus "theoretisch Verstandenem" bei jedem auf unterschiedliche Art und Weise "eigenes Erkennen der Wahrheit" wird/wurde und die Erfahrung bei der "praktischen Umsetzung" dieser Erkenntnis. Die Verbindung zwischen "Theorie und Praxis", "Wort/Gedanke und Tat".

So zB der Austausch darüber, was einem bestimmte Bibelstellen in einer bestimmten Situation "gesagt" haben und wie die daraus gewonnene Erkenntnis das Leben bereichert hat, evtl noch weitere Perspektiven eröffnet hat usw
Cleo hat ja so einen "Praktikumsthread" angefangen - vielleicht war der zu allgemein gefasst? Oder interessiert sich ausser mir niemand dafür?

Oh, ich denke erst wenn das (Bibel-)Wort praktisch wird, wenn es angewandt werden kann, wird es lebendig. Ansonsten ist es eine gute, aber leider doch sehr "graue" Theorie.

Nun möchte ich hier - leider habe ich wenig Zeit zur Verfügung - auf eine Thematik eingehen, die mir persönlich sehr wichtig ist.
Wir wissen alle das es in der Ewigkeit für den Gläubigen kein Leid, keine Schmerzen mehr geben wird. Ja, das erwartet uns im Himmel!
Doch nun sind wir hier auf Erden umgegeben mit äußerst schmerzlichen Komponenten unseres Erdenlebens.

Und doch meine ich das diese Komponeten ungemein nützlich und gut für uns sind.
Einmal hörte ich den Satz: Aus Schmerzen wird Gutes geboren! - Ich denke mir, das trifft für Gotteskinder 100% zu.

Leider ist unsere moderne Denkweise nicht mehr sehr Aufnahmebereit für solche Wahrheiten... Da gehen schnell die Rolläden runter, weil man ja vornehmlich die Wohlfahrt und das Wohlleben genießen möchte und sich nicht gerne (im Gemüt) von irgendwelchen Unbill beeindrucken läßt.

Doch muß ich persönlich feststellen hat mein LEIDEN in meinem Charakter derart positive Veränderungen gebracht, die ohne dieselben nie und nimmer stattgefunden hätten...

....doch nun, mal schauen was sich aus dem Thread ergibt? ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 20:37.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5350  |  5351  |  5352  |  5353  |  5354  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite