Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5398 | 5399 | 5400 | 5401 | 5402 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67192 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 25.10.2014 13:58Hallo Micha,
was bedeutet in der Bibel die Zahl 12 ?
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von MichaR am 25.10.2014 13:54ja, zustimm, das ist spekulativ.
ME. sind es dennoch iwie Auserwählte, vllt. auch aus geschichtlichem Hintergrund, wie etwa auch die 144.000. Auf diese Zahl kommt man über die Stämme Israels, das ist keine willkürliche Zahl, wie bei Ihm nichts willkürlich ist, anders als bei Menschen, sondern immer heilig. Also hier etwa 12.000x12.000. 12 Tausend pro Stamm.
Es kann also mE. - rein spekulativ - sowohl eine Besonderheit sein, in Form von übermäßig herausgehobenen Einzelpersönlichkeiten, als auch geschichtlich, /Heilsgeschichtlich, oder einfach rechnerisch, etwa 12 für den alten, und 12 für den neuen Bund, aber das ist trüber Milchkaffe bei mir grad.
Oder alles zusammen, würde mich beim HERRn nicht wundern.
und weil ich mich über die untere Frage wundere gleich hier: 12 = vollkommen/Vollzahl , aber wir machen keinen Bibelquitz, oder?
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 25.10.2014 13:47Hallo Ihr Lieben,
wir wissen doch, was Älteste sind, und wir wissen doch, wer Kronen bekommt, na Könige, und wir wissen doch auch, dass wir alle Könige und Priester sind, wer sagt also, die wären was besonderes? Das ist spekulativ, oder?
Offb 1,6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Offb 5,10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
Apg 14,23 Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Christof am 25.10.2014 12:37Lieber Micha,
ich tendiere auch zu der Ansicht, dass es besondere Menschen sind. Anzeichen dafür sind die goldenen Siegerkränze. Scheinen besondere Überwinder zu sein. Die 24 scheinen Gerichts-, Herrscher und Ratsfunktion zu haben (Throne). Fast unglaublich...
In Liebe
Christof
P-S.: Die Ältesten werden noch in Off 7,11, in Off 11.16 und in Off 19,4 erwähnt. Dort aber als Anbeter.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von MichaR am 25.10.2014 12:26Hallo Christof,
Ja, das läge sehr nahe, stimmt...
Engel wohl eher nicht, da sie diese Ehre nirgends i.d.Schrift bekommen, Engel sind mE. nur dienstbare Geister, wobei "nur" nicht ihre Macht betrifft, sondern nur ihre beschränkte Stellung.
Es sind mE. durchaus Menschen auf diesen Thronen. Aber wir können ja mal die Bibel durchforsten wenn ihr wollt.
Die Seraphim, also die 6-Flügler, also diese Engel mit den vielen Augen und Gesichtern, die Heilig Heilig rufen, sitzen übrigens auch nicht auf Thronen, sondern stehen, wie Engel allgemein anzutreffen sind. Die Cherubim ist, so es Hierarchie gibt droben, ein Oberengel mit 4 Flügeln, der dies scheinbar nicht tut oder tun darf. Cherubim beschirmten meine ich die Bundeslade.
Wie dem auch sei, wir machen ja keine Engelskunde, also dies nur am Rande, Engel haben n. m. Wissen keine Stellung über dem Menschen im Himmel.
Selbst als Johannes den Oberengel anbeten wollte, bzw. vor ihm niederfiel, sagte dieser Tu's nicht, ich bin dein Mitknecht.
Übrigens, was mir gerad noch aufgefallen ist, (kaum 50x gelesen, schon erkenn ich's), ist, das diese Seraphim auch mehrfach als "Tier" bezeichnet wurden, vllt. aber nur von Johannes in Unkentnis so "umschrieben" ... (?)
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Christof am 25.10.2014 12:23Liebe Henoch,
wir stehen hier vor einem Rätsel das sich erst noch lösen wird. Sind die 24 Ältesten besondere Menschen, die von Gott zu Ältesten berufen wurden oder sind es einfach Engel, die schon immer im Himmel waren? Es wird in der Bibel nichts darüber ausgesagt ...
In Liebe
Christof
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von MichaR am 25.10.2014 12:12Hallo Henoch,
ja,
Entrückung & 1. Auferstehung zusammen würde ich sagen. Aber das ist hoch spekulativ, wie erwähnt.
Aber es wir klarer werden, je näher es dem Tag hin geht, nach der Wirksamkeit des Wiedersachers, womit wiederum den Seinen alles zum Guten mitwirkt.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 25.10.2014 11:29Hallo Micha,
naja, es reicht ja, wenn wir erst einmal sagen, es waren 24 Älteste. Älteste dienen den Gemeinden als Vorbild und Verantworliche.
Sie sind jetzt da oben, zumindest 24, und wie kommen sie da hin?
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von MichaR am 25.10.2014 11:25Hallo Henoch,
hochspektakulativer, deshalb aber nicht weniger interessanter Bereich^^ ...
Es könnten 12 aus dem Alten Bund für Israeil sein & 12 aus dem neuen, oder doch gaanz anders...
Jedenfalls dürfte es mE. die Zeit nach der Entrückung/+1.Auferstehung sein. Aber sagt Liebi etwa was dazu oder einer dier lieben Brüder der Alläguer Glaubenskonferenz?
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...
von sylvaki am 25.10.2014 11:18
Losung und Lehrtext für Samstag, den 25. Oktober 2014
„Ich gebiete dir und sage,
dass du deine Hand auftust
deinem Bruder, der bedrängt und arm ist."
(5.Mose 15,11)
„Macht auch ihr euer Herz weit."
(2.Korinther 6,13)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de