Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5414  |  5415  |  5416  |  5417  |  5418  ...  6881  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68805 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 25.11.2014 20:57

Hallo Wintergruen
Nun, nach dem, was du hier schreibst, sind die Unterschiede in dem, was wir glauben offensichtlich doch grösser als gedacht.

Was ich besonders vermisst habe in deiner Beschreibung dessen, was für die Erlösung nötig ist, kommt der Name Jesus Christus gar nicht vor. Sondern nur "Werke" einerseits" von der Seite des Menschen - und hier ist es völlig egal, was er glaubt und ob er überhaupt an etwas glaubt. Und dazu von Gottes Seite aus "Gnade", dh wenn die Werke allein nicht ausreichen, aber der Mensch hat sich doch "anerkennenswert" bemüht und ausserdem Demut gezeigt und es wurde für ihn gebetet - dann darf er sich berechtigte Hoffnung auf "Begnadigung" machen.

Habe ich das so einigermassen richtig wiedergegeben?

Wenn ja, dann sind da doch sehr grosse Differenzen zu dem, was ich glaube und ich denke nicht, dass wir da einen gemeinsamen Nenner finden ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Wintergruen am 25.11.2014 19:01

Lieber MichaR

Doch wie sagt die Schrift? Sagt sie das WIR sollen nun Auge um Auge rächen...?`

ja das sagt sie... im AT
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 19:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 25.11.2014 18:48

Liebe Solana

habe  jetzt erst ein bischen Zeit um auf eine deiner Fragen  zu antworten.. 

du fragst:

Wie stellst du dir eine Errettung durch Fürbitte vor, Wintergruen? Dass Gott dann doch jemanden, der die Botschaft schon gehört hat, aber nicht geglaubt, dann doch - auf Fürbitte eines Christen hin - erlöst, ohne dass dieser selbst glaubt?

Wer die Botschaft gehört und nicht glaubt:.. das betrifft beispielsweise Muslime, Buddhisten , Atheisten und andere  , da will ich mir keineswegs anmaßen zu sagen das diese NICHT gerettet werden.. Ich glaube an  den Herrn und an seine Gerechtigkeit... Denn auch ein Muslime der nicht Jesus in seinem Herzen hat , aber gottgefällig lebt und beispielsweise die Nächstenliebe nahezu vollkommen lebt.. oder anderen gottgefällige Dinge tut, so hat er in seinem Herzen das Gesetz (wovon auch sowas in der Bibel steht, von denen die das Gesetz in ihren Herzen geschrieben bekommen haben) und hier glaube ich an die Gerechtigkeit Gottes... 
Ich fände es absolut schlimm für mich zu sagen, das diese alle NICHT gerettet werden .. Ich weiß nicht was Gott mit denen macht und mit einem Atheisten.. Wenn geschrieben steht, das jeder auch nach seinen Werken gerichtet wird, so wird nicht unterschieden ob gutes Werk oder böses Werk,,also bleibt dies offen und das ist auch gut so.. so das niemand sich rühme und sich erhebt...

Außerdem kann auch JEDEM die Gnade zugeteilt werden.. Es wird nicht differenziert an WEN die Gnade geht .. 

Deshalb bete ich  und bitte um seine Gnade das  alle gerettet werden.. Besonders bete  ich für die mir am nächsten standen..Nicht als Trost weil der/diejenige nicht mehr da ist.. nein, es ist nur eine Bitte um seine Gnade das dieser eine welcher gerettet wird  ....möglich wenn ER  mich liebt mir diesen Wunsch auch erfüllt.. Ich glaube schon das Gott auch Fürbitten hört.. solange die für das Gute sind.. Wenn ich den Wunsch habe das jemand nicht verloren geht, dann denke ich , dass das was Gutes ist , ich durchaus dafür bitten kann.. auch wenn sein Fleisch gestorben ist..seine Seele lebt aber noch ..
und noch nicht gerettet, da sie auf das Gericht noch wartet ( aber hier unterscheiden wir uns ein wenig) 

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 19:50.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen, die mein Leben prägten

von Rapp am 25.11.2014 16:02

Gemeindedienst kann ganz schön Kraft kosten. So kam ich ziemlich ausgepumpt zu meinem Freund Reinhold. "Geh bitte in meine Studierstube. Dort habe ich für dich einiges an Fachliteratur zurechtgelegt. Keine Widerrrede, geh!" Was sollte ich anderes tun? Widerspruch half nix, ich gehorchte. Die Überraschung: Hier lag auf einem kleinen Bücherstapel die Notiz: Fachliteratur für niedergeschlagene Prediger! Es waren die ersten Bände von Guarescis Don Camillo...

Willy, der sich sehr gern an Ostfriesland erinnert...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute schon gelacht??

von Rapp am 25.11.2014 15:24

Dass Gott bestimmt nix gegen gesunden Humor hat ist mir schon öfters aufgefallen.

Der junge Mann aus Hannover predigte in Braunschweig an einer Staßenecke. Etliche junge Leute hörten zu, als er sie ermahnte die Finger von den Drogen zu lassen. "Wenn du dich da mit einlässt wirst du ganz schnell zum Hannoveraner!" "Was meinst du denn damit?" ruft einer dazwischen. "Ganz einfach: sofort liegst du an der Leine!"

aufgeschnappt

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 15:27.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

von NorderMole am 25.11.2014 14:23

Eine Bekannte zu ihrer Freundin: "Findest du das eigentlich in Ordnung jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ?"
Die Freundin:" Ja, warum denn nicht ?" 

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 25.11.2014 14:12

Ich erlaube mir, hier eine Anektote einzustellen, die in diese Rubrik passt. Ich habe sie vor vielen Jahren von einem Pastor gehört aus Ostdeutschland:

Ein Bauer war ein leidenschaftlicher Menschenfischer, der es nicht scheute, von Jesus zu erzählen, auch schon mal vor Publikum. Einmal als er von Jesus erzählte,  brauchte er folgenden Vergleich, gesprochen in seinem "Dialekt".

Frei nacherzählt, so wie ich mich erinnere:

Der Bauer zu seinen Zuhörern: "Wisst ihr, warum der Kömmerer kömmerer hiess?" (Also die Geschichte des Kämmerers von Äthiopien, dem Philippus die Botschaft von Jesus erzählte und der sich dann taufen liess). Keine Antwort. Nach einer Pause fuhr er fort:

"Der hiess Kömmerer, weil er sich um seine Seele kömmerte!" Er sagte das in solch einer Überzeugung, dass es auf der andern Seite wirklich ankam. Sein  Feuer für Jesus führte dazu, dass sein Gegenüber sein Leben Jesus anvertraute!

Also "Sprachfehler" sind Gott egal, solange unser Herz für Jesus brennt!

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 25.11.2014 13:53

Ja, Micha - das ist aber eigentlich OT.
ja Solana, habe auch nur darauf geantwortet was DU hier geschrieben hast

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 25.11.2014 13:51

verzeih mir doch bitte, wenn ich auf die Frage wie ich/Ihr Weihnachten feiere nochmals geantwortet habe.

Klar ist da doch im heutigen Deutschland der Weihnachtsbaum oder gar "Christbaum" der Mittelpunkt, sodas ich auch bei dieser Frage darauf bezug nahm, das ich den nicht brauche, wie auch die anderen Schnitzereien nicht. 
Damit habe ich das in 2 Themen 2x angesprochen und ansonsten nur erwiedert, was so kam. Hoffe nun das das nicht allzu verwerflich ist in d. Augen.
Ich habe es nicht böse gemeint und nur nochmal geantwortet.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Kayla am 25.11.2014 13:36

Und nein, ich wollte nicht sticheln. Aber meine Formulierung war nicht glücklich gewählt, ich gestehe!, sorry!

Auch, wenn das am eigentlichen Thema vorbeigeht, möchte ich noch mal kurz darauf eingehen. MichaR, du hast die Sache mit dem Weihnachtsbaum schon öfter angesprochen und das wirkt auf mich, als wolltest du uns ebenfalls zu deiner Einsicht bekehren und als ob du deshalb nicht locker lässt. Aber wie schon erwähnt, haben wir uns ja durchaus auch unsere Gedanken gemacht. Und wenn ich selbst im Weihnachtsbaum keine Sünde und kein Problem sehe (und das nach gründlichem Gebet, viel Nachdenken, Bibellesen), dann wird sich das nicht ändern, nur weil ein anderer Christ darauf besteht. Es wurde diskutiert, du findest Weihnachtsbäume nicht gut und ich akzeptiere das. Doch akzeptiere bitte auch, dass nicht jeder hier zu deiner Schlussfolgerung gekommen ist und lass das Thema doch einfach mal ruhen. Das würde ich mir wünschen, dass diese Sache nicht immer wieder neu besprochen werden muss.

Tatsächlich fände ich es auch schön, einfach mal zu hören, wie andere Christen Weihnachten feiern. Ich selbst verbringe Weihnachten seit ein paar Jahren in England, wo erst am 25. Dezember gefeiert wird. Normalerweise werden schon am Morgen die Geschenke geöffnet, da aber derzeit nur Erwachsene dabei sind, werden die Geschenke nach dem Weihnachtsessen verteilt. Auch schon fast Tradition ist dabei das "Dr. Who Weihnachtsspecial", das am frühen Abend des 25. Dezembers im englischen Fernsehen läuft und das sich viele begeistert ansehen. Da geht es dann auch in irgendeiner Form um Weihnachten, das sind oft schöne, geheimnisvolle Geschichten. Letztes Jahr hatte ich auch die Möglichkeit, den Christmas Carol Service in einer anglikanischen Kirche mit Freunden in der Nähe von Manchester zu besuchen. Eine amerikanische Studentin war ebenfalls dabei und es war ein sehr schöner Gottesdienst.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5414  |  5415  |  5416  |  5417  |  5418  ...  6881  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite