Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5485  |  5486  |  5487  |  5488  |  5489  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 08.10.2014 12:13

Cleo schrieb:

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
...
es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

Hallo Cleo
Ja, das ist wirklich traurig.
Denn gerade wenn dem äusseren Akt so eine starke Bedeutung beigemessen wir - dass die "ganz genau richtige Durführung" darüber entscheidet, ob man "in der Wahrheit" ist oder auf einem Irrweg, das stilisiert man die Taufhandlung doch wieder zu einem Ritual hoch, das aus sich selbst heraus "wirkt".

Und genau das ist es ja nicht.

Die Wassertaufe bedeutet doch "Umkehr", ein "Hinter sich lassen" des alten Lebens, also eigentlich "Sterben". Oder noch "eigentlicher": Erkenntnis, dass wir in unseren Sünden "tot sind" und der Erlösung bedürfen, und Bereitschaft das neue Leben als Gnadengeschenk anzunehmen.

Diess neu geschenkt Leben kommt aber nicht durch die "korrekt ausgeführte" Wassertaufe selbst, sondern allein durch die Gnade, durch das Wirken des Heiligen Geistes. Jesus selbst hat das unterschieden:

Apg 1, 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Und auch Johannes war sich dessen bewusst:

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem
Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Aber die Wassertaufe scheint schon immer enormes "Streitpotenzial" beinhaltet zu haben, auch schon bei den Urchristen:

1. Kor 1, 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?
14 Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus,
15 damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft.

Statt über die "korrekte Durchführung" der Wassertaufe zu streiten, sollten wir uns doch lieber auf das besinnen, wofür dieser äusserliche Akt steht und uns von dem zur Einheit rufen lassen, auf dessen Namen wir getauft sind - und uns auf den Wandel in diesem neue Leben konzentrieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von marjo am 08.10.2014 12:07

Es ist mir fast unangenehm es zu sagen... aber es schreibt sich "Flatulenz"

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 08.10.2014 12:06

Hallo Cipher,

das erinnert mich an unseren ersten Hund, er litt auch dann und wann unter diesem Problem. Wir brachten ihm bei, dann das Zimmer zu verlassen und auf sein Lager zu gehen. Er tat das brav, NACHDEM er uns seine Duftwolke hinterließ. Einers Tages, meine Schwester war noch ein Baby, da fing er an, den Raum auch zu verlassen, wenn sie die Hose voll hatte. Er war überdurchschnittlich oft auf dem Lager in dieser Zeit.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 08.10.2014 11:15

Ach du liebe Güte - unser Hund leidet unter Flatulenzen. Das heißt - nicht er leidet, es bin eher ich. Eben komme ich auf "seinen" Flur - da beschlug und zersprang mir fast die Brille. Mannomannomann - das könnt' man auf Flaschen ziehen und an Stinktiere verkaufen. Pühhhh.......

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 12:14.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 08.10.2014 09:14

Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 8. Oktober 2014

„Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich
und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind."
(Psalm 97,1)

„Groß und wunderbar sind deine Werke,
Herr, allmächtiger Gott!
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege,
du König der Völker."
(Offenbarung 15,3)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 08.10.2014 08:20

Also ich wurde als Kind nicht getauft.
In der Bibel habe ich immer gelesen, dass die Menschen erst die Wahrheit erkannt haben und sich anschließend (freiwillig, von sich aus) taufen ließen.
Ein Baby kann das nicht entscheiden.

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
Ein mensch, der als Baby getauft wurde, aber heute garnicht an Gott glaubt- ist der Christ...? Mir sagen diese Menschen oft "ja, ich bin Christ... also ich bin damals getauft worden". Aber ist diese Taufe der Freischein, dass sie nun Christen sind...?

Das auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite- wenn ein Mensch im Laufe des Lebens zu Gott findet, ist das nicht wunderbar, ganz egal, ob nun als Baby zufällig getauft worden oder nicht? Muss man dann darüber debatieren, ob dies nun vor Gott "gültig" ist oder nicht?
Ich selbst glaube- Gott achtet da weniger auf ein bestehendes Papier, sondern mehr auf unser Herz

Daher ist es mir wirklich völlig Wurst, wann jemand getauft wurde. Und wenn jemand (bei uns in der Gemeinde natürlich noch mehrere Jugendliche und Teenager) noch nicht getauft sind- na und..?
Meint ihr, sie werden deshalb nicht in den Himmel kommen...?
Ist es nicht klasse, wenn diese jungen Menschen eines Tages von sich aus sagen" ich möchte mich gerne taufen lassen"?

Ich denke, was die Beziehung zu Gott angeht und unsere Erlösung- da ist die Taufe nicht heilsnotwendig.

So, nu habe ich mit Absicht nochmal an das Thema angeknüpft.
Wäre doch schön, wenn in Zukunft persönliche Reibereien und Streitigkeiten per PN weitergeführt werden, es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von alles.durch.ihn am 08.10.2014 08:10

Danke, Vater im Himmel, dass von dir ein Leben spendender Strom ausgeht! <3
Bitte begegne meinen Lieben heute ganz besonders, stärke uns und lass uns
zur Ruhe - zum Frieden in dir kommen.
Hilf bitte unserem Sohn, der jetzt Stress in der Schule hat, meinem Mann, 
der ohne Arbeit ist und uns versorgen will.
Er hilft, wo er nur kann und findet bei Menschen keine Hilfe..
Sei du bei ihm, begegne ihm, Herr..

Sei bitte bei allen, die dich anrufen, die traurig, krank oder einsam sind.
Danke, Herr, dass du Gebet erhörst und ein liebender Vater bist!
Danke, dass du auch denen begegnest, die in Kriegsgebieten leben.
Hierfür fehlen mir die rechten Worte..
Herr, wir lieben dich, wollen dir folgen allezeit.
Danke für alles - auch für Bewahrung in diesen Zeiten - in Jesu Namen. Amen.

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 08.10.2014 08:07

Also ich finde es interessant/schade, wenn Themen im Forum so verändert werden, dass Streitigkeiten plötzlich im Fokus stehen.

Ich stelle mir immer vor, wie stille Leser, oder Menschen, die auf der Suche nach der Antwort sind, hierherkommen und in einem Thread lesen.
Sie sehen den Titel, denken "hier wird meine Frage bestimmt beantwortet" und lesen später Streitigkeiten oder ganz andere Themen... Das finde ich schade.

Auch finde ich schade, wenn über ein "an der Liebe werdet ihr sie erkennen" gesprochen wird und man anschließend Strietigkeiten liest.
Wir sind doch ein öffentliches Forum. Hier sehen doch die Menschen im Internet, wie Christen miteinander umgehen, auch mit Menschen, die vielleicht anders denken, fühlen, verstehen und andere Meinungen haben. Was sehen sie...?
- Akzeptanz des Anderen?
- Wunsch, sich selbst zu Verbessern und auch in Liebe ermahnen zu lassen?
- Demut?
- Freundlichkeit?

Nun lässt sich sicher gut argumentieren mit "wir sagen schließlich nur, was in der Bibel steht".
Oder "auf dem Monitor sieht man nicht, ob der andere lächelt oder unfreundlich ist".
Stimmt.
Aber hat nicht jeder eine Verantwortung auch den anderen Gegenüber?

Ich finde, dass wir ruhig vor dem Absenden eines Beitrages gut selbst reflektieren können, ob der eigene Beitrag vielleicht auch als unfreundlich oder richtend verstanden werden kann.

Wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sein muss auch nicht sein.

Mir persönlich hilft oft der Gedanke, dass viele hier lesen und sich ein Bild von Christen allgemein machen. Was sehen sie? Was für ein Bild wird ihnen vermittelt?
Ein "Naja, die sagen ja auch nur ihre Meinung"...?

Jeder ist für seine Beiträge verantwortlich. Ich finde es nur wirklich immerwieder schade, wenn solche themenferne Streitigkeiten geschehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 08.10.2014 07:26

Guten Morgen, ihr lieben.. <3
bitte betet für unseren Großen, der extremen Schulstress hat,
gestern mit Kopfschmerzen n. H. kam und Piepen in beiden
Ohren hatte in der vergangenen Nacht... :- /

Bin in Gedanken und Gebet mit euch - besonders mit dir, liebe Ulli! <3
Wie geht es deiner Tante, Sylvchen?
Willy, schön, dass du wieder "on" bist.
Ich denk auch weiter an unsere liebe Kira... <3

Allen liebe Segensgrüße und "danke"..
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.10.2014 22:15

Das ist für Euch

Führe mein Innerstes zur Ruhe

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5485  |  5486  |  5487  |  5488  |  5489  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite