Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5493  |  5494  |  5495  |  5496  |  5497  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67224 Ergebnisse:

Ismael

-, Männlich

Neuling

Re: Nennt mich Ismael...

von Ismael am 06.10.2014 13:33

Ja, ich denke auch, dass Foren eine gute Sache sind; allerdings muss man da - anders als beim Bloggen - auch mit "Gegenwind" rechnen. Und wie ich sehe, bist du auch schon gleich da hineingeraten ....

Liebe Solana,

das bin ich gewohnt! Bin sozusagen ein alter Haudegen!

Antworten

Ismael

-, Männlich

Neuling

von Ismael am 06.10.2014 13:27

Danke. Mit dem Benutzerbild bastel ich gerade noch ein wenig herum.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Treue ist ...

von solana am 06.10.2014 13:12

Hallo Cipher
Ja, wir Menschen haben schon ein Problem mit der Treue ... "gute Vorsätze", die man ganz ernst und aufrichtig fasst und an die man sich auch ganz gewiss halten möchte, führen uns oft deutlich genug unsere "Treuedefizite" vor Augen.
Und da finde ich dies eine sehr tröstliche Zusage:

2Tim 2,13 sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 06.10.2014 13:05

Micha schrieb:

....und wenn ihr in irgendwas anders denkt, wird Gott es euch schon offenbaren.

Hallo Micha
Das ist eine sehr gute Einstellung !
Ja, wir können anderen immer nur Wege und Denkmöglichkeiten aufzeigen, sie so gut es geht begründen und untermauern, eigene Erfahrungen dazu erzählen usw. Den anderen dazu bringen, sich darauf einzulassen und diese "Wege" zu beschreiten, haben wir nicht in der Hand.
Und manch einer von uns braucht eben mehr "Umwege" als ein anderer ....
Aber dennoch sind wir alle mit demselben Herrn unterwegs - und er führt jeden einzelnen genau richtig. Ihm dürfen wir auch vertrauen, dass er sein angefangenes Werk in jedem einzelnen auch zu einem guten Ende bringen wird.
Und dieses Wissen kann uns ganz ruhig und zuversichtlich machen. Das Ergebnis liegt in seinen Händen, nicht in unseren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 06.10.2014 13:00

Hallo Cipher,

für meine Ehe kann ich sagen, der Herr ist unsere Treue, er hat schon mehrmals eingegriffen, wenn wir uns "verrannt" haben. Dabei verstehe ich nicht in erster Linie darunter, dem Partner treu zu sein, sondern vielmehr auch in den vielen kleinen Alltagssituationen, auch in Leid, Schmerz und Missverständnissen einander treu zu sein in der Liebe.

Mt 18,19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Wir sind zu zweit, und das hat sich schon viele male auf wunderbare Weise erfüllt in unserer Ehe und wir beteten, statt Recht haben zu wollen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 13:19.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 06.10.2014 12:55

Hallo cipher,

das von Dir genannte Beispiel macht mich traurig und nachdenklich. Es ging viel schief, wenn eine Beziehung zerstört ist. Menschen tragen danach mehr Lasten mit sich herum und mir wird einmal mehr deutlich, welche Auswirkungen Sünde ganz praktisch hat.

Treue ist ein wichtiger Teil meines Lebens, ganz pauschal geantwortet.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Treue ist ...

von cipher am 06.10.2014 12:44

Eine Frau, Anfang oder Mitte der Sechzig. Zwei Kinder hat sie zur Welt gebracht, lebte mit ihrem Mann und den beiden Jungs ganz in der Nähe. Doch nachdem wir die Gemeinde, welche uns verbunden hatte, verließen, riss der Konakt ab. Das ist gute 15 Jahre her.

Deren Jungs sind längst aus dem Haus und stehen auf eigenen Beinen. Und kürzlich traf meine Frau die Mutter, als sie mal in unserer "alten" Gemeinde einen Gottesdienst besuchte.

Dieses Paar ist nun auseinander. Beide sind  sie Christen. Ob sie geschieden sind, weiß ich nicht. Doch er hat sich einer anderen Frau zugewandt und ist nicht bereit, zugunsten der langjährigen Ehe mit seiner Frau von der Geliebten abzulassen. Nach wohl beinahe vierzig Jahren Ehe!

Was ist für Euch "Treue"? Welche Bedeutung hat sie für Euch, in Eurem Leben?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von cipher am 06.10.2014 12:37

Ismael schrieb: Die Bibel ist also ein sehr pluralistisches Buch, das viele manchmal auch widersprüchlich wirkende Überlieferungen mit vielen Textvarianten, auch Dubletten usw. enthält. Das macht vielen Angst, sie fühlen sich dann verunsichert.
Also von "Angst" vor der Bibel hab' ich bislang noch nicht gehört. Das mancher "verunsichert" ist, wenn er etwas aus der Bibel nicht vesteht - das mag sein. Aber wir haben ja einen zuverlässigen Begleiter, wenn wir die Bibel mit Ernst und den Wunsch nach Verstehen studieren: Den Heiligen Geist. Dessen Hilfe ist uns zugesagt. Aus meinem eigenen Erleben kann ich sagen, dass sich viele der Stellen, die ich mal als "Widerspruch" zu erkennen gemeint hatte, später in Verstehen auflösten.

Davon abgesehen hat Gott die Bibel genau so wie sie ist - abgesehen von einigen, geringen Übertsetzungs"fehlern" vielleicht - entstehen lassen. Und wie marjo bin ich ebenfalls der Überzeugung, dass eine "Endredaktion" nicht notwendig ist und war, weil Gott selbst die Bibel durch die Autoren hat schreiben lassen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 06.10.2014 12:22

ja, ich liebe euch im HERRn auch und wünsche nur das allerbeste für jeden!

....und wenn ihr in irgendwas anders denkt, wird Gott es euch schon offenbaren.

Shalom Geschwister! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Henoch am 06.10.2014 12:14

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5493  |  5494  |  5495  |  5496  |  5497  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite