Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5502  |  5503  |  5504  |  5505  |  5506  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64638 Ergebnisse:


Ruth

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Rachegefühle

von Ruth am 21.08.2014 20:01

Liebe Gitta!

Das braucht alles seine Zeit, Gott hilft Dir dabei und läßt Dich nicht fallen.

Ich bete für Dich.

LG Ruth

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 21.08.2014 19:35

Danke @StefanS, ich habe den Fehler berichtigt!

 

Ich möchte das Beispiel von Solana aufgreifen und gedanklich durchspielen:

Solana:
Das ist wie mit der Liebe zu deiner Frau. Wenn du sie von ganzem Herzen liebst, wird dich eine andere Frau nicht in Versuchung führen, sie zu begehren. Dazu ist es nicht nötig, dass du zum "Frauenhasser" wirst und alle anderen Frauen abgrundtief hassen musst, um dich vor Untreue zu bewahren.
Eure gegenseitige Liebe - wenn sie gross genug ist - wird dir genug geben, dass es dich beim Anblick fremder Frauen nicht "gelüstet" und der Gedanke daran, wie sehr du deine geliebte Frau durch einen Seitensprung betrüben würdest, bewirkt mehr als jeder willentlich geschürte Hass auf fremde Frauen.

Nein es geht nicht um den "Haß/Verabscheuung" auf das mögliche Versuchungsobjekt, sondern vielmehr um den "Haß/Verabscheuung" auf die Ursache.

Was ist die Ursache?
Wo ist die Liebe zu der verkehrten Frau - bzw "Ego-Götzen" etc. - verankert? - Diese "Vorliebe" liegt im "Fleisch" - im Naturell des Menschen. Er will sich selbst verherrlichen, will sein eigener Gott sein, so selbstständig wie möglich.
Mit anderen Worten ist die Versuchungs-Ursache im "selbstischen Fleisch" zu suchen. Da muß gekämpft werden und dabei bringt die "Verachtung der Ursache" das entscheidene Plus.
Somit ist das "hassenswerte" nicht die Versuchung selbst - 1Ko 5:10 ...sonst müßtet ihr ja die Welt räumen. - sondern das Wurzelgeflecht des alten Wesens.


StefanS: Wie kämpfst Du diesen geistlichen Kampf?

Lieber Stefan, dieser geistliche Kampf ist ein Kampf gegen die widergöttliche Kräfte in meinem Naturell. Es ist also grundlegend ein Kampf gegen mein altes Ego.
Hier ein paar Bibelstellen, die diese Konfrontation sehr eindrücklich beschreiben:

Gal 5:13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; allein gebrauchet nicht die Freiheit zu einem Anlaß für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander.
1Pe 2:16 ... als Freie, und die nicht die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Knechte Gottes.
1Ko 9:26-27 So laufe ich nun nicht wie aufs Ungewisse; ich führe meinen Faustkampf nicht mit bloßen Luftstreichen, sondern ich zerschlage meinen Leib (damit meine ich nicht den Körper an und für sich, sondern die altbackene Fleischlichkeit mitsamt ihrem Stolz, Geltungsbedüfnis, etc. etc. und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.
Röm 8:13 Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
Gal 5:24 Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Kol 3:5 Tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht...
1Pe 2:11 Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilgrime: Enthaltet euch von den fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten;...

 

Auf diesem "Schlachtfeld" ist die Verabscheuung (Haß) des verabscheuungswürdigen sehr notwendig.

Denn wie willst du das bekämpfen, mit dem du, tief innerlich, noch "liebäugelst"?

 

Kein Wunder, wenn mir dann meine Bibel sagt: Luk 14:26-27 Wenn jemand zu mir kommt und nicht ...haßt...seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 19:54.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von tefila am 21.08.2014 18:54

Liebe gitta,

ich möchte dir auch gern einen Rat geben. Vielleicht kannst du prüfen, ob es passt.

Du schriebst - wenn ich das richtig verstanden habe - dass dein Sohn ruhig und häuslich ist, während deine Schwiegertochter lieber Parties besucht und sich schon einen Liebhaber gesucht hat.

In der Bibel steht, dass ein Mann Vater und Mutter verlassen soll und seiner Frau anhangen. Das heißt, als Mutter muss man dann loslassen - sich nicht einmischen, auch nicht aufhetzen oder sich auf eine Seite schlagen und Gift auf die untreue Ehefrau sprühen - selbst wenn es berechtigt zu sein scheint.

Aber als Mutter darfst du beten! Gott will keine Scheidungen. Vielleicht kann dein Sohn deiner Schwiegertochter ja vergeben. Vielleicht ändert sie sich, wenn sie den grellen Tand draußen satt hat und sieht, es gibt kein bleibendes Glück?! Verzeihen ist eine richtige Größe. Wenn das klappt, müsste sie ihn für immer lieben.

Meine Oma hat zu meinen Eltern oft schlichtweg gesagt, wenn es da mal zoffte: "Vertraaaagt euch wieder!" und lieben Gruß und Tschüß am Telefon. Aber da wo Einmische erfolgte und Aufhetzen, wurde alles schlimmer.

Beten ist das Beste, was du machen kannst, dass Gott die Herzen verändert, zueinander lenkt oder wenn Er es anders weiß, dann eben voneinander weglenkt. Ich nehme ja an, beide sind noch nicht so "richtig" Christen.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von tefila am 21.08.2014 18:40

Milli fragte: liebe tefila kannst du bitte wenigstens eine bibelstelle sagen, wo Jesus maria als seine mutter anspricht oder "betitelt" ?

OH!!! DANKE vielmals auch an MichaRfür den wertvollen Hinweis!! Ich habe jetzt aufmerksam in der Konkordanz gesucht und....Jesus spricht Maria tatsächlich nie selber als seine Mutter an.   Das wusste ich bis eben gar nicht.



Aber hm, Gott hat in seinem Wort aber doch aufschreiben lassen, dass Maria die Mutter i s t. Hier mal die prägnantesten Stellen:

Mt. 1,18: Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter...

Mt. 2,20: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir  (das sagte der Engel)

Joh. 2,3: Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm...

Joh. 19,25: Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter...


Jetzt frage ich mich, wenn GOTT das so in seinem Wort festhalten ließ, warum vermied JESUS - wie es ja scheint - diese Anrede "Mutter"????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 18:41.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 21.08.2014 18:28

Magda

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 21.08.2014 18:27

Prognosenpapier-Wiederauflageverfahren

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Ermahnung und Ermutigung

von song-of-joy am 21.08.2014 18:17

Aus Ps.56: "Ich will rühmen GOTTES Wort;
ich will rühmen des HERRN Wort.

Auf GOTT hoffe ich und fürchte mich nicht;
was können mir Menschen tun?"-Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von song-of-joy am 21.08.2014 18:11

Wertüberhebungsauflagen-Prognosenpapier

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Was MUß die Liebe?

von Greg am 21.08.2014 17:48

Wie muß die Leibe sein?

Anders, so denke ich. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 21.08.2014 17:42

jo!

...und als sie mal mutmaßlich ihre Mutterautorität zum Einsatz bringen wollte, sagter er: "Frau, was habe ich mit dir zu schaffen".

Nun, denke Henoch hat das ja liebevoll klar gestellt, wer Maria ist und wer nicht. Das ist entscheidend, wen du "anbetest"! Aber es geht hier nicht um Rechthaberrei, sondern um den Heiland, den man ja nicht verfehlen sollte! 

Und wie gesagt, bedenke, Gott ist eifersüchtig! Also: ablegen was nicht biblisch ist und SEINEN Weg gehen, dann wird's auch was!

Er, der es in der Hand hat und sagt, das niemand zum Vater kommt, es sei denn durch ihn, möge dich reichlich mit seiner Gnade beschenken, liebe Gittalein! 

PS: und wenn du ein wenig auf Satzbau und Kommas achtest und zwischendurch mal nen Punkt setzt, wäre das auch ein wenig Liebe zu uns, denn dann täten wir uns leichter deine Zeilen zu lesen! Danke!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5502  |  5503  |  5504  |  5505  |  5506  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite