Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5504  |  5505  |  5506  |  5507  |  5508  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 17:43

Ich denke schon, das ich den text gelesen habe:

7 Als aber die Söhne Jakobs dies hörten, kamen sie vom Feld; und die Männer waren schwer beleidigt und sehr entrüs tet, dass man eine solche Schandtat an Israel begangen und bei Jakobs Tochter gelegen hatte; denn dies durfte man nicht tun.

Israel war zu dem Zeitpunkt mehr als nur ein Mann. Israel war bereits ein Clan, wenn nicht sogar ein Volk. Einzig die Bibelstelle auf die Schandtat, die gegen einen Mann zu reduzieren, passt nicht so ganz in dem Weltbild der Bibel.

Ich verstehe nicht, was denn von den beiden überspielt wird? Aus dem text wird ersichtlich, das sichem sich später in Dina verliebt hatte und sie heiraten wollte. Wenn ich mich recht entsinne, gab es später bei Mose einen gesetz die solche übelen ereignisse regelte - scheinbar tat der Sichem das, was Mose später im Gesezt festgehalten hat.


Und was sichem sagt, finde ich dann bemerkenswert:

11 Und Sichem sprach zu ihrem Vater und zu ihren Brüdern: Lasst mich Gnade finden vor euren Augen; was ihr von mir fordert, das will ich geben!

Er bittet um Gnade bei Jacob und den Söhnen. Und die Söhne zeigen, das sie viel von ihrem Vater gelernt haben.


16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem Volk werden.

Oh, da steht es wieder mit "Volk". Offensichtlich sahen sie sich schon als das Volk Israel. Hmm....

Und was tat Sichem? Er bevolgte den anweisungen der Söhne, damit er zum Volk Israel gehören kann:

19 und der junge Mann zögerte nicht, dies zu tun; denn ihm gefiel die Tochter Jakobs, und er war der Angesehenste vom Haus seines Vaters.

Sichem war bereit sich beschneiden zu lassen. Als Grund wird seine Liebe zu Dina gennant. Und das er ein ehrbahrer Mann war (Angesehnste vom Haus seines Vaters...)

Die bevölkerung der Stadt war nicht so schnell überzeugt, diesen Schritt zu tun. Hemor überzeugte sie, in dem er die wirtschaftlichen vorteile und sagte, das Israel es mit ihnen gut meint.

Es könnte eher gesagt werden, das Hemor's Leute wegen falscher Motivation (Liebe, WIrtschaftlicher Vorteile) sich mit Israel zusammentun wollte. Israel hat Hemor und seine Leute im gegenzug getäuscht. Zumindest Sichem wurde dazu gezwungen, teil von Israel und der glaubensgemeinschaft zu werden - und er folgte vielleicht nicht aus einem glaubenimpuls heraus, wohl aber in der annahme, das Israel im Gnade zeigen würde für das, was er schreckliches getan hatten.

Stattdessen folgte eine ermordung der stadtbevölkeung aus rachegefühle heraus, was dann von Jakob heftig kritisert worden ist.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 19.08.2014 17:30

modifikation(s)-statistik

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 19.08.2014 17:29

horeb

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Poola am 19.08.2014 17:27

hallo ihr lieben

kann man liebe gebieten, wenn einem böses widerfährt,

gottes liebe zu jesus-jesus liebe zu uns
jesu liebe zu uns-unsere liebe zueinander

klingt schwer, ist aber eigentlich banal, und dennoch frisst es uns, nagt es da,

,,philia,,
die freundesliebe, braucht kein gebot,
die nächstenliebe, feindesliebe, ist ein wesensmerkmal, des natürlichen menschen, dessen lebensziel, selbstverwirklichung heist.

jeder ist sich selbst der nächste,

die von jesus gebotene liebe,,agape,,bedarf der kraft des heiligen geistes, denn die frucht des geistes ist liebe.

lieben heisst,,barmherzig handeln,,

an wem handel ich barmherzig, wer ist mein nächster,
das ist nicht nur familie, freunde, nachbarn, kollegen,
sondern auch die,  die der nächstenliebe bedürfen.
nächstenliebe heist, die not des anderen sehen, nicht wegsehen, und dann entschlossen handeln, ihm der nächste sein, ganz gleich, wie ich zu ihm-ihr stehe.

jesus sagt ja auch, liebt eure feinde.
gott liebt auch gerade seine feinde, er hat seinen sohn für gottlose, für sünder, und seine feinde in die welt gesandt.
jesus, ist allen menschen mit liebe begegnet.

feinde kann man nicht durch hass,,überwinden,,sondern nur durch liebe.

feinde sind durchaus menschen, die mir was nehmen, die mir unsympatisch sind, die mich ausnutzen, schikanieren, belästigen, oder, oder.
machen wir es wie jesus, kuken wir, beim menschen, durch die,,schmutzschicht,,durch die entartung,,durch das böse,
so sehen wir, das gott auch diese menschen liebt, auch wenn diese menschen einen falschen weg gehen.
sind wir gottes botschafter für diese menschen, das sie umkehren können, das es einen weg gibt.

legen wir alles ins gebet gott vor, er wird helfen.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Merciful am 19.08.2014 17:04

Ich kenne das, manchmal ist es sehr schwer, dem eigenen Wollen zu widerstehen.

Wenn der eigene Wille nicht das will, was Gott will, wenn der eigene Wille nicht das will, was man selbst eigentlich will.

In solchen Momenten ist es meines Erachtens wichtig, die eigene Verantwortlichkeit wahrzunehmen.

Will ich dies tun oder jenes tun? Ich muss mich entscheiden!

Niemand kann mir diese Entscheidung abnehmen.

Habe ich mich verkehrt entschieden, muss ich hinterher eingestehen: ich war es, der sich so entschied.

Die Sünde besteht dann nicht erst in der verkehrten Tat.

Sie besteht schon darin, dass ich nicht das wollte, was Gott will, dass ich nicht das wollte, was ich eigentlich als gut erachte.

So muss ich zu der Erkenntnis kommen, dass mein Wille von der Sünde beherrscht wird, so dass ich nicht das tue, was ich eigentlich will.

Worin aber besteht die Erlösung?

Darin, dass ich mich mit dem Willen Gottes einige, der mir das Wollen und Vollbringen schenkt.

Dann aber muss ich auch mitwirken mit dem Wirken Gottes in mir.

Möglich geworden ist dies aber deshalb, weil Christus sein Leben gab für uns.

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 19.08.2014 16:40

Hallo Gitta, und ich würde dir dringend raten, durchaus aus Liebe, das du einen von deinen beiden Ankern losmachst.
Welchen musst du selbst entscheiden, aber beides geht nicht: Jesus Christus ist Gott und Gott ist durchaus sehr eifersüchtig und lässt sich nicht mit wem anders teilen. "Es gibt keinen anderen Namen in dem wir errettet werden müssen" (!) als Jesus Christus, der als Herr eingesetzt ist und zur Rechten des Allerhöchsten sitzt und dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden und dem sich noch jedes Knie beugen wird.

Bitte sieh das nicht als Kritik, sondern als Wegweisung und gut gemeinten Ratschlag!

(Ich hoffe, das die gute Lehre noch weiterhin hier ertragen wird!)

In Liebe, wie ich es eben kann in Christo

MichaR 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 19.08.2014 16:08

Du musst loslassen. Klingt banal, aber das ist die Lösung. Es ist DAS Gebetsanliegen für Dich. Danach kannst Du vergeben. Wenn Du das Gefühl hast eine Therapie zu benötigen, dass lass Dich nicht davon abhalten.

gruß, marjo 

Antworten

gittalein

76, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Rachegefühle

von gittalein am 19.08.2014 15:08

vielen  Dank für die vielen anregungen und gedanken.Es hat mir sogut getan und ich habe Momente wo ich denke mit gott schaffe ich es .
aber gestern habe ich sie mit ihrem Liebhaber gesehen u mit meinen enkeln  da hatte ich schon wieder diese schlimmen Hassgefühle und habe ihr nur böses gewünscht, bin zu Hause auf die Knie und habe gebetet und es hat mich etwas beruhigt,  warum  kommt das alles mit so einer intensität  hoch bei mir,   jesus und Maria sind meine Anker  ich dachte ja es macht mir nicht mehr viel hassgefühl im herz,  aber ich muß wohl geduld haben.    habe mich schon halb entschlossen in eine psycho Therapie zu gehen aber eure antworten haben mich wieder mehr zum gebet gebracht.  es ist ja auch mein sohn er  leidet so sehr,   mein sohn ist nicht sehr gläubig  u.trotzdem sagt er er habe schon sehr gebetet das macht mich wiederum glücklich, ich weiß es gibt sehr viel schlimmeres im leben aber die gedanken sind halt in so einem rad von hass u Rache das ich inständig den Herrn anflehe  im Gebet das ich frieden finede. Danke euch für die aufbauenden worte u bibelstellen.

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von Ulli am 19.08.2014 15:02

19_august_030_-_Kopie.jpg

Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde, mit der er in Christus gewirkt hat.

Epheser 1, 18-20...Hoffnung für alle

 

Schalom ihr Lieben,

Amen sag ich dazu, liebe Sylvie.

Entschuldige liebe Teflia ich wollte meine Frage nicht zum Thema hier machen.

Die Lufttüngsanlage in der Küche ist eben gereinigt worden, ich war neugierig und wollte sehen wie das gemacht wird. Wow, ich bin für meine Neugier gleich bestraft worden, als ich hoch guckte strahlte mich das Handwerkerdekoltee an, wie peinlich.

 Sylvie schrieb.....Menschen suchen Zuflucht im Schatten deiner Flügel

Dabei ist mir eine Unterhaltung eingefallen die ich mit Hedy hatte, ich wäre unter Gottes Fittiche, aber das fand ich gar nicht so gut, oh je, was wußte ich noch wenig. Das lag auch daran, das unter meine Fittiche nehmen, in meiner Kindheit nichts gutes bedeutet hat, so hat das Wort heute noch einen faden Beigeschmack. Mein Sohn traut sich gleich mit mir in einem 1 € Laden hihi, seine Lebensgefährtin und ich sind da kaum raus zu bekommen, genauso ist es in einem Bauhof bei mir.

musik.gifLiebe meines Lebens ♥ Danny Plett .....lalalaherz.gif

kostenlose Smilies, Quelle...smiley.gb-4you.com

Wünsche allen einen schönen Tag, gute Besserung und reichlich Gottes Segen

Liebe Grüße Ulli

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 19.08.2014 15:00

Greg schrieb: ...genau, die beiden. Die von durch diese List dahingemeuchelt worden sind, weil sie darauf vertraut haben, als Glaubensbrüder in die Gemeinschaft Israels aufgenommen zu werden.

So kann man es auch nennen. Als Glaubensbrüder aufgenommen? In die "Gemeinschaft Israels"? Israel gab es da übrigens noch nicht... "Israel" war damals exakt ein Mann... Jakob eben. Hast Du den Text überhaupt gelesen?

Sie wollten den Wohlstand Jakobs und die Vergewaltigung Dinas damit überspielen. Für den Glauben und Gott interessierten sie sich einen Scheiss.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 15:48.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5504  |  5505  |  5506  |  5507  |  5508  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite