Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5509  |  5510  |  5511  |  5512  |  5513  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64637 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von cipher am 20.08.2014 12:56

Solana schrieb: Du erinnerst dich sicher noch daran, was daraus gemacht wurde
Ja! Dunkel, aber unvergesslich.

Jaja - Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Auch, wenn man nicht weiß, warum. Aber leider bleibt zu konstatieren, dass ich damit im "weltlichen", also nicht christlichen Bereich des Publikums weit weniger Probleme bekomme. Und bedrückend finde ich dabei so oft, das auch Christen es sich nicht nehmen lassen, zunächst mal von der negativst möglichen Annahme auszugehen - wie hier "Spott" oder gar "Verachtung".

Es müsste einige Leser geben, welche beim Lesen von Büchern von Adrian Plass vor lauter Brechreiz nicht mehr lesen könnten...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 12:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der ! Gottesdienst

von solana am 20.08.2014 12:46

Hallo Cipher
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leser überhaupt nicht registrieren, in welcher Kategorie etwas gepostet ist, wie schlagen nur die "Startseite" auf und lesen, was aktuell ist.
Auch lesen die wenigsten jeden Satz gründlich (und je länger ein Text ist, um so eher neigt man zum "überfliegen" und bleibt nur an den Stellen hängen, die einem sauer aufstossen).

Mit der Kategorie "Spass" habe ich ja vor einiger Zeit auch eine ziemlich frustrierende Erfahrung gemacht, als ich - meiner Absicht nach - eine nette, kleine Anekdote (über einen singenden Priester) ohne jede "moralische" Wertung und schon gleich gar nicht "auf eine Grundsatzdiskussione hin angelegt über Konfessionen allgemein und Priester im Besonderen" einfach mitteilen wollte, weil ich die Geschichte einfach schön fand und sie mich staunen liess, über welche Umwege Gott manchmal doch noch Herzenswünsche erfüllt, die man ihm zuliebe aufgegeben hatte.

Du erinnerst dich sicher noch daran, was daraus gemacht wurde .
Mit dem Ergebnis, dass User sich von anderen so verletzt fühlten, dass sie sich abgemeldet haben und hier im Forum erst einmal Grundsatzdiskussionen geführt werden mussten über den Umgang miteinander, gegenseitiges Be-/Verurteilen usw ....  .

Also scheint es besser, von vorn herein damit zu rechnen, dass es bestimmt mindestens einen geben wird, der das Geschriebene in den falschen Hals kriegt und "Spass" lieber doppelt und dreifach unüberlesbar als solchen zu kennzeichnen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 12:21

Um auf die Ursprungsfragen zurückzukommen:

ich gebe zu, das ist ein sehr brisantes Thema, aber wie ist so eine Vertilgung, wie die von Amalek zu erklären? Und was ist der Unterschied zu dem, was heute so z.B. im Nordirak mit den Jesiden passiert? Waren die von Amalek gezwungen den jüdischen Glauben anzunhmen?

Die vertilgung von amalek hat mit der historie von dem volk israel zu tun. Die amalekiter stammten von esau ab, und zwischen jakob und esau gab es konkurenz und feindschaft, was sich in den nachfolgenden generationen fortgesetzt hat.

Die amalakiter stritten sich mit den isrealiten und griffen sie an. Das wurde Gott irgend wann zu bunt und er sagte den israeliten, das sie den amalekitern mit mann und maus auslöschen sollten. Das hat aber einige jahrzehnte oder so gedauert bis die letzten, die sich in den bergen versteckt haben auch getötet worden sind.

Was mit den jesiden passiert wird historische und religiöse gründe haben. Hierbei denke ich ,das eine gruppe von leute gibt, die meinen den auftrag von gott erhalten zu haben, andere zu verfolgen und zu töten. Aber eine genaue parallele gibt es da nicht.

Amalek wurde nicht dazu gezwungen, den glauben anzunehmen. Das war nicht üblich. Die gängie praxis war die tötung aller männer und die entführung von kinder und frauen oder das töten alles lebens. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von cipher am 20.08.2014 12:13

MichaR schrieb: ...sondern oben drüber etwa schreiben
Tja - hättest Du genauer gelesen - etwas in der Art HATTE ich ganz oben üer den eigentlichen Text geschrieben...
StefanS schrieb: Und warum sollte man darüber nicht (im kleinen Rahmen) diskutieren?
Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, so etwas zu diskutieren. Doch bereits durch den zweiten comment wurde eine Richtung vorgegeben, welche dann noch bestärkt wurde - eine "neutrale" Diskussion wäre dadurch erschwert worden. Ich las den Text mal in einer Gemeinde vor - ich registirerte keinen einzigen "erhobenen Zeigefinger". Weil ich sehr viel schreibe (auch Solches) bin ich grundsätzlich gewohnt, mich darüber auch auseinander zu setzen. Das ist ja manchmal auch Sinn meiner Schreibe. Doch wenn der Tenor dann eher den daumenrunter.jpghier zeigt, kommt meistens nicht mehr viel dabei heraus. Und bevor es dann Zerwürfnisse gibt - dann eben lieber nicht.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von MichaR am 20.08.2014 11:47

siehste so schnell gibet Missverständnisse: ich hatte das gar nicht gesehen, daß das unter der Rubrik "Spass" steht_/ geführt wurde.

und klar, wer will einem Christen das Lachen verbieten, auch wenn es schon sehr gewagt war, was da geschrieben stand. Aber dazu neige ich ja auch gel.
so, sorry, wenn ichs auch als hämisch falsch verstanden habe. 

somit hättest vllt. gar nicht den Beitrag löschen müssen, sondern oben drüber etwa schreiben: "Achtung, Scherz, nicht allzu ernst nehmen, auch wenn eine gewisse "Spitze" gewollt ist" oder so?

lg
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:54.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Der ! Gottesdienst

von StefanS am 20.08.2014 11:34

Normalerweise lese ich soooooo lange Texte nicht.

Deshalb wollte ich erstmal nur querlesen, bin dann aber aufmerksam geworden und hab mir doch die Zeit genommen, alles (lachend) zu lesen.

Seeeeehr gut!!!

Aber wenn sich dabei einige auf den Schlips getreten fühlen kann ich das auch sehr gut verstehen.
Im Prinzip ist es ja eine Überspitzung von Wahrheiten.

Aber man sollte auch mal als Christ über sich selbst lachen können, sonst tun es die anderen!

@Cipher

Cipher schrieb: Nein - auf keinen Fall möchte ich, dass dieses als Humoreske gedachte Stück nun Anlass für langwierige Diskussionen wird - ganz sicher nicht.
Und warum sollte man darüber nicht (im kleinen Rahmen) diskutieren? Klar, Du hast das unter "Treffpunkt Spaß" gepostet, demzufolge verbietet es sich eigentlich.

Vielleicht gibt es ja Leute, die mit einem Spiegel nicht klarkommen?!


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Henoch am 20.08.2014 11:32

Hallo merciful,

Imanuel hat Dich nicht verletzt, weil er ein Christ ist, der schreibt wie jemand, der verstanden hat, dass es immer nur auf die Gnade ankommt.

Warum schreibe ich jetzt Dir das? Also, deshalb, weil in Deinen Posts oft das Wort "müssen" vorkommt. Wir lieben den anderen so, wie wir uns von Gott geliebt fühlen. Und deshalb wage ich zu vermuten, dass in Deinem Denken vorkommt, dass Du glaubst, Gott wiese Dich an, etwas zu müssen.

Als ich die Gnade noch nicht verstanden hatte, sagte ich z.B.: "Alles ist Gnade" und "Ohne den Herrn können wir nichts tun", aber ich glaubte das gar nicht, ohne das zu merken. Da legte ich mir selbst so diverses MÜSSEn auf und natürlich beobachtete ich auch meinen Nächsten aus diesem Verständnis, ob er dann alles tat, was er so müsste.

Irgendwann entdeckte ich meinen Hochmut. Zweifacher Hochmut! Einmal den zu meinen, ich könnte zu Gottes Wirken "etwas beitragen". Ich kann nicht, denn er schenkt mit ja sogar das Wollen des Richtigen. Und zum zweiten den, dass ich den Nächsten unter dieser Prämisse betrachtete und mich daher über ihn stellte. 

Natürlich hatte das weitere Folgen: Wenn ich etwas nicht schaffte (z.B., Rauchen aufhören) und jemand sprach mich darauf an, dann war ich beleidigt und verunsichert, und ich fühlte mich unverstanden. Ferner merkete ich immer eine gewisse "Distanz" wegen meines "Versagens"zwischen mir und Gott.

Erst, als ich meine völlige Abhängigkeit von Gott akzeptierte, war ich ganz nah, ich möchte fast sagen, ganz tief im Vaterherzen Gottes gelandet. Jetzt erst könnte meine Sündhaftigkeit mich nicht mehr vom Vater trennen.

Was machen wir also, wenn wir "sündigen"?  Es dem Herrn anvertrauen. Er wird uns das rechte Wollen und Vollbringen nach seinem Wohlgefallen schenken! Aberr zu SEINER Zeit.

Würden wir einen Teil erarbeiten, dann wäre es ja kein Geschenk mehr und Gnade heißt unverdientes Geschenk. 

Wenn ich das weiß, dann reagiere ich auf einen Menschen in "Sünden-Not" anders. ich weiß, dass er von Gott abhängig ist, das zu überwinden und bete für ihn, aber ich belaste ihn nicht mit MÜSSEN.

Wenn es nun bei Dir so ist, dass Du immer mal wieder so ein bisschen musst für den Herrn, dann wünsche ich mir von Herzen für Dich, dass Du das MÜSSEN zwischen Dir und Gott loswirst und endlich am Vaterherzen ungetrübt zur Ruhe kommst.

Gottes Segen sei mit Dir.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:53.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 11:10

Liest man noch etwas weiter findet man in 1Mose 35,11 die Erneuerung des Versprechens Gottes, aus Jakob ein Volk zu machen. Der Verheißung an Abraham und Isaak war noch nicht erfüllt. Also, kein Volk. Beschneidung war damals in der Region auch nicht völlig fremd... nur so nebenher.

Wobei es genau so gut bedeuten kann, das sie zu einem volk werden, wenn zwei völker verschmelzen. Da hängt es von der definition von volk ab, und was genau als volk israel gesehen wird. Jacob und seine direkte nachfahren? Ich denke schon.

Bechneidung war nicht völlig fremd, aber hatte für Israel eine besondere bedeutung. Wer beschnitten wurde als zeichen der zugehörigkeit, gehörte dazu. Gehörte zu abraham, isaak und jakob. Diesen leuten wurde gesagt, das sie dazu gehören würden. Anschliessend wurden sie ermordet, ihr hab und gut geraubt und ihre frauen und kinder weggenommen. Diese entweder versklavt, getötet oder zwangsverheiratet. So war es halt damals.

Offensicht hing er sehr an ihr und erusuchte gnade bei Israel . Das wird beschrieben. Das er dann meinte, sie würde wohl als ehefrau was taugen ist deine persönliche interpretation. Ich erkenne dort jemand, der etwas schreckliches getan hat and jemand, den er erst später lieben gelernt hat. Und ann gnade bei denjenigen sucht, die er gedemütigt hat. Damals wurde alles über die Väter und brüder geregelt, da hatte die frau leider wenig mitzureden. Wir sehen ihre perspektive leider nicht. 

Ja, und zuvor sehen wir, das Sichem ohne zu zögern bereit ist sich beschneiden zu lassen und das er der angegesehenste ist im clan. 

Ob das, was sie sagen tatsächlich ihre motivation ist, wer genau was sagt, tja, das wissen wir nicht. Sichem scheint mehr von seiner bindung zu dina getrieben zu sein als das  die wirtschaftliche aspekte eine rolle spielen. Ich vermute das die wirtschaftlichen sachen eher die schwerpunkte des vaters waren.

Nein, niemand spircht davon das sie sich einem glauben anschliesst. Aber wer sich beschneiden liess, gehörte nun mal zu diesem bund dazu. Und gerade dann, wenn das angebot von Israel und seine nachfahren kommt.

Tja, und Israel's nachfahren wollten rache 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von MichaR am 20.08.2014 10:48

Nicht du, lieber imanuel, hast mich verletzt

jo, das ist genau das was Marjo sagte! Hier, lieber Merciful, wird impliziert, das es jemand anderes war, der dich verletzt hat und das könnte nur Marjo sein, wenn man die Posts verfolgt. Das ist genau das, was du tust, wenn auch möglicher Weise unbewusst ^^ (?)

Vielmals sind wir uns unserer Worte wohl nicht so ganz bewusst, wie Jakobus schreibt, was sie anrichten können! Wie man sieht, auch bei mir, und uns allen - kein Thema, also nicht falsch verstehen, kann das eben so einiges auslösen!
Auch sind wir verständlicher Weise vom "alten Menschen" und dessen Gewohnheiten sehr geprägt, das uns das vllt. nicht auffällt, doch am alten Menschen ist so ziemlich alles übel. (- da muss eig. alles weg!)

Da müssen wir uns aber alle "reinigen" lassen (um das strapazierte Wort "waschen" nicht gleich wieder zu verwenden) oder korrigieren, wenn diese Bezeichnung besser gefällt. Das müssen wir uns als Christen schon gefallen lasssen! Das wird sogar zu unserer Freude, wo der HERR uns korrigiert! Heist es damit doch, das er an uns Gefallen hat, sonst würde er dies ja nicht tun oder??

lg
Micha

so, und jetzt hab ich massiv Herzstechen, hoffe nicht das das ein Herzinfarkt ist, das geht schon seit dem Aufstehen heut morgen! wer will kann ja beten
Ach ja, mir fällt grad noch siedend heis ein, was Christus sagte, als die Jünger verwundert fragte, wo sie ihn denn besucht hätten, oder bekleidet oder so...." Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!" (!)

Edit: nach längerem Nachdenken denke ich inzwischen nicht das es wirklich ein "Infarkt"  ist, ein Infarkt hätte etwa auch nen schmerzenden Linken Arm zur Folge, wie ich meine, aber sei's drum, Danke für alle die gebetet haben, es lässt langsam nach!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 13:07.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 20.08.2014 10:38

Samaria

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5509  |  5510  |  5511  |  5512  |  5513  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite