Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5545  |  5546  |  5547  |  5548  |  5549  ...  6876  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68752 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gut gemeinte Sünde?

von cipher am 26.10.2014 23:26

StefanS schrieb: Heisst das, wir müssen ständig unser Sündenkonto im Auge behalten?
Die Bibel sagt, es sei ausgeglichen. Also sollten wir uns darum nicht sorgen müssen.

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von StefanS am 26.10.2014 22:51

Cleo schrieb: Aber wie können wir das nun alles praktisch umsetzen? Wie "werfen wir denn nun unsere Sorge auf ihn"? Einfach immerwieder sagen? Es aussprechen? Wieso ändert sich dann nichts anschließend an den Gefühlen der Sorgen...? Wieso sind sie dann trotzdem noch da...? Wie sieht es praktisch aus? Was genau ist damit gemeint und wie wönnen wir in Zukunft sorgloser durchs Leben gehen?

Ich spreche es aus!

Ich fange immer wieder an, mich zu sorgen.
Dann spreche ich über meine Sorgen, über negative Dinge, die meine Sorgen sogar noch verstärken.

Wenn ich dann die Kurve kriege, fange ich an zu werfen, indem ich trotzdem dankbar bin.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 26.10.2014 22:40

Kayla schrieb: Es geht mir auch gar nicht nur um den Fall, nur beim Lügen habe ich den Eindruck,dass es da besonders viele Grauzonen gibt, in denen es in gewisser Hinsicht sogar erwartet wird, z. B. beidem Beispiel mit meiner Cheffin.

Müssen wir als Christen wirklich immer für jede Situation eine glasklare Definition haben, ob eine Sünde vorliegt oder nicht?

Kann man sagen, wenn z.B. die Antwort auf die Frage nach unserem Wohlbefinden nicht wahrheitsgemäß ausfiel, sind wir in Sünde gefallen und brauchen demzufolge Vergebung?
Heisst das, wir müssen ständig unser Sündenkonto im Auge behalten?

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet

von Rapp am 26.10.2014 22:24

Zur Auflockerung. Bibelschule 1963. Mein Klassenkamerad H. betete um eine besondere Begegnung mit Gott. So sagte er nach einer Weile: "Vater, ich habe dich zwei Mal gebeten. Ich bekam nichts. So geh ich jetzt schlafen..." Er konnte aber nicht einschlafen und nahm seine Bibel. Der erste Vers, den er las lautete: "und Jesus betete zum dritten Mal dieselben Worte." H. kam zur Kapelle zurück und durfte Gott ganz mächtig erleben. Nicht locker lassen gewinnt auch beim beten !

Willy

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 21:50

Liebe Henoch,

Christus ist unbestritten der Schlüssel.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 26.10.2014 21:20

Hallo Lowokol,

Danke für diese präzise Info zur Zahl 12.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 21:13

Hallo Christof,

ja das wäre ein neues Thema.

Es passt aber insofern zum Thema, weil es ja um zwei verschiedene Gerichte geht.

Nur alle die, die gläubig sind, werden auferstehen zum ewigen Leben und kommen nicht ins Gericht.

Die Bibel ist da recht deutlich, ohne Christus geht es nicht, denn er alleine ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und keiner (absolut keiner) kommt zum Vater ohne ihn.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 21:21.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 26.10.2014 21:06

Hallo Kayla,

bezüglich der Frage nach dem Wohlbefinden habe ich mir angewöhnt es so zu sagen wie es ist. Manchmal frage ich sogar nach, ob der Frager wirklich eine Antwort möchte... falls nicht, tut es ein "Ok" auch, denn das ist es meistens... einigermaßen Ok.

... und ja, falls über dieses spezielle Thema noch ausführlicher gesprochen werden soll, sollten wir ein extra Thread eröffnen.

gruß, marjo 

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

von Kayla am 26.10.2014 21:00

Marjo schrieb:

Hallo Kayla, bei dem von Dir beschriebenden Beispiel würde ich die Wahrheit sagen bzw. nicht alles sagen. Lügen würde ich in keinem Fall. Gehobenes Unwohlsein könnte sie ja in jedem Fall als Grund nennen, ohne zu lügen.

Nun, das wäre ja gegangen, wenn man die normale Entschuldigung mit der Formulierung "Aus gesundheitlichen Gründen..." verwendet hätte. Mag sein, dass die gesundheitlichen Gründe da etwas weiter gefasst sind, aber ich hätte es als Mutter wohl so gemacht. Zugegebenermaßen schieb irgendjemand in dem anderen Forum mal, es sei gut, die komplette Wahrheit zu sagen, denn die Demütigung, die das Kind dadurch erfährt, sorge dafür, dass es demütig bliebe und sich als nichts wert sehe. Aber das geht ins Thema Erziehung, das ist was anderes.

Es geht mir auch gar nicht nur um den Fall, nur beim Lügen habe ich den Eindruck,dass es da besonders viele Grauzonen gibt, in denen es in gewisser Hinsicht sogar erwartet wird, z. B. beidem Beispiel mit meiner Cheffin. Ich weiß nicht, ob dafür ein eigener Thread nötig wäre, da gibt es einige Situationen, die mir einfallen. Eben diese Frage "Wie geht es Ihnen?", diekeine ehrliche Antwort will, oder dass man sich beim Vorstellungsgespräch selbstsicher gibt, obwohl man das nicht ist etc. Da finde ich esam schwierigsten, mir darüber klar zu werden, waswirklich Sünde ist.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 26.10.2014 20:43

Hallo Kayla, bei dem von Dir beschriebenden Beispiel würde ich die Wahrheit sagen bzw. nicht alles sagen. Lügen würde ich in keinem Fall. Gehobenes Unwohlsein könnte sie ja in jedem Fall als Grund nennen, ohne zu lügen.

Allerdings gibt es auch nach meinem Verständnis Situationen im Leben, in denen Gott Lügen durchaus nicht als Sünde anrechnet, ja sogar segnet. Dazu gibt es sehr eindeutige Belege in der Bibel. Generell ist das entsprechnde Gebot aus den Zehn Geboten ein sehr interessantes, doch darüber kann irgendwann einmal an anderer Stelle geschrieben werden.

einen schönen abend wünscht,
marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5545  |  5546  |  5547  |  5548  |  5549  ...  6876  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite