Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5558  |  5559  |  5560  |  5561  |  5562  ...  6800  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67997 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 07:50

Ja, das denke ich auch.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, ob es sich um "heilsnotwendige" Fragen handelt oder nicht.
Aber gerade diese pauschalen Urteile, ohne den anderen zu kennen, sind sehr verletzens und sorgen nicht für ein Hinterfragen, sondern für Gegenwehr.

Und es bringt doch nichts, den anderen zu verurteilen, oder...?

Man wird ja noch die Meinung sagen dürfen, muss nur eben dann auch damit rechnen, dass es Bibelstellen gibt, die diese Meinung "widerlegen", aber es ist wohl wie so oft der Ton, der die Musik spielt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von cipher am 09.10.2014 07:49

Worum diese beiden Bengel sich balgen, ist nicht bekannt. Aber es sieht eher nach einer Runde Frühsport aus, denn nach einer wirklichen wilden Rauferei.

Straßenkampf

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 09.10.2014 07:30

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 9. Oktober 2014

„Ich bin der HERR, dein Gott,
der ich dich aus Ägyptenland,
aus der Knechtschaft, geführt habe."
(2.Mose 20,2)

„Durch den Glauben wollte Mose,
als er groß geworden war, nicht mehr
als Sohn der Tochter des Pharao gelten."
(Hebräer 11,24)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Tag der Einheit Deutschland

von cipher am 09.10.2014 07:25

Michael-A schrieb: Erstens. ich zitiere immer mit Anführungszeichen, weil ich mit den Zittatbutton nicht zurecht komme. Zweitens sind bei meinem Artikel sehr viele Elemente aus Wikipedia entnommen. Da ich selbst bei Wiki bin, weiß ich dass wir vieles übernehmen dürfen. Euer Button zum Zitieren ist kompliziert. Vielleicht läßt sich da was ändern...?
Schwer bedienbar ist er nicht, der Zitatebutton. Weder von meinem eigenen Forum noch von denen, in denen ich mich bislang herumgetrieben habe, ist mir eine andere Lösung bekannt. Nur dass diesr kleine Editor hier eben nicht direkt die "quote-Anweisung" im Text ausgibt, sondern sich als wysiwyg-Editir gibt und Du nach dem Button direkt Deinen zu zitierenden Text per "paste" in das angezeigte Feld kopierst. Auch wenn Wiki alle möglichen Freiheiten gibt, zählen doch die hier die Forenregeln, was das Zitieren angeht, nicht die Wikiregeln. Dazu gehört die Angabe der Quellen, selbst, wenn Du aus eigenen Schriften zitieren würdest.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von marjo am 09.10.2014 06:56

Hallo Zusammen,

StefanS schrieb: bitte beachte einfach das Thema - dabei brauchst du dich nicht an dem Beispiel aufzuhalten.

bitte beachte einfach was ich geschrieben habe - denn meine Ausführungen zu Deinem Beispiel treffen genau einen Teil der Problematik. Die Art und Weise wie Menschen meinen etwas biblisch belegen zu können, ist keine gesetzte Größe an der man sich abarbeiten könnte. Was bedeutet es also, wenn etwas biblisch ist? Wird dies nicht geklärt, und eine Klätung wird selbst hier in unserem Kreis gar nicht so einfach werden, bekommt jeder seine eigene Antwort auf die Frage dieses Threads.

Das hängt gar nicht nur von der gemeindlichen Prägung ab. Etwas biblisch belegen zu können erfordert zwar keine hohe Intelligenz, aber einfaches Bibelwissen. Bibelwissen hingegen ist schlicht weg aus der Mode gekommen. Die Christen kennen ihre Bibel kaum noch. Wem kann man heute noch mit der Aufforderung kommen Bibelverse auswendig zu lernen? Die Bibel ist aufgeschirebenes Gottes Wort. Da Gott jeden Menschen mit seinem Wort erreichen kann, wird es auch jedem Menschen gerecht. Es ist so einfach geschrieben, dass jeder Mensch verstehen kann, was er verstehen muss und so tiefgründig, dass selbst der klügste Mensch angesichts der Klugheit Gottes seine Waffen strecken muss.  Die Frage "Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?" ist außerordentlich dehnbar zu interpretieren und schwer zu fassen.

cipher schrieb: Als "Geistesgaben" im Sinne der Bibel würde ich diese Gaben, die Satan nachäfft und nachäffen kann, allerdings nicht bezeichnen

Danke cipher, ein wunderbares Beispiel. Für jedes Phänomen gibt es unglaubliche oder unfassbare biblische Belege. Man sollte sich wundern.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 07:15.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 08.10.2014 23:37

Tatsaechlich denke ich, dass es wichtig ist, die Ansichte anderer auch mal stehen lassen zu koennen. Man koennte natuerlich dagegen halten, dass wir einander auch ermahnen sollen, aber ich glaube, dass das im Forum ohnehin nur begrenzt moeglich ist. Man kann seine Sicht dr Dinge erklaeren und dann vielleicht einfach beten, das der andrere die richtigen Erkenntnisse bekommt. Vorwuefe odrr paudchale Verurteilungen bringen da vermutlich wenig.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 08.10.2014 22:55

Henoch schrieb: Geistesgaben hat man nur, wenn man auch den heiligen Geist hat. Aber stimmt das mit der Bibel überein? Nein, denn: Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten
Als "Geistesgaben" im Sinne der Bibel würde ich diese Gaben, die Satan nachäfft und nachäffen kann, allerdings nicht bezeichnen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 08.10.2014 21:38

StefanS schreibt: du erkennst in erster Linie das als Wahrheit an, was du persönlich erfahren hast. Was dir der Heilige Geist vermittelt hat.
Es kann also sein, dass du es nicht biblisch belegen kannst. Verstehe ich das richtig?

Nein, gerade andersherum. Ich erkenne auch das Erlebte (und meine Rückschlüsse) nur als Wahrheit an, wenn es der Bibel nicht widerspricht.

Einfaches Beispiel. Wenn wir mehrere Hellsichtige in einem Raum waren, sahen wir oft das selbe, z.B. Engel oder Dämonen. Auch konnten wir nachweislich heilen.

Da fühlten wir uns von Gott zu Besonderem berufen, da wir Geistesgaben hatten und die unsichtbare Welt sehen konnten.

Aber später erkannte ich, dass mir die Bibel sagt......

5. Mose 13

2 Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch aufsteht und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt

3 und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen,

4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.

.......und daraus kann ich folgern, dass nicht alle Wunder, die man so kann, als von Gott gewollt betrachtet werden dürfen. Manche sollen uns prüfen. Und keineswegs darf ich ableiten, dann z.B. Kind Gottes zu sein, denn hier sagt Gott, ich gebe die Fähigkeit Wunder zu tun auch den Gottlosen.

Jetzt gibt es die Möglichkeit zu sagen, aber Geistesgaben hat man nur, wenn man auch den heiligen Geist hat. Aber stimmt das mit der Bibel überein? Nein, denn:

Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten

Deshalb ist es so wichtig, alles was man denkt, im Lichte des Wortes Gottes zu betrachten und es darf an keiner Stelle ein Widerspruch entstehen, sonst stimmt auch dann etwas nicht, wenn eine oder zwei Bibelverse passen.

Und hätte ich mich an Korinther 12 gehalten ohne die restliche Bibel mit zu betrachten, dann hätte ich wohl weiterhin geglaubt, selig zu sein.

Bisherr hat mir der Herr, immer durch die Bibel, gezeigt, was wahr ist. Es gab noch immer eine Antwort auf meine Fragen und noch keine Frage ohne Antwort, auch wenn ich manchmal lange warten muss, bis ich die Antwort erfassen kann.

Henoch

Edit: ergänzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 21:53.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 08.10.2014 20:16

Hallo,  liebe Freunde vom Themenabend "Bibel im Alltag"!

Hier nochmal die Einladung, für den heutigen Abend: Sanftmut!  ist unser Thema.  Sanftmut im Alltag!

Wir sind gespannt, was Ihr dazu beitragen werdet.

Herzliche Grüße von
Papagena und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 08.10.2014 20:14

Liebe solana,
möglicherweise hab ich etwas falsch ausgedrückt. Mir geht es weniger um den "mathematischen" Beweis der allgemeingültigen Wahrheit des Glaubens.
Es geht mir eher um strittige Themen, an denen sich oft hitzige Diskussionen entzünden.
Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5558  |  5559  |  5560  |  5561  |  5562  ...  6800  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite