Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5688 | 5689 | 5690 | 5691 | 5692 ... 6811 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68104 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von Henoch am 17.09.2014 20:34Hallo Ihr Lieben,
vllt hilft das etwas mit bei der Klärung:
1Joh 5,18 Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer von Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Jak 1,14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
Aber Satan versucht uns (ja sogar Jesus): Mk 1,13 und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.
Und wenn wir uns zum Bösen versuchen lassen, dann lassen wir die Sünde, ja sogar Satan, über uns herrschen!
Ich bin aber sicher, dass Gläubige nicht Besessen werden von Satan, denn wir sind Gottes Eigentum: 1Petr 2,9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Wir sind also sein Eigentum und nicht nur das!
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Wiedergeburt
von Henoch am 17.09.2014 20:25Hallo Ihr Lieben,
Die Wiederbeburt ist ein Ereignis, bei der der Gläubige zum Eigentum Christi, zum Kind Gottes und zum Erben der Herrlichkeit Gottes wird, bestätigt und versiegelt duch das Unterpand Gottes, dem heiligen Geist.
In Epeser 1 wird dazu alles erklärt, Was es ist, wie man den heiligen Geist bekommt, was das für Folgen hat...
Epheser 1, 3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe
5 hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.
9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.
11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens;
12 damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
Henoch
Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?
von solana am 17.09.2014 20:21Der Kämmerer aus Apg 8?
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Bibel im Alltag
von Cosima am 17.09.2014 20:17
Es fällt so leicht, zu so einem kleinen Geschöpf gütig zu sein.
Doch wie leben wir im Alltag Güte?
Heute Abend wollen wir im Themen-Abend "Bibel im Alltag" über dieses Wort nachdenken.
Es steht in der Liste, die wir schon miteinander betrachtet haben:
Galater 5, 22: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.
So laden wir euch ein, heute am 17. September 2014, um 20:30 Uhr,
nach der Sommerpause, wieder mit uns im Themenraum auszutauschen.
Wir freuen uns auf euch!
Papagena und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Henoch
Gelöschter Benutzer
Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????
von Henoch am 17.09.2014 20:13Hallo Ihr Lieben,
ich hab in einem anderen Thread die Frage entdeckt, ob Maria die Mutter Gottes ist.
Ich finde das Thema wichtig, weil es wichtig ist für den richtigen Blick auf Jesus Christus.
Ich will mal versuchen, es zu erklären und freue mich über jede weiter Erläuterung, Ergänzung oder Kritik.
Warum musste sie Jungfrau sein? Was war ihre Rolle als menschliche Mutter?
Sie musste Jungfrau sein, damit klar ist, dass Jesus nicht Mensch ist, sondern Gott. Eine Frau wird durch den heiligen Geist schwanger, das erklärt zugleich die Gottheit Christi und nur weil Jesus Gott war, war er sündlos geboren und ein makelloses Opferlamm. Wäre er nicht Gott gewesen, dann wäre er kein geeignetes Opferlamm gewesen und unsere Schuld könnte gar nicht vergeben werden.
Aber war Maria deshalb Gottes Mutter? Sicher nicht, denn Gott/Jesus ist der Ewige und der Schöpfer. Jesus ist also auch Marias Gott, Herr und Schöpfer!
Sie kann also nicht die Mutter Gottes sein, denn sie existiert durch Gott und nicht Gott durch sie.
Deshalb sprach sie Jesus nicht als Mutter an!
Durch Maria wurde Gott Mensch, sie hat den Menschen Jesus geboren. Jesus war schon immer Gott und nach seiner Geburt durch Maria erstmals Mensch!
Blieb Maria Jungfrau? Nein. Jesus hatte Halbbrüder und -Schwestern, deren Vater Joseph war.
Mk 6,3 Ist er (Jesus Christus) nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von MichaR am 17.09.2014 19:35Das Problem ist vermutlich wie sooft folgendes:
Es gibt Glauben, der nur Kopfglaube ist, ein Annehmen und ggf. Bekennen mit den Lippen, wie schon oft aufgeführt. Das errettet nicht, man könnte diesen Menschen aber durchaus u.U. als "Gläubigen" bezeichnen.
Auch die Dämonen sind Gläubige, wenn man so will, sie glauben auch, sie sehen sogar, - aber werden nicht gerettet, denn...
und nun kommt der Gegensatz, der die Wiedergeborenen beschreibt: sie glauben mit dem Herzen und haben IHN "Aufgenommen" - sie allein sind gerettet und können nicht mehr abfallen. Dies wiederum können nur "Gläubige" die eben nicht wiedergeboren sind.
Vgl. Hebräer, vgl. die Gleichnisse vom Sähmann uvam.
NUR so wird mE. eine stimmige und gesunde Lehre daraus, Geschwister! Alles andere wäre mit Wiedersprüchen gespickt,- nur so wird es rund und stimmig!
Es gilt also m.E. zu unterscheiden, zwischen
intellektuellem Kopf-Glauben, der nicht wiedergeboren ist und niemanden errettet, auch wenn er himmlisches ein wenig geschmeckt hat und "dabei war" bei den Wiedergeborenen...
---> er wird in seinen Sünden sterben, wenn er nicht wiedergeboren wird.
dem echten Glauben, der die Wiedergeburt und Nachfolge meint.
wenn nun in dem Sinne ein nicht wiedergeborener "Gläubiger" besessen war oder ist, ist das kein wiedergeborener, denn in diesem ist ein neuer Geist eingezogen, nämlich der heilige Geist, der seinen Raum/Wohnung/Tempel mit keinem anderen teilen wird. Und dieser ist eine Person der Gottheit, dem alles andere untertan ist. Ein wiedergeborener Christ kann und wird niemals besessen sein, oder besetzt, als allein vom hl. Geist.
Im Gegenteil: der wird säubern, heiligen und alles rausschmeissen was da nicht sein soll - es sei denn wir lassen das (noch) nicht zu - mE.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von cipher am 17.09.2014 19:24Joh. 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Das ist nur eine Stelle von etlichen.
Manasse
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von Manasse am 17.09.2014 19:24Wegen der stelle ( was mit Petrus wieder fuhr), dachte ich dies auch. ;)
Mmm bei weiterer Überlegungen, muss ich dir (cipher) recht geben.
Liebe Grüsse
Rico
Re: Besessene Wiedergeborene?
von alles.durch.ihn am 17.09.2014 19:12Wir können angefochten und geprüft werden. Wir sind aber SeinEigentum - er wohnt in unseren Herzen,
und er vermag es, uns mit der Macht seiner Liebe wieder zu sich zurückzuführen - so verstehe ich Gottes Wort.. 
Liebe Segensgrüße
adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Besessene Wiedergeborene?
von MichaR am 17.09.2014 19:08jawohl.
wie sooft muss man halt sehr genau nachschauen was wo wie und warum an wen geschrieben wurde, und keine Bibelfetzen ausgraben und dann darauf eine neue Lehre gründen^^.
Es wiederspräche schicht dem gesamten Kanon des NT und des neuen Bundes.
Aber das ist ja nichts neues, das das gegen Ende der Zeit so kommen wird...wie schon mehrfach gesagt.
ME. kann man nur solcher Lehre fliehen und deren "Gemeinschaften".
shalom Geschwister!

Antworten

