Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5688  |  5689  |  5690  |  5691  |  5692  ...  6447  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64462 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 24.07.2014 11:17

Hallo Cleo,

Um zu prüfen, ob etwas unbiblisches wie z.B. esoterisches Gedankengut sich in die Gemeinde eingeschlichen hat, macht es Sinn, sich zu informieren. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

Ich informiere mich
was genau steht in der Bibel zum Thema.
was genau ist typisch  z.B. Okkultismus, Esoterik....
Ich spiele so eine Prüfung mal durch.
Damit es nicht zu lang wird, bleibe ich jetzt bewust sehr oberflächlich....

Okkult heist verborgen. Also Lehren von verborgenem religiösen Wissen sind okkult.
Oder Shamanismus ist gekennzeichnet durch Ekstase, Trance...etc, wo also Ekstase vorkommt befinden wir uns im Shamanismus.

Nehmen wir die Zungenrede. Sie kommt auch im Shamanismus vor. Der Shamane versetzt sich in Trance und redet Zunge.
Dabei fehlt seiner Sprache die sogenannte Pasodie, also das, was uns ein Sprechen als Sprache sprechen erkennen lässt, auch wenn wir sie nicht verstehen, (Rhytmus, Intonation, Klangunterschiede, Betonungen, Heben und Senken der Stimme etc...). Man erkennt, dass er keine Sprache spricht, sondern lallt.
Es gehört zu religiosem Handeln und die Zungenrede verspricht tiefere Erkenntnis, die ebenfall durch Auslegen in Trance gewonnen wird.
Trance ist ein Zustand, den ich als innere Gedankenlehre bei Umweltwahrnehming beschreiben würde. (Ich konnte das)

Nun, was schreibt die Bibel zur Zungenrede: (1 Kor 14) Aus dem Zusammenhang erkennt man klar, es handelt sich um eine Fremdsprache, denn sie soll ja die Gemeinde erbauen. Wird also in einer Fremdsprache gesprochen, dann gibt es darüber hinaus Ordnungen, sie gilt den Ungläubigen und dient den Ausländern, es sollen maximal drei reden, es muss übersetzt und ausgelegt werden und die Weissagung hat klar den Vorzug.
Es wird auch klar, dass nur der erbaut wird, der versteht, was gesagt wird, und es wird klar, dass der Redende versteht, was er sagt, obwohl er in einer Sprache spricht, die er nicht gelernt hat. Und zig mal in der Bibel heißt es, seid nüchtern, und damit eben nicht in Trance!
Und, und, und....

Jetzt kann ich prüfen, ob eine Zungenrede den Ordnungen Gottes entspricht oder nicht, auch dann wenn sie in einer christlichen Gemeinde geplegt wird. Die Frage ist, entspricht das den biblischen Vorgaben oder nicht?
Gott ist ein Gott der Ordnung, er wird seine Gaben nicht geben, wenn damit Unsinn getrieben wird.

Wunder beweisen nicht, dass jemand wiedergeboren ist, das ist auch den falschen Propheten, ja soger den Shamanen gegeben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 11:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von Burgen am 24.07.2014 10:44

Guten Morgen ihr Lieben, nah und fern )

Wer ueberwindet,
der soll mit weißen Kleidern angetan werden. (Offb.3.5)

Zitat von Spurgeon
Sieh, hier ist vollkommene Reinheitfuer dich!
Sieh, hier ist Sieg!Sieh, hier ist priesterlicher Schmuck!
Du sollst vor dem Herrn stehen in Kleidern, wie die Geweihten des Herrn sie tragen;
du sollst Dankopfer darbringen und dich dem Herrn mit Anbetung nahen.
~~~~~~
Wollen wir alle mit weißen Kleidern vor Gott befunden werden.
Das ist mein Wunsch fuer uns HEUTE
Heute ist der Tag, den der HERR gemacht
wir wollen uns freuen und kraftvoll fröhlich sein
indem was das Tagesgeschaeft ist.

LG
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wohnung in HH für meine Tochter

von Burgen am 24.07.2014 10:28

hallo Nordermole,

bibeltv und anixetv sind ganz normal zu sehen, ohne sat-receiver.
Letztes Jahr wurde alles umgestellt.

Gruß
Burgen  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Cleopatra am 24.07.2014 07:25

Liebe Henoch,

da denke ich ähnlich.
Das ist die Sache mit dem "fromme Wörter aus der Bibel" benutzten... versteht ihr, was ich meine...?
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber genau das ist das gefährliche, wie sich eben immer mehr schlimmes einschleicht.

Wir sprechen ja hier über die Esoterik, wie sie sich in Gemeinden einschleicht.
Der Link am Anfang war mir etwas zu lang, ich hatte ihn nur angefangen.
Dann habt ihr euch viel über Geistesgaben unterhalten.

Nur- wo beginnt Esoterik in Gemeinden denn...?
Nicht nur bei Geistesgaben, denn die sind biblisch beschrieben, oder...?

Ich habe mal nachgeschaut, diese "Esoterik" scheint eher schwammig definiert zu sein. Viele sagen, dass Pendeln und Co garnicht dahin gehören würde.

Welche Art von Esoterik in Gemeinden ist denn nun also gemeint?
Was sind Beispiele (wie die von Burgen beschrieben), wo Esoterik in Gemeinden plötzlich doch Halt gewinnt?

Selbstverständlich sollten wir dabei aufpassen, dass wir keine allgemeinen Schubladen öffnen, wie Pal geschrieben hat

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 24.07.2014 05:58


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 24. Juli 2014

„Seid nicht halsstarrig,
sondern gebt eure Hand dem HERRN
und kommt zu seinem Heiligtum."
(2.Chronik 30,8)

 

„Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm:
Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz
und die Propheten geschrieben haben,
Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.
Und Nathanael sprach zu ihm:
Was kann aus Nazareth Gutes kommen!
Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!"
(Johannes 1,45-46)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

attolius
Gelöschter Benutzer

Re: wo beginnt bei christen das böse, bzw. die aggression...wie viele chancen gibt man jemandem?

von attolius am 24.07.2014 02:55

Vielen Dank für die sehr interessanten und auch hilfreichen Beiträge. Also mit Aggression meinte ich weder Gewalt, noch andere vergleichbare Handlungen...eher Wut und Gefühle in dieser Richtung. Ich finde auch, dass Vergebung nicht bedeutet, dass man vergessen kann und soll...also zumindest bei mir ist es so. Ich denke auch, dass man nach so einigen Chancen die man anderen Menschen gegeben hat, irgendwann mal die Situation verlassen sollte, denn es gibt in der Tat sehr viele Menschen, die nicht aus ihren Fehlern lernen und somit immer wieder anderen sehr weh tun können...es bringt ihnen sogar Spaß!

In beruflicher Hinsicht bin ich der Meinung, dass man seinen Weg gehen sollte...ohne jemanden dabei zu hintergehen, aber sich bestmöglich zu "verkaufen"...ist ja schließlich eine freie Marktwirtschaft . jedem Kunden steht es frei, angemessen zu vergüten.

Tja...vielen Dank nochmal!

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wohnung in HH für meine Tochter

von NorderMole am 24.07.2014 00:51

In der arche bin ich vor ca. 20 Jahren mal gewesen. 
Echt gut da. Leider habe ich momentan kein sat-tv
um Übertragungen von Godis zu sehen. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wohnung in HH für meine Tochter

von Burgen am 23.07.2014 23:31

hallo Betty

nenne uns doch einen Namen, dann betet es sich leichter als immer den Umweg
ueber Bettys Tochter.

Doerriesweg ist die Gemeine der Arche.
Im TV zB. auf bibeltv , also im Fernsehen kannst du den Arche-Gottesdienst mitsehen.
Auch gibt es in HH die Elimgemeinde.
Dort wird Bayless Conley gerne verbreitet,
auch auf bibeltv und auch auf anixetv.

Was ich so mitbekomme, kann man als Besucher dort richtig froh werden

Gruß
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wo beginnt bei christen das böse, bzw. die aggression...wie viele chancen gibt man jemandem?

von Burgen am 23.07.2014 23:19

naja, liebe Tefila,

in dem von dir kopierten Text, scheint der Buchhaendler nicht gerade nett ueber z.B. Rentner und ihre Reiselust zu denken und sprechen.
Fast moechte man als ihm Erzählender ein schlechtes Gewissen bekommen .

Manchmal denke ich,
dass Menschen, die ausschließlich Bibel lesen, vielleicht noch Liederbuch dazu ,
und jede z.B. Fernsehzeitung und so, in der Gefahr stehen, sektennah zu werden.

Das mag zwar recht geistlich und fromm klingen, aber ich habe da so meine Zweifel.

Gruß
Burgen  

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Wohnung in HH für meine Tochter

von bettyb am 23.07.2014 22:50

Liebe tefila!
Ne, den kenne ich nicht. Wir wohnen ja auch im Wendland, daher ist unsere Tochter ja auch in der HBS untergebracht. Sie ist nicht direkt gläubig, sie ist zwar konfirmiert, aber hatte seitdem nicht viel Kontakt mit der Kirche, hatte aber vorhin auch nix dagegen, als ich sagte, das ich für sie beten werde. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5688  |  5689  |  5690  |  5691  |  5692  ...  6447  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite