Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5693  |  5694  |  5695  |  5696  |  5697  ...  6717  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67166 Ergebnisse:

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von jonas.sw am 02.09.2014 09:14

Ins Christentum sind mit der Zeit so manche Lehren hineingekommen, die eher ungesund waren.

Das Christentum kam doch eher spät nach Deutschland, also in einen nicht mehr wirklich gesunden Zustand.

Kennt man hier von der Geschichte her überhaupt die klare und ursprüngliche Botschaft des Evangeliums?

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von sylvaki am 02.09.2014 09:10

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 2. September 2014

„Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,
allen, die ihn ernstlich anrufen."
(Psalm 145,18)

„Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen
lasst eure Bitten in Gebet und Flehen
mit Danksagung vor Gott kundwerden!"
(Philipper 4,6)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von marjo am 02.09.2014 08:25

Es sollen einzelne Kurden nach Deutschland geholt werden, um an der MILAN (mobile Panzerabwehrrakete) ausgebildet zu werden. Diese Ausbildung dauert eine Woche und soll verhindern, dass sich die Kurden mit dieser Waffe selbst umbringen. Ich halte das für sinnvoll.

gruß, marjo 

Antworten

Inge
Gelöschter Benutzer

Kriegsgeschrei

von Inge am 02.09.2014 08:19

Gestern habe ich von einem  Reporter begleitend zur Bundestagsdebatte gehört, dass angedacht ist, die Kurden hierher nach Deutschland zu holen um sie im Krieg gegen die Isis besser ausbilden zu können. Es beunruhigt mich sehr, wenn ich an die Folgen denke. Es könnte der Schuss nach hinten losgehen und dann verbünden sie sich und machen uns alle kalt. Aber gut, wer schlachtet schon die Kuh, von der er die Milch bekommt...

Wir sollten für die Feinde beten und unseren Glauben leben.
Denn wo Gott nicht ist, da

sind die Völker friedlos
die Regierungen ratlos
die Konverenzen endlos
die Beratungen ergebnislos
die Lügen grenzenlos
die Schulden zahllos
die Verbrechen maßlos
die Mode schamlos
die Aussichten trostlos

Denn die Gottlosen haben keinen Frieden. (Jes 48,22)

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 02.09.2014 07:32

Wintergrün schrieb: und ich sagte doch: ich will oder muss es nicht mal sooo vertiefen.. cleo wollte ja das ich´aufhöre,, darauf Solana, was es bringen würde, wenn ich nicht antworte und deshalb diskutieren wir noch darüber,,

Ich habe sowas jetzt schon mehrmals gelesen- wo genau habe ich das bitte geschrieben, dass du aufhören sollst...?

Du schreibst ja, dass du das Gefühl hast, wir würden nicht auf deine Sichtweise eingehen. Nun, dieser ganze Thread ist ein "Eingehen auf Wintergrüns Behauptung", nur eben in einem neuen Thread, weil es sonst im Thread über Demut das Thema geändert hätte.
Aber es ist eine Auswirkung der Behauptung, die Protestanten- lach- würden ja glauben.. was ja wirklich hochmütig ist...

Und in diesem Thread haben wir daher angefangen, zu sammeln und zu erklären, was ich nach einer solchen Anschuldigung einer Sünde (Hochmut/sich selbst erheben= Sünde) noch sehr friedlich finde.
Wir wollten dir aufzeigen, dass dieser Glaube nunmal biblisch ist. Und um den Inhalt der Bibel geht es nunmal hier.

Mit Hochmut oder sich selbst erhöhen hat das überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil- wir sind sehr dankbar! Eben, weil wir es nicht verdient haben

Womit ich eben in einer Argumentation ein Problem habe (allgemein) ist, wenn man biblische Verse benutzt, um die eigene Sichtweise zu untermauern. Ich finde, dass wir die Bibelverse benutzen sollten, um unsere Sichtweise daran zu orientieren und zu verändern.

Denn wenn zur Argumentation ein Vers herausgenommen wird, deren Bedeutung ein Vers später sogar genau zu erkennen ist, dann finde ich, dass man ruhig alles im Kontext lesen muss. Deshalb mein letzter Einwand gestern Mittag, da hatte ja bereits der Anschlussvers genau geschrieben, was du erfragt hattest.

Also: Hier muss niemand den anderen überzeugen.
Was wer glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Aber niemand muss sich nunmal aufgrund seines Glaubens verurteilt oder angegriffen fühlen.
Und hier wird in der Community nunmal nach dem Inhalt der Bibel geschaut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 07:33.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 01.09.2014 22:30

Schade, dass du das so siehst, liebe Wintergruen.

Du nimmst dir heraus, den Protestanten "Selbsterhöhung" vorzuwerfen - dafür dass sie sich auf Gottes Gnadenzusage verlassen und sich Abrahams Glauben zum Vorbild nehmen - genau so wie wir in der Bibel dazu aufgefordert werden. 
Ist das denn keine Unterstellung? Inwiefern erhöht sich den jemand selbst, wenn er einem Versprechen glaubt?

Und du verlachst ausdrücklich die protestantische Heilsgewissheit, die aus absolutem Gottvertrauen erwächst.
Aus den empörten Reaktionen wirst du ja wohl gemerkt haben, wie das auf andere wirkt.

Nun habe ich auch einmal gewagt, zu sagen, wie dein Beharren darauf, vor Gott einen Verdienst vorweisen zu können und nicht allein von seiner Gnade abzuhängen, auf mich wirkt ... und du bist empört und wirfst mir Unterstellung vor.

So hast du es doch geschrieben, das habe ich dir nicht unterstellt:

Ist das alles nicht dann ein Verdienst wenn man alles tut was von uns gefordert wird ??? ... Mach was, dann bekommste was..... oder?

Müssen,wenn was getan wurde , erweisen wir uns würdig...das ist doch der Verdienst...

Gott wird nicht sagen.: ok, du hast nichts gemacht, ich schenke dir einfach mal so die Gnade.. Hat man aber etwas gemacht, so wird er sagen können.. du hast Glauben, du hast Werke du bist demütig, DU Hast den Himmel verdient..ich schenke dir meine Gnade , du kommst in den Himmel...

Alles Zitate von dir.
Du machst etwas und bekommst als Belohnung, weil du dich dessen würdig erwiesen hast, den Himmel.
Da wird "Gnade" doch nur zur Floskel.
So kommt es jedenfalls bei mir an, wenn ich das lese.
Aber du hast recht, das bringt nichts. Unser Verständnis, auch von Demut und Gnade, geht zu weit auseinander.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 22:32.

Floria

56, Weiblich

Neuling

Re: Wortkette (4)

von Floria am 01.09.2014 22:18

Sendung`s -Verfolgung

Antworten

Floria

56, Weiblich

Neuling

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Floria am 01.09.2014 22:17

Sacharia

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 01.09.2014 21:25

ok,, ich gebe es auf,, ihr wollt mich nicht verstehen und verdreht mir die Worte,, 

Eure Selbsterhöhung DAS ist Hochmut ...  ich habe NICHT behauptet das was du mir unterstellst..  

aber dennoch Danke für deine Antworten und die der anderen ...

LG 

Antworten

YahwehSaves

32, Weiblich

Neuling

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 01.09.2014 21:24

Nein Stefan, das war mein voller Ernst.
Ich weiß, die Formulierung klang schon merkwürdig.

Aber mir ist nun auch klar geworden, dass ich mich entscheiden muss - entweder im Hallenbad oder in der Gemeinde.
Zweimal taufen wäre zu viel des Guten LOL

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5693  |  5694  |  5695  |  5696  |  5697  ...  6717  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite