Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5694  |  5695  |  5696  |  5697  |  5698  ...  6462  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64613 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Cleopatra am 25.07.2014 10:54

Hallo Rapp,

ich mag deine Art, deine Gedanken hier zu "Papier" zu bringen

Einfach lesen und annehmen- da bin ich deiner Meinung.

Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich es wirklich liebe, tiefer einzutauchen, Kulturen, Hintergründe, jaaaaa, auch Stammbäume (   ) zu ergründen.
Solange es aber die Worte so stehen lässt, nichts alles ausdiskutiert und neu definiert wird und so weiter, finde ich es auch wirklich spannend.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Cleopatra am 25.07.2014 10:49

Und ich finde genau das schwierig Pal, denn ich hatte dir ja mal im alten Forum auch gezeigt anhand eines Briefes, wie durch "herauspicken einzelner Verse" eine ganz neue Lehre/Theorie entstehen kann.
Und wir sind ja hier, um eben herauszufinden, was biblisch, heißt- im Sinne Gottes ist.
Verstehst?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Cleopatra am 25.07.2014 10:47

Hallo cipher,

wir haben ja den "Treffpunkt Spaß" für solche Dinge.
Grundsätzlich ist dies eben eine christliche Community mit festgesetzten Themen.

Vielleicht passen deine angedachten Themen ja auch in den Treffpunkt hinein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lebensmüde

von solana am 25.07.2014 10:39

Lieber Jaco, ich freue mich!
Und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Freude für deine Arbeit, dass Gott sie reichlich segnen möge und dass du daraus ganz viel mit in den Alltag zu Hause nehmen kannst.
Hab noch eine gute Zeit und geniesse sie!
Liebe Grüsse 
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von solana am 25.07.2014 10:31

Lieber Willy, das mit dem Kuchen ist ein sehr schönes und anschauliches Beispiel!


Der hat eine "theoretische" Seite, über die man herrlich diskutieren kann - über Kuchenrezepte und Backzutaten und -techniken im allgemeinen und für diesen speziellen Kuchen im Besonderen ..... das ist vor allem etwas für "Experten", die sich gut auskennen und die selbst gut backen können. Die "prüfen" dann auch mit kritischer Zunge, versuchen einzelne Zutaten heraus zu schmecken und die "Arbeit" zu begutachten.

Dabei bleibt der "Genuss" oft auf der Strecke.
(Das erinnert mich daran - wenn ich für (kritische) Gäste gekocht habe, dann "geniesse" ich mein eigenes Essen oft nicht richtig und "schmecke eher hin": "ist alles gut abgeschmeckt oder fehlt doch noch eine Prise hiervon oder ist zuviel davon ....).

Und dann ist da die "praktische" Seite - der "pure Genuss" - so wie ein Kind über den Kuchen herfällt und sein Gesichtsausdruck sagt alles. Da braucht man gar nicht nach zu fragen, ob es schmeckt ....

Dafür ist aber auch ein gewisses "kindliches Einlassen" auf das Geschmackserlebnis die Voraussetzung. Und ein "Weghören" von dem, was alles "theoretisch im Hinterkopf" dazu abgespult wird - manche Menschen können ja bspw auch einen Kuchen schon deshalb nicht geniessen, weil bei seinem Anblick im Hintergrund schon ein "Band" startet: "Oh, so ein Stück hat soundsoviel Kalorien, da ist soundsoviel "schlechtes Fett" drin, Cholesterin, weisses Mehl, raffinierter Zucker....."


Mit der Bibel geht es mir oft so, dass ich vieles "theoretisch" verstanden habe, ich habe "theoretisches Wissen" - und das gibt mir Orientierung und Wegweisung.

Aber richtig "lebendig" wird das in meinem Leben erst, wenn ich die Wahrheit darin in einer "praktischen" Erfahrung "wiedererkenne" und diese "Erkenntnis" trifft mich bis tief in mein Inneres und ich weiss in dem Moment: "Ah, das ist das, was der Schreiber selbst erfahren und empfunden hat" und ich weiss genau: "Das ist richtig so".
Das überzeugt - manchmal direkt: "überwältigt" - mich und verändert mein Denken und meine Einstellung ganz anders etwas "theoretisch Verstandenes". Und es gibt mir einen ganz neuen Blick auf die "Theorie", macht mich offen und bereit, in der Praxis immer mehr "zu kosten", wie es so schön heisst:

Ps 34,9 Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 25.07.2014 10:05

Hey, hallo lieber Merciful 

wie ich schon im letzten Beitrag meines Threads "Lebensmüde" schrieb, habe ich "Hesekiel" und den "2.Timotheusbrief"
nun durchgelesen.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich mich durch die letzten Kapitel des "Hesekiel"-Buches richtig "durchgeackert" habe:
dort wird der Gesamtbau des Tempels vermessen und beschrieben.
Wenn man dem Stück für Stück folgen will, ist das echt "Arbeit". Sorry, aber es war echt hart...

Umso mehr freute ich mich, es dann geschafft zu haben. Und wie Du ja auch schon geschrieben hast:
es geht ja nicht nur ums Lesen, sondern auch über die gelesenen Kapitel nachzudenken, sie zu reflektieren und sie auf
mein kleines "ich" zu übertragen, soweit dies eben möglich ist.

Ja, Merciful, und nun ?
Wie geht es weiter, was sagt Dein Bibellese-Plan nun ?
Welche Bücher sind nun für August dran ?

Ja, und wie geht es Dir ? Wie weit bis Du in "Hesekiel" mittlerweile gekommen ?

Freue mich von Dir zu lesen.

Hey, lieber merciful, Dir alles, alles Liebe. Sei tapfer beim Lesen und halte durch ...

Dir, Merciful, ganz, ganz viel Segen !!!

Mit ganz lieben Gruss, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 10:06.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmüde

von Jaco am 25.07.2014 09:53

Hey, hallo Ihr Lieben

die Kreuzfahrt nähert sich nun langsam dem Ende und am Sonntag werde ich wieder in Hamburg von Bord gehen;
heute morgen sind wir in Travemünde angekommen. Heute nachmittag geht es weiter, hinauf zum Skagerak, dann
um Jütland herum und schließlich am Sonntag wieder in Hamburg.
Für mich selbst war die Kreuzfahrt natürlich mit Arbeit verbunden; jeden Abend hat unsere Gala-Band von 21:00 - 01:00 Uhr
gespielt und die Gäste unterhalten....oh, man...
Freue mich auf zuhause, freue mich auf Hamburg

Natürlich habe ich ausserhalb unserer Auftritte auch viel Freizeit gehabt...

Ja, und ich bin erfüllt ins Vaterhaus zurückgekehrt. Ich habe es tatsächlich so gemacht und mich einfach in den Arm
des Himmlischen Vaters fallen gelassen.
Und voller Liebe und Sanftmut durfte ich bei IHM auf Seinem Schoß sein...

Ja, und so kam vieles wieder zurück. Die Bibellese. die Sehnsucht nach meiner Gemeinde, nach meinem Hauskreis, die Sehnsucht nach Euch.
Auch die tägliche Bibellese, die Tageslosungen...und es war so voller Sanftmut. Machmal war es so, dass ich gar nicht mehr von der Seite
des HERRN weichen und nur noch mit IHM unmittelbar zusammen sein wollte.
Ja, das alles hat sehr, sehr gut getan und wie erwähnt, kann ich sagen, dass der HERR mich sanft ins Vaterhaus zurück geführt hat.

Ja, und mit lieben Gruss an merciful:
habe sogar das das Buch "Hesekiel" und den "2. Timotheusbrief" durch gelesen.

Okay, Ihr Lieben, das als kleiner Zwischenbericht.
Werde jetzt noch ein paar PNs beantworten und muss dann auch wieder an Bord sein.

Ihr Lieben, so long, bis nächste Woche.

Euch Allen Gottes Segen, Euer Jaco      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 09:54.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 25.07.2014 09:44

alles.durch.ihn schrieb: Ihr Lieben, ich wäre sehr froh, wenn dieses Thema heute den Thread bestimmen dürfte und ihr euch im Gebet mit anschließt - ich danke euch.

Liebe adi,

der Raum der Stille und des Gebets eignet sich nicht, bestimmte Themen besonders in den Mittelpunkt zu stellen. Wer ein Gebetsanliegen hat und hier im Raum der Stille und des Gebets zur Ruhe kommen möchte, vielleicht ein Gebet formulieren möchte, soll hierbei nicht das Gefühl erhalten, er dürfe dies nicht, weil es nicht zum Thema gehöre.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 09:45.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Andersdenkende am 25.07.2014 09:31

Lieber Willy!

Das Wort ist lebendig, das ist eine Erfahrung, die man gemacht haben muß, um zu verstehen, was das eigentlich bedeutet. Scheinbar wahllos einzelne Textpassagen herauszupicken und sie in einen Zusammenhang zu bringen,um irgendeine vermeintliche Erkenntnis zu "beweisen", halte ich für sagen wir mal :bedenklich!

Da muß ich aufpassen,dass ich nicht zum "Obergelehrten" mutiere und das Wort, das heilig und lebendig ist,zu missbrauchen, zu verdrehen und es zum "Recht und Gesetz" für andere zu machen, weil es doch "geschrieben steht, dass...."

In diesem Sinne allen einen schönen Tag!

God bless you!
Ande


Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Andersdenkende am 25.07.2014 09:24

Lieber Cipher!

Ich finde Deine Idee gut

LG
Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5694  |  5695  |  5696  |  5697  |  5698  ...  6462  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite