Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5700 | 5701 | 5702 | 5703 | 5704 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67549 Ergebnisse:
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Einladung zu meinem Forum...
von cipher am 07.09.2014 09:00Tjaa - da Deine Beiträge sich hier bislang auf Vorstellung, wenige Kurzbemerkungen sowie Deine Werbung für Dein Forum beschränkt und Du auch in anderen Foren dafür die Werbetrommel rührst, ist es nicht ganz einfach anzunehmen, dass diese Werbung nicht der Hauptzweck Deiner Anmeldung hier ist. Da ich selbst auch noch ein Forun am laufen habe, sollte ich meine diesbezüglichen Aktivitäten besser nicht ausweiten.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von Merciful am 07.09.2014 08:56Ich habe mir nun mehrere deutsche Übersetzungen angesehen. Sie sprechen von 'Versuchung', nicht von 'Strafe'.
Folglich gehe ich davon aus, dass deine Anmerkung so wohl nicht richtig ist, denn die Übersetzer der Bibel waren, denke ich, bemüht, den altgriechischen Wortlaut so getreu wie nur irgendmöglich wiederzugeben.
Sehe ich in meine Wörterbücher, finde ich dort an Übersetzungen für den Begriff 'peirasmos': Versuchung, Erprobung, Prüfung.
Wie kommst du denn darauf, es ginge um 'Strafe'? Wenn der griechische Begriff mit 'Strafe' zu übersetzen wäre, dann müsste diese Option doch auch in den Wörterbüchern zu finden sein, was aber eben nicht der Fall ist.
Merciful
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von Rapp am 07.09.2014 08:08...was eben auch schon eine Übersetzung aus dem Hebräischen ist! Also, auf welche Texte stützen sich unsere Behauptungen? Originale haben wir sicherlich keine, weder hebräische noch griechische. Da lese ich betend meine Bibel und werde richtig geführt. Etliches bestätigten mir bisher Altphilologen im Nachhinein!
Versteht mich richtig: die Version "nicht morden" halte ich auch für richtig...
Willy
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42
von tefila am 06.09.2014 22:06Huch, ich wusste bis eben gar nicht, dass der Vater von Petrus namentlich benannt ist.
Aber es ist noch seltsamer, denn sowohl in der revidierten Elberfelder als auch in der Luther 1984 steht in Joh. 1,42 und in Joh. 21,15 Johannes und in Mt. 16,17 wiederum Jona. Also ein Mix und das in EINER aktuellen Übersetzung.
Bin mal gespannt, ob das jemand erklären kann. Vielleicht Cleo, sie beschäftigt sich ja so gern mit Stammbäumen.
Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa
von solana am 06.09.2014 21:50Das ist ja eine herrliche Landschaft und wunderschönes Wetter, liebe Sylvie.
Da kannst du ja deinen Urlaub richtig geniessen.
Ich wünsche dir weiterhin so schönen Sonnenschein und gute Erholung.
Vorhin hat mein Sohn noch ein "Prachtexemplar" von Zucchini gefunden, das unter den Blättern versteckt lange ungestört herangereift ist. Sieht eher aus wie en Kürbis .
Euch allen einen reich gesegneten Sonntag.
Liebe Grüsse
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Kriegsgeschrei
von tefila am 06.09.2014 21:45Lieber reg.reg,
na ja, die Schwerter und Lanzen waren aber die Waffen von damals. Seit wann gibt es Flugzeuge? Hm, hätte es dem Geist Gottes gefallen, diese damals total unbekannten Flugzeuge beschreiben zu lassen, so wären die Aussprüche in den Psalmen damals für viele Jahrhunderte unverständlich. Aber ist vielleicht auch nicht so gaaanz wichtig, Waffen sind eben Waffen.
Da Gott ein Friedefürst ist, wird Er den Kriegen zu Seiner Zeit ein Ende bereiten.
Lieber jonas sw.,
ja, Joel fängt auch mit diesen Heuschrecken an, aber wenn du genau liest, geht es da eher um wirtschaftliche Folgen und dass die Freude dahin ist. Das passt nicht so richtig auf den Terror der Moslemischen Radikalen...jedenfalls im Moment nicht, oder?
Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42
von jonas.sw am 06.09.2014 21:44Hallo,
wie hat es sich eigentlich ergeben, das der Vater mal Johannes und mal Jona ist?
In früheren Übersetzungen war ist meist Jona und dann wurde es Johannes. z.B bei den Lutherversionen oder den Elberfelderversionen.
Grüße Jonas
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von Wintergruen am 06.09.2014 21:18Lieber MichaR
hehee schmunzeln muss...
ich töte heißt : σκοτώνω
Mord ist der φόνος
im 6. Gebotsteht : Ου φονεύσεις
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Auserwählte versus Allversöhnung
von Wintergruen am 06.09.2014 21:06hm,, ich weiß jetzt nicht ob evtl. dein oT licher MichaR mir galt weil der letzte Beitrag von mir stammt,, ich war nicht anwesend die ganze Zeit und habe nicht lesen können was du wohl nach dem Schreiben wieder gelöscht hast.. also wenn dein Beitrag mir galt , egal was es auch immer war.. wäre es nicht schlimm gewesen.. ich hätte dich dafür nicht verurteilt..
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Auserwählte versus Allversöhnung
von MichaR am 06.09.2014 18:52-- xxxxx --
gelöscht von mir, da es wohl oberlehrerhaft rüberkäme. Das ist und war nicht meine Absicht, sondern Sein Reich mit-zu bauen als Glied das halt vllt. hier und da was beitragen kann/könnte/sollte/darf.
Ich entschuldige mich, wenn ich falsch rüberkomme/rübergekommen bin. Das war nicht meine Absicht.
Ich möchte nicht oberlehrerhaft rüberkommen, das steht mir nicht zu, und ist ein Missverständnis, aber dem Herrn anbefohlen, die Sache.
Vllt. fehlt mir etwas Weisheit? Und/oder ich merke nicht, wenn ich so rüberkomme, das tut mir dann leid, das war nie so gemeint und ich fühle mich auch nicht so in jener Position. Ich bin kein Lehrer und möchte dies auch nicht sein, da ich die Verantwortung nicht haben will, falls ich mal was falsch lehren würde.
Hier und da fallen mir eben ein paar Sachen auf, die ich mit des Herrn Hilfe gern klären würde, für uns, für euch für sein Reich, versteht ihr?
Meine Erkenntis der Dinge wollte ich eben jeweisls gern mitteilen. Das das schnell zu Hochmut führen kann ist mir klar geworden und ich kann euch versichern, das ich einen "Stachel im Fleisch" habe, den ich nicht loswerde, damit ich mich nicht überhebe, wie es bei Paulus heist. (nicht das ich mich mit ihm vergleichen oder messen will, aber das ist wohl so)
Auch ich bin nur ein schwacher Mensch mit Fehlern und der letzte der "Brüder", der es in Warheit nicht wert ist "Sohn" genannt zu werden.
und das ist nicht verbittert, oder sarkastisch oder sonst was, sondern mein Ernst und die Warheit.
Somit bitte ich ganz offiziell um Enschuldigung wo ich wem zu nahe getreten bin, oberlehrerhaft rüberkam oder auf den Schlips sich wer duch mich getreten fühlt, ... aber es gibt Hoffnung, ich lerne noch...(ein bischen)
Bitte gebt mir gern via PN Bescheid wo ich falsch lag oder jemanden "verletzt" habe oder so was.
Danke!
lg
und
schönen Abend ihr Lieben!
Micha
sorry, wenn das nun wieder oT ist, aber wohin sonst damit? - aus aktuellem Anlass -
noch ein Vers von Paulus, den ich mal so für mich in Anspruch nehme:
1. Kor 2, 3 Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern; 4 und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, 5 damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
Abschließend möchte ich versuchen mehr in der Ich-Form zu schreiben, wie ich es glaube oder so, da mir dies angeregt wurde. Hoffe das klngt besser, sonst weis ich auch nicht weiter!
Edit: da ich das beim Wort nehmen wollte, habe ich inzwischen einige Posts von mir entsprechend ergänzt, hoffe das passt nun so! (und den betreffenden persönlich angeschrieben, also nicht öffentlich korrigiert)