Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5710  |  5711  |  5712  |  5713  |  5714  ...  6439  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64382 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 18.07.2014 11:58

@Klaus

Also ich kann in deine interpretation zur Tempelreinigung keinen deutlichen Zusammenhang zum Markus text erkennen. Ich denke, das sind gedanken, die dich beschäftigen und das du sie hier in diesem zusammenhang einbringen willst.

Aber hierzu ein paar fragen:

In Offenbarung gibt es die Gemeinde in Pergamon. Sie steht für die verweltlichte Gemeinde. In ihr findet sich der Thron Satans und keineswegs die Gegenwart Gottes. Aber wen interessiert das schon. Und Sardes und Laodizea sind auch sehr üble Zustände der Gemeinde. Langsam verstehe ich, warum Jesus z.B. sagt, die Unreinen sollen sich weiter verunreinigen. Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. (Offenb.22:11-12/Elberf.) Gott sein Dank kommt Jesus bald und er wird ein schneller Zeuge gegenüber denjenigen sein, die in seinem Reich Ärgernisse anrichten. (Matth.13:41/Elberf.)

- Ist dir bewusst, das du hier so formulierst, als würdest du leute hier anklagen wollen?

- Warum denkst du, das es niemand interessiert?

- Wer sind mal ganz konkret diejenigen, die in seinem Reich Ärgernisse anrichten?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von solana am 18.07.2014 11:55

Klaus schrieb:

Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes. Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde". 

Ja, lieber Klaus, sogar noch weiter gehend - wie ich in meinem Betrag auf S. 6 dieses Threads schrieb:

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Was wir nun in diesen "Tempel Gottes" hinein lassen - warum darf das nicht auch in ein Versammlungsgebäude? Diese "Herumklauberei" kommt mir irgendwie heuchlerisch vor.

Was meinst du dazu? 
Warum ist es ok, den "Fussball" in den Tempel Gottes=Mensch hinein zu lassen, aber nicht in Gemeinderäume?
Oder meinst du, ein Christ sollte auch nicht in seinem Wohnzimmer Fussball gucken?

Natürlich sind in der "Öffentlichkeit" darüber hinaus bestimmte Anstandsregeln zu beachten:

Natürlich sollten dabei immer die "Anstandsregeln" gewahrt bleiben und man sollte anderen keinen Anstoss geben. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu (ich bin kein Fussballfan, würde mich aber über eine solch missbräuchliche Nutzung von Gemeinderäumen nicht aufregen, im Gegenteil. Ich finde es schön, dass Gemeindemitglieder in Gemeinschaft das Spiel dort anschauen können und denke, dass die Stimmung sicher schöner ist als beim "normalen" Public Viewing mit Gegröhle und viel Alkohol).


Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 18.07.2014 11:51

Liebe Freunde der Geistlichkeit:

Einer der Grundlagen dieser Diskussion war die Bibelstelle mit der Tempelreinigung, ins besondere das der Tempel "Ein Haus des Gebets.." sein soll. Dazu der Querverweis zu Jesaja, den Jesus zitiert hat.

Ich habe dabei erläutert, was eigentlich dort passiert ist. Jesus trieb die Händler aus dem Bereich des Tempels, das für die "Fremden" gedacht war.

Schauen wir mal nach, war Markus geschrieben hat:

15 Sie kamen nach Jerusalem, und Jesus ging in den Tempel. Dort jagte er alle Händler und Käufer hinaus; die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler stieß er um. 16 Er duldete noch nicht einmal, dass jemand irgendetwas durch den Tempelvorhof trug. 17 »Ihr wisst doch, was Gott in der Heiligen Schrift sagt«, rief Jesus der Menschenmenge zu: »›Mein Haus soll für alle Völker ein Ort des Gebets sein‹, ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.«

Was hat es mit den Geldwechsler und Taubenhändler auf sich?

Geldwechsler wechselten das heidnische Römische Geld zu Wucherpreisen und die Tauben, die für die armen für das Opfer vorgesehen waren, konnte auch kaum ein armer mensch leisten. Gleichzeitig fand dieses ganze treiben im Tempelvorhof, was für die "Femden" als Gebetsort bestimmt war.

Wie verhält es sich mit der Elite?

18 Nachdem die Hohenpriester und Schriftgelehrten von diesen Ereignissen gehört hatten, stand ihr Entschluss fest, Jesus umzubringen. Sie fürchteten seinen Einfluss, denn seine Worte hinterließen tiefen Eindruck bei den Menschen.

Die gläubigen, die für den Tempel verantwortlich waren und das sagen hatten, waren für die ausbeutung der bedürftigen und das augrenzen der "Fremden" verantwortlich. Sie waren die Elite der gläubigen, die es meinten, besser zu wissen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 11:38

Hallo marjo,

 Angst hab ich keine, war ja mal Esoteriker, Geistheiler sogar ....
Da staune ich heute noch, dass die Freiheit in Christus so viel größer ist, dass ich meine damaligen Fähigkeiten gerne aufgegeben habe, um Jesus zu gewinnen.
Trotzdem ist das eine problematische Lehre, wenn man in Wiki mal über New Age, Esoterik etc. nachliest, dann wird einiges klar.

Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 18.07.2014 11:34

Hallo Cleopatra,

ich hatte gedacht, die Frage hätte sich erledigt.

Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes.  Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde". Der Gedanke, daß z.B. ein Kirchengebäude oder eine Moschee "Haus Gottes" sein könnte, entstammt der Religion und hat mit der Wirklichkeit des Reiches Gottes nichts zu tun. Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder "lieblos", wenn ich sage, daß das religiöse Konzept der Welt nicht aufgeht. "Gemeinde" ist das, was Jesus Christus enthält und zum Ausdruck bringt. Er selbst ist letztendlich die Wirklichkeit der Gemeinde. Deshalb ist der Geist der Wahrheit auch der Geist der Wirklichkeit. 

Shalom 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 11:21

Hallo White Eagle,
das Video hab ich natürlich auch für Dich eingestellt. Ich hoffe, Du hast Lust Dich zu informieren, warum die Weltsicht der Esoterik und die christliche Weltsicht nicht unter einen Hut gehen. Gott ist vollkommen, er kann sich nicht widersprechen. Und die Wahrheit, nicht die Irrlehre!,  macht uns frei!
Ich wünsche Dir Freiheit in der Wahrheit. 
Die Bibel sagt:
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
Viel Spass beim prüfen, das gilt für alle Interessierten.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 11:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Die Guten und die Schlechten

von Cleopatra am 18.07.2014 11:18

Ich möchte euch von einer Person erzählen, die wirklich gut und toll ist.
Diese tolle Person hat doch tatsächlich von allem, was sie irgendwie erwirbt, für Gott gespendet- wow, ich tu das nicht.
Oh, und diese Person ist sogar so toll, dass sie zweimal in der Woche fastet- zweimal von sieben Tagen! Das ist mal eine geistige Leistung, oder...?
Dann geht diese Person noch in den Tempel, um zu beten. Sie macht sich wirklich auf den Weg, um mit Gott zu reden.
Also diese Person- seien wir mal ehrlich- macht doch teilweise mehr als wir, oder..?

Auf jeden Fall scheint sie ja viel besser zu sein als der kleine Mann da neben ihm. Der kann sich nicht mal gerade aufstellen und steht so gekrümmt herum.
Ich habe gehört, dass der Mann (mit dem Finger auf ihn zeig) andere betrügt und mehr Geld verlangt, als sie geben müssen! Andere Menschen werden arm durch diesen Mann (immernoch auf ihn zeig)!
Er scheint sich seiner Sünde sehr wohl bewusst zu sein, er bittet um Vergebung, ist wneigstens ehrlich zu Gott. Aber verspricht er, es nicht mehr zu tun....?

Wisst ihr, wem das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner aus Lukas 18, 9-14 gesagt wurde...?
Wisst ihr, dass die Personen, die genannt wurden, genauso waren, wie erwähnt...?
Und trotzdem hatte Jesus was dagegen....?

9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

Autsch!

Er sprach nicht zu denen, die ja soooooo wenig wissen, die viiiiieeeel schlechter sind als wir, die ja sooooo wenig Weisheit und so haben.... Er sprach genau zu denen, die so von sich überzeugt waren, trotz toller Werke und nettes Leben....

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Die Sache mit der Demut und mit der Liebe...

Seid es mal vor einigen Wochen in der Predigt genannt wurde, kann ich diese Verse einfach nicht vergessen:

1,Korinther 13, 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

So viele tolle Dinge, so viele Gaben, so ein großer Glaube. Aber fehlt die Liebe- es ist NICHTS wert.

Ich will uns alle ermutigen, das immer im Herzen zu tragen, gerade im Umgang mit Menschen, die unserer Meinung nach weniger wissen oder "schlechter als wir" zu sein scheinen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2014 14:10.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 18.07.2014 11:17

Liebe Henoch,

Dein Unbehagen ist verständlich. Der Antichrist wird kommen und er wird bei vielen Menschen erfolgreich Christus ersetzen. "Anti" bedeutet ja nicht nur "gegen" etwas zu sein, sondern auch "anstelle".

Sollen wir uns davor fürchten? Nein, sollen wir nicht. Christus hat die Welt überwunden, womit uns der Grund zur Angst genommen ist. Die Zukunft wird kommen, so blöd pauschal das auch "klingen" mag. Sie wird kommen, weil Gott es so zulässt. Wir dürfen sicher sein, dass er alles im Griff hat. Auch uns.

Wir lesen immer von "Sein Wort ist meines Fußes Leuchte, ein Licht auf meinem Weg." und genau so ist es. Alle Erkenntnisse die notwendig sind zur Erlösung sind bereits bekannt. Jeden Menschen, der uns heute mit irgendwelchen tollen neuen Erkenntissen kommt, müssen wir mit Vorbehalten begegnen. Es kann nicht sein, dass heute entscheidende und oder heilsnotwendige Lehren entstehen, ohne das die Apostel in der Bibel nicht bereits von ihnen gewusst hätten. Sollte Gott seine geliebten Kinder bereits 2000 Jahre im Unklaren gelassen haben? Sicher nicht. Also lassen wir uns nicht beirren. Wir halten an der Lehre fest, die uns in der Bibel dargelegt und vom Heiligen Geist in uns bezeugt wird. Wir betrachten die Bibel mit den selben Augen wie es Jesus und die Apostel gelehrt haben. Die reicht zu unserem Heil vollkommen aus und birgt Schätze, die noch längst nicht alle gehoben sind.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 18.07.2014 10:56

Ja Marjo, ich gerade auch *seufz*

Ich bin wirklich erschrocken, was da so alles rauskommt, vor allem diese harten Urteile.. Von Liebe und Demut sehe ich da nicht sehr viel.
Mich hat es sehr verletzt, dass du WhiteEagle die Heilsbotschaft für eine "typische Phrase" hällst und dann davon sprichst, das Christentum zu kennen...?
Die Erkenntnis zu haben, die Wahrheit zu sehen...?

Vielleicht hast du ja die Tage mal Zeit, deine Beiträge durchzulesen und mal unter dem Blickwinkel zu lesen, wie es für dich wäre, wenn man so über dich allgemein urteilen würde.
Verletzungen helfen uns nicht weiter, Urteile auch nicht.

Ich kann mich dem nur anschließen, was andere gesagt haben: Lies die Bibel und frage Gott um die Wahrheit. Er hat bereits alles in seinem Wort aufgeschrieben.

Was du glaubst, wofür du dich entscheidest, das kann ich nicht beeinflussen, das ist dein Ding. Ich kann nur für dich beten.

Was aber das Forum angeht, da können wir doch etwas tun- nämlich in der Verantwortung aufpassen, dass in diesem Forum die Bibel das letzte Wort behällt, dass die Verletzungen geringer werden, dass wir nicht gegeneinander schießen mit allgemeinen Urteilen.
Wir können nicht von dir erwarten, dass du unseren Glauben annimmst, aber du hast dich bei der Registrierung damit einverstanden erklärt, unter anderem die gemeinsamen Werte und auch den Umgang hier miteinander zu akzeptieren.
Nachzulesen in den AGBs.

Und da können wir sehr wohl etwas tun und ich hoffe, dass dies nicht mehr nötig sein wird und du langsam runterkommst.

Liebe Tefila, es ist natürlich schade, dass wir nun so weit vom Thema abgekommen sind.
Was genau ist es denn, was dich noch in deiner Frage zweifeln lässt/unklar erscheint?

Lieber Klaus- magst du mir vielleicht mal antworten, was die Frage der Wohnzimmer und Co angeht?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 10:42

Hallo Ihr Lieben,
ich nehme die Beiträge von White Eagle zum Anlass mal eine wichtiges Thema anzusprechen, denn die Glaubensinhalte der Esoterik schleichen sich auch in christliche Kirchen ein.

Erst einmal möchte ich hier ein Video einstellen, wo einiges geklärt wird.
Man beachte die Bibel, der Sündenfall beinhaltet die Sünde, zu behaupten, wir werden sein wie Gott, und der Turmbau von Babel ist ein Bild für den Versuch des Menschen, den Himmel durch turmhohe eigene Werke zu erreichen, also ein Bild für Selbsterlösung, das gab Gericht und zwar gewaltig.

Nun haben wir beides in allen esoterischen Glaubensrichtungen:

Video:   New-Age und Esoterik - Ist die New-Age-Bewegung ein Wegbereiter des Antichristen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 10:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5710  |  5711  |  5712  |  5713  |  5714  ...  6439  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite