Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5734 | 5735 | 5736 | 5737 | 5738 ... 6756 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette 2 (biblisch)
von Ulli am 01.09.2014 18:37Gastfreundschaft
Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn ohne es zu wissen haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen.
Hebräer 13,2 Hoffnung für alle
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Wintergruen am 01.09.2014 18:36nochmals auf den Anfang zu kommen.. mich schockiert es einfach wenn ihr denkt ihr seid jezt schon gerettet .. Und um das zu verstehen, warum ihr so denkt, unterhalten wir uns.. über Glauben, Gnade und Demut.. Verdienst oder kein Verdienst...Das ewige Leben ein Geschenk oder doch nicht geschenkt....
Wenn Demut in der Natur der Sache liegen würde, wie solana meinte, dann müsste jeder gläubige auch demütig sein.. Aber das ist nun mal nicht der Fall.. Selbst Zachäus , obwohl er glaubte besaß keine Demut... Demut ist ein Fundament aller Tugenden.. Tugenden müssen wir uns aneignen mit Hilfe Gottes und Demut ist eine der Wichtigsten überhaupt.... Erstmal sehe ich hier ,,na wie eine Art ,Verdienst... ich weißnicht wie ich das ausdrücken kann.. ABER Gott sagt ja: dem Demütigem schenke ich meine Gnade.. Alleine hier wird doch deutlich das sie evtl. doch nicht JEDEM zugeteilt werden kann... WAS verstehe ich hier bitte falsch.. Ich bitte euch mir das wirklich zu erklären ...Und damit die verbundene Frage,, wie kommt es das ihr dennoch denkt, ihr seid jetzt schon gerettet ???
Dann steht doch noch wer das Reich NICHT erben wird.. aber warum ??? Wo bleibt hier die Gnade ?? Und erfüllen Christen DAS was dort steht um das Reich im Umkehrschluss zu erben ??? Ihr versteht die Sache irgendwie nicht ...
LG
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von solana am 01.09.2014 18:27Liebe Wintergruen
Auf den Punkt, wie Glaube und Werke zusammenhängen, habe ich dir ja schon hier geantwortet.
http://www.glaube-community.de/forum/einfach_ja_zu_jesu_angebot_sagen___und_das_war039s_schon-16384685-t.html#16449488
Natürlich sind Werke nötig, denn wie du schon schreibst, ist Glaube ohne Werke "tot", ist "blosse Theorie"/Gedankenspielerei ohne Umsetzung im Leben. Sogar mehr noch:
Und da - wie ich dir in anderen Posts schon aufgezeigt habe (auch anhand von Bibelstellen belegt), wir nicht leben können, ohne etwas zu tun und es kein "neutrales" Tun gibt, handeln wir entweder als "Knechte der Sünde und des Todes" oder als "Knechte Gottes". (zB Röm 6, 16-18, aber eigtl das ganze Kapitel).
Es ist unmöglich, mit dem Mund Gott als seinen Herren zu bekennen und mit dem Handeln sich in den Dienst der Sünde und des Todes zu begeben bzw zu bleiben. Das ist kein Glaube, sondern ein leeres Lippenbekenntnis, eine Lüge.
Aber die Werke sind nicht Voraussetzung für die Gnade - denn wenn wir sie aus eigener Anstrengung heraus vollbringen könnten, hätten wir doch gar keine Gnade nötig.
Über die "Werke" des Gesetzes heisst es:
Röm 7,7 7 Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz
...
12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.
...
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Und hier liegt der "Hase im Pfeffer":
Das Gesetz ist "geistlich, heilig, gerecht und gut" - wie alles, was göttlichen Ursprungs ist.
Wir Menschen sind aber "fleischlich, unter die Sünde verkauft", sind der Sünde und dem Tod als Knechte verfallen (vgl Röm 6), deshalb bedarf der Mensch der Erlösung aus dem Machtbereich der Sünde und des Todes, um überhaupt in der Lage zu sein, das Gesetz zu halten und entsprechende Werke zu tun.
Also muss er vorher erlöst und gerechtfertigt sein, bevor er entsprechende Werke überhaupt tun kann.
Wie ich dir immer wieder betont habe: erst Rechtfertigung aus Gnade und das Geschenk des neuen Lebens (unverdienterweise) => dann leben des neuen Lebens - und das bedeutet notwendigerweise: Werke im Dienst und Gehorsam Gottes in Übereinstimmung mit dem Gesetz. Also sind die Werke Folge nicht Voraussetzung der Rechtfertiung.
Nur so gehts.
Denn nur das neue Leben ist "geistlich", wie auch das Gesetz.
Den "alten, fleischlichen Menschen" haben wir aber immer noch "an der Backe" und der zieht uns oft genug herunter in die alten Bahnen und versagen immer wieder mal.
Dann kann uns die Sünde aber nicht mehr versklaven, weil wir ja einem anderen Herrn gehören und von ihm Vergebung empfangen.
Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
.
Genau - niemand, der Sünde tut, kann das Reich Gottes erben.
Denn wie in dem verlinkten Beitrag ausgeführt (AT Stellen) steht auf Ungeorsam gegenüber Gottes Gesetz "Fluch und Tod" statt "(ewiges) Leben und Segen.
Nur wer Vergebung empfängt und das aus Gnade neu Geschenkte Leben, der ist von Fluch und Tod erlöst.
Das neue Leben muss aber auch angenommen und gelebt werden - im Dienst und unter der Herrschaft des neuen Herrn - der allein die Herrschaft der Sünde und des Todes gebrochen hat und stärker ist. Verlassen wir seinen Dienst , verweigern wir ihm den Gehorsam, haben wir der Herrschaft der Sünde nichts mehr entgegen zu setzen und sind dem Fluch und dem Tod verfallen.
ich hoffe, jetzt ist es ein wenig klarer geworden.
Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?
von tefila am 01.09.2014 17:52Zur Frage warum der Teufel nicht gerettet wird: Weil Gott es in der Bibel auch noch hier sagt:
Mt. 25,41.46:
Vers 41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Vers 6 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe,...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?
von Wintergruen am 01.09.2014 17:49Lieber MichaR
schon bevor du mir geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag der an dich persönlich ging mit dem Urchristentum gelöscht. Ich wollte nämlich gar nicht dir das schreiben...und schon gar nicht wie ich geschrieben habe. Wenn zu den Konfessionen DAS wie und was du es geschrieben hast DEINE Meinung ist,, dann ist es ok, jedem das Seine.. wie gesagt.. Ich bin halt anderer Meinung und bin dem Urchristentum treu geblieben..
so nun zu deinem Beitrag bzw. Antwort:
ähm,jetzt sprichst du ja die Gnade an... Nochmals:: Gott schenkt jedem seine Gnade WEM er will..... DAVO'N 'BIN ICH AUCH ÜBERZEUGT.... Auch ganz ohne Verdienst oder sonst etwas.. ICH glaube sogar wenn ER will auch einem Atheisten die Gnade schenken kann wenn ER will.. um das jetzt mal zu verdeutlichen .
Was ist mit der Rettung und JETZT schon GERETTET sein ..?? DAS ist viel mehr meine Frage gewesen....Aufgrund der genannten Bibelverse... Natürlich spielt die Gnade hier auch eine Rolle,, jedoch WEIL er eben die GNADE denen schenken kann WEM er will, .Wobei DU eher sagst,, Alle werden aus Gnade gerettet ...und Du schließt ja sogar hier auch den Glauben aus im Gegensatz zu allen anderen hier,.kann ich dich erstmal verstehen wenn du denkst Du bist schon gerettet ..
Ehebruch beispielsweise ist fast bei jedem 3. laut Statistik . .. Egal ob Christ oder Atheist... kann der wenn der wiedergeboren ist und erst DANN die Ehe bricht sagen er ist schon gerettet ??? Und wenn die Gnade ein Geschenk ist, was sie ja auch ist,, weil ALLE Sünder sind, auch die Ehebrecher, ,,warum steht in diesen Versen nicht, das man sich keine Sorgen machen braucht denn wir bekommen die Gnade.. sind ja wiedergeboren und glauben und Gnade ist ein reines Geschenk ohne Bedingung..aber brich nicht die Ehe ist eine Forderung um gerettet zu werden ... oder bricht KEIN Christ die Ehe ???
Zum EINEN .. steht : Derjenige wird das Reich nicht erben,, DAS IST SO SONNENKLAR...Dann steht doch : Die Gnade ist ein Geschenk und KANN jedem zugeteilt werden vorallem die die glauben werden ewiges Leben erhalten .. WER kann jetzt sagen wenn er die Ehe gebrochen hat, Christ ist , Er ist JETZT schon gerettet ???
Und lästern tun wir auch sehr oft.. alleine wenn wir schon uns über die und jenen mit unserem Nachbarn unterhalten, fängt Lästerei an .....und es steht: das diejenigen NICHT das Reich erben werden ....wer kann sich jetzt auch hier sicher sein, er bekommt die Gnade geschenkt um zu sagen... er ist JETZT schon gerettet...?? Oder sind alle gläubigen Sündenlos ? Wohl kaum...
Warum also sind HIER Bedingungen an Gläubige um das Reich erben zu können, wenn wir erettet werden durch die Gnade..???
und ich sagte doch: ich will oder muss es nicht mal sooo vertiefen.. cleo wollte ja das ich´aufhöre,, darauf Solana, was es bringen würde, wenn ich nicht antworte und deshalb diskutieren wir noch darüber,, Wenn aber kein Interesse besteht,, ist doch auch in Ordnung..
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?
von MichaR am 01.09.2014 17:47naja, in Rom waren se ja schon mal, etwa die Brüder die Paulus empfingen, als er nach Rom gebracht wurde um verurteilt zu werden.
Von dort aus war es nicht so weit nach dem "Frankenlande" oder wo das "Reich dt. Nationen" mal herkam (nicht nur Franken, das ist klar, bitte ergänzen)
Die expansiven Römer hatten ja auch in Augsburg etwa und weiter nach oben auf der Karte sehr bald befestigte Römerlager. Wobei das mit Augsburg so eigendlich nicht stimmt: ME war das große Lager zuerst da und die "romanische" Straße und wurde schließlich zu Augusta Videlicorum oder so ähnlich. Das war etwa um das Jahr 0 rum.
ME. war da die Nähe doch schon sehr einladend für Evangelisten und Christen die befestigten und recht bequemen Steinstrassen mit ihren Kärren zu befahren.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Erwachsenentaufe Freikirche
von MichaR am 01.09.2014 17:19also ich freue mich, das es nun so geklappt hat für dich!
Da hat der HERR unser und dein Gebet erhört und möchte dies so haben wie es aussieht, nicht?
Im Hallenbad, das finde ich eine ganz gute Idee, denn dann gibt man nicht nur der unsichtbaren Welt Zeugnis von seiner Liebe, sondern auch der sichtbaren gleich mit! JA, das ist SCHÖN!
freu dich drauf...
und ähm, ne also einmal langt, wie Marjo sagt, alles andere hätte für mich dann wieder nen kitschigen Beigeschmack.
Wenn Christus so ein "Theater" wollte, hätte er uns dazu angehalten. Nein einmal, dann aber echt und gut!
shalom!
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?
von MichaR am 01.09.2014 17:13alle!
Der christliche Glaube ist, wie erwähnt, mE. keine Religion, man kann sich selbst nicht erretten oder dem Himmel näher bringen, wie in den Religionen.