Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5744 | 5745 | 5746 | 5747 | 5748 ... 6756 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67559 Ergebnisse:
Re: Was ist "christliche Demut"?
von solana am 31.08.2014 11:00Was mich interessiert was versteht ihr unter Demut, und zu wem ist ein Christ demütig?
Hallo Ulli
Ja, das ist ein wichtiger Punkt - wem gegenüber ist ein Christ zu Demut aufgefordert?
Wenn es sich um den Umgang mit unsere Mitmenschen handelt, ist uns das schon klarer, wie Demut sich äussert, ich denke, da sind wir alle kaum unterschiedlicher Meinung.
Schwieriger wird es bei der Frage: Wie äussert sich Demut Gott gegenüber?
Und die Frage, wie beides zusammenhängt.
Im Philipperbrief wird beides zusammen gesehen:
Phil 2, 3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:1 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
"Theoretisch" ist ist das klar, aber wie können wir das ganz "praktisch" umsetzen?
"Den anderen höher achten als sich selbst" - nicht, weil er es verdient hat und so viel besser ist als wir selbst, sondern von uns aus, weil wir demütig sind, erniedrigen wir uns ihm gegenüber. Das ist ganz schön viel verlangt ... also nicht nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt", sondern auch dem Ehre, dem "eigentlich" keine gebührt, sondern weil es mir zukommt, mich zu erniedrigen?
Wenn wir uns mal ganz ehrlich fragen, wer von uns kann sich dann als "demütig" bezeichnen?
Das widerstrebt uns total, weil wir von Kindesbeinen an gelernt haben, unseren "Wert" im Vergleich mit anderen zu ermitteln und wir von daher gerne auf andere herunter sehen, um wenigsten "relativ" gut dazustehen...

Und wie äussert sich unsere Demut Gott gegenüber?
Hier wird der Gehorsam angesprochen, der auch schon im Thread erwähnt wurde.
Heiss umstritten war aber die richtige innere Einstellung, die Motivation des Dienens.
Wie sieht eine demütige Haltung da aus - hinsichtlich Selbsteinschätzung und Motivation?
Und in wiefern drückt sich in unserer Haltung und Motivation im Umgang mit anderen Menschen auch Demut gegenüber Gott aus, dh wie gehört beides zusammen?
Mal so als Gedankenanstoss.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Teuerung
von marjo am 31.08.2014 09:20Die Bibel legitimiert keine Tierquälerei, wenn es darum geht die Menschen zu ernähren. Tiere sind immer noch Tiere, keine Gegenstände. Gegen den Verzehr von Fleisch ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Schöpfung aus der Nachfolge auszuklammern ist jedoch keine Lösung.
Lebensmittel sind in Deutschland viel zu billig. Alles soll zu jeder Jahreszeit vorhanden sein? Klaro! Holen wir also Kartoffeln aus Ägypten, Steaks aus Argentinien und Äpfel aus Neuseeland... warum auch nicht?? Kostet ja kaum was. Verschwenden wir halt alle möglichen Rohstoffe, nur damit marjo seinen Fraß zu jeder Zeit bekommt.
Was ein Wahnsinn.
gruß, marjo
Ulli
Gelöschter Benutzer
von Ulli am 31.08.2014 09:01Guten Morgen,
leben wir nicht alle in Gottes Gnade, weil Jesus alle Sünde auf sich nahm?
Und trotzdem sind wir Sünder, auch ich bin nicht frei davon, dafür kommen zu schnell Gedanken die nicht Christlich sind, aber Jesus arbeitet daran, so lenke ich schnell meine Gedanken zu Jesus. Aber das funktioniert nicht immer, vielleicht hilft mir das Buch von Joyce Meyer, das Schlachtfeld der Gedanken, sagt der Titel nicht schon alles?
Was mich interessiert was versteht ihr unter Demut, und zu wem ist ein Christ demütig?
Entschuldigt wenn es schon geschrieben wurde, mir ist oft nicht gegeben das gelesene zu behalten.
Wünsche allen einen gesegneten Sonntag
Liebe Grüße Ulli
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 31.08.2014 08:50Neinein - Gottes Wort in der Bibel gibt uns nichts weniger als die 100%ige Gewissheit, dass errettet wird, wer sich an ihn wendet und gerettet werden will. Aber das ist vor allem Kopfsache - und diese kann nach und nach auch im Herz Platz greifen. Dazu muss ich dem Wort Gottes 100%ig vertrauen - wie das kleine Kind dem Vater.
Re: uhi wer bin ich ? Ich bin Floria
von alles.durch.ihn am 31.08.2014 08:39Hallo, liebe Floria, herzlich willkommen zurück..
Ich wünsche dir viel Freude und segensreiche Gespräche mit uns !
Liebe Segensgrüße,
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Wer bin ich - was bin ich - was mag ich
von alles.durch.ihn am 31.08.2014 08:34Herzlich willkommen, lieber Michael..
Ich freu mich sehr, dass du zu uns gefunden hast ! :- ))
Leb dich gut ein bei uns und hab viel Freude und gute Gespräche..
Auch im Chat und per PN kann man gute Kontakte knüpfen,
mitunter leichter, als hier im "Open", wo es (mir) manchmal
zu rauh zugeht - aber das muss ja nix heißen... ;- )
Einen gesegneten Sonntag und Gottes reichen Segen wünscht dir
alles.durch.ihn
Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....
von alles.durch.ihn am 31.08.2014 08:24Guten Morgen ihr Lieben...
vielen Dank fürs Nachfragen, liebe Sylvie, mein Kurs ist nun beendet und
ich habe die vier wichtigsten Themen mit "sehr gut" bestanden ! :- )))))
Die zwei langweiligen Einführungsthemen nur mit "gut" ,
weil die Anwesenheit zu 40% die Note mit beeinflusst... *grins*
Ein dickes Gebetsanliegen habe ich zu meiner nun folgenden Arbeitssuche,
denn, obwohl wir um neue Teilnehmer geworben haben,
sieht es bisher ziemlich "mau" aus, es sind aber vier Räume Miete
zu zahlen und ohne Teilnehmer gibt es viel weniger Arbeit im Büo
für mich, als bisher angedacht war. Ein neuer Kurs mit anderem Thema,
der bisher noch nicht zertifiziert, also zugelassen wurde, ist "in Arbeit"
Nun hoffen wir auf die Genehmigung, weil uns speziell zu diesem Kurs
auch gleichzeitig Teilnehmer zugewiesen werden, somit alles paletti wäre...
Für eure Gebete (auch für "meine Beiden") wäre ich euch sehr dankbar ! <3
Euch allen liebe Segenswünsche, dicke Knuddler und gute Besserung..
Ich denke an euch alle !!! <3
adi
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 31.08.2014 01:40Liebe Solana
das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb , wer sich JETZT schon gerettet sieht, der erhöht sich selbst.
Heilsgewissheit verspricht uns der Herr,, An seinen Worten und daran das er retten kann glaube ich auch .. Ich glaube das wer in seinem Wort bleibt , was ja bekanntlich sehr groß ist ( wer sich also demütigt, wer gute Werke aus Glauben vollbringt, wer glaubt, wer dies und das macht ) ihn aus Gnade retten wird..
Nur wir oder ich bin Sünderin ,, ich tue nicht immer das was er von mir gerne sehen würde, bzw. verlangt.... auch demütig bin ich nicht in der Vollkommenheit und viele der Tugenden besitze ich auch noch nicht,, usw.... Deshalb HOFFE ich , das er mich retten wird, das seine Gnade auch bei mir sein wird... und Hoffnung ist doch keine Erfüllung...
aus göttlicher Sicht: Gott verspricht . Wenn du dies und jenes tust, rette ich dich ...
aus menschlicher Sicht .. ich bin eine Sünderin, noch vollbringe ich gute Werke aus Glauben und oft tue ich das was mein Ego will und demütig bin ich auch nicht ..so hoffe ich doch das der Herr mich trotzdem rettet und bitte ihn darum..
ja sicher,,, Gott weiß das... Aber der Mensch weiß das doch nicht.. Gott erkennt den Menschen schon bevor er geboren wird,, Kann der Mensch das auch ?? nein....
daran zweifel ich auch nicht,,
Aber ob ich gerettet werde oder diejenigen die sich Christen nennen, oder wiedergeborene und wer auch immer.. das wissen wir doch selbst gar nicht. Unser Glaube ist erstens bei weitem nicht so groß wie Abrahams Glaube, demütig sind wir auch nicht, gute Werke aus Glauben können wir auch nicht immer vollbringen,wir leben in der Sünde das tagtäglich, .. .. Kor. 4,..steht:
Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, doch bin ich dadurch noch nicht gerecht gesprochen; der Herr ist es, der mich zur Rechenschaft zieht. 5 Richtet also nicht vor der Zeit; wartet, bis der Herr kommt, der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird.
und diejenigen die sich jetzt schon gerettet sehen , haben vor der Zeit ihr eigenes Urteil gesprochen. Der Mensch hat sich selbt erhöht. Er hat nicht auf den Herrn gewartet,, der das verborgene ans Tageslicht bringen wird...Wer sich selbst erhöht heißt es, wird fallen ..
Ich wünsche euch alles Liebe,, klinke mich aus dem Thema raus... wir haben eh verschiedene Ansichten ...