Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5801  |  5802  |  5803  |  5804  |  5805  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64400 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 12:58

Hallo Merciful,
wegen mir nicht, denn was ich sagen wollte habe ich gesagt und es hängt für mich, sich bedingend, so unmittelbar voneinander ab, dass es da für mich auch nichts anderes zu schreiben gäbe.

1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 03.07.2014 12:38

Wir könnten einen zweiten Thread anlegen mit dem Titel Gottesliebe!

Dann können wir hier über praktische Beispiele gelebter Nächstenliebe schreiben und dort über die Liebe zu Gott.

Und wir behalten dabei im Hinterkopf, dass freilich beide - Gottesliebe und Nächstenliebe - zusammengehören und einander bedingen.

Wie wäre das?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 11:53

Hallo Marjo,
danke für die Verwirrung...
Es wurde mir mal wieder klar, dass ich ohne den Herrn nichts bin und nichts kann.
Mit ihm jedoch vermag ich sogar, über Mauern zu springen auf den zu, der Not hat, selbst dann, wenn ich ihn nicht mag.
Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von marjo am 03.07.2014 11:30

Bitte entschuldigt, falls ich Verwirrung gebracht habe.

Es geht um folgende Verse:

1. Ein Schriftgelehrter will sich vor Jesus rechtfertigen und fragt: "Wer ist denn mein Nächster?" (Lk 10,29, Luth'84)

2. Als Reaktion erzählt Jesus das Gleichnis und formuliert folgende Frage: "Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?" (Lk 10,36, Luth'84)

Ich möchte zu diesen Versen keine Auslegung bringen. Auslegen könnte ihr das und die Verse dazwischen alle selber. Es geht mir lediglich um den bemerkenswerten Wechsel in der Perspektive. Mir ist er sehr deutlich. Er zieht entscheidene Konsequenzen im Handeln nach sich. Daher erwähne ich es.

Das wars schon.  

lg, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2014 11:33.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 11:07

Hallo Marjo,
selbst wenn ich Marjo falsch verstanden habe, ich denke so .

Noch was zum Thema (zumindest am Ende des Liedes...)

Gib mir die richtigen Worte

Henoch

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von NorderMole am 03.07.2014 10:47

Ehre


..ich habe lieb den Ort, da deine Ehre wohnt. Ps. 26.8. 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 03.07.2014 10:46

Nein, marjo hat darauf hingewiesen, dass Jesu Frage nicht lautet: Welcher Mensch ist mein Nächster? Sondern Jesu Frage lautet: Welchem Menschen bin ich der Nächste? Bzw.: Wer ist der Nächste gewesen jenem (hilfsbedürftigen) Menschen?

Merciful

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 03.07.2014 10:45

Chaos - Situation
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 10:42

Liebe Henoch!
Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gehören zusammen.

Eben, deshalb hat Mario zu Beginn des Threads gefragt, wem ich am nächsten bin.
Das hab ich so beantwortet, weil Gott mir nicht nur am nächsten, sondern in mir ist.
Gott ist die Liebe und in seinem Geist, also durch IHN und in IHM und ER in und durch uns, lieben wir.


1 Kor.13
Das Hohelied der Liebe

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen1 und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen


Und wer nimmt denn unser EGO zurück? Doch der Geist Gottes.
So lieben wir aus SEINER Kraft und durch IHN nach seinem Wohlgefallen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2014 10:47.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 03.07.2014 10:40

Cleopatra schrieb: Ja, das war vielleicht etwas vorschnell formuliert, was ich damit meinte, war: Nächstenliebe beinhaltet diese EInstellung, das Zurücknehmen des eigenen Egos

Ja, inhaltlich bin ich mit dir einig, nur an der Formulierung wollte ich etwas feilen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5801  |  5802  |  5803  |  5804  |  5805  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite