Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5817  |  5818  |  5819  |  5820  |  5821  ...  6799  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67989 Ergebnisse:


jonas.sw

41, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von jonas.sw am 24.08.2014 16:40

Hallo lily,

 

nicht eine Furcht die aus einer Angst resultiert, sondern eine Furcht, die daraus resultiert, weil man akzeptiert, das es Gott besser weiß und man darauf vertraut und nicht gegen die Entscheidungen von Gott ankämpft.

Antworten

Lily

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: christ und psychologie... geht das ?

von Lily am 24.08.2014 16:32

okay...sorry solana. hab dich falsch verstanden.

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 16:33.

Lily

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 16:32

[quote]das wir ihn fürchten[/quote]

was bedeutet das immer? ihn fürchten? sich vor seinem wesen fürchten? vor seinen strafen? seinem urteil?  

Antworten

Lily

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 16:29

hi ihr zwei

vielleicht hätte ich das genauer erklären sollen. ich rede nicht vom "christlichen" vergehen so wie ihr (also gotteslästerung oder gott nicht anerkennen, ihn nicht ehren).
ich meine es allgemeiner. gibt es taten die gott nicht verzeiht? die beispiele die ich meine wären zb. diebstahl, mord, einem anderen etwas antun (egal wie)...sowas. mal ganz weg von der religion.
wenn man sich zb falsch verhalten hat, iwas angestellt hat. sowas meine ich. 

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 16:30.

jonas.sw

41, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von jonas.sw am 24.08.2014 16:23

Hallo,

 

ich finde das Schwierig. Denn es wäre nicht richtig, wenn wir uns zum Vater nicht öffnen, weil wir Angst haben, das wir etwas falsch machen können und es dann keinen Weg mehr zurück gibt. Genauso ist es aber auch richtig Gott anzuerkennen. Also das wir dem Vater die Ehre geben, das wir ihn fürchten.

 

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 24.08.2014 16:13

spätestens wenn ein Mensch dem heiligen Geist lästert. Diese Sünde kann lt. Christus nicht vergeben werden. War das einfach?

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von jonas.sw am 24.08.2014 16:06

Hallo,

 

Jakob hat sich aus seiner menschlichen Perspektive eher in Rahel verliebt. Rahel hat später Benjamin geboren. Saul wurde als erster König von den Menschen erwählt und kam vom Stamm Benjamin. Lea hat z.B. Juda geboren, Gott hat David erwählt, und da heißt es das "Gott in das Herz sieht". David ist vom Stamm Juda.

 

Naja, so wirklich kann ich das Ganze noch nicht so greifen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Auch wenn das wohl etwas wirr ist, was ich da geschrieben habe.

 

Grüße Jonas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: christ und psychologie... geht das ?

von solana am 24.08.2014 16:02

Lily schrieb:

das heisst aber nicht das andere therapieformen die pure manipulation sind die menschen dazu "erziehen" sollen egoistisch und kalt zu sein (wie solana meint) 

Hallo Lily
Ich denke, da hast du mich falsch verstanden.
Viele psychische Erkrankungen entstehen ja doch dadurch, dass Menschen für die heutige Gesellschaft zu sensibel und "dünnhäutig" (geworden) sind, es nicht schaffen, bestimmte (zB Sinn-) Fragen des Lebens einfach auszublenden, Probleme zu "verdrängen" - wie es die Mehrzahl der Menschen mit einer "robusten" Persönlichkeit macht.
Und solchen Menschen hilft die Psychologie zu einem "dickeren Fell" und "Ellenbogen".
Dann können sie in der heutigen Gesellschaft problemloser klar kommen, ohne verletzt zu werden. Aber die die aufgeworfenen Fragen sind dadurch nicht beantwortet, sondern nur genauso verfdrängt, wie bei den meisten "gesunden" Menschen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lily

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 15:53

hi 

ich schreibe eher selten hier im forum... bin eher eine stille mitleserin. aber heute beschäftigt mich eine frage. und sie quält mich und geht mir nicht aus dem kopf. 
die frage ist: gibt es dinge die gott nicht verzeiht? es heisst immer gott liebt alle menschen ohne iwelche bedingungen. er würde auch kriminelle und so lieben. andererseits gibt es da diese ganzen verbote, sünden, regeln...
wie ist das denn. gibt es taten die gott so schlimm findet das er sich von einem menschen abwendet. und ihn dann ignoriert und mit dem leid alleine lässt? was denkt ihr?
ich bitte euch da einfach mal eure gedanken zu schreiben. eure gedanken vll auch eure persönlichen erfahrungen. einfach frei aus dem kopf und ohne komplizierte bibelzitate die ich sowieso nicht verstehe...

dankeschön   lg lily

Antworten

Lily

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: christ und psychologie... geht das ?

von Lily am 24.08.2014 15:45

Psychoanlayse brauchts nicht, wenn man ne Bibel hat



ah ja  heisst das...das alle menschen mit psychischen problemen geheilt werden wenn sie nur eine bibel hätten? oder wie meinst du das?
und so ne aussage von jemandem, der vom "fach" ist...  

warum sollte man nicht ne psychotherapie machen dürfen...auch als christ? ich meine...wenn ein christ höllische zahnschmerzen hat geht er ja auch zum zahnarzt. da könnte man ja genauso sagen: der arzt ist böse wenn er kein christ ist und nur profitgeil und ich warte darauf das gott meinen karies heilt.
wenn jetzt jemand mit seinen problemen nicht mehr alleine klar kommt, wieso sollte es dann schlimm sein zu nem psychologen zu gehn? es gibt doch so viele richtungen in der psychologie (verhaltensthera, tiefenpychologie, systemische, christliche berater und und und..). wenn jetzt jemand christ ist und sich auch in ner thera ne beratung wünscht die "christlich" ist dann kann er/sie sich ja nen passenden therapeuten suchen.
das heisst aber nicht das andere therapieformen die pure manipulation sind die menschen dazu "erziehen" sollen egoistisch und kalt zu sein (wie solana meint). ich kenne aber dafür viele religiöse menschen die gerne mal manipulieren.. (bevor jetzt jemand schimpft...NEIN das ist nicht auf menschen hier im forum bezogen).
wenns danach geht darf man gar nix mehr machen. dann darf man auch keine anderen ärzte mehr besuchen, darf nicht mehr im edeka einkaufen gehn (denn wer weiss schon ob die ware da fair trade ist (was christlicher wäre) oder die kassiererin vll ne atheistin ist die mich schlecht beeinflussen könnte. wenn man so anfängt sieht man ja nur noch gefahren... ist euch das nicht zu anstrengend? ne therapie soll einem ja auch "nur" starthilfe geben. sie macht dich ja nicht abhängig oder willenlos. 
ich denke..jedem das seine. dem einen hilft es, dem anderen nicht. aber am ende muss das doch jeder selber wissen. und ich denke... gott ist es bestimmt lieber ein mensch sucht sich "weltliche" hilfe und lebt danach sein leben so wie gott es für ihn/sie vorgesehen hat als das jemand sich voller verzweiflung vll das leben nimmt weil er denkt, er darf als christ keine psychotherapie machen.... 

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 15:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5817  |  5818  |  5819  |  5820  |  5821  ...  6799  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite