Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5824 | 5825 | 5826 | 5827 | 5828 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Rapp am 12.08.2014 09:49Usch - jetzt ging mein Beitrag baden!
Na ja, ich war mal alles nur sicher kein sanftmütiger Mensch. Wenn mich nun mal die alte Wut auf jeden und alles packt mache ich eben besser einen Rückzieher: Löschversuche mit Brandbeschleuniger sollten wir tunlichst meiden! Das mag manch einer als den falschen Weg betrachten. Ich merke aber, dass es nichts bringt, wenn ich nur äußerlich Ruhe bewahre und doch innerlich koche...
Mein erster Seelsorger meinte mal: "Wenn du merkst, dass die Wut dich packt, zähle gaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam bis zehn und rede erst dann.." nur reichten die zehn bei mir selten!
Mein Verhalten hat wohl mit meinem Elternhaus zu tun: Streit war lange Normalzustand. So zog ich mich zurück bis wieder Ruhe im Pott war. Dann war ich wenigstens nicht der Urheber...
Das mögen schlechte Verhaltensmuster sein. Für mich ist aber der Rückzug für kurze Zeit oft die einzige Möglichkeit nicht immer geplatzte Kragen flicken zu müssen. Dazu habe ich wirklich wenig Lust.
Willy
Re: Hassen
von Pal am 12.08.2014 08:59Liebe Cleo, ja ich verstehe dich sehr gut! -
Die Begrifflichkeiten sind von uns Menschen dermaßen "eingefasst", das wir uns kaum davon zu lösen vermögen.
Hier einmal eine Frage, um dir zu versuchen meine Logik zu erklären,
wenn du in der Bibel liest:
Off 14:9-11 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken von dem Weine des Grimmes Gottes, der unvermischt in dem Kelche seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamme.
Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.
Wie stellst du dir das vor?
Jesus Christus ist doch das "Lamm". ER wird die Höllenqual vom Himmel aus betrachten.
ER ist die "Ausgeburt göttliche Liebe". ER hat seinen letzten Blutstropfen für alle diejenigen, die ihn liebhaben wollten.
Doch nun?
Mit welchem inneren Gefühl wird ER wohl dieses Schreckensszenarium betrachten?
Wird ER dann noch Mitleid empfinden?
Wird es IHM dann noch weh tun?
Wird dann SEINE so unendliche Liebe zu den Höllenbewohnern ausgehen?
Ich denke NEIN!
Ich denke mir so etwas wie ein Gefühl des absolut gerechtfertigten Zorns, der da sagt: Off 16:7 Und ich hörte vom Altar her sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, wahrhaft und gerecht sind deine Gerichte! - Es ist sehr gut so! So, und nicht anders, muß es sein!
Oder hier: Off 16:6 Denn das Blut der Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie verdienen es!
Und so scheint mir ein berechtigter, göttlicher, heiliger Haß für alle Hölleninsassen vorhanden zu sein. (Übrigens ohne einen Funken von "böse" - sondern eben nur ausschließlich, absolut "gut"!!!!)
Verstehst du?
Wenn nun argumentiert wird: "Ein Gott der Liebe darf nicht hassen, weil Haß immer etwas völlig böses ist," ... dann denke ich mir, hat der Argumentierer gar nicht verstanden, das Gottes Haß absolut gut, gerecht und deshalb auch "in der Liebe" vorhanden ist!
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette 2 (biblisch)
von sylvaki am 12.08.2014 08:59
alles
Ps 65,3 Hörer des Gebets, zu dir wird alles Fleisch kommen.
sylvaki
Gelöschter Benutzer
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....
von sylvaki am 12.08.2014 08:30
Liebe Gretel,
auch von mir die allerbesten Wünsche
zu deinem Geburtstag.
Möge unser guter Hirte dich
in deinem neuen Lebensjahr
begleiten und dir immer das geben,
was Du gerade brauchst.
Segen sei mit dir -
und mit uns andern allen auch :o)
Sylvaki
Ulli
Gelöschter Benutzer
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Alltag...
von Rapp am 12.08.2014 08:17Kitarra und Rapp, zwei Spitznamen aus meiner Jugendzeit. Heute kann ich dazu schmunzeln. Kitarra war der Name, den meine erste Gitarre hatte: das Ding war krumm und verzogen, so dass sie kaum zu stimmen war. Darauf lernte ich meine ersten (schrägen) Akkorde zu greifen. Für meine Ohren eine Tortur...
Eigentlich möchte ich euch lieber von Rapp erzählen. Rapp kam als kleiner, verspielter Schäferhund in unsere Familie. Damals war ich 14 und sicher vieles, nur nicht pflegeleicht. Für die nächsten Jahre war Rapp mein liebster Begleiter. Außer Mami und mir konnte niemand was mit diesem Lausbuben Rapp anfangen. Wir zwei waren unzertrennlich.
In der Zwischenzeit hatte unsere ganze Familie zu Jesus gefunden. Eines Tages erklärte Papa, dass wir Rapp weggeben müssten. Weinend brachte ich meinen Hund auf einen weit entfernten Bauernhof. Am frühen Morgen des nächten Tages weckte mich freudiges bellen. Rapp hatte zurückgefunden... Ich war 18 als Papa Rapp erschießen ließ: zu unbequem in allem auf den Hund achten zu müssen.
Jahrelang nagte dieses Erlebnis an meiner Seele. An einer Seelsorgewoche: "Willst du deinem Vater vergeben?" "Ja, ich will schon, aber ich kann nicht!!" "Danach habe ich nicht gefragt. Wenn du willst kann ich dafür beten, dass du es schaffst." So konnte ich nach sehr vielen Jahren vergeben. Dabei, ein Nebenprodukt, konnte ich zusehen, wie mein verkürztes Bein auf die Länge des anderen wuchs.
Erst Jahre später konnte ich wieder einen Hund halten. Und mit diesem Tier, der lustigen Aisha, hat mich Gott sehr reich beschenkt.
Willy
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....
von Ulli am 12.08.2014 08:10
Glücklich der Mensch, der weise und urteilsfähig geworden ist! Er ist reicher als jemand, der Silber und Gold besitzt. Selbst die größten Schätze und die schönsten Perlen verblassen gegenüber dem Wert der Einsicht.Wer weise ist, wird lange leben und Reichtum und Ansehen erwerben.Ja, die Weisheit schenkt Glück und Sicherheit; sie allein gibt ein erfülltes Leben, und wer an ihr festhält, ist glücklich!
Sprüche 3, 13-18...Hoffnung für alle
Liebe Gretel, es ist etwas spät und doch ist es nicht zu spät, dir noch zu gratulieren.
<3 <3 Du hast heut Geburtstag.....Lukas Di Nunzio <3<3
Viel Gesundheit, Glück und Gottes reichen Segen
alles Gute
wünscht dir deine Ulli
Re: Hassen
von Cleopatra am 12.08.2014 07:58Weißt du Pal,
ich denke, in diesem Thema denken wir doch ähnlich, nur benutzt du für mein Verständnis so extreme Worte.
Beispiel: Mir hat man als Kind beigebracht: "Wenn du sagst ich hasse dich, dann wünscht du ihm den Tod".
Und du benutzt dann das Wort "Hass", sogar "heiliger Hass". Und ich verbinde so aus meiner kindlichen Prägung dieses WOrt und bin empört, sowas aus der Bibel herauslesen zu sehen.
Verstehst du, was ich meine..?
Abgesehen nun von den Versen in der Bibel, in der eben das Wort "Hassen" übersetzt wurde von dem "geringer achten als" (was in meinen Augen eben nicht den Tod wünsche bedeutet) sehe ich einfach in der Bibel:
Gott soll an erster Stelle stehen.
So steht es im Zusammenhang.
Die Sünde sollen wir bekämpfen- den Sünder nicht.
Menschen werden uns hassen. "Die Welt" wird uns hassen.
So steht dieses Wort hassen im Zusammenhang.
Und das ist nunmal für mich weder geistig gut, noch angenehm.
"Hass" ist eben eine extreme Emotion.
Und hassen kann ich keinen Menschen.
Die Verse, die du aus 2. Samuel zitiert hast, besagen nicht die Bestätigung für einen Hass.
In Vers 1 sehen wir: "1 Und David redete zu dem HERRN die Worte dieses Liedes an dem Tag, als der HERR ihn aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls gerettet hatte."
Im Laufe des Abschnittes sehen wir immer wieder (auch in dem Vers, den du beim Zitieren ausgelassen hast), dass Gott derjenige war, der David geholfen hatte. Der ihm die Kraft gab.
In diesen Versen lobt David Gott für seine Hilfe. In diesen Versen geht es nicht um die Bestätigung von Hass, auch nicht von "heiligem, geistigen Hass".
Die Zeit des alten Testamentes war wie wir ja alle wissen, voller Kriege. Auch Mord gab es damals. Aber die sind ja für uns kein Beispiel für unser heutiges Leben, oder...?
Wir müssen kein Land mehr erobern. Wir sollen dem Frieden nachjagen
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder