Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5845  |  5846  |  5847  |  5848  |  5849  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67214 Ergebnisse:

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Merciful am 08.08.2014 23:08

Pal schrieb: In mir selbst sind die 0% für Gott und die 100% für mein Ego! In Christus geht die Rechnung gerade umgekehrt auf.

Ich meinte es, glaube ich, anders.

In Christus vertrauen wir 0% auf uns selbst, aber 100% auf Jesus.

In Christus darf ich mich auch selbst lieben und dann den Nächsten wie mich selbst.

Die Liebe zu Gott und zum Nächsten schließt die Liebe zu sich selbst ein.

Gerade deswegen, weil ich in Christus nicht auf mich selbst vertraue, muss ich mich nicht verneinen.

Verneinen müsste ich mich dann, wenn ich das Heil von mir erwartete.

Dann bestünde mein Lebenswerk darin, mich zu verneinen, in der Meinung, dadurch mein Heil zu wirken.

Nun aber kann ich mich bejahen, weil ich mein Heil nicht von mir erwarte, sondern von Gott.

So liegen 0% und 100% dicht beieinander und gehören zusammen.

In der Mathematik sind die 0 (= 0%) und die 1 (= 100%) auch von zentraler Bedeutung.

Auf ihnen baut quasi das ganze Gebäude der Mathematik auf.

So ist es mit dem Glauben (0%) und mit der Liebe (100%).

Durch den Glauben (der von Gott alles erwartet), der in der Liebe (die sich Gott ganz hingibt) tätig ist, erlangen wir die Seligkeit.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 23:11.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von NorderMole am 08.08.2014 21:38

Der Herr regiert.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 08.08.2014 21:27

Ginaa

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 08.08.2014 21:23

Zwangs-Neurosen

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 08.08.2014 21:18

The Jewish-Arab Peace Song (w/ English subtitles)

Shalom, so Gott will... <3 <3 <3

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.08.2014 21:11

Merci: Sitze ich auf dem Thron meines Lebens oder sitzt Jesus auf dem Thron meines Lebens?

Genau das ist die Frage! Wer darf bei mir herrschen? Wer führt das Regiment?

Merci: Da liegen 0% und 100% sehr dicht nebeneinander und gehören untrennbar zusammen.

So paradox es klingt, befürchte ich, das du damit recht hast!
In mir selbst sind die 0% für Gott und die 100% für mein Ego!
In Christus geht die Rechnung gerade umgekehrt auf.

Und da sagt doch die Bibel:

Phi 3:7-9 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet. Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf daß ich Christum gewinne und in ihm erfunden werde...

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von alles.durch.ihn am 08.08.2014 20:15

..einfach nur staunen und begeistert sein..

born this way

..und heeeerzlich lachen...

Top Karaoke Gas Pump Couple

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 20:25.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 08.08.2014 19:40

Man ist dann zu reich, zu stolz, zu überheblich usw. wenn man nicht bereit ist, es Jesus unterzuordnen bzw. ihm damit etwas sinnvolles machen zu lassen.

gruß, marjo

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 08.08.2014 19:25

Ganz praktisch könnte man fragen: Müssen wir, um vollkommen zu sein und einen Schatz im Himmel zu haben, das, was wir besitzen, verschenken, unsere berufliche Tätigkeit, mit der wir unseren Lebensunterhalt bestreiten, aufgeben, unseren festen Lebensort verlassen, um reisend übers Land zu ziehen, das Evangelium verkündigend?

Könnte und müsste Nachfolge auch heute so aussehen? Dann würde sich mir aber die Frage stellen: Was sollten wir dann essen und trinken, womit sollten wir uns kleiden, wo uns zur Ruhe begeben, wenn wir müde sind? Wir wären immer auf Almosen angewiesen, würden quasi dem Staat oder wohlwollenden Menschen auf der Tasche liegen.

Und es wäre unklar, ob wir überhaupt dazu befähigt und berufen sind, vollzeitlich im Dienste Jesu zu stehen, das Wort predigend. Wir würden vielleicht Menschen zur Buße rufen, die Gott näher sind als wir, wir würden sie zu belehren versuchen, obwohl sie weit mehr Einsicht besitzen als wir.

Die Übertragung jener Begegnung auf unsere Zeit bereitet Probleme. Heute gibt es überall im Lande Kirchen, in denen das Evangelium gepredigt wird. Quasi ein jeder hat die Möglichkeit, sich eine Bibel zu kaufen, beinahe ein jeder hat Zugang zum Internet und kann sich umfassend informieren.

Und wenn ein Reicher sein Geld gibt - kann er sich dadurch einen Platz im Himmelreich erkaufen? Und wer ist reich und wer ist arm? Wieviel muss einer verdienen, um als Reicher gelten zu können?

Bin ich (zu) reich, weil ich in einem eigenen Haus wohnen kann? Bin ich arm, weil ich auf keine nennenswerte Rente hoffen kann?

Sitze ich auf dem Thron meines Lebens oder sitzt Jesus auf dem Thron meines Lebens? Gebe ich 100% für Jesus oder halte ich zu 100% die Zügel in den eigenen Händen?

Lebe ich ganz aus dem Vertrauen auf Gott oder muss ich mir nachsagen lassen, mich nicht genügend angestrengt zu haben?

Letztlich bleibt doch unter dem Strich nur dies: Jesus starb für uns und sein Gebot ist die Liebe zu Gott und den Menschen.

Da liegen 0% und 100% sehr dicht nebeneinander und gehören untrennbar zusammen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 19:26.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von alles.durch.ihn am 08.08.2014 19:13

Thron der Gnade - Craig Musseau  

Stay And Wait - Acoustic Sessions

...Mir fehlen meine Lieblingssmilies....

Gesegnetes WE euch allen.. <3 <3 <3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5845  |  5846  |  5847  |  5848  |  5849  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite