Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5876  |  5877  |  5878  |  5879  |  5880  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von solana am 05.08.2014 10:18

Danke der Nachfrage, liebe Sylvie, geht immer besser - aber ich bin natürlich ein wenig ungeduldig und versuche nun (auf Anraten der Krankenschwester, die täglich kommt), vom Hausarzt eine Verschreibung für Krankengymnastik zu bekommen ... .

Falls die Torte nicht ausreicht, nier noch ein kleiner Ersatz:

CIMG3142.jpg 

Vielleicht ist das Wetter ja heute schön genug zum draussen sitzen ....
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Tag mit ganz vielen schönen Erlebnissen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von marjo am 05.08.2014 10:01

Mich fragen, um was ich den Ewigen wegen meines Ex-Chefs bitten sollte? Vermutlich wird eine Kombination von

1. Eigene Charaktershwächen ausflicken
2. Entfernung des Ex-Chefs
und
3. Gemeinschaftlicher Umgang um Team

daraus.     

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von sylvaki am 05.08.2014 09:50

Mich in meine neue Wohnung einleben,
den Geräuschen der Nachbarschaft lauschen
und dabei im Forum lesen.

:)

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von sylvaki am 05.08.2014 09:49

Silas

Apg 16,29 Da forderte der Aufseher ein Licht und stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von sylvaki am 05.08.2014 09:47

JournalIsmus - Studium

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 05.08.2014 09:40

Nachrichtenjournal

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?

von solana am 05.08.2014 09:39

Ja, Jonas genau so empfinde ich das auch.
Weil für mich das "praktische Erleben" und darin "die Wahrheit Erkennen" eine sehr grosse Rolle spielt - erst dann habe ich das Gefühl, etwas richtig verstanden zu haben, wenn es mehr als "blosse Theorie"ist.

Oft kommt mir in bestimmten Situationen ein Bibelwort in den Sinn und mir wird "schlagartig" klar, wie wahr diese Aussage ist - in dieser spezifischen Situation ganz praktisch erfahren, aber nicht nur auf diese Situaion beschränkt. Aber in dieser Situation "erkenne ich die vorher geglaubte und theoretisch verstandene Wahrheit wieder". und dieses "Wiedererkennen" ist eine viel "ganzheitlichere" Erfahrung als das blosse "theoretische Verstehen", es rührt bis ins Innerste an, verändert Fühlen und Denken, erzeugt "Wissen" ("ich bin gewiss, weil ich es selbst erlebt habe"), hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Diese Art "Erkenntnisse" wiederum ergeben dann einen erweiterten Verständnishorizont für weiteres Bibelstudium - und wie du so schön sagst, Jonas, das Gelesene erscheint in einem neuen Licht und Glanz, erhält zusätzliche Tiefe und immer mehr Zusammenhänge scheinen auf.

Das wiederum führt dazu, dass ich mich manches direkt beim Lesen noch tiefer "trifft" und ich das Wort mehr im Herzen bewege - und es mir in immer mehr Situationen wieder ganz neu lebendig wird.
So ist das Ganze ein "Prozess im Kreislauf".

Natürlich lese ich auch gern mal Hintergrundsinformationen nach und was kluge Kôpfe sich dazu haben einfallen lassen, wenn mir irgendetwas nicht ganz klar wird (Aber ich bin da eher wie Willy, wie er an anderer Stelle schrieb - eher "wohldosiert", keine ganzen Bücher oder stundenlange Predigten zum selben Thema, da hab ich eher das Gefühl, dass mein eigenes Denken "einschläft").

Und was ich auch sehr gerne mache, ist die Stichwortsuche mit dem Bibelserver.
Dann gebe ich ein Stichwort ein und lese die Stellen dazu durch (manche im erweiterten Textzusammenhang) um zu sehen, wie der Begriff genau verwendet wird, denn das ist manchmal ganz anders als im unserem heutigen Gebrauch, wie bspw das Wort "Hoffnung" bei Paulus.
Dadurch ist mir auch schon so einiges viel klarer geworden.

Und ich finde es immer ganz besonders wichtig (wie ich anderswo schon schrieb) ganz nah am Text zu bleiben, sich in den Schreiber hineinzudenken versuchen und den den Text selbst "sprechen" zu lassen, ihn nicht "durch die Brille" eines vorgefassten (theologischen) Konzepts zu lesen. 
Für das Verständnis die Textzusammenhänge und die logische Gedankenfolge und die Gesamtargumentation zu beachten; zum Verständnis eher Parallelaussagen von anderen Stellen heranziehen als "theologische Konzepte anderer Leser).

Wenn ich etwas (noch) nicht ganz verstehe (und da gibt es genug), kann ich das auch einfach als "Stückwerk" stehen lassen, weil ich weiss, dass mein Glaube nicht auf meinem Verständnis und Wissen beruht; und weil ich weiss, dass mir Gott schon das offenbaren wird, was ich wissen muss.
Für den "Rest" kann ich IHM vertrauen, so wie ich mich IHM auch im Ganzen anvertraue.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 09:42.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 05.08.2014 09:39

Elias

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 05.08.2014 09:12

Gespräche mit Vater können unter die Haut gehen. Aber ich darf ihm alles sagen, auch das, was mir absolut nicht gefällt...

"Vater, ich möchte heimkommen, möglichst bald! Es geht mir ähnlich wie Jesus mal sagte: Wie lange muss ich euch noch ertragen! Vater, warum?"
"Du möchtest heim kommen? Halb fertig? Lass mich Zeit und Maß bestimmen, damit ich dich auf erträgliche Weise umgestalten kann. Ich denke, das wäre besser..." "Gibst du mir auch die Kraft dieses Leben hier noch auszuhalten? Ich denke, viel mehr schaff ich schlicht nicht mehr!" "Ich gebe dir, was du brauchst, jeden Tag aufs neue. Bleibst du also noch? Ich helfe dir!"

Tja, nach solch einem Gespräch gehts weiter, meist in die nächste Prüfung... Vater hat seine eigene Art meinen "tête carrée" zurecht zu rücken...

Willy

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?

von Merciful am 05.08.2014 09:11

Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.

(Evangelium nach Johannes 14, 21; Hoffnung für alle)

Wir wachsen wohl im Wort Gottes, indem wir die Gebote Jesu hören, annehmen und unser Leben nach ihnen ausrichten. Ich denke, hierzu gehört auch, die Gebote Jesu denkend zu reflektieren, sie in die gegenwärtige Welt, ihr Denken und Tun, hineinsprechen zu lassen, um nach und nach zu grundlegenden Überzeugungen zu gelangen, durch die wir reifen und wachsen. Anfechtungen, eigenes Fehlverhalten, irrige Ansichten, unausgewogene Auffassungen müssen verarbeitet werden, unter die Vergebung gestellt und korrigiert werden.

Es wurde hier schon erwähnt - Wachsen im Wort Gottes ist auch Beziehungspflege, die Beziehung zu Gott, die Beziehung zu Jesus will nach und nach intensiver, herzlicher, vertrauter werden. Zu dieser Beziehung gehört immer auch ein Auftrag, der sich als Dienst an Menschen gestaltet.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5876  |  5877  |  5878  |  5879  |  5880  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite