Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5921  |  5922  |  5923  |  5924  |  5925  ...  6718  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67177 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 29.07.2014 11:17

Solana:
Ja, genau, das ist sowieso nichts, was wir aus uns selbst heraus hervorbringen könnten. Da sind wir ganz auf Gott angewiesen, dass er selbst in uns das "Wollen und Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen"

Darum geht es!
Unser Menschenherz ist so ein "zerflättertes/ flatterhaftes Ding", das die Bibel darüber urteilt:
Jer 17:9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?

Ja, Selbstbetrug ist eines der "Standard-Programme", die so bei mir abspielen können! Und wer ist der Einzige, der da noch klare Wahrheiten sieht?
Nur EINER!
Jer 17:10 Ich, der HERR, erforsche das Herz!

Da kann ich mir noch ev. (jetzt als Beispiel) vor der Flimmerkiste einen grauenhaften Film reinziehen und gleichzeitig mein Gewissen todquetschen: "Ach, es ist alles nicht so schlimm, man braucht ein bißle Abwechlung.." etc.
Und es funktioniert! Ich kann mich selbst auf dünnes Eis führen.
Aber dann kommt, irgendwann ein vergleichbarer "Einbruch" wie bei Salomo.

Könnte ich nicht vorher schon darauf achten die Unkrautwurzeln rauszureißen?
Vor wie vielen Übeln könnte ich mein Christen-Leben bewahren, wenn ich nur den "Anfang meiner Sünde" richtig behandeln würde!
Mic 1:13 Der Anfang der Sünde war es für die Tochter Zion; denn in dir sind die Übertretungen Israels gefunden worden.
Um dann diese "geringen Negativ-Anfänge" nicht minderzuachten, Sach. 4, 10: Wer hat den Tag der geringer Anfänge verachtet? sondern so hoch zu bewerten, um sie aus meinem Leben zu entfernen.

Manchmal beinhaltet es anfänglich nur einen geringen Verzicht, oder eine kleine Entschuldigung oder eine winzige Selbstbeurteilung.
Doch dann habe ich ein widerstrebiges Naturell, welches es gilt zu verleugnen. Und hier ist eine wichtige "Baustelle" - denke ich.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Henoch am 29.07.2014 10:54

Manchmal bist Du so leise in meinem Leben Herr, dass ich Dich vermisse. Heute vermisse ich Dich. Danke Herr Jesus Christus, dass Dein Name Immanuel ist, Gott mit uns, und dass dies zutrifft, auch wenn ich Dich vermisse. Ja, manchmal suche ich Dich, obwohl Du da bist. Wie wunderbar bist Du, dass ich gewiss sein kann, dass es an mir liegt, weil Du immer da bist, ganz nah, in mir, näher geht es nicht. Danke, dass Du uns so nah sein willst, dass nur "in uns" für Dich richtig ist. Welche Liebe und Nähe ist das. Unbegreiflich. Amen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 10:55.

toffifee

-, Weiblich

Neuling

Re: Nur mal kurz "Hallo" sagen

von toffifee am 29.07.2014 10:36

Hallo marjo, vielen Dank

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sing mir ein Lied...

von Rapp am 29.07.2014 10:30

Daran werde ich wohl auch bis zum letzten Tag zu den Lernenden gehören...

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nur mal kurz "Hallo" sagen

von marjo am 29.07.2014 10:27

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

viele grüße,  marjo

Antworten

toffifee

-, Weiblich

Neuling

Nur mal kurz "Hallo" sagen

von toffifee am 29.07.2014 10:24

Wollte nur mal kurz Hallo sagen 
Ich war letztes Jahr schon mal kurz bei euch im (alten) Forum. Nach längerer Abwesenheit hab ich gedacht, ich schau mal wieder vorbei.
Dank @alles.durch.ihn hab ich jetzt auch hier her gefunden

Viele gesegnete Grüße,

toffifee

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von solana am 29.07.2014 10:23

Jonas schrieb:

Ich kann immer nur wieder Jesus Christus danken, das er mich immer wieder zurückholt. Das ich dank ihn weiter lernen darf Gott mit meiner ganzen Seele und meinen ganzen Verstand zu lieben und den Nächsten wie mich selbst.

Ja, genau, das ist sowieso nichts, was wir aus uns selbst heraus hervorbringen könnten.
Da sind wir ganz auf Gott angewiesen, dass er selbst in uns das "Wollen und Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen" (Phil 2,13).
Wir können nur bereit dafür sein, sein Wirken in uns zuzulassen und ihm möglichst wenig im Weg stehen, Vertrauen und "Hinhören" lernen und im Gspräch bleiben.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 29.07.2014 10:15

Ja, es geht dabei nicht um "Selbst-wellness-feeling-Sprudel"!

Genau.
Und im Thread, in dem ich das postete, sagtest Du, das wichtigste ist die Liebe. Da ging mir auf, dass es Dir am Herzen liegt, Gott zu loben.
Hier im Thread schriebst Du ja über Deine wohligen Gefühle und Deine Freude und die Kraft, die Du bekommst, wenn Du in Zungen redest.
Die Liebe zu Gott drückt sich darin aus, sein Wort zu halten. (Joh 14,23)
Deshalb hab ich in dem anderen Thread etwas über Dich entdeckt, was ich in diesem nicht entdeckt habe. Vieleicht war ich da auch auf einem Auge blind.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 10:21.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 29.07.2014 10:10

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, Willy, dieses Wetter tut Gelenkgeschädigten nicht besonders gut.
Hoffen wir, dass auch noch schöne warme und trockene Sommertge folgen.

Ursulinchen, ich freu mich , dass es deinem Bauch wieder beser geht -
nicht gleich übertreiben

So, für mich geht es nun langsam fort von hier; am Freitag bekomme ich
Telefonanschluß in der neuen Wohnung und dann zieh ich auch ein.
Ich werd's ruhig angehen lassen; Fritzi muss sich ja auch erst eingewöhnen,
und bei Katzen braucht das eine ganze Weile.

Habt einen schönen Tag ihr lieben Oasis und auch unsere stillen Leser.

SegensGrüße

Sylvaki          

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 29.07.2014 09:57

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 29. Juli 2014

„Tut nicht Unrecht den Witwen,
Waisen, Fremdlingen und Armen!"
(Sacharja 7,10)

„Wer nun weiß, Gutes zu tun,
und tut's nicht, dem ist's Sünde."
(Jakobus 4,17)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5921  |  5922  |  5923  |  5924  |  5925  ...  6718  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite