Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5966 | 5967 | 5968 | 5969 | 5970 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67199 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?
von marjo am 23.07.2014 11:25Got it! Genau dort findest Du unter anderem die Lehre zur Prädestination. Auch wenn Du Calvin nicht in allem wirst zustimmen können, lohnt sich die Lektüre.
gruß, marjo
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: wo beginnt bei christen das böse, bzw. die aggression...wie viele chancen gibt man jemandem?
von cipher am 23.07.2014 11:19Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.07.2014 11:19Hallo Rapp,
ja das ist so, alles wissen wir erst nach der Entrückung, aber bis dahin sollen wir in Gottes Wort forschen und ihm nachsinnen. Und deshalb finde ich Austausch so wichtig. Da sieht man plötzlich, dass jemand eine Bibelstelle anders versteht und kann dann prüfen, ob da was dran ist. Natürlich immer im Gebet und in der Bibel.
Es vergeht kein Tag ohne dass mich der Herr etwas Bestimmtes besser erkennen lässt.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.07.2014 11:15Halllo Marjo,
iwie kam mir Darwin schon beim Schreiben suspekt vor....hätte mal nachprüfen sollen....finde das aber nicht mehr.
Wer war es denn nun? Darby?
Glaubst Du das? Dass Gott Menschen zur Verdammnis vorbestimmt hat?
Ich denke, da spricht vieles in der Bibel dagegen.
Eindrücke oder Gefühle sind es nicht, die mich etwas glauben lassen, sondern die mich PRÜFEN lassen. Der Herr macht mich ruhig, wenn ich ihn verstanden habe. Fehlt die Ruhe prüfe ich weiter.
Henoch
11:20
Hab mir Institutio mal aufgerufen, also Johannes Calvin war es....mein Hirn hat Löcher, sorry.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 23.07.2014 10:52Öhm, Darwin?
Hast Du Dir die Lehre zur Prädestionation einmal durchgelesen? Ich kann dazu das Institutio empfehlen, dessen Autor gewiss nicht Darwin war.

Ergänzend möchte ich dazu raten, die eigenen "Eindrücke" und "Gefühle" dem biblischen Zeugnis niemals überzuordnen. Allzu oft wurde dadurch schon etliches in die Bibel hineingelesen, statt ein Zeugnis aus ihr heraus zu bekommen.
viele Grüße, marjo
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 23.07.2014 10:45Noch etwas, das ich nun sehr stark betonen will. Keiner von uns Bibellehrern will behaupten er habe alle Erkenntnis. Meine u.a. ist und bleibt Stückwerk. Erst wenn ich zu Hause bin werde ich Gottes Plan völlig entschlüsseln können. Bis dahin bin ich auf dem Weg - und Wege haben eine ganz dumme Eigenschaft: man kann auch ganz ungewollt von ihnen abweichen, was auch mir passiert, wenn ich mich nicht an Gottes Mund halte.
Willy
Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,
von Cleopatra am 23.07.2014 10:41Lieber Vater,
ich habe heute morgen gelesen, wie es um die CHristen im Irak steht.
Herr, sie sind unsere Glaubensgeschwister.
Bitte segne sie, pass auf sie auf, zeige ihnen deinen Weg und beschütze sie ganz besonders vor den Feinden, die ihnen übles wollen.
Wir leben hier in einem Land, in dem wir nicht erahnen können, wie die Christen nun im Irak alles verlieren, weil sie dir nachfolgen wollen, weil sonst ihr Leben in Gefahr ist.
Bitte Herr, schenke ihnen gute Unterkünfte, hilf ihnen, steh ihnen bei!!!!
Amen
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18
von Cleopatra am 23.07.2014 10:38Wow sylvaki,
wie gemütlich ;-D
Fehlt nurnoch das "Glaube-Community-Logo" genau zwischen den zwei höheren Regalen ;-D
Wie groß ist die Wohnung eigentlich?
Bin schon gespant auf noch mehr Fotos ;-D
Lg Cleo
Re: wo beginnt bei christen das böse, bzw. die aggression...wie viele chancen gibt man jemandem?
von Cleopatra am 23.07.2014 10:36Ich denke, das Thema ist seeehr umfangreich.
Grundsätzlich wisse wir ja- wir sollen schön brav vergeben
Aber bedeutet das, dass wir uns bei Personen, die uns in der Vergangenheit ständig und immer wieder verletzt haben, immer neu diesen schmerzhaften Situationen aussetzen müssen...? Ist das zB mit dem "andere Wange hinhalten" gemeint...?
Ich habe so oft neue Verletzungen gehabt bei Personen, "musste" vergeben (und habe es auch getan), allerdings wusste ich immer wieder, dass die Person weitermachen würde. Und ich habe das Wort "Vergebung" falsch verstanden.
Gott hat uns auch ein Gehirn gegeben.
Vergebung ja- aber Vergebung ist nicht vergessen.
Ich habe zu solchen Personen irgendwann den Kontakt abgebrochen, um mich selbst zu schützen. Ich denke, dass dies auch ein Weg des Friedens ist. Man kann Frieden nicht bei jedem erzwingen.
Ich finde, dass das ein großer und wichtiger Punkt in dem Zusammenhang ist.
Aber auch etwas anderes fiel mir sofort ein, als ich die Frage gelesen habe.
- Zorn.... hmmmm.... Jesus wurde mal zornig, Paulus hört sich auch nicht immer nur so glücklich an..... aber wo ist der Unterschied zu unserem Zorn...?
Ich denke, da spielt auch eines eine große Rolle- worauf sind wir zornig?
Die Sünde sollen wir hassen, den Sünder aber lieben (ich weiß gerade nicht, woher ich diesen Spruch kenne).
Sünde wird beim Namen genannt. Wenn die Menschen der Bibel zornig waren, dann aufgrund von Sünde. Aber nicht aufgrund von angekratztem Ego, mal spitz gesagt.
Das Wort "Agressivität" hört sich für mich sehr negativ an, ich verbinde Gewaltbereitschaft damit. Sowas ist natürlich tabu für uns.
Aber Wut- ja, das sind Emotionen, die wir manchmel nicht steuern können.
Was wir damit aber machen (die Handlung), dafür sind wir verantwortlich.
Hm, sehr umfangreich, ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Rahmen mit meinen Gedanken zu dem Thema
Aber ich wollte auch unbedingt nochmal was hier schreiben ;-D
Lg Cleo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.07.2014 10:20Hallo attolius,
ich habe solche und solche Erfahrungen gemacht. Manches hat der Herr auf anhaltendes Gebet hin geheilt, auch Beziehungen.
Manchmal dauert das, bis es so weit ist, und manchmal fehlt noch etwas, z.B etwas wieder gut zu machen oder etwas zugeben und den Betroffenen um Vergebung zu bitten.
Wenn es aber gar nicht anders wird, dann ziehe ich mich zurück. Nein, ich muss mich nicht Boshaftigkeiten aussetzen.
Wie hat Jesus es gemacht, er ging weg...Wir dürfen das auch.
Zum beruflichen Erfolg. Ich denke, wir sollen unser Bestes geben ohne uns zu übernehmen, dem Herrn zum Zeugnis und nicht für die Karriere. Schön, wenn sie nachfolgt.
Henoch