Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6038 | 6039 | 6040 | 6041 | 6042 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Merciful am 12.07.2014 08:16Nun passt aber dieser Absatz nicht zu dem was ich geschrieben hatte. Deine Aussagen enthalten mehrere Fehler.
Du respektierst ja nicht unseren Glauben, sondern lästerst den Gott der Bibel, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Von 'Lüge' schrieb ich, weil du fragtest, was denn Sünde sei. Daher nannte ich dir zwei Beispiele.
Auf Argumente gehst du nicht ein. Warum also forderst du Argumente?
Lerne doch zunächst einmal, den Glauben der Christen zu respektieren und den Schöpfer des Himmels und der Erde zu fürchten (ehren).
Ansonsten klingen deine Aussagen von wegen 'gute Gründe liefern' und 'weniger Hass' nicht gerade glaubwürdig.
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Unerträgliche Lasten tragen?
von marjo am 12.07.2014 07:54
Hallo Pal, ist diese Frage rhetorisch und Du hast Deine Beweisführung zur Antwort längst fertig?
viele grüße, marjo
von Pal am 12.07.2014 07:49Guten morgen, ihr Lieben!
Also manche von euch argumentieren, das wenn Jesus sagt: Tut alles, dann meint er damit nicht wirklich "alles", sondern eben nur die göttlichen Einsetzungen. Die menschlichen Einsetzungen / Gesetze können/sollen wegfallen.
@Merciful erwähnt sehr treffend:
Mat 5:17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz ... aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Bedeutet diese "Erfüllung" nun einen gewissen Teil wegzulassen?
Oder ist dieses "Erfüllung" um alles in der richtigen Gesinnung zu vollbringen? (Nämlich aus Gottes Liebe.)
Oder um es wie folgt zu fragen:
Mat 23:23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen. Mat 23:24 Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!
Erwartet Jesus jetzt um die Minze, Dill und Kümmel (gehorsamst) zu verzehnten oder nicht? Müssen wir die "Mücken seihen"?
===============
Hier noch ein Beispiel, wie Jesus selbst die Problematik handhabte:
Mat 17:24 Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen zu Petrus, die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer Meister nicht den Zinsgroschen zu geben?
Mat 17:25 Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von Ihren Kindern oder von den Fremden?
Mat 17:26 Da sprach zu ihm Petrus: Von den Fremden. Jesus sprach zu ihm: So sind die Kinder frei.
Mat 17:27 Auf daß aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.
von Adrian am 12.07.2014 01:00Zuerstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich möchte auch festhalten, dass mit dem was ich schreibe niemanden beleidigen möchte, manche sehen das hier anscheinend als reine Offensive. Wenn ich euren Gott ablehne, dann lehne ich nicht die jeweilige Person ab, die an diesen Gott glaubt, es gibt also keinen Grund das als eine herunterlassende Zurückweisung zu sehen.
(Adrian: "Ich glaube nicht")
Weiters soll man laut Bibel nicht homosexuell sein (siehe Levitikus 18:22 oder Leviticus 20:13). Wir wissen heute (hoffentlich alle), das dies keine Entscheidung oder Krankheit ist, sondern eine sexuelle Orientierung mit der man geboren wird. Interessant ist auch, dass selbst Menschen, die die Bibel niemals gelesen haben oft eine gleiche oder gar gutmütigere Moral haben - der Mensch weiß von Natur aus was "gut" und was "böse" ist.
Ich freue mich über jede Antwort, Frage und Kommentar
mit freundlichen Grüßen
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 12.07.2014 00:42Huhu Adrian,
ich sehe dich gerade online und wünschte, du könntest nochmal neu über alles nachdenken.
Gesegnete Nachtruhe.
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?
von tefila am 12.07.2014 00:39Also, Christus heißt ja in griechisch "der Gesalbte". Und in hebräisch heißt es Messias. Und gesalbt wurden Könige und Priester.
Daher passt das Wort "Christus" ja gut - man muss nur bedenken, dass ein Priester nach der Bibel eben kein "Pfarrer" oder Prediger ist, sondern der Priester immer ein Mittler zwischen Gott und den Menschen war.
Ich weiß auch nicht, ob man in die Zusammenstellung der beiden Worte etwas überbetonen kann, aber andererseits wissen wir ja auch, dass jedes Wort in der Bibel schon Sinn macht. Deshalb frage ich ja, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?
von Merciful am 12.07.2014 00:12'Christus' war ja zunächst einmal ein Titel, später dann quasi auch Beiname.
'Jesus Christus' lese ich in diesem Sinne eher als Vorname und Beiname, 'Christus Jesus' hingegen eher so, dass hier der Titel 'Christus' stärker betont wird.
Aber ob dies von den Autoren der Bibel, an einer jeden Stelle, so intendiert war, weiß ich nicht.
Überbetonen würde ich diesen Unterschied aber nicht, zu viel hineinlesen möchte ich auch nicht.
Merciful
tefila
Gelöschter Benutzer
Jesus Christus oder Christus Jesus?
von tefila am 11.07.2014 23:57Hallo zusammen,
ich habe das vor langem schon mal in einem anderen Forum gefragt, aber die Antwort von da passte doch nicht auf alle Verse.
Daher frage ich hier nochmal neu, ob es eine besondere Bewandnis damit hat, wenn die Bibel mal von Jesus Christus spricht oder von Christus Jesus.
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?
von tefila am 11.07.2014 23:52Ich hab heute zu Römer 1,1, wo sich Paulus als Knecht (bzw Sklave) Christi Jesu bezeichnete gelesen, dass das sehr gut passt, weil ein Sklave ja keine eigene Meinung zu sagen hat, sondern zu sagen hat, was sein Herr im aufträgt.
Das hat mir ganz gut eingeleuchtet.
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 11.07.2014 23:39Ich denke, Jesus sagt mit jenen Worten, dass, wo die Pharisäer und Schriftgelehrten die Gesetze des Mose, die Weisungen Gottes lehrten, da solle man ihnen Gehorsam leisten.
Denn Jesus war nicht gekommen, das Gesetz aufzulösen, die Gebote Gottes außer Kraft zu setzen, sondern er war gekommen, das Gesetz zu bestätigen und zu erfüllen.
Wo aber der Unterricht der Pharisäer und Schriftgelehrten über das Gesetz des Mose hinausging bzw. dieses missinterpretierte, da lehrte Jesus mit solchen Worten wie: ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde ... ich aber sage euch ...!
Im Grunde sagt Jesus in Matthäus 23 nichts, was im Widerspruch zu Matthäus 5 stünde. Vielmehr waren die Pharisäer und Schriftgelehrten als die 'Gerechten' anerkannt. Zugleich aber war den Jüngern auch gesagt worden: wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Pharisäer und Schriftgelehrten, so könnt ihr das Himmelreich nicht sehen!
Merciful