Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6039  |  6040  |  6041  |  6042  |  6043  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unerträgliche Lasten tragen?

von cipher am 11.07.2014 23:10

Mat 23:3 Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's;*1 aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

*1 soweit es Gottes Wort entspricht. Nicht aber, was die Pharisäer noch an Erschwernissen zusammen geknüpft haben. Sie sollen halten, was rechtens ist, natürlich, warum nicht?, nur nichts, was die Pharisäer darüber hinaus anordneten - denn das hielten sie selbst nicht ein.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Henoch am 11.07.2014 22:30

Jedenfalls hat mich das sehr gefreut, war wie ein kleiner Gruss...

Hallo Solana
Ja, ein Gruß vom Herrn, um Dir zu bestätigen, dass er mit Dir ist.
Wie zärtlich und fürsorglich ist unser Herr.
Er achtet auf jede Kleinigkeit.
Und wo zwei in seinem Namen zusammenkommen, ist er mitten unter Ihnen.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 22:52.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 11.07.2014 22:13

hallo lieber pal 

du schreibst:

Anstatt eher zu sagen: Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's nicht!

in Matthäus steht doch : Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun

Die Bibelverse verstehe ich so: auf das Wort Gottes sollen wir hören und auch das tun was Gott uns auferlegt. Von ``wem```das gute Wort kommt, ist erstmal gleichgültig.. Denn das Gute Wort bleibt und Ist.

Wenn ein Atheist , ein Muslime oder meinetwegen auch ein Mörder beispielsweise sagen: Liebe deinen Nächsten... So können wir doch darauf hören .. oder ? Denn die Botschaft ist Gottes Botschaft . Wenn natürlich der Mörder mit der Botschaft ankommt: Liebe deinen Nächsten und bringt aber später jemanden um, dann nehme ich das  Gute Wort auf, jedoch die Handlung muss ich ja nicht praktizieren ... also so verstehe ich die Matthäus Bibelverse.... wie bei den  Pharisäern, die  haben das gute Wort gepredigt, handelten aber verkehrt . 

Was noch entscheidender für mich in diesen Versen ist: Das ALLES Gute was wir tun  aus Glauben.. das sollen wir NICHT  tun um Ehre , Ruhm usw zu erlangen, sondern weil Gott es uns auferlegt... Wir tun das Gute weil Gott das von uns will und erwartet .. nicht im dem Nachbarn zu gefallen oder wem auch immer  , auch nicht um Lobeshymnen zu kassieren , kein Danke usw und so fort... wer das erwartet, der handelt um sein Ego zu befriedigen und nicht um Gott zu gefallen ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 22:18.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 11.07.2014 21:33

Hallo Pal,
Ich denke, nach dem wir uns ja den Obrigkeiten unterordnen sollen und die Pharisäer waren die jüdischen Obrigkeiten, die Gläubigen folglich halten sollen, was ihnen gesagt wurde.
Gleichzeitig wollte Jesus den Pharisäern eine Chance geben, zu erkennen, dass sie einen Balken im Auge haben und an den Splittern im Auge des Nächsten herumfummeln, weil sie das Gesetz (und die Mischna) predigten, sich aber selbst nicht daran hielten. Und darüber hinaus wollte Jesus sagen, dass das Gesetz gut ist...und das in wenigen treffenden Worten.
Warum meinst Du, dass Jesus es so und nicht anders gesagt hat?
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 21:34.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 11.07.2014 21:08

Nein, mach ich nicht. Jedenfalls noch nicht und für heute mach ich bald den PC dicht. Das ist sicher besser. Ich halte mich zurück, möchte ich doch nicht stören...

Na ja, ich lache besser mit Wilhelm Busch: Musik (...) wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden! Mehr Nebengeräusche produziere ich nun nicht mehr - sagen wir momentan nicht, gelle.

Willy

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Unerträgliche Lasten tragen?

von Pal am 11.07.2014 20:27

Mat 23:4 Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.

Mat 23:3 Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Anstatt eher zu sagen:
Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's nicht!
Beugt euch nicht unter die menschen-unerträglichen Gesetzeslasten!

Wie kommt das?
Was denkt ihr?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Hüftgelenk gebrochen

von solana am 11.07.2014 19:51

Hallo ihr Lieben
Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und Anteilnahme.
Die Op ist gut gelaufen, mit einem langen Nagel und ziemlich vielen Schrauben...
Jetzt bin ich noch etwas benommen von den vielen Medikamenten und das Schreiben geht im Liegen auch nicht so gut, ich kann mich noch nicht richtig aufsetzen.
Aber ich habe kaum noch Schmerzen und mir geht es soweit gut. 
Ich berichte dann weiter, wenn es etwas Neues gibt.
Liebe Grüsse
Solana 

Ach ja, was ich besonders schön fand: Als der Anästhesist an mir herum hantierte, fiel mir sein goldenes Kettchen auf, das aus dem Op-Kittel heraus hing.
Erst auf den 2. Blick sah ich daran das Hugenottenkreuz, das hier die (relativ wenigen) Protestanten tragen und das zT ein richtiges 'Erkennungssymbol' ist.
Ich hab ihn nir kurz darauf angesprochen, aber für eine lange Unterhaltung war keine Zeit.
Jedenfalls hat mich das sehr gefreut, wat wie ein kleiner Gruss... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 11.07.2014 18:12

Adrian schrieb: Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?
Falsche Adresse, Adrian. Wenn Du die Bibel bisher nur in einigen Teilen gelesen hast, solltest Du jemand anders fragen. Das nutzt aber auch nichts, wenn Du die Antworten sogleich ausschließt, weil "es nicht sein kann".

Wenn Du einen Gott suchst, den Du mit Deinem Verstand erfassen kannst, bist Du besser dran, Du holst Dir einen Steiff Teddy und knuddelst ihn ein wenig. Wen Du nicht möchtest, dass Gott Dich in Unruhe bringt, bist Du mit dem Teddy ebenfalls besser dran. Wenn Du jedoch eventuell zu begreifen beginnst, dass Du Vergebung benötigst, dann ist Gott der Richtige für Dich. Aber da Du nicht an ihn glaubst, wie Du sagst ... schade. WasMeinstDu.gif Glaub' mir, es gibt nichts, das sich mehr lohnen würde, als die Hand zu ergreifen, die Dir hingehalten wird. Einige wissen und erfahren das schon seit Jahrzehnten. Denkst Du, dass wir alle Idioten wären?

Wir können niemanden "zum Glauben diskutieren". Deswegen ist eine Diskussion über Glaubensthemen mit jemandem, der an Gott nicht glaubt, unsinnige Zeitverschwendung. Wir beantworten Dir gerne ernstgemeinte Fragen. Aber Aussagen von Dir zum Glauben, den Du nicht kennst, kann man ebensowenig ernst nehmen wie Aussagen eines, sagen wir, Bankdirektors, zur Astrophysik oder Kohenstoffchemie. Er hat von den beiden anderen Gebieten keine Ahnung.

Könntest Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass Du (wie wir alle auch) ein sündiger Mensch bist, der als Sünder kein Recht hat, vor Gott zu treten? Könntest Du einfach um Klarheit und Erkenntnis über Deinen "Status" als Sünder bitten? Jesus kennt Deine Probleme, nicht glauben zu können. Das kann nämlich kein Mensch von sich aus. Glaube kommt von Gott in unsere Herzen, nicht aus unseren Herzen zu Gott. Bitte ihn um Glauben, ganz ernsthaft. Wag' es mit ihm - was hindert Dich?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Hund liegt im Sterben

von NorderMole am 11.07.2014 18:10

Wie gut, das ihr das drama überstanden habt. Sicherlich dauert der trennungsschmerz noch an.
ich wünsche euch viel trost und glück bei der suche nach einem würdigen Nachfolger !
tom 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von NorderMole am 11.07.2014 18:07

Der Ball ist rund !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6039  |  6040  |  6041  |  6042  |  6043  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite