Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6079 | 6080 | 6081 | 6082 | 6083 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesliebe!
von Merciful am 03.07.2014 23:03Ich halte mich an das, was Jesus sagt. Er sagt, die beiden Gebote sind gleich.
Dies bedeutet nicht, dass Gottesliebe Nächstenliebe ist oder Nächstenliebe Gottesliebe ist.
Aber sie sind gleich wichtig.
Freilich besteht ein Unterschied darin, dass Gott unser Gott und Vater ist, der Nächste hingegen ist nicht unser Gott, sondern Bruder oder Mitmensch.
Gott steht über uns, der Nächste weder über uns noch unter uns.
Wir lieben Gott, weil er uns geliebt hat und liebt. Den Nächsten lieben wir aber nicht deshalb, weil er uns geliebt hat, sondern, weil Gott uns geliebt hat.
Dennoch ist und bleibt es so, dass beide Gebote für uns die gleiche Wichtigkeit besitzen.
Merciful
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 03.07.2014 22:55Ja, gleich wichtig, das sehe ich auch so. Aber ich meine immer noch, es ist nicht die selbe Art bzw Intensität der Liebe, die beschrieben ist (Mk. 12.30).
Wenn es die selbe Liebe wäre, müsste man ja die Begriffe tauschen können. Aber das klingt ja komisch: Du sollst Gott lieben wie dich selbst und den Nächsten von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften.
Was sagst du jetzt?
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von Merciful am 03.07.2014 22:46Wer hätte das gedacht?
Die Zahl meiner Beiträge stimmt mit der Zahl meiner Punkte plötzlich wieder überein.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 03.07.2014 22:36Nein, denn es steht ja geschrieben:
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
(Evangelium nach Matthäus 22, 37-40; Luther 1984)
Da sagt es Jesus ja direkt, dass die beiden Gebote gleich (wichtig) sind. Man kann weder sagen, die Liebe zu Gott sei größer, wichtiger als die Liebe zum Nächsten, noch kann man sagen, die Liebe zum Nächsten sei größer, wichtiger als die Liebe zu Gott.
Merciful
wideawake
Gelöschter Benutzer
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von wideawake am 03.07.2014 22:32Hier noch mal der Text auch offiziell zu finden auf folgender Seite >>>>
http://www.songtexte.com/uebersetzung/linkin-park/iridescent-deutsch-1bd69548.html
hallo wideawake,
bitte lies dir meine Nachricht von gestern durch.
In den dortigen AGBs steht außerdem einiges über die Inhalte und den Rechten Dritter
edit und wieder hinterlegt- Cleo, 4.7.2014
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von zuversicht am 03.07.2014 22:14Och, liebe adi,
bin auch in Gedanken und im Gebet bei dir...
Wünsche dir eine baldige, gute Besserung ...
liebe Segensgrüsse,
von zuversicht
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Andersdenkende am 03.07.2014 21:47Liebe Solana!
Aber kann denn etwas "gut", "wohlgefällig" und "vollkommen" sein, wenn es von und aus MIR kommt? Und eine Entscheidung, die ICH treffe, nämlich etwas zu tun, was nicht auf meinem Herzen liegt, kommt mir persönlich wie "Heuchelei" und "Lüge" vor.
Ich spreche in Bezug auf mein "Nichthandeln" nicht von Gefühlen, die mich davon abhalten - eher von einem "Eindruck", einer Art "inneren Gewissheit".....ebenso im Umkehrschluß aber auch handel ich, wenn ICH (also mein Ego) es nicht tun würde, wenn diese "Erfasstheit" da ist, denn dann befähigt mich Gott zu diesem Handeln, und nicht mein EGO, dann ist mein Selbst sozusagen garnicht da, wie Merciful es beschrieben hat.
Aber es ist ja auch so, dass Gott mit jedem von uns einen anderen Weg geht, das Ziel ist für uns alle ja das Selbe
LG
Ande
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf
von tefila am 03.07.2014 21:31Liebe Burgen,
deine Begeisterung konnte man rauslesen.
Gut, dass du die anderen Morgenstern-Verse eingestellt hast. Ich verstehe es leider nicht, was es da mit dem Morgenstern wohl auf sich haben könnte.
o.k. bei Hiob kann ich noch nachvollziehen, dass die Schöpfung allein durch ihre Schönheit schon ein Lob Gottes darstellt.
Aber bei der Offenbarungsstelle ist mir schleierhaft, was die Überwinder letzendlich für einen Morgenstern von Jesus bekommen.
Und ganz hintenan will ich auch noch sagen, dass lt. Jes. 14,12 auch der Widersacher Morgenstern genannt wurde.
Bin gespannt, ob wir hier weiterkommen...