Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6083  |  6084  |  6085  |  6086  |  6087  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67224 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesliebe!

von tefila am 03.07.2014 13:55

Lieber Merci,

du hast den Ausdruck der Liebe ja schon gut beschrieben.

Ich stelle dazu nochmal ein paar Bibelstellen ein:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst. (Lk. 10,27)

Demnach unterscheidet sich die Liebe zu Gott doch in der Intensität von der Liebe zum Nächsten, oder?

Ein bisschen gibt uns die Bibel schon einen Hinweis zur Gottesliebe: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten..(Joh. 14,23)

Manchmal habe ich gedacht, dass man Jesus wohl genrell sehr lieben muss, wenn man eifrig für ihn "unterwegs" ist, und sein Wort bekannt macht und Werke tut. Aber Jesus Kritik der Gemeindemitglieder in Offenbarung 3,2 und 3,15 sprechen zwar von Werken. Aber demnach kann man auch Werke tun und dabei nur dem "Namen nach leben" und in Wirklichkeit "tot" sein bzw, man ist weder ganz kalt geworden noch wirklich brennend, sondern eben nur lau.

Ich habe anfangen Gott und Jesus zu lieben, als mir nach einem Gebet klar wurde, dass meine vielen Sünden wirklich vergeben sind.
Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. (Lk 7,47)

Das ist der Knackpunkt. Manche Leute "glauben" an Jesus - aber leider ist ihnen gar nichts oder nur wenig vergeben worden. Sie haben davon einfach keinen Gebrauch gemacht und leben so ohne einen Retter!

Ich möchte meine Liebe zu Gott so definieren, dass er meines Lebens Sinn geworden ist, worüber ich sehr glücklich und satt geworden bin und ich mich am meisten mit Gott beschäftige.

So, wie z.B. jemand der Fußball liebt, sich kein Spiel entgehen lässt, seinem Fußball zujubelt, jede "Kicker-Zeitschrift" kauft und immer auf dem Laufenden bleibt und sich in Gemeinschaft mit Fans wohlfühlt, so ist es bei mir in etwa mit Gott.

Außerdem möchte ich Ihm, nach Jahren, wo Er traurig über mich sein musste, nun am liebsten nur noch Freude bereiten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2014 13:57.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesliebe!

von Merciful am 03.07.2014 13:52

marjo schrieb: Gottesliebe beiweitem nicht nur ein Gefühl, sie ist eine Entscheidung. Gottesliebe ist immer handelnde Liebe. So macht Gott es uns vor.

Ja, das ist so. Liebe ist Wille und Tat.

Mit der Liebe werden uns aber auch Freude und Frieden gegeben.

Anmerkung: Eigentlich aber geht es mir hier um unsere Liebe zu Gott. Dieser geht freilich die Liebe Gottes zu uns voraus. Aber dies wissen wir ja.

Es geht um das Doppelgebot der Liebe, sowohl Gott als auch den Nächsten zu lieben.

So soll hier von der Liebe zu Gott, dort, in dem anderen Thread, von der Liebe zum Nächsten bzw. von der Liebe als Nächster zum Mitmenschen die Rede sein.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesliebe!

von marjo am 03.07.2014 13:44

Meine ersten Gedanken zur Gottesliebe sind folgende:

1. Gott hat uns zuerst geliebt. 1Joh 4,19
2. Gottes Liebe zeigt sich in der Hingabe des Jesus Christus. 1Joh 4,10
3. Die hingebende Liebe Gottes ist Vorbild der Liebe. 1Joh 4,11

Gottesliebe  beiweitem nicht nur ein Gefühl, sie ist eine Entscheidung. Gottesliebe ist immer handelnde Liebe. So macht Gott es uns vor.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Gottesliebe!

von Merciful am 03.07.2014 13:20

Parallel zu dem Thread 'Nächstenliebe!' eröffne ich hier diesen Thread, da die Liebe zu Gott quasi die Grundlage der Nächstenliebe bildet und hier, gesondert, besser betrachtet und besprochen werden kann.

Zwar gehören die beiden - Gottesliebe und Nächstenliebe - zusammen und sie bedingen einander, vermengen sollten wir sie aber nicht.

Ist der Fokus also dort stärker auf die praktische Gestaltung der Liebe in Hinblick auf den Mitmenschen gerichtet, so gilt es hier, die Beziehung zu Gott, unser Leben mit Gott in den Blick zu nehmen.

Was heißt es, Gott zu lieben? Kann man es so sagen, dass die Liebe zu Gott darin besteht, dass wir ihm und seinem Wort, seinem Willen die für unser Leben notwendige Aufmerksamkeit schenken, dass wir ihm in Ehrfurcht begegnen, sein Gebot annehmen und bewahren, vertrauensvoll aus seiner Gnade leben?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 12:58

Hallo Merciful,
wegen mir nicht, denn was ich sagen wollte habe ich gesagt und es hängt für mich, sich bedingend, so unmittelbar voneinander ab, dass es da für mich auch nichts anderes zu schreiben gäbe.

1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 03.07.2014 12:38

Wir könnten einen zweiten Thread anlegen mit dem Titel Gottesliebe!

Dann können wir hier über praktische Beispiele gelebter Nächstenliebe schreiben und dort über die Liebe zu Gott.

Und wir behalten dabei im Hinterkopf, dass freilich beide - Gottesliebe und Nächstenliebe - zusammengehören und einander bedingen.

Wie wäre das?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 11:53

Hallo Marjo,
danke für die Verwirrung...
Es wurde mir mal wieder klar, dass ich ohne den Herrn nichts bin und nichts kann.
Mit ihm jedoch vermag ich sogar, über Mauern zu springen auf den zu, der Not hat, selbst dann, wenn ich ihn nicht mag.
Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von marjo am 03.07.2014 11:30

Bitte entschuldigt, falls ich Verwirrung gebracht habe.

Es geht um folgende Verse:

1. Ein Schriftgelehrter will sich vor Jesus rechtfertigen und fragt: "Wer ist denn mein Nächster?" (Lk 10,29, Luth'84)

2. Als Reaktion erzählt Jesus das Gleichnis und formuliert folgende Frage: "Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?" (Lk 10,36, Luth'84)

Ich möchte zu diesen Versen keine Auslegung bringen. Auslegen könnte ihr das und die Verse dazwischen alle selber. Es geht mir lediglich um den bemerkenswerten Wechsel in der Perspektive. Mir ist er sehr deutlich. Er zieht entscheidene Konsequenzen im Handeln nach sich. Daher erwähne ich es.

Das wars schon.  

lg, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2014 11:33.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Henoch am 03.07.2014 11:07

Hallo Marjo,
selbst wenn ich Marjo falsch verstanden habe, ich denke so .

Noch was zum Thema (zumindest am Ende des Liedes...)

Gib mir die richtigen Worte

Henoch

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von NorderMole am 03.07.2014 10:47

Ehre


..ich habe lieb den Ort, da deine Ehre wohnt. Ps. 26.8. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6083  |  6084  |  6085  |  6086  |  6087  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite