Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6174 | 6175 | 6176 | 6177 | 6178 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67585 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wie prüft man seinen Glauben?
von Henoch am 21.06.2014 09:35Hallo Mario,
danke für Deine praktische Antwort.
Hier fragst Du ja auch schon weiter, nicht nur ob Beziehung, sondern auch nach dem Zustand Deiner Beziehung zum Herrn.
Wunderbar, wie Du das beschreibst.
Für meine Beziehung mit dem Herrn, stelle ich fest, dass sie manchmal sehr inning ist, in allen Dingen vertrauend und anvertrauend, aber die Liste an Wirkungen wäre kurz, fast so, wie bei der ersten Glaubensliebe.
Manchmal ist sie lang, aber meine Beziehung ist irgendwie verunsichert...
Insofern ist sie bei mir ein Parameter, aber nicht immer eine aktuelle Beziehungszustandsspiegelung...
Ich erinnere mich dann selbst an die Zusagen des Herrn, denn ich will auf das schauen, was er tut und nicht auf das, was ich tue, geschieht doch alles durch ihn.
Wenn dann grad mal "wenig sichtbar wird", dann kann ich ganz ruhig bleiben.
Henoch
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von Merciful am 21.06.2014 09:19Liebe Cleo,
du hast dich verzählt.
Pro Seite sind in der Liste 10 Beiträge verzeichnet. Davon habe ich mich bereits überzeugt.
Auf der letzten Seite meiner Beiträge werden, wenn ich diesen Beitrag hier abgeschickt habe, lediglich 5 Beiträge verzeichnet sein.
So komme ich also auf 305 Beiträge.
Warum aber habe ich dann 308 Punkte?
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wie prüft man seinen Glauben?
von marjo am 21.06.2014 09:14Wie würde ich bei mir überprüfen, wie es um meinen Glauben bestellt ist? Hm, wahrscheinlich an einer ganzen Liste von Dingen wie:
- Gibt der Heilige Geist in mir (noch) irgendwas von sich? (Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.)
- Zweifle ich an der Existenz Gottes?
- Sehe ich Gottes Handeln in meinem Leben / in der Welt?
- Habe ich Gott / Jesus noch lieb?
- Richte ich meine Entscheidungen nach dem, was Gott für gut erachtet?
- Lese ich gerne und geradezu hungrig in den Worten, die Gott uns hat überliefern lassen? (Bibel)
- Bete ich allezeit zu Gott? Dazu zähle ich auch simples Zwiegespräch oder die Frage "Was würde Jesus jetzt machen?" oder "Wie sieht Jesus es?"
- Suche ich bei Fehlern die Vergebung bei Gott und Menschen?
- Sehen meine Nächsten die Frucht des Geistes an meinem Handeln und meinen Worten? (Gal 5,22)
- Sehe ich meine Abhängigkeit vom Ewigen?
- Gibt es von Außen erkennbare Änderungen in meinem Charakter die mich Gott näher bringen?
- Entspricht mein Bekenntnis in etwa meinem Handeln?
- Stehe ich meinem Haus gut vor?
- Bin ich mit mir und allem in meiner Umgebung unzufrieden, ungeduldig?
- Ist mein Denken meiner nichtchristlichen Umwelt sehr ähnlich? (Römer 12,2)
- Endet mein Gottesdienst nach dem Segen des Pastors? (Römer 12,1)
Diese Liste ist nichts, was ich mir als Gesetz auflege, sie ist nicht vollständig, nicht sortiert und thematisch überschneidet sich sicher eine ganze Menge. Ich denke nicht jeden Tag an die einzelnen Punkte, um sie zu erfüllen. Es geht mir eher ein eine Reflektion. Um die Bestandsaufnahme einer Beziehung. Es geht um die Frage an mich, ob die Punkte der Liste aus mir selbst heraus kommen, ohne das ich mich dazu zwingen muss. Viele der genannten Punkte hängen zusammen und ziehen einander in Mitleidenschaft.
So würde ich den Zustands meines Glaubens prüfen.
gruß, marjo
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Wie prüft man seinen Glauben?
von Merciful am 21.06.2014 09:13Sehe ich ähnlich.
Unsere gemeinsame Arbeit im Forum muss doch darin bestehen, Glauben zu wecken, Glauben zu fördern, Glauben zu stärken, Glauben zu leben.
Der Glaube an Christus ist doch unsere gemeinsame Grundlage, ohne die wir unmöglich als Christen und als Gemeinschaft zu leben vermögen.
Wenn wir unseren Glauben bestreiten, anzweifeln, uns um uns selbst drehen, zerstören wir uns selbst und auch unsere Gemeinschaft.
Es gibt keine Gemeinschaft in Christus ohne gewissen Glauben an Christus.
Dieser gewisse Glaube an Christus muss aber eben auch gewisser Glaube an Christus sein dürfen.
Ein Glaube, der sich dauernd prüfen und hinterfragen muss, ob er auch rechter Glaube sei, ist in meinen Augen kein Glaube.
So werden wir zum Glauben untüchtig.
Merciful
Re: Beitrag verschwunden?
von Cleopatra am 21.06.2014 09:13Ich habe jetzt alle Beiträge von dir durchgezählt: Du hast 306 Beiträge (bis gerade eben) geschrieben,
Auf deinem Profil sind 306 Punkte.
Nur hier im FOrum steht als Anzahl der Beiträge "305", also ein Punkt, der wohl nicht mitgezählt wurde.
Verschwunden sind deine Beiträge nicht. Man kann sie alle nachlesen, wenn man auf dein Profil geht und auf "Forenbeiträge lesen" klickt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von Merciful am 21.06.2014 09:03Du machst wohl den gleichen Denkfehler. Es ist ja nicht so, dass die angezeigte Zahl zu klein wäre, sondern sie ist zu groß!
Vielleicht aber enthält deine Anmerkung einen weiterführenden Hinweis => Könnte es sein, dass Beiträge aus einem Thread, der gesperrt oder verschoben wurde (Papierkorb?), in der Liste der eigenen Beiträge nicht mehr erscheinen? Und dennoch aber weiterhin gezählt werden?
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von cipher am 21.06.2014 08:59Von meinem eigenen Forum weiß ich, dass diese Zähler nicht immer zuverlässig arbeiten. Es kam dort auch schon vor, dass beim Erstellen / Editieren eines Beitrages bzw. beim Erstellen, dann aber doch nicht Abspeichern Zählfehler vorkommen. Vielleicht ist das hier so ähnlich?
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von Merciful am 21.06.2014 08:56Nein, liebe Cleo, da machst du jetzt wohl einen Denkfehler.
Wenn mir als User z.B. 500 Punkte angezeigt würden, dann hieße dies doch, dass ich 500 Beiträge geschrieben habe, da jeder Beitrag als ein Punkt gezählt wird. Wenn ich dann aber in meiner Liste nur 497 Beiträge finden würde, so hieße das, dass nicht 3 Beiträge nicht mitgezählt wurden, sondern im Gegenteil hätte ich einfach so 3 Punkte erhalten für Beiträge, die ich nicht schrieb.
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Beitrag verschwunden?
von marjo am 21.06.2014 08:54Nur als Vermutung: In vielen Foren zählt die Software die Beiträge nicht in allen Bereichen. Dadurch soll zum Beispiel verhindert werden, dass User allein aus SPAM Beiträgen einen hohen Rang erreichen können.
Fitkives Beispiel: Der Admin eines Forums für Quantenmechanik beschliesst, dass alle Beiträge aus dem Bereich "Hobby & Segeln" nicht gezählt werden. Damit will er erreichen, dass nur Beiträge zu einem Foren-Rang beitragen, die sich auch wirklich mit Quantenmechanik befassen.
Ob man das mit dieser Forensoftware hier auch so verhält, kann ich nicht sagen.
Eine andere Idee wäre, dass ein Thread der in den irgendwo vorhandenen Bereich "Papierkorb" verschoben wurde, aus der Zählung herausgenommen wurde.
gruß, marjo
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Wie prüft man seinen Glauben?
von cipher am 21.06.2014 08:48Da ich wiedergeboren bin - welchen Sinn hätte es da heute noch, nach meiner Motivation zu fragen? Je älter ich werde, desto mehr gilt das "näher mein Gott zu Dir". Nun gehöre ich zu Gottes Familie. Wenn es einer Prüfung bedarf - und derer gab es einige - ist Papa jederzeit eine meinem Glauben- und Erkenntnisstand angemessene Prüfung zur Hand. Er weiß, wann es Zeit für eine "Prüfung" ist. Warum also sollte ich mich selbst prüfen? Und wie sollte das gehen?
Ich wende mich deshalb so gegen diese Art der Fragestellung, weil sie mir ohne den notwendigen Zusammenhang sehr geeignet erscheint, Gläubige in ernste Zweifel zu stürzen, wo es gar keine Zweifel geben kann und auch nicht darf.