Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6182 | 6183 | 6184 | 6185 | 6186 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:
Re: Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge
von Pal am 19.06.2014 18:49Gott haßt nicht "nur" die 6 Dinge und das 7. nicht, sondern ganz im Gegenteil! Das 7. (der Greuel) ist IHM ganz besonders hassenswert und verabscheuungswürdig...
so verstehe ich den Text
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 19.06.2014 18:48Lieber Marjo,
kannst du vielleicht noch ein oder zwei Beispiele für den sogannten Hebraismus sagen? Ich habe das noch nicht so richtig verstanden, um was es da geht.
tefila
Gelöschter Benutzer
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Nebukadnezars Krankheit als Tier lebend
von marjo am 19.06.2014 18:32Hallöchen,
das Krankheitsbild nennt sich "Lykanthropie"*. Das bringt man zwar meist mit "Werwolf" in Verbindung, aber Nebukadnzars Beschreibung passt ganz gut zu dem psychatrischen Teil der Lykanthropie.
grüße,
marjo
* Danke an pausenclown für den Gedankenanstoß.
Wie prüft man seinen Glauben?
von Pal am 19.06.2014 18:312Co 13:5 Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!
Wie macht ihr das in eurem Leben?
Wie wendet ihr diesen Vers auf euch an? Ev. mit praktischen Beispielen.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 19.06.2014 18:25Hallöchen,
das ist weder speziell poetisch noch hat es einen besonderen Grund. Diese Form der Aussage ist typisch hebräisch, also ein "Hebraismus". Beide Teile ergänzen sich zu einem Ganzen, wobei man von "Hass" zu "Greuel" auch eine Steigerung erkennen kann.
Lieben gruß, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
Nebukadnezars Krankheit als Tier lebend
von tefila am 19.06.2014 18:12In Daniel 4,28 steht, dass Nebukadnezar von Gott dazu verurteilt wurde, wie ein Tier zu leben, Gras zu fressen, draußen zu leben, die Fingernägel und Haare wuchsen lang.
Irgendwo las ich mal, dass dieses "Gebaren" eine tatsächlich existierende Krankheit ist. Weiß dazu jemand was?
Und dann verstehe ich nicht richtig, wer den König überhaupt aus der Gemeinschaft ausgestoßen hat? - wer wagt sich das denn bei so einem König?
tefila
Gelöschter Benutzer
Spr. 6,16-19: Diese 6 Dinge, diese 7 Dinge
von tefila am 19.06.2014 18:07Hallo zusammen;
Hier der Text:
Diese sechs Dinge hasst der HERR, diese sieben sind ihm ein Gräuel:
stolze Augen,
falsche Zunge,
Hände, die unschuldiges Blut vergießen,
ein Herz, das arge Ränke schmiedet,
Füße, die behände sind, Schaden zu tun,
ein falscher Zeuge, der frech Lügen redet,
und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.
Ist das nur poetisch, oder hat es einen besonderen Grund, warum 7 Dinge Gott ein Gräuel sind und er (nur) 6 hasst?
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Religion handgemacht
von tefila am 19.06.2014 17:59Ich weiß nicht ob das zum Thema gehört, aber ich formuliere mal meine Frage, so gut oder schlecht ich es verstanden habe, was mir in live der ein oder andere Christ sagte:
Also, man sagte mir, dass der Trend auch in den freien Gemeinden immer mehr zur Ökumene geht. Und die Evangelische Allianz auch eigentlich für die Ökumene wäre. Daher meiden manche Christen schon mal partout Gemeinden, die der Evangelischen Allianz angehören.
Sogar die Heilsarmee stünde in Gefahr, sich mit der RKK zu verbinden.
Ich verstehe diese Besorgnis und das Meiden der Gemeinden gar nicht. Solange man im Gottesdienst und in der Lehre nichts feststellen kann, dass sich der Einfluss tatsächlich auswirkt und ich es mit eigenen Augen sehen kann, dass in "meinem" Gottesdienst fremde Traditionen und ein anderer Geist weht, verstehe ich nicht, warum ich nicht weiter in meine Gemeinde gehen soll?!? Versteht ihr das? - vielleicht kennt ja einer diese Ansicht oder vertritt sie sogar selber und gibt mir dazu gern noch ein paar Infos, die ich vielleicht nicht bedacht habe.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Wird Deutschland wieder kriegslüstern?
von pausenclown am 19.06.2014 16:03hi ho,
also man sollte eine sache nicht vergessen, der kieg in afgahnistan oder irak oder oder sind die folge das die usa als ereignis von 11.9.2001 gezogen wurde.
länder der nato wie eben deutschland konnten schwer nein sagen. dabei spielt es keine rolle, ob man gründe erfindet oder nicht.
wird deutschland in der zukunft einen kreif anzetteln? keine ahnung.
wird die nato weitere kriege beginnen? vermutlich.
lg pausenclown