Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6201  |  6202  |  6203  |  6204  |  6205  ...  6886  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68851 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von marjo am 12.07.2014 13:41

Hallo tefila,

die Unterschiedung von "Geist" und "Fleisch" hat mit der Bezeichnung "Christus" nichts zu tun. Wenn ich in meinem letzten Beitrag zur Recherche ermutigt habe, dann meinte ich damit in erster Linie Blicke in die Bibel zu werfen. Gibt es für die "Geist" und "Fleisch" Idee in der Bibel Rückendeckung? An Deiner Stelle würde ich mich jedoch damit zunächst nicht aufhalten, sondern direkt in die Bibel - Recherche gehen.

Ganz simpel geht es doch damit los, dass man sich den Gebrauch von "Titeln" grundsätzlich überlegt. In Deutschland mögen Titel kaum noch Bedeutung haben. Anderen Orts ist das jedoch anders. Es hat also jemand einen sehr bedeutungsvollen Titel. Warum nennt man bei jemanden dessen Titel?

Weshalb nennt Paulus den Titel von Jesus, wenn er an die Gemeinden schreibt? Weshalb nennt er manchmal den Titel zuerst, manchmal nicht? Welche Aussagen stehen denn in den Verse, in denen "Christus" erwähnt wird? Gibt es Anzeichen für eine bewusste Verwendung? Dringlichkeit? Autorität? Störrische Empfänger?

Solche Frage würde ich mir stellen und mich dann auf die Suche in der Bibel begeben. Spannend!

viele grüße, marjo

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 12.07.2014 13:37

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes. Christus Jesus wohnt in unseren Herzen.

Dies meinte ich wohl mit 'zu viel hineinlesen'.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 12.07.2014 13:29

Lieber Marjo,

danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in den einzelnen Bibelversen also um die Gewichtung des Wortes "Christus"?, ja? Ja, das ist sehr wichtig, dass wir wissen und glauben, dass Jesus der im AT vorausgesagte Messias ist und der im NT beschriebene Hohepriester und damit Mittler zu Gott.

Ich schreib mal, was mir früher jemand zu der Wortzusammenstellung "Jesus" und "Christus" sagte - ob es richtig ist, weiß ich nicht:

Es gehe hier um Fleisch und Geist:

Jesus Christus bezeichnet den Sohn Gottes als im Fleisch gekommen.

Christus (oder Christus Jesus) bezeichnet den Sohn Gottes als im Geist gekommen.

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes.

Christus Jesus wohnt in unseren Herzen.

Hm, dann habe ich mir verschiedene Bibelstellen dazu angesehen und kam nicht einheitlich darauf, dass entsprechend immer der "Christus im Geist" und der "Jesus Christus im Fleisch" gemeint ist.

Weiß nicht, ob jemand Lust hätte, ein paar Bibelstellen zu untersuchen?, warum es da so oder so heißt? Was zum Ausdruck kommen soll?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Unerträgliche Lasten tragen?

von tefila am 12.07.2014 13:17

Ich verstehe das so wie die meisten hier:

Das, was die Schriftgelehrten und Pharisäer lehrten (ohne es selber zu tun, oder sie taten es um von den Leuten gesehen zu werden (Mt. 23,5) und nach den Geboten richtig war, ließ Jesus in Gültigkeit. Denn das Gesetz muss ja gültig bleiben, um von den Sünden zu überführen.

Allerdings hatten die Pharisäer ja die Gebote auch verändert mit einer Sonderlehre, z.B. hier (Mk. 7,6-12):

Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.  Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.« Ihr verlasst Gottes Gebot und haltet der Menschen Satzungen. Und er sprach zu ihnen: Wie fein hebt ihr Gottes Gebot auf, damit ihr eure Satzungen aufrichtet!

Und hier ein Beispiel dazu:

Denn Mose hat gesagt (2.Mose 20,12; 21,17): »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren«, und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.«
Ihr aber lehrt: Wenn einer zu Vater oder Mutter sagt: Korban - das heißt: Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht -, so lasst ihr ihn nichts mehr tun für seinen Vater oder seine Mutter und hebt so Gottes Wort auf durch eure Satzungen, die ihr überliefert habt; und dergleichen tut ihr viel

Ich denke, hier ist eben nicht gemeint, dass die Leute alles tun sollten, was die jüdischen Gelehrten sagten. Aber Voraussetzung ist dann eben, dass das Volk und die Jünger Gottes Wort kannten.

Mal sehen, was Pal sagen will.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 12.07.2014 13:01

Lieber Adrian, du schriebst, auf die Antwort, dass die Bibel eine Definiton von Sünde gibt:

Adrian: Die Definition von "Sünde" finde ich darin nicht, vielleicht kannst du mir sie mal zeigen

Vielleicht hast du die Bibelverse überlesen, die ich eingestellt hatte, daher hier nochmal wenigstens ein paar Sünden:

Die 10 Gebote kennst du ja sicher. 1. Sam. 15,23 sagt, dass Ungehorsam ist, wie die Sünde der Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst..
Außerdem gibt es in der Bibel viele weitere Anweisungen mehr, wie Leben gelingen kann: Gott sagt z.B. wir sollen Böses nicht mit Bösem vergelten, sondern mit Gutem überwinden. Tue ich das nicht, ist das Sünde.

Lt Joh. 16,9 ist es auch Sünde, nicht an Jesus zu glauben.

Aber hier mal der Anfang aller / jeder Sünde: In Kap 1,19-21 des Römerbriefs steht, dass ein Mensch ohne weitere Worte Gott in der Schöpfung erkennen k a n n .

Und die Sünde ist, dass die Leute, obwohl sie von Gott wissen, ihn nicht die Ehre geben. Sie führen ihr Leben ohne Bindung an Gott. Auf dieses Begehren reagiert Gott, und überlässt sie dann auch sich selber und den Sünden.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 12.07.2014 13:00

Hallo Pal,

Ja, rhetorisch - Beweisführung zur Antwort parat!

Ok. Danke für die Antwort. Deine Frage ist damit, eher interlektuell, oder bist Du Dir in Deiner Argumentation nicht sicher? Einer rein interlektuelle Debatte würde ich mich nämlich entziehen.

gruß, marjo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.07.2014 11:50

Hallo Pal, ist diese Frage rhetorisch und Du hast Deine Beweisführung zur Antwort längst fertig?

Ja, rhetorisch - Beweisführung zur Antwort parat! -

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Klaus am 12.07.2014 10:06

Hallo Adrian,

es ist völlig normal, daß du die Bibel nicht verstehst. Stell dir einmal vor, ich werfe einen Nichtschwimmer in ein Meer und sage zu ihm: "Nun schwimm mal..."; - was wird wohl das Ergebnis sein?

Du fragst: "was ist Sünde.."? Ganz einfach, lieber Adrian, du und ich, wir sind Sünde.

Was ist nun die Gerechtigkeit, die der lebendige Gott anerkennt, die vor Ihm Bestand hat? Keine Religion, lieber Adrian, eine reale Person ist die Gerechtigkeit Gottes: Jesus Christus, der Herr.

Gott hat den Menschen geschaffen, um mit Ihm im Geist Gemeinschaft zu haben und eine Lebensverbindung im göttlichen Leben einzugehen. Aber der Mensch hörte auf die Theologie der Schlange und mußte folglich dem Tode verfallen. Aus diesem gefallenen menschlichen Geschlecht erwählte sich Gott dann Abraham und machte mit Abraham, Isaak und Jakob einen neuen Anfang. Ziel war es, aus dieser Auswahl Jesus Christus hervorzubringen, den Sohn Davids, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.

Um schwimmen zu lernen, lieber Adrian, brauchst du einen Schwimmlehrer. Solange du aber tot bist in deinen Sünden, wird Gott dir keinen Schwimmunterricht erteilen. Zuerst einmal brauchst du den Retter, Adrian. Wenn du den Namen des Herrn Jesus Christus anrufst, dann wird der Herr der Herrlichkeit sich dir zuwenden und dir deine wahre, höchst kritische Situation zeigen. Zwar steht es um dich besser als um die Religiösen, aber doch brauchst auch du das ewige Leben Gottes. Dieses Leben kann dir nur der Sohn Gottes geben und genau das will er auch. Er will dir ewiges Leben aus Gott schenken, wenn du dich mit Ihm versöhnst. Erst dann beginnt der Schwimmunterricht und dann magst du unter der Leitung des Geistes die Bibel öffnen und Geist und Leben aus dem Wort schöpfen.

Und, lieber Adrian, hüte dich vor den Religiösen. Bei Ihnen wirst du den Gott dieser Welt treffen aber sicher nicht den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 10:11.

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Unser Hund liegt im Sterben

von alles.durch.ihn am 12.07.2014 09:44

Liebe Betty, wir denken an euch.. <3
lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Hüftgelenk gebrochen

von alles.durch.ihn am 12.07.2014 09:40

Liebe Solana, da bin ich sehr froh, dass du alles gut überstanden hast!

Ja, das mit dem "Gruß" sehe ich ganz genauso - einfach Herr-lich,
auf welche Art und Weise er sich uns immer wieder zeigt und naht.
Dass dies eine große Beruhigung, ja ein Trost in diesem Moment war,
kann ich nur allzugut verstehen! :- )

Du magst ja (ebenso wie ich) die Wolkenbilder so sehr.
Besonders hier in der Großstadt, wo man es oft schwer hat,
zur Ruhe zu kommen, finde ich in den Wolken, oder auch
beim Anblick eines singenden Vogels, eine "Zwischendurch- 
Begegnung" mit unserem Herrn, die mich oft ermutigt und
mir neue Kraft schenkt, denn:

"Er ist bei uns alle Tage bis an der Welt Ende." .. halleluja!

Mit diesem Gruß umarme ich dich sachte - ja, er ist bei dir!
Ganz herzliche Segensgrüße und -wünsche,
adi

Danke, geliebter Vater im Himmel, dass du spürbar und sichtbar
bei "unserer Solana" bist uns ihr in allen Bereichen zur Seite stehst!
Bitte lass sie auch Zeugnis für deine Liebe und Geduld für andere
Menschen dort sein. Danke für einfach alles, auch dafür, dass du
jetzt (auch in ganz praktischen Dingen) bei ihrer Familie bist..

In Jesu Namen, amen.

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 09:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6201  |  6202  |  6203  |  6204  |  6205  ...  6886  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite