Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6221  |  6222  |  6223  |  6224  |  6225  ...  6885  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68846 Ergebnisse:

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?

von Merciful am 07.07.2014 21:15

Du bist also noch immer der Meinung, der ältere Sohn stünde für das gesamte jüdische Volk?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.07.2014 20:52

Hallo Merciful,
ich hab es ja inzwischen verstanden, was Du meinst, aber ich verstehe diese Geschichte anders als Du. Macht nix.
Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: christliche Filme

von Wintergruen am 07.07.2014 20:52

Liebe nedeirf, 

du kannst dir viele Filme( christliche und andere ) in voller Länge sehr oft in  www.youtube.com anschauen .. gibst den Film in die Suchleiste ein und dann schaust du nach dem Film in voller Länge. Manchmal sind nur trailer zu einem Film. Oft aber auch volle Länge . Das erkennst du an der Zeit die dort angegeben wird. trailer dauern etwa 5 min. während der Film über eine Stunde geht.

LG 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 07.07.2014 20:42

Henoch schrieb: Ob damit dann ein Teil des Volkes Israel oder einfach ein Mensch gemeint ist, ist ja egal. Es gilt die Wahrheit ja für den Einzelnen auch.

Warum erwähnst du nun diesen Gegensatz? Darum ging es doch bisher gar nicht.

Es ging nicht um die Frage, ob ein Teil des Volkes oder aber ein einzelner Mensch gemeint sei.

Sondern du meintest, der ältere Sohn stünde für das ganze jüdische Volk. Dem hatte ich widersprochen, da der ältere Sohn lediglich für jene im jüdischen Volk steht, die sich selbst für gerecht hielten und als die 'Gerechten' galten.

Daneben standen aber die 'Sünder', die nicht so sehr auf die peinliche Erfüllung des Gesetzes und der Satzungen achteten, die nur ihre natürlichen Interessen beschäftigten etc.

Für diese steht der jüngere Sohn in der Erzählung Jesu.

Diese Gruppen werden doch überall in den Evangelien sichtbar, etwa, wenn die frommen Juden daran Anstoß nehmen, dass Jesus mit Zöllnern und Sündern zu Tische sitzt.

Oder wenn der Zöllner im Tempel sich an die Brust schlägt und seine Sünden bekennt, während der Pharisäer ihn verachtet.

Derselbe Widerspruch wird auch in der Erzählung Jesu von den ungleichen Söhnen sichtbar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 21:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.07.2014 20:31

Hallo Stefan,
ja, so ist es:

Freiheit bedeutet für mich heute Kindschaft. Ich darf Jesus von ganzem Herzen dienen, weil es mein allergrößtes Bedürfnis ist - aber eben auch, weil ich es will!

Kindschaft ist ein Begriff, der den Beziehungsstatus erklärt, wir sind Kinder Gottes, hineinadoptiert in die köngliche Familie Gottes.
Und wir sind auch seine Kinder, wenn wir hundert Jahre alt sind. Wir dürfen am Vaterherzen zur Ruhe kommen, ganz im Vertrauen, dass er uns in seinen Werken wandeln lässt, IHM zur Ehre.
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 07.07.2014 20:26

Hallo Merciful,
Deine Begründung war mir unklar und schien dem zu widersprechen, dass Sünder die sind, die meinen sie seien gerecht und Gerechte die, die wissen, dass sie Sünder sind und Gnade brauchen.
Ob damit dann ein Teil des Volkes Israel oder einfach ein Mensch gemeint ist, ist ja egal. Es gilt die Wahrheit ja für den Einzelnen auch.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 20:27.

nedeirf
Gelöschter Benutzer

christliche Filme

von nedeirf am 07.07.2014 20:06

hallo meine lieben geschwister,
hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?
ich schaue zu gerne christliche filme wobei ich nicht nur bibelfilme meine
ich suche einfach filme so aus der heutigen zeit ,aus dem alltag nartürlich mit
christlichen hintergrund ohne jedesmal teuer geld dafür ausgeben zu müssen.
weiß jemand eventuell eine seite im internet wo ich mir solche filme kostenlos
in voller länge anschauen kann ??
ich bedanke mich herzlichst und würde mich riesig freuen über eure antworten.

seit gesegnet !!

glg 3kaesehoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 07.07.2014 19:58

Henoch schrieb: ... hier sieht man wieder, wie schwer Worte ausdrücken, was man meint. So hab ichs jetzt verstanden, Danke

Ich finde, meine Worte drückten auch vorher schon das aus, was ich meinte.

Meine Aussage war, dass der ältere Sohn nicht für das ganze jüdische Volk steht. Was gibt es da misszuverstehen?

Merciful

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.07.2014 19:24

StefanS:
Ich habe lange Zeit meines Glaubenslebens mit Aussagen wie "du musst ...", "du sollst ...", "du darfst nicht ..." gelebt. Diese Aussagen haben mich geknechtet. Freiheit in Christus habe ich nicht wirklich gekannt. Freiheit bedeutet für mich heute Kindschaft.

Nun lieber Stefan ich sehe das nicht ganz so!

Ich verstehe es eher wie folgt:
Es gibt Kinder die sind unmündig. In dem Stand ihrer Unmündigkeit gilt folgendes:
Gal 4:1-2 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, besteht zwischen ihm und einem Knechte kein Unterschied obwohl er Herr aller Güter ist; sondern er steht unter Vormündern und Verwaltern...

In diesen Vormündern und Verwaltern sehe ich das von dir beschriebene: "du musst ...", "du sollst ...", "du darfst nicht ..."
Dann diene ich mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde (Röm7,24) und bin eben wie ein Knecht.
Dann heißt es für mich: 1Ko 9:17 Tue ich es.... unfreiwillig, bin ich gleichwohl mit dem Verwalteramt betraut.
Also auch wenn ich unfreiwillig (fleischlich) eingestellt bin, dann muß ich es doch tun! Und mein wunderbarer Gottesdienst wird zum verpflichtenden Sklavendienst.

Nun soll das Kind aber mündig werden.
Oder noch besser: Psa 131:2 Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und gestillt? Gleich einem entwöhnten Kinde bei seiner Mutter, gleich dem entwöhnten Kinde ist meine Seele in mir.
In diesem reiferen Zustand komme ich aus dem "fleischlichen Zustand" des Unmündigen heraus.
Aber solange ich fleischliche Gesinnungen hege, bleibt: 1Ko 3:3-4 dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise? Denn so einer sagt ich bin paulisch, der andere aber: Ich bin apollisch, seid ihr nicht fleischlich? -
Hier sind die unmündigen Kinder in dem Zustand der Knechte. Sie versündigen sich noch und folgen nicht so wie ein "entwöhntes Kind".
Aber sie sind (in Gottes Augen) trotzdem Seine KINDER!
Wegen ihrer Unreife verlieren sie nicht ihr CHRISTSEIN!

Wenn Gottesdienst (egal ob Bibellese, Gebetsstunde, Godie Besuch) für mich heute (oder morgen) Pflicht oder Zwang wird, dann weil mein Gemüt zur Unreife dieses Unmündigen zurückkehrt. Denn das Gleiche wird für das mündige Kind ein Bedürfnis und eine Lust sein, weil der Hl.Geist es in ihm bewirkt. Röm 8:9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt...

Ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 19:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 07.07.2014 18:58

StefanS schrieb: Ich habe lange Zeit meines Glaubenslebens mit Aussagen wie "du musst ...", "du sollst ...", "du darfst nicht ..." gelebt. Diese Aussagen haben mich geknechtet. Freiheit in Christus habe ich nicht wirklich gekannt. [...] Mir ist im Übrigen klar, dass mich manche Aussagen leider immer noch "triggern".
Wie gut ich Dich da verstehen kann. Das "triggern" hat bei mir bis heute nicht aufgehört und ich muss mich schon manchmal zusammen nehmen, um nicht zu irgendeinem Beitrag einen "getriggerten" Kommentar abzugeben. Aber vielleicht ist das auch nicht in allen Fällen negativ, denn dadurch hat man eine andere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6221  |  6222  |  6223  |  6224  |  6225  ...  6885  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite