Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6226  |  6227  |  6228  |  6229  |  6230  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von tefila am 08.06.2014 22:18

Aus Neh. 8,10:
Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.

Das heißt umgekehrt, dass wenn die Freude weg ist, auch die Stärke weg ist.

Ich finde, wir haben sooo viel Grund zur Freude, einfach weil wir durch Gottes Geist den Heilsweg Gottes erfahren durften, weil wir hier "eine feste Burg" haben, weil wir den Sinn des Lebens gefunden haben in Gott, weil wir einen Vater im Himmel haben, weil wir in Frieden sterben können, da wir Heilsgewissheit haben, weil wir unsere Familie Gott anvertrauen dürfen, weil es im Himmel ein Wiedersehen gibt... weil Gott uns versprochen hat, dass wir uns mit unaussprechlicher Freude freuen werden.

Manchmal "haut es mich noch immer um", wenn ich mir ganz klar mache, dass ich Gott kennen darf. Und dann finde ich welche, die kennen ihn auch und wir haben auf dem selben Fundament gebaut. Wir dürfen gemeinsam vor Gott kommen und ein Gebet sagen. Menschen in Jesus sind einem gar nicht fremd, sondern gleich ist man sich vertraut und vertraut sich.

Manchchmal, wenns im Leben nicht so läuft, wie wir es wollen, ziehen ein paar dunkle Wölkchen auf, aber diese Freude in Jesus kann und sollte das nicht betreffen.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Merciful am 08.06.2014 21:29

Liebe, Friede, Freude zählt Paulus zu den Früchten des Geistes Jesu.

Bei mir persönlich ist der Friede meist stärker ausgeprägt als die Freude.

Aber es ist mein Wunsch und mein Gebet, dass auch die Freude sich mehr und mehr Bahn bricht in meinem Leben.

Und ich meine auch sagen zu können, dass ich dies erlebe. Langsam zwar, aber es wird.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 21:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Freude als Frucht des Geistes

von Burgen am 08.06.2014 21:15

Ich hoerte /las mal die Meinung,
dass Frieden Freude Liebe
in gewisser Weise austauschbar sind.

Dann ware es so, wenn Frieden im Herzen ist,
daraus Freude sich nach aussen als Liebe bahnbricht.

Gruß
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer

von Burgen am 08.06.2014 20:59

Ich meine, die Bekehrung, die erste Liebe ist die eine Seite der Medaille.
Da ist die Busse und Vergebung eingeschlossen.

Aber dann,
dann geht es in die Tiefe und in den Zerbruch.

Wozu, weil
Gott der Toepfer und wir - das Herz - das Gefäss sind.

Und das, was im Herzen ist, herausgewaschen werden muss.

Ich denke, dass Freiheit von z.B. Drogen das eine ist,
aber der Dreck im Herzen das andere ist.

Gottes Ziel mit uns ist ja, dass wir IHM immer aehnlicher werden.

Gruß
Burgen  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Freude als Frucht des Geistes

von Merciful am 08.06.2014 20:47

Zum Pfingstfest hörten wir heute im Gottesdienst eine Predigt über die Früchte des Geistes, die Gott in uns wachsen und reifen lässt.

Zu diesen Früchten des Geistes zählt auch die Freude, die in uns Raum gewinnt, verbunden mit der Dankbarkeit über die empfangene Vergebung der Sünden.

Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel  und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.

(Apostelgeschichte 2, 46-47; Elberfelder Bibel)

Pfingsten - Geburtstag der Gemeinde Jesu. Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern in Christus.

Von dieser Gemeinschaft sprach der Apostel Johannes:

Was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir, damit unsere Freude  vollkommen sei.

(1. Brief des Johannes 1, 3-4; Elberfelder Bibel)

Von der Bedeutung der Freude schrieb auch Paulus:

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.

(Brief des Paulus an die Galater 5, 22-23; Elberfelder Bibel)

Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus gibt, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches Mitleid und Erbarmen, so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe  habt, einmütig, eines Sinnes seid, nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen!

(Brief des Paulus an die Philipper 2, 1-4; Elberfelder Bibel)

Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!

(Brief des Paulus an die Philipper 4, 4; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 08.06.2014 20:42

Hallo zusammen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war ein "Heuchler" zur Zeit Jesu ein Schauspieler, einer also, der eine Aufführung gab.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Reich der Himmel, wie Johannes das Reich der Himmel einführte:

Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! (Matth.3:1-2/Luther)

Obwohl Johannes als Priester im Tempel hätte dienen können, Kleidung aus Leinen hätte tragen können und sich von den Schaubroten und dem für ihn bestimmten Anteil an den dargebrachten Opfern hätte ernähren können, gab er dies alles auf. So fand man ihn in einem Gewand aus Kamelhaar und einem ledernen Gürtel um seine Lenden. Meines Wissens zählte das Kamel im Judentum zu den unreinen Tieren. (Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre). Jedenfalls mußte Johannes auf seine Landsleute einen recht unzivilisierten Eindruck gemacht haben und so ein Kamelhaarmantel hat sicher seine eigene Duftnote. Auch ernährte sich Johannes von Heuschrecken und wilden Honig, was für Leviten wohl auch eher ungewöhnlich war. So führte Gott das Reich der Himmel auf recht unzivilisierte Weise ein. Ich denke, Gott tat dies absichtlich.

Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! (Matth.3:7-8/Luther)

Was für ein Empfang erwartete da die Pharisäer und Sadduzäer. Hat Johannes sie verurteil? Nein. Er hat aber in göttlichem Auftrag ihre wahre Situation aufgezeigt. "Schlangenbrut" ist aus meiner Sicht schon ein kräftiger Ausdruck, aber offensichtlich geht Gott mit den Religiösen strenger ins Gericht als mit gewöhnlichen Sündern.

@tefila: Deinen Beitrag habe ich natürlich gelesen; danke für deine Mühe. Diejenigen, die im göttlichen Leben eine gewisse Reife erlangt haben, sollen sich sicher um die Jüngeren kümmern, damit diese lernen, den Namen des Herrn Jesus anzurufen, sich selbst zu verleugnen, um im Leben Christi wachsen zu können. Dies sehe ich auch so.

Klaus

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 20:41

Hallo Cleo,
das ist eine gute Frage.

Cleo:
Wer sind diese religiösen Heuchler..?
Heuchler ist ja "etwas vorgeben, was man nicht ist/tut". Religiös wäre demnach ja so, als wäre ich als "in einer christlichen Community dienende" in Wirklichkeit Moslem oder so.
Oder ist es sogar mehr....?
Das ist biblische Antwort:
Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer

von Henoch am 08.06.2014 20:36

Marjo:
Marjo in dem Thread über religiöse Heuchler:
Also: Ist sich jeder hier sicher, nicht zu den Heuchlern zu gehören? Falls JA, woran macht er das fest? Falls NEIN, wie kommt man vom Heuchler zum guten Nachfolger Christi? Ein Thread der diese Frage(n) bespricht und klärt wäre hilfreich für alle.

Man kommt vom Heuchler zum wahren Nachfolger Christi alleine durch den innewohnenden Geist, denn er ist es, der Zeugnis gibt für Christus und der seine Gegenwart repräsentiert.

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr unecht wärt!

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 20:28

Hallo Greg,

Greg:
Je mehr jemand denkt, er oder sie sei die huetterin der waren lehre und umso mehr die fleischlichkeit anderer angeprangert wird, umso mehr wandelt jemand im tal der heuchler.
Aber ist nicht so schlimm, denn heuchler muss es auch geben. Sie tragen zum unterhaltingswert bei



was ist das denn für eine Idee....wie bringst DU deine Theorie mit folgendem unter einen Hut?


Eph 4
11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer,

12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden,

13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi,

14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 20:44.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer

von Greg am 08.06.2014 20:26

Pal, du bist ne coole socke!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6226  |  6227  |  6228  |  6229  |  6230  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite