Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6234  |  6235  |  6236  |  6237  |  6238  ...  6804  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68039 Ergebnisse:


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 18.06.2014 19:16

Klaus schrieb: Gehen wir doch einmal zurück zu Adam und Eva (vor dem Fall). Welche "Religion" hatten denn die beiden?

Adam und Eva vor dem Sündenfall hatten keine Religion, dies versteht sich von selbst, sie hatten unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.

Religion kann es nur nach dem Sündenfall geben. Sie ist aber dennoch nicht eine Folge der Sünde. Die Religion als solche ist nicht Sünde, sondern notwendige Reaktion des Menschen auf seinen Fall.

Der Beginn der Religion wird wohl durch 1. Mose 4, 26 markiert.

Auch dem Set wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Enosch. Damals begann man den Namen des Herrn anzurufen.

(1. Mose 4, 26; Einheitsübersetzung)

Das Gebet war die erste religiöse Äußerung, später kamen die Opfer hinzu, der Kultus, der Gottesdienst, die Verlesung der Schrift, die Weisungen, der Gehorsam, ...

Es ist so ähnlich wie mit den Krankheiten. Solange es keine Krankheiten gab, gab es auch keine Notwendigkeit, sich über Krankenheilung Gedanken zu machen. Krankenheilung setzt Krankheit notwendig voraus.

Religion aber setzt Sünde notwendig voraus. Religion ist, vereinfacht gesagt, Gemeinschaft von Gott und Mensch nach dem Fall.

Wir haben aber nun keine unmittelbare Gemeinschaft mehr mit Gott. Auch durch das Evangelium haben wir keine unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.

Unsere Gemeinschaft mit Gott ist immer vermittelte Gemeinschaft, vermittelt durch den Christus. Darum ist das Kreuz Christi der Kernpunkt christlicher Religion. Hier wird der Mensch in die ersehnte Gemeinschaft mit Gott aufgenommen. Hier findet er Frieden und Kraft.

Merciful

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (3)

von Poola am 18.06.2014 18:01

rigibs

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 18.06.2014 14:46

Boateng war früher mittelfeld und sturm, wurde später abwehrspieler als sie es in seiner jugendmannschaft brauchten.

Deutschalnd braucht wieder knochenbrecher wie die Försterbrüder.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 18.06.2014 14:44

Der alte Sky-Abonnent. Unsereins hat nur ein abo beim Bibel-TV und kann die zeitlupe vom umblättern auf die nächste bibelseite sehen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religion handgemacht

von solana am 18.06.2014 14:25

Ja, so ist das mit Traditionen.
Manches, das ursprünglich mal mit einer guten Absicht auf den Weg gebracht wurde, wird im Laufe der Jahrhunderte sinnentfremdet oder gar ganz sinnentleert, verselbständigt sich, wird missverstanden, umgedeutet.....

 

Das betrifft insbesondere die beiden Grosskirchen mit ihrer langen Geschichte und ganz besonders die katholische Kirche mit ihrer viel längeren Geschichte.

Angesichts dieser Situation haben Mitglieder der Grosskirchen, wenn sie selbst "trotzdem" zu einem lebendigen Glauben gefunden haben, nur begrenzte "Wahloptionen".
Dh sie haben nicht die Option (zumindest sehe ich sie nicht), die Kirchen selbst zu "reformieren", alles unbiblische abzuschaffen, tabula rasa machen und nochmal neu nach dem Vorbild der Urgemeinde anzufangen.

Ich sehe nur die Optionen - entweder austreten und sich eine "bessere" Gemeinde suchen oder "drin" bleiben und das Beste draus machen.

Jeder muss das wohl für sich selbst entscheiden; ich bin "drin" geblieben (in der evangelischen Kirche), weil ich auch in den Gemeinden mit weniger "Traditionsvorbelastung" Unvollkommenheit sehe, mit der ich mich auch arrangieren müsste und weil ich die Unvollkommenheit der Grosskirche nicht so "unerträglich" finde, dass ich damit nicht klar kommen könnte.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, Pausenclown, auch nicht austreten aus der katholischen Kirche, du willst dich aber kritisch mit den Dingen auseinandersetzen, die dich darin stören, die du für unbiblisch ansiehst.
Im Bewusstsein, dass du sie wohl nicht ändern werden kannst.
Darüber "Frust ablassen" in einem öffentlichen Forum, in dem sich auch User zu Hause fühlen, die mit manchen diesen Traditionen noch mehr verbinden als du, kann auf andere ziemlich verletzend wirken.
Und du möchtest doch sicher niemanden verletzen und so schliesse ich mich Läufer an appelliere ich an deine Rücksichtnahme auf schwächere Geschwister.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Laeufer

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 13:50

pausenclown: ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?

Auch wenn ich dir deinen Ausführungen zustimme, als Forenuser(!), halte ich deinen AUsführungen einen Vers entgegen:

Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll (1. Kor. 8,1b-2).

Nochmals: Es geht nicht darum, Wahrheit/Erkenntnis zu unterdrücken. Es geht um Jesus' Geist, um sein Herz, sein Wesen. Und aus meiner Perspektive sind ganz andere Sachen auf der Tagesordnung. Die Positionen kennen wir soweit alles ausreichend. Wir stehen uns teilweise diametral gegenüber; und ich habe keine Absicht, z. B. in meinen Gebeten Tote miteinzuschließen oder irgendwelchen Dank an Jesus' Mutter zu richten. Aber wenn ein RKK'ler mit mir Jesus direkt anbeten kann, kann ich diesen als meinen Bruder/Schwester annehmen. Alles andere müssen die RKK'ler (eines Tages) mit Jesus regeln, nicht mit mir/uns.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von cipher am 18.06.2014 13:46

Pausenclown schrieb: ich bin ebenso nicht der urheber dieser dogmen, lehren
Gut - dessen war ich mich auch schon recht sicher. Was veranlasst Dich denn, jetzt und hier "auf die Lehre und Dogmen einzugehen und sie niederzuschreiben"?
Pausenclown schrieb: wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?
Musst Du mal drüber nachdenken. Häufig hängt das damit zusammen, wie jemand diese Aufgabe angeht und wie er sich dazu äußert.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 13:27

sehr geehrter chiper,

ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?

doch auf solche diskussionen die mit der sache nicht zu tun haben, steige ich nicht ein.

ich bin ebenso nicht der urheber dieser dogmen, lehren



lg pausenclown            

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von cipher am 18.06.2014 13:18

Pausenclown hat geschrieben: da ich eben mit einer langen tradtion der pausenclowns heraus tue.
Es stößt mir bitter auf, dass dieser "Pausenclown" sich hinter seiner Maske als Richter aufspielt und "schnellmachefix" einen kleinen, derben Rundumschlag gegen die rkk vom Fausthandschuh lässt.

Du magst, ähnlich wie vielleicht Klaus, Deine eigenen bitteren Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht haben. Jedenfalls lassen Euer beider Tiraden gegen diese Kirche bzw. deren Leitung und Mitglieder den Schluss zu. Mir selbst ist vieles fremd, was ich von dieser rkk weiß, über sie lese und höre und vieles kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Etliches lehne ich auch ab, soweit ich es von außen mitbekomme.

Meine Frage an Klaus und Pausenclown wäre, ob es der lebendige Christus ist, der Euch ans Herz legt, mit so viel Verve gegen diese Kirche zu Felde zu ziehen? Ist es der Heilige Geist, der auf die Erde ausgeschüttet wurde, der Euch heißt, gegen diese Kirche Position zu beziehen, ihre Mitglieder zu verunglimpfen und zu verletzen? Seid Ihr beide es, die schon jetzt, hier und heute, "aufräumen" sollen?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 13:10

so jetzt mal ohne spass und ohne ironie


die pausenclowntheologie lehre gibts leider schon,


mal einpaar infos dazu und ich kopier mal ein altes posting hier rein.

Viele Dogmen sind aus dieser Tradition entstanden und beruhen nicht auf die Bibel.

Das Dogma Ineffabilis Deus, die unbefleckte Empfängnis Marias wurde durch den Papst Pius 1854 verkündigt. Dieses Dogma, war in der Kirche sehr umstritten und Pius beendete diese Diskussion mit dem Satz: Die Tradition bin ich.
Ein weiteres Beispiel was aus dieser Tradition kommt ist, dass Dogma Munificentissimus Deus, Marias leibliche Himmelfahrt, durch Papst Pius XII 1950 verkündigt. Er selber gibt zu das dieses Dogma, aus der Tradition stamme.
Keiner dieser Dogmen entsprechen der Bibel, sonder aus der Tradition. Nach der Lehre der Kath-Kirche muss sie es auch nicht, da man die Bibel aus der Tradition verstehen muss.
Jetzt ein Beispiel aus Vermischung von Bibel und Tradition die Lehre: Thesaurus Ekklesiae, damit ist ein großer Schatz der Gnade im Himmel gemeint. Dieser Schatz in wie ein Tank, der durch Jesus, die Heiligen und eigene gute Werke aufgefüllt.
Die Frage aller Fragen wie hat man Anteil an diesem Tank (Gnade)?
Die Kath-Kirche ist der Vermittler zwischen dem Tank und dem Menschen, durch Priester und die Sakramente.
Ich denke das muss man nicht weiter kommentieren.....
Oder auch das Dogma Messopfer usw

lg pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 13:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6234  |  6235  |  6236  |  6237  |  6238  ...  6804  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite