Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6234 | 6235 | 6236 | 6237 | 6238 ... 6804 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68039 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Religiöse Heuchler
von Merciful am 18.06.2014 19:16Adam und Eva vor dem Sündenfall hatten keine Religion, dies versteht sich von selbst, sie hatten unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.
Religion kann es nur nach dem Sündenfall geben. Sie ist aber dennoch nicht eine Folge der Sünde. Die Religion als solche ist nicht Sünde, sondern notwendige Reaktion des Menschen auf seinen Fall.
Der Beginn der Religion wird wohl durch 1. Mose 4, 26 markiert.
Auch dem Set wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Enosch. Damals begann man den Namen des Herrn anzurufen.
(1. Mose 4, 26; Einheitsübersetzung)
Das Gebet war die erste religiöse Äußerung, später kamen die Opfer hinzu, der Kultus, der Gottesdienst, die Verlesung der Schrift, die Weisungen, der Gehorsam, ...
Es ist so ähnlich wie mit den Krankheiten. Solange es keine Krankheiten gab, gab es auch keine Notwendigkeit, sich über Krankenheilung Gedanken zu machen. Krankenheilung setzt Krankheit notwendig voraus.
Religion aber setzt Sünde notwendig voraus. Religion ist, vereinfacht gesagt, Gemeinschaft von Gott und Mensch nach dem Fall.
Wir haben aber nun keine unmittelbare Gemeinschaft mehr mit Gott. Auch durch das Evangelium haben wir keine unmittelbare Gemeinschaft mit Gott.
Unsere Gemeinschaft mit Gott ist immer vermittelte Gemeinschaft, vermittelt durch den Christus. Darum ist das Kreuz Christi der Kernpunkt christlicher Religion. Hier wird der Mensch in die ersehnte Gemeinschaft mit Gott aufgenommen. Hier findet er Frieden und Kraft.
Merciful
Re: Fussball ....
von Greg am 18.06.2014 14:46Boateng war früher mittelfeld und sturm, wurde später abwehrspieler als sie es in seiner jugendmannschaft brauchten.
Deutschalnd braucht wieder knochenbrecher wie die Försterbrüder.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Fussball ....
von Greg am 18.06.2014 14:44Der alte Sky-Abonnent. Unsereins hat nur ein abo beim Bibel-TV und kann die zeitlupe vom umblättern auf die nächste bibelseite sehen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Religion handgemacht
von solana am 18.06.2014 14:25Ja, so ist das mit Traditionen.
Manches, das ursprünglich mal mit einer guten Absicht auf den Weg gebracht wurde, wird im Laufe der Jahrhunderte sinnentfremdet oder gar ganz sinnentleert, verselbständigt sich, wird missverstanden, umgedeutet.....
Das betrifft insbesondere die beiden Grosskirchen mit ihrer langen Geschichte und ganz besonders die katholische Kirche mit ihrer viel längeren Geschichte.
Angesichts dieser Situation haben Mitglieder der Grosskirchen, wenn sie selbst "trotzdem" zu einem lebendigen Glauben gefunden haben, nur begrenzte "Wahloptionen".
Dh sie haben nicht die Option (zumindest sehe ich sie nicht), die Kirchen selbst zu "reformieren", alles unbiblische abzuschaffen, tabula rasa machen und nochmal neu nach dem Vorbild der Urgemeinde anzufangen.
Ich sehe nur die Optionen - entweder austreten und sich eine "bessere" Gemeinde suchen oder "drin" bleiben und das Beste draus machen.
Jeder muss das wohl für sich selbst entscheiden; ich bin "drin" geblieben (in der evangelischen Kirche), weil ich auch in den Gemeinden mit weniger "Traditionsvorbelastung" Unvollkommenheit sehe, mit der ich mich auch arrangieren müsste und weil ich die Unvollkommenheit der Grosskirche nicht so "unerträglich" finde, dass ich damit nicht klar kommen könnte.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, Pausenclown, auch nicht austreten aus der katholischen Kirche, du willst dich aber kritisch mit den Dingen auseinandersetzen, die dich darin stören, die du für unbiblisch ansiehst.
Im Bewusstsein, dass du sie wohl nicht ändern werden kannst.
Darüber "Frust ablassen" in einem öffentlichen Forum, in dem sich auch User zu Hause fühlen, die mit manchen diesen Traditionen noch mehr verbinden als du, kann auf andere ziemlich verletzend wirken.
Und du möchtest doch sicher niemanden verletzen und so schliesse ich mich Läufer an appelliere ich an deine Rücksichtnahme auf schwächere Geschwister.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Religion handgemacht
von Laeufer am 18.06.2014 13:50Auch wenn ich dir deinen Ausführungen zustimme, als Forenuser(!), halte ich deinen AUsführungen einen Vers entgegen:
Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll (1. Kor. 8,1b-2).
Nochmals: Es geht nicht darum, Wahrheit/Erkenntnis zu unterdrücken. Es geht um Jesus' Geist, um sein Herz, sein Wesen. Und aus meiner Perspektive sind ganz andere Sachen auf der Tagesordnung. Die Positionen kennen wir soweit alles ausreichend. Wir stehen uns teilweise diametral gegenüber; und ich habe keine Absicht, z. B. in meinen Gebeten Tote miteinzuschließen oder irgendwelchen Dank an Jesus' Mutter zu richten. Aber wenn ein RKK'ler mit mir Jesus direkt anbeten kann, kann ich diesen als meinen Bruder/Schwester annehmen. Alles andere müssen die RKK'ler (eines Tages) mit Jesus regeln, nicht mit mir/uns.
Herzlichste Segensgrüße
Läufer
(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)
Wir alle brauche Gottes Gnade!
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Religion handgemacht
von cipher am 18.06.2014 13:46pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Religion handgemacht
von pausenclown am 18.06.2014 13:27sehr geehrter chiper,
ich gehe auf die lehre und dogmen ein und schreibe sie hier nieder. wie kann jetzt die eigene lehre einer kirche die eigene mitglieder verletzten?
doch auf solche diskussionen die mit der sache nicht zu tun haben, steige ich nicht ein.
ich bin ebenso nicht der urheber dieser dogmen, lehren
lg pausenclown
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Religion handgemacht
von cipher am 18.06.2014 13:18Du magst, ähnlich wie vielleicht Klaus, Deine eigenen bitteren Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht haben. Jedenfalls lassen Euer beider Tiraden gegen diese Kirche bzw. deren Leitung und Mitglieder den Schluss zu. Mir selbst ist vieles fremd, was ich von dieser rkk weiß, über sie lese und höre und vieles kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Etliches lehne ich auch ab, soweit ich es von außen mitbekomme.
Meine Frage an Klaus und Pausenclown wäre, ob es der lebendige Christus ist, der Euch ans Herz legt, mit so viel Verve gegen diese Kirche zu Felde zu ziehen? Ist es der Heilige Geist, der auf die Erde ausgeschüttet wurde, der Euch heißt, gegen diese Kirche Position zu beziehen, ihre Mitglieder zu verunglimpfen und zu verletzen? Seid Ihr beide es, die schon jetzt, hier und heute, "aufräumen" sollen?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Religion handgemacht
von pausenclown am 18.06.2014 13:10so jetzt mal ohne spass und ohne ironie 
die pausenclowntheologie lehre gibts leider schon,
mal einpaar infos dazu und ich kopier mal ein altes posting hier rein.
Viele Dogmen sind aus dieser Tradition entstanden und beruhen nicht auf die Bibel.
Oder auch das Dogma Messopfer usw
lg pausenclown

Antworten

