Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6237  |  6238  |  6239  |  6240  |  6241  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67573 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (3)

von Henoch am 05.06.2014 11:38

Ausrüstungsshopbedienungkompetenzschulung

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: 14) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 10, 1 - 21

von solana am 05.06.2014 11:30

Hallo Luwy
Das erinnert mich an einen Fernsehbeitrag, den ich neulich gesehen habe.
Dort ging es um "imaginative Psychotherapie", bei der seelische Verletzungen durch "vorgestellte Helferwesen geheilt" werden sollen

In der Traumatherapie bezieht die KIP die Arbeit mit dem Inneren Kind in die Behandlung ein. Es werden Imaginationen angeleitet, das innere Kind an einen sicheren, guten Ort zu bringen und von imaginären Helferwesen versorgen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katathym-Imaginative_Psychotherapie

- sozusagen "Selbstbetrug mit Ersatzgöttern" (und das Ganze nennt sich dann "Wissenschaft" und belächelt Menschen, die so naiv sind, an einen Gott zu glauben ...).

Aber das zeigt doch, wie angewiesen der Mensch auf ein "übermenschliches, helfendes Gegenüber" ist, sobald in seinem Leben irgendetwas nicht "optimal" verläuft und die Seele verletzt wird....

Aber nicht nur der Weg der Psychotherapie ist dabei ein anderer als im christlichen Glauben, sondern auch das Ziel. In der Psychotherapie sind die "Helferwesen" Mittel zu dem Zweck, das verletzte "Ego" wieder herzustellen und "optimal funktionsfähig zu machen, "Selbst"vertrauen, "Selbst"wertgefühl aufzubauen als Grundlage einer "Selbst"verwirklichung....

Der Weg des Glaubens führt dagegen über die "Scherben" des "Ego" hin zur Freiheit in einer neuen Identität.
Und erst im Loslassen der "alten Fetzen" kann wirklich das "Neue" zur bestimmenden Lebensrealität werden.
Das zu erkennen, ist oft ein schmerzhafter Prozess.
Christen sind da keine Ausnahme, auch sie würden lieber "das innere Kind verhätscheln" als das umzusetzen:

Joh 12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

luwy
Gelöschter Benutzer

Re: 14) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 10, 1 - 21

von luwy am 05.06.2014 10:26

Ich hab da auf Englisch einen netten Spruch gehört:

"Sadly enough, my young friends, it is a characteristic of our age that if people want any gods at all, they want them to be gods who do not demand much, comfortable gods, smooth gods who not only don't rock the boat but don't even row it, gods who pat us on the head, make us giggle, then tell us to run along and pick marigolds."

In der Übersetzung verliert das leider viel:

"Traurigerweise, meine jungen Freunde, ist es ein Kennzeichen unserer Zeit, dass die Menschen, wenn sie denn überhaupt einen Gott wollen, sich einen wünschen, der nicht viel verlangt. Es muss ein bequemer und sanfter Gott sein, der sich aus allem heraushält, der uns den Kopf tätschelt, uns zum Kichern bringt und uns dann zum Spielen und Blumenpflücken schickt"

Das Englische Original sagt sowas wie "Wir wollen bequeme, sanfte Götter, die nicht nur das Boot nicht zum Schaukeln bringen, sondern es nicht mal rudern". (Zusammenhang ist die Bibelstelle, die sagt, daß jeder in die Irre geht und sich seinen eigenen Gott macht, statt dem wahren Gott Israels anzuhängen).  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von cipher am 05.06.2014 10:25

GlaubenUndVerstehen schrieb: Die Überwachung durch die Unternehmen (Internet, Telefon usw.) ist die eine Sache, Überwachung durch den Staat eine ganz andere,
Leider kaum noch. Die Verquickung der großen Konzerne wie Google, Apple, Microsoft, facebook & Co. mit den Geheimdiensten ist dicht und eng. Zwischen beiden Seiten hin und her haben inzwischen so oft insbesonere leitende Mitarbeiter gewechselt, dass es kaum noch möglich ist, wirklich von mehreren Firmen / Istitutionen zu sprechen. Das hat sich mittlerweile zu einem Überwachungskonglomerat zusammengeballt, dem es kam möglich sein dürfte, zu entkommen.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von sylvaki am 05.06.2014 09:09

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 5. Juni 2014

"So fern der Morgen ist vom Abend,
lässt er unsre Übertretungen von uns sein.
"

(Psalm 103,12)

"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber
und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu
und hat unter uns aufgerichtet
das Wort von der Versöhnung."

(2.Korinther 5,19)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?

von pausenclown am 05.06.2014 09:06

hallo rapp,

ein kleiner höhepunkt der liebesgeschichte gottes zu uns menschen, danke

lg pausenclown     

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 05.06.2014 08:43

Eben las ich wieder mal hier...

Solana: Das ist ein "ganz anderer Petrus" hier. Ihm geht es nicht mehr darum, etwas Besonderes zu tun und sich vor den anderen Jüngern auszuzeichnen. Er will nur bei Jesus sein - so schnell wie möglich, egal wie er hinkommt.

Dieser Satz traf mich. Ich dachte an Petrus, der wieder fischen ging. "Ich gehe fischen..." das war sein Handwerk, das er meisterhaft beherrschte und nachdem er Jesus verleugnet hatte, fand er wohl er tauge doch zu nichts anderem. Nun aber merkt er, dass Jesus nach ihm ruft. Da ist ihm alles schnurz. Er wirft sich ins Wasser um so schnell wie möglich bei Jesus zu sein. "Mach mit mir was du willst, aber ohne dich kann ich nicht mehr leben!" mag er sich etwa gedacht haben.

Tja, erst wenn ich es ohne ihn nicht mehr aushalte stimmts in meinem Leben. Da geht es nicht um meine perfekte Nachfolge sondern um die Gnade bei ihm zu sein!!

Willy, der nun mit Ihm auf Hundemarsch geht!

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 05.06.2014 08:14

Genau liebe Cleo, denn wenn ein Mensch so sinkt, wie es "normal" wäre, dann hätte er keine Zeit mehr gefunden, um deshalb noch eine Bitte an Jesus zu richten. Verstehst du, wie ich es mir denke? -

"Stell" dich mal auf eine Wasserfläche - möglichst im Schwimmbad -  und du wirst erstaunen, wie schnell du darin verschwindest.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Merciful am 05.06.2014 07:57

Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mir Rezensionen dieser Bücher angesehen. Kann mir momentan gut vorstellen, dass ich das eine oder andere dieser Bücher zu gegebener Zeit mir zulegen werde.

Es scheint so zu sein, dass nicht wenige Jesus - Bücher nicht nur die Person, das Wort und Werk Jesu zur Darstellung bringen, sondern zugleich sich auch mit anderen Darstellungen, Traditionen, Perspektiven auseinandersetzen und diese zu widerlegen suchen.

Inwieweit ich dies als wünschenswert betrachten möchte, muss ich noch entscheiden. Wobei - auch in den Evangelien selbst wird ja an einigen oder etlichen Stellen berichtet, wie er von den Menschen gesehen worden ist, nicht nur von jenen, die an ihn glaubten, sondern auch von jenen, die nicht an ihn glaubten.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 05.06.2014 07:53

Hm, wo steht denn, dass Petrus langsam sinkt...? Ich habe nur gelesen, dass er "anfing", zu sinken und sofort nach Jesus rief...
Meint ihr das als "langsam"?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6237  |  6238  |  6239  |  6240  |  6241  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite