Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6253 | 6254 | 6255 | 6256 | 6257 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67570 Ergebnisse:
Re: Die letzten Worte
von Cleopatra am 02.06.2014 10:52Ok, dann will ich noch einmal versuchen, es zu erklären.
Im Eingangspost zitierte ich diese "letzten Worte", welche an die Jünger gerichtett waren.
Solana war es glaube ich, die sehr treffend beschrieben hat, dass auch mit diesen Worten an die Jünger wir gemeint sind.
In diesem Thread versuchte ich nun, gemeinsam mit euch nach Beispielen und kreativen Möglichkeiten zu suchen, eben diese letzten Worte in die Tat umzusetzen.
Natürlich gibt es in Gemeinden unterschiedliche Aufgaben, aber das ist nicht hier das Thema.
Es gibt sogar schon einen Thread, wo man sehr gut darüber schreiben kann.
Hier geht es um die persönliche, eigene Aufgabe. Das Ziel: Das Erreichen der Menschen. Menschen von Gott zu erzählen, zu bezeugen und so weiter.
Zwischenzeitlich kam die Frage auf, ob denn nun jeder evangelisieren sollte. Also habe ich als Beispiel die Worte "Salz der Erde" und "Licht der Welt" benutzt, um zu zeigen, dass jeder gefragt ist.
Und wir suchen eben nach Beispielen.
Die Frage, wie wir das praktisch umsetzen können.
Beispiele wurden gebracht, zum Thema "vorleben". Cipher (glaube ich) hatte uns ein Beispiel gebracht. Wir haben immer die Möglichkeit, durch unser Leben "schmackhaft" zu machen.
Wie also diese "Evangelisation" im praktischen aussieht, ist sehr vielfältig und individuell. Gott hat uns so unterschiedlich gemacht mit den Fähigkeiten, Interessen und so weiter.
Es gibt viele Menschen, vor allem auch junge Christen, die noch nicht lange mit Jesus gehen, die nicht wissen, wie genau sie es anstellen sollen.
Sie verstehen oft unter "Evangelisation" die Reise und unbekannte Länder und Kulturen. Mission. Oder sie fühlen sich überfordert, weil sie befürchten, in Familien und Bekanntenkreisen falsch verstanden zu werden, wenn sie nun ständig versuchen, ihr Gegenüber "überreden" zu wollen.
Hier könnten wir gemeinsam auf Ideen kommen und eben anhand von bereits Erlebtem und auch Vorschlägen überlegen, wie jeder einzelne eben diese letzten Worte praktisch werden lassen kann.
Ich hoffe, diese Zusammenfassung hilft, nochmal aufs Thema zurückzukommen.
Es macht auf mich den Eindruck, als wolltest du ein "das ist unbiblisch" hören.
Aber ich habe einfach nur das Gefühl, als würden wir über unterschiedliche Themen sprechen
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
cipher
Gelöschter Benutzer
Manchmal hasse ich Hunde
von cipher am 02.06.2014 10:03Unser Michi ist - war - heute morgen ziemlich verpennt. Er trielte so vor sich hin, auf dem Rücken liegend, ein Bein stramm in die Höhe. So bekam er nicht gleich mit, dass ich zum Frühstück in die Küche hinunterstrebte. Als er es bemerkte, hatte ich bereits die kleine Kurve unserer Treppe nach unten passiert. Michi - höchster Sorge, etwas zu verpassen - drängte sich an mir vorbei. Dabei brachte er mich zu Fall. Weil der Zustand unserer Teppe beklagenswert ist - es hat sehr viele Stufen dort - tastete ich deren jede einzelne mit der linken Schulter und dito Kniescheibe ab. Nur eine hab' ich dabei, glaube ich, verpasst. Das Knacken, als ich mit dem Hinterkopf am Heizkörper gegenüber der untersten Treppenstufe anschlug, rührte vom Heizkörper her, stellte ich dann erleichtert fest. Mein Schädel brummt zwar, scheint jedoch äußerlich unverletzt. Meine linke Kniescheibe zeigt ein ähnliches Rot wie die Nase eines Mandrill und meine Schulter ein Violett wie ein Mandrillhinterteil nach erfolgreicher Rudelvrteidigung.
Unser Hund aber hat keine Manieren. Als ich mich aufzurappeln versuchte - mein BMI hat keine 1 und keine 2 und auch keine 3 in der ersten Stelle - steckte er mir die Schnauze ins Ohr, um mich wiederzubeleben. Mein zorniges "Scher' dich zum Donnerdrummel", quittierte er mit einem verdrossenen Schnaufen. Jetzt liegt er, mit mir, der Welt und sich selbst zerfallen, unterm Küchentisch und schmollt.
Soll er nur schmollen! Ich mag Hunde ... sauer eingelegt....!
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Die letzten Worte
von Merciful am 02.06.2014 09:57
Das ist Wortklauberei.
Dann frage ich eben: Warum teilst du meine 'Meinung' nicht?
Welche meiner Aussagen sagt denn etwas anderes als dieses, dass wir, wie es deiner Intention in diesem Thread entspricht, als Christen von Jesus zeugen?
Du willst doch mit der Bibel übereinstimmen. Wenn du nun meine 'Meinung' nicht teilst, so musst du doch der Meinung sein, eine meiner Aussagen sei quasi unbiblisch.
Daher wüsste ich ganz gern, welche meiner Aussagen in deinen Augen unbiblisch ist.
Es geht mir nun nicht darum, anderen meine 'Meinung' aufzudrängen. Ich möchte nur verstehen können, nachvollziehen können, inwiefern ein Unterschied bestehen soll zwischen meiner 'Meinung' und deiner 'Meinung'. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied.
Im Grunde sind wir uns doch einig. Warum also künstlich eine Mauer aufrichten? Das stört mich.
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Fussball ....
von marjo am 02.06.2014 09:26Fußball ist an sich ein guter Sport. Es braucht nicht viel um ihn zu betreiben. Bei meinem Sohn kann man noch kostenlos zusehen. Irgendwann spielen die aber so gut, dass viel mehr Leute zugucken wollen, als Platz da ist. Was tut man? Genau, man nimmt Eintritt um den Platz in Ordnung halten und die Toilettenfrau bezahlen zu können... schließlich möchte man keine dreckigen WCs in der Halbzeitpause. Dann beschweren sich die Leute, dass sie nichts zu Trinken und zu Essen haben. Also baut man den Kiosk aus.
Das geht immer so weiter, weil Fußball gerne angeguckt wird. Irgendwann kann man keine größeren Stadien mehr bauen. Die Dinger sind teuer. Vor der Tür stehen aber mehr Leute, als man ins Stadion lassen kann, ohne die Sicherheit zu sehr zu gefährden. Außerdem sind da einige Gruppen, die es mit dem "Fan" etwas falsch verstehen. Also stellt man Ordner ein, die ggf. die Polizei rufen. Die Polizei stellt dann eine Rechnung an den Verein... der Verein ist aber ein Verein und darf keine großen Gewinne oder Verluste machen, weil er ein Verein ist. Also gliedert man den Fußball in eine Gesellschaft aus.
Da steht er also, der Vorsitzende des Vereins und fragt sich, was er mit der riesigen Schlange Menschen machen soll, die alle einen 50 Euro Schein in der Hand haben, um Fußball sehen zu können. Er setzt sich also mit den Vorsitzenden aller Vereine zusammen und gründet die DFL und den DFB. Der Vorsitzende eines Vereins hat nämlich noch mehr zu tun, als nur das Geld der Zuschauer einzusammeln.
Tja.... und dann stehen wir da, wo wir jetzt stehen. Der Vorsitzende des DFB / DFL hat eine riesengroße Schlange an Menschen, die Fußball sehen wollen. Die Stadien sind aber voll. Irgendwer hatte dann die Idee, dass man so ein Spiel ja filmen könnte. Man fragt öffentlich in die Runde, ob denn Interesse besteht einen riesen Aufwand mit Kameras und Kommentatoren zu betreiben. Die Sender gucken sich die Menschenmenge mit den 50 Euro Scheinen an und fangen einfach mal an. Erst werden wenige Spiele übertragen, dann immer mehr. Erst die öffentlich-rechtlichen Sender. Es stehen aber immer noch ganz viele Leute da und wollen Fußball sehen. Ne simple Sportschau ist auf die Dauer halt kein Ersatz für ein Stadion. Die DFL / DFB fragen also immer mal wieder herum, ob es denn Sender gibt, die alle Spiele übertragen wollen. Inzwischen wird nurin Deutschland allein für Sendelizenzen der Bundesliga jährlich fast 490.000.000 Euro bezahlt, einfach, weil es soviele Leute gibt, die Fußball gucken wollen.
Ich stehe zum skeptisch gegenüber. Es ist ja was, was die Leute wollen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal überlegt, ein Lied zu texten. Was, wenn dieses Lied ein sehr schönes wäre? Ohne viel Aufwand stelle ich dieses Lied bei einer Online-Plattform ein, sagen wir bei Loudr. Ich verlange mind. 1 Euro dafür. Was, wenn dieses 1.000 mal gekauft wird? Damit könnte ich umgehen. Was wenn es 100.000 mal gekauft wird. Puh! Viel Geld! Was, wenn es 1.000.000 mal gekauft wird? Oder, viel schlimmer, was wenn mein Lied weltweit Gefallen findet und es 60.000.000 mal gekauft wird? Eine Katastrophe! Für mich persönlich in jedem Fall nicht angenehm. Dem Fußball ergeht es wohl so ähnlich.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 02.06.2014 08:57Sieht so aus, ja. Wenn ich jedoch hier die Werbung sehe - ganz entziehen kann man sich ihr ja nicht - scheinen doch alle Menschen schier danach verrückt zu sein, sich möglichst jedes Spiel auf einem neuen - noch größeren -TV anzusehen, sich dann entsprechen zu kleiden, die korrekten Hüte zu tragen, das korrekte Grillmaterial aufzufahren ...
Mehr und mehr wird mir deutlich, wie schon bei der Olympiade in GB, wie massiv die Manipulation über die Medien durch die Konzerne in unsere Leben zu dringen versucht. Das offenbart eine Aggressivität, die mich beinahe wütend macht. Als Rentner hab' ich da nichts auszustehen. Aber als ich noch im Job war, konnte ich mir schon manchen Spott anhören, weil mich solche "Events" nicht interessierten.
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Ämter - Berufungen in der Gemeinde
von Rapp am 02.06.2014 08:44Ja, Henoch,
du erwähnst die Fürbitte für die Leiter. Kennst du die Beter-Pyramide? Ganz oben, die Spitze bildet ein Ältester. Er hat zwei oder drei ganz enge Vertraute, denen er vieles sagen kann. Diese geben ihrerseits gefilterte Nachrichten an je drei weitere Beter weiter...usw. durch die Gemeinde bis zum letzten Glied. Damit wird die Last für keinen zu schwer.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Gott setzt Menschen in ihre Ämter ein. Wir streiften bereits Hirten und Apostel. Als nächstes finde ich den Evangelisten. Er hat ne ganz besondere Gabe gottferne Menschen anzusprechen. Viele Evangelisten arbeiten übergemeindlich. Auch in Pionierarbeit ist er sehr gefragt. Jedes Gemeindeglied ist ja gerufen, Menschen bei Jesus anzuschleppen. Jakob, mein erster Pastor, nannte unsere Aufgabe "Knopflochmission". Ganz praktisch: am Kragen fassen und anschleppen. Na, um das zu tun muss ich mit dem Betroffenen schon gut Freund sein, sonst kann ich ihm nie an den Kragen gehn! Der Evangelist scheint mir aber eher der Mähdrescher zu sein, der für große Flächen eingesetzt wird. Die Kleinarbeit vor Ort machen die Gemeindeglieder, vorab die Hirten.
Einen Gemeindepastor habe ich kennengelernt. Er war ein ausgezeichneter Lehrer. Er war sich auch nicht zu schade ganze Tage mit einem einzigen Jungen in der Gemeinde zu verbringen um ihm die Bibel lieb zu machen. Nach etwa drei Jahren intensivem Unterricht übernahm dieser junge Mann die Leitung der Jugendarbeit einer Nachbargemeinde, ermutigt durch seinen bisherigen Lehrer. Wir haben die Aufgabe, zukünftige Älteste aufzubauen. Dabei darf ich mich daran freuen, wenn einer wegzieht und seine Aufgabe an einem neuen Ort ausübt. Gott gibt sicher rechtzeitig Ersatz für den "Flüchtling"!
So viel mal jetzt...
Willy
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 02.06.2014 08:39Nun, in Brasilien dürfte eine "Ablenkung" und "Befriedung" grandios gescheitert sein. Die dortige Regierung scheint die Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschlafen oder sonst wie ignoriert zu haben. Früher war Fußball in diesem Land der Sport, der viele Menschen aus der Armut geholt hat. Darauf hat man sich dort vielleicht etwas zu lange ausgeruht.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 02.06.2014 08:33Re: Die letzten Worte
von Cleopatra am 02.06.2014 07:39Hallo Merciful,
mich stört doch nichts an deiner Meinung, ich teile sie nur nicht

Ich habe dir ja an deinem Beispiel aufgezeigt, wie ich es sehe.
Danke Rapp, Druck will ich ja wirklich nicht machen, nur eben zeigen, dass es ja doch ziemlich wichtig ist

Lg Cleo
von Cleopatra am 02.06.2014 07:21Hm, ich verstehe gerade nicht so recht, worüer du mit uns in diesem Thread genau reden willst..?
Über die Gewalt in diesem Zusammenhang?
Was aus "Sport" gemacht wird?
Oder sind das deine Gedanken zu diesem aktuellen Geschehen...?
Lg Cleo