Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6316  |  6317  |  6318  |  6319  |  6320  ...  6715  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67142 Ergebnisse:

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Beerenwald am 18.05.2014 05:58

Hallo Mitchristen.

Die gute Botschaft der Bibel ist es Wert erhalten und gut vermittelt zu werden.

Da wir nach ca. 2000 Jahren Christentum nicht noch mal die Bibel neu kanonisieren können und uns dazu auch die Vorausetzungen fehlen (das Wissen und viele alte Schriften), müssen wir uns wohl damit zufrieden geben, was die Bibel heute beeinhaltet.

Ich weiß, dass es viele Diskussionen über hellenistische und andere weltliche Einflüsse auf die Bibel gibt. Das Thema würde ich aber in diesem Zusammenhang mal komplett ausklammern, uns fehlt schlicht das Wissen ob und wieviel Fremdeinflüsse auf die Bibel stattgefunden haben. Das Risiko, Dinge aus der Bibel zu streichen, wäre nicht vertretbar, denke ich.

Was wir aber machen können, ist die Bibel zu lesen und die Botschaft zu klar und einfach wie möglich, weiterzugeben.

Jetzt zur Praxis.

Es gibt Vorschriften und Dogmen der großen Kirchen, die man auch mal hinterfragen könnte.

Wozu sich ein Trinitätsgedanke entwickelt hat, erschließt sich mir nicht. (Aber darüber könnte man endlos streiten, was ja auch in vielen christlichen Internetforen stattfindet.)
Meine Meinung: Wenn Jesus eine Trinität hätte haben wollen dann hätte er es unmißverständlich gesagt, mir kommt das vielleicht gut gemeint aber irgendwie menschlich konstruiert vor.

Warum ein katholischer Priester keine Ehefrau haben darf, erschließt sich mir auch nicht.

Jesus Christus hat die Liebe unter den Christen gefordert, warum davon in der Praxis so wenig zu spüren ist und die Christenheit sich lieber in endlose Diskussionen und Zersplitterungen begibt, erschliesst sich mir auch nicht.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele wo man mal aufräumen könnte.

Ich schlage als Verbesserung vor:

1. Eine gut verständliche, gemeinsame Lehre für alle Christen, auf der Grundlage der Bibel ohne wichtige Aussagen wegzulassen und ohne eigene Interpretationen und Zusätze hinzuzufügen.

2. Die Vereiningung aller Christen unter einer Dachorganisation die allen Gemeinden weltweit, bei der Lehre und Ausübung des Christentums zur Seite steht.

3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat.

Bewegung statt Stehenbleiben.

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 18.05.2014 04:17

Sammlungs- Überprüfungsergebnis 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von Wintergruen am 18.05.2014 01:51

ihr Lieben 

also ich finde NICHT  das Ciphers Beitrag sooo verantwortungslos war.. Die Inklusion hat natürlich ihre Vorteile aber  auch  Nachteile..Wobei  ich persönlich denke das sie eher Vorteile bringt, .. Behinderte bekommen die Möglichkeit schneller gesellschaftlich   akzeptiert zu werden und vieles mehr wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb.... Jedoch Behinderungen wie das Down Syndrom beispielsweise oder andere ähnliche Erkrankungen sind von ihrem Härtegrad her, sehr spezifisch, so speziel  und fordern geschultes Lehrpersonal  für die jeweiligen Bedürffnisse wie zb.   für ihre Sprachentwicklung ,, besondere Therapien,, geduldige Anleitung, gute Schulen oder Tagesstätten, in denen sie heilpädagogisch und durch Ergotherapie und Krankengymnastik  gefördert werden. Viele Operationen müssen sie ertragen usw...
DAS kann ihnen doch eine ``normale Schule `` in der es mit Leistunsgdruck zugeht gar nicht bieten... es sei denn man schafft extra Klassen und Einrichtungen in den ´´normalen ```Schulen für behinderte Kinder mit einem Down Syndrom beispielsweise,,wobei man wieder eine Ausgrenzung ihrer bemerken würde... Es gibt eben Dinge im Leben die kann man sich nicht schön und passend machen/reden , wenn es anders nicht geht... 
Es ist individuell verschieden, welchen Entwicklungsstand die Kinder erreichen können. Manche brauchen ihr Leben lang bei alltäglichen Dingen wie Essen und Anziehen Hilfe, andere könne sogar einfache Arbeiten verrichten und selbst Geld verdienen.
Aber wie gesagt es gibt nicht nur das Down Syndrom an Behinderung,, aber ich glaube Cipher ging es zuerst darum , wegen der Mutter die mit ach und krach ihr Kind  mit dieser Behinderung in ein  Gymnasium schicken wollte... 

Auf der anderen Seite, wenn wie Cipher schreibt 

Gruppen von Behinderten, welche jahrelang zusammengelebt haben, werden auseinandergerissen und sie werden in eine neue Umgebung hinein"geworfen". Da kommt schon die Frage auf, wem das nützen soll.
Nun,, wenn es um körperlich behinderte geht dann nützt evtl. den Behinderten selbst  diese Aktion.. Sie werden unter den ``normalos`` integriert... und naja was heißt ``hineingeworfen``der Staat ist evtl. gezwungen Gegebenheiten ihrer Bedürfnisse anzupassen, denn genau diese sind bislang viel zu kurz gekommen...Àußerdem sind sie schon in der Geselleschaft  hineingeworfen, denn auch sie gehen in normale Geschäfte einkaufen, werden aber oft behindert durch Stufen, Treppen ,, fahren Auto nur halt teurer als der rest weil diese Umbaumaßnahmen sich   teuer bezahlen llassen , gehen in Konzerte, ins Kino sofern  auch alles behindertengerecht umgebaut ist  ..viele würden auch in normale Schulen gehen, aber durch mangelnde Akzeptanz und ungeschultes Personal ihnen  das verwehrt bleibt,, keine behinderten gerechte Buse z.b und vieles mehr.. sie werden von vornherein als ``Behindert eingestuft``die nicht zur normalen Gesellschaft gehören, was sehr diskriminierend ist ... Viele wünschen sich auch den Umgang mit den normalen und vorallem denke ich das die Akzeptanz und der Umgang mit ihnen   ein größeres gesellschaftliches Problem darstellt als die Inklusion an sich ... und vor allem das die Gegebenheiten ihrer Bedürfnisse nicht angepasst sind.

Natürlich  ist das Auseinanderreißen nicht unbedingt schön,,aber wir normalen möchten doch auch Neues kennenlernen, etwas neuem begegnen,, Gruppen,  Menschen andere Städte, andere Tätigkeiten, neues erleben  ,, als stupide täglich immer und immer wieder das selbe tun ohne Abwechslung.. Täglich die selben Gesichter, täglich das selbe essen,, dieselbe Einrichtung usw. und so fort... Aber ich kann mir auch vorstellen das es für viele ein Schock sein kann,, das sie damit nicht zurechtkommen wenn sie auseinandergerissen werden..Der Mensch ist nun  mal ein Gewohnheitstier  und wenn man ihn daraus reißt,womöglich auch Probleme zum Vorschein kommen die man vorher nicht bedacht hat... 
Aber wie gesagt,,man müsste so etwas nicht überstürtzen und bedacht daran gehen .. vorallem individuel schauen was und welche Einrichtungen für denjeweiligen in Frage käme.. oder auch die Lieben selbst fragen  was sie gerne möchten.. sofern sie nicht geistig  behindert sind...

Ja alles hat Vor und Nachteile....  vieles ist individuel

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 02:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von Burgen am 18.05.2014 01:08

ihr Lieben,

wuensche euch eine gute Nacht in Seinem Frieden

Wie schoen, dass ijr Matzi retten konntet.
Ich habe letztens ein Voegelchen mot ganz kleiner Verletzung
unter einem Strauch an der Strasse beerdigt.
Das ging mir so ins Herz.
Und bei der Betrachtung, nur mit wenig gelbem Flaum
und einem wirklich riesigen kraeftigen Schnabel ,
befahl ich ihn Gott an.

Auf der Wiese um die Ecke ist eine Star Familie.
Erst waren nur immer die Elterntiere emsig am Suchen.
Jetzt sind sie zu viert.
Das ist eine große Freude.
Ich fuettere weiterhin ca 200gr taeglich an einer bestimmten Stelle.
Schon 1Std spaeter ist alles weg, wie weggefegt.
Spatzen umd Tauben versammeln sich dort meist.

Seid gesegnet 
Burgen  

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 18.05.2014 01:00

Lieber Merciful,

ich weiß eigentlich nicht, was ich noch sagen soll.

In der Bibel finde ich die "Orginal-Gemeinde", die Gemeinde also, die Jesus Christus selbst baut.

Daß nun im Prinzip jede Sekte sich hinter dem biblischen Begriff "Gemeinde" versteckt, gehört zu der Verwirrung, die Satan im Bereich der Religiösen stiftet.

Da du offensichtlich nicht einmal zwischen dem Vatikan und dem Leib Christi unterscheiden kannst, erübrigt sich mir jede weitere Diskussion mit dir. So viel Zeit habe ich wirklich nicht. Sei dir sicher, daß ich die Wirklichkeit des Leibes Christi aus Erfahrung kenne und da geht es nicht um einen Haufen Sektierer.

Shalom

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 18.05.2014 00:50

die Liebe GOTTES ist weit und will in uns und durch uns leben.
ich meine weit im Koerper, ohne Angst.

Gruesse
Buurgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 18.05.2014 00:44

GOTT ist Liebe
und wer in der Liebe bleibt
der bleibt in GOTT
und GOTT in ihm.

Ist es nicht so, wenn wir Kontakt zu einem Menschen oder Menschengruppe haben,
oder ihnen auf dem Wege begegnen,
das kann auch im Supermarkt an der Kassenschlange sein,
oder in einem Fachgeschaeft auf eine Beratung zu einem Produkt warten,

dass etliche Gedanken und Gefuehle in uns sin
Manchmal ist es wie ein Hauch
ein andermal sind wir genervt , weil in Eile oder gelangweilt usw.

Und wie ist es da mit  der Liebe bestellt?
Ich verstehe die Liebe GOTTES auch a ls Licht.
Und solange ich in der Liebe bin, bin ich auch im Licht und nicht im Schatten.

Und weil vorhin vom Bauchgefuehl gesprochen wurde,
ja, bin ich in der Liebe, ist auch mein Bauchhirn, der Solarplexus entspannt.
Ich bin also entspannt und nicht verkrampft.
Eine Verkrampfumg kann sich durchaus in einem ploetzlichen Durchfalldruck bemerkbar machen.

Will sagen, die Liebe GOTTES  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 18.05.2014 00:20

Klaus, ich sehe deine Sätze sehr kritisch. Eine Verständigung mit dir scheint kaum mehr möglich zu sein.

So, wie du dich ausdrückst, hat man den Eindruck, dass du der Meinung bist, jene Gemeinschaft, der du angehörst, sei Gemeinde Jesu - anderen Gemeinschaften aber sprichst du es ab, Gemeinde Jesu zu sein. Ja, du sagst quasi, man müsse aus diesen Gemeinschaften austreten.

Aber eine Begründung für deine Behauptung vermagst du nicht zu geben. Es ist lediglich eine Behauptung. Du behauptest, nur ihr wäret Gemeinde Jesu, nicht aber jene anderen Gemeinschaften. So klingen zumindest deine Sätze. Wo aber ist die Begründung?

Wo Kirchen und Freikirchen ihre jeweiligen Gemeinschaften bilden, sprichst du von Spaltung. Wo aber du dich mit deiner Gemeinschaft - ich gehe mal davon aus, dass du einer Gemeinschaft angehörst - von anderen Gemeinden abgrenzst, da ist dies dann nicht Spaltung?

Misst du dann nicht mit zweierlei Maß? Jene Denominationen anerkennen sich immerhin gegenseitig als Christen, als Kinder Gottes. Wenn du nun aber z.B. Baptisten oder Methodisten nicht einmal als Gemeinde Jesu zu sehen vermagst ... wie soll dann noch Gemeinschaft möglich sein?

Dann frage ich mich aber auch, weshalb du dich hier im Forum angemeldet hast? Geht es dir darum, uns zu sagen, dass wir keine Christen sind, dass wir unsere Gemeinden verlassen sollen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 00:34.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Henoch am 18.05.2014 00:19

Rezept Sammlung

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von Burgen am 17.05.2014 23:53

Wir hatten frueher eine Legasthenikerin , wie man heute zu sagen weiß , in der Klasse.
Da sie fast immer eine 5 in Deutsch hatte, war es ganz schoen schwierig fuer sie.

Mir gegenueber wohnt ein Ehepaar, die beide nach alten Massstaeben Sonderschueler waren und sogar einen Vormund haben.
Er arbeitete in der Friedhpfsgaertnerei und ist schon lange Rentner.
Sie wird in einem Fahrdienst hin umd her gefahren, wie die Schueler in den Kleinbussen.

Ich arbeotete 4 Jahre in einer sogenannten Anstalt.
Naechstenliebe war Vorraussetzung. Beschaeftigungstherapie ebenfalls.
Etlichen musste bei Tisch geholfen werden.
Viele gingen in die Sonderschule und wurden von Sonderschullehrern unterrichtet.
Eine Sonderschullehrerin kannte ich persoehnlich.
Das war ein ganz anderes Studium wie das der z.B. Grundschullehrer

Hier gibt es einige Menschen mit Downsyndrom.
Alle sind total umterschiedlich.
In B sind Schauspielgruppen diesbezueglich sehr aktiv.
Das heißt aber nicht, dass sie alle durch die heitige Hauptschule gekommen sind.

Das, was du, cipher, gerade beschrieben hast , empfinde ich als seh verantwortungslos

Aber die Welt tendiert ja zur Gleichmacherei, das in  fast allen Lebensbereichen.

Gruesse
Birgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6316  |  6317  |  6318  |  6319  |  6320  ...  6715  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite