Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6367  |  6368  |  6369  |  6370  |  6371  ...  6713  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67128 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Henoch am 13.05.2014 13:00

Ja, Pal, genau das ist der Punkt.
Eine Irrlehre über unsere Eigenleistung für die wir einen Willen brauchen usw..., die führt am Handeln Gottes vorbei...

So, ich finde jetzt alles sehr rund erarbeitet, danke für Deinen Einsatz für das Wort. So etwas tut mir immer richtig gut.
Alles, was uns in die Hände des Herrn fallen lässt, ist zu unserem Heil.

Jawollja
Henoch      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 13:02.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.05.2014 12:45

Ja genau, liebe Henoch, das meine ich wenn Gott sogar das Negative zum Positiven benutzen kann.

Ich hatte dann früher auch die ständige Angst, wenn ich die erste Liebe verliere, dann spuckt der HERR mich aus... Wenn ich nicht eifrig bleibe... wenn ich, ,,,, wenn ich...
Schlußendlich landete ich da, wo ich im Hinterkopf das folgende Gottesbild hatte:
Luk 19:21 ... denn ich hatte Angst vor dir, weil du ein so strenger Mann bist. Du forderst Gewinn, wo du nichts angelegt hast und erntest, wo du nicht gesät hast...
Dieses Gottesbild entstammt im Grund aus der "Selbst-Lüge" - ich muß alles selbst auf die Reihe bringen... und wehe, mir ich versage!...

Die Wahrheit vom unfreien, abhängigen Willen hat mir später geholfen zu begreifen:
Gott ist keinesfalls solch harter, strenger "Mann", sondern ganz im Gegenteil! ER ist weich und mitleidend und einfühlungsvermögend. ER nimmst, was ER selbst hingelegt, und ER erntet, in meinem Leben, nur was ER selbst dort hinein gesät hat.
Und so brachte mich nicht mehr Gottes Strenge zur selbstgestrickten "Zwangs-Buße", sondern Gottes Güte zur freiwilligen Herzensbuße!

Oh, und das war eine Erleichterung! Zenterlasten fielen von meinem frommen Christenleben ab!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Regenbogenkultur

von Hannalotti am 13.05.2014 12:28

Jaco schrieb: Ich glaube und bin fest davon überzeugt, dass Jesus auf C.W. zugehen würde und sich mit ihm zunächst liebevoll unterhalten würde.

Ja Jaco, das glaube ich ganz sicher auch. Ein gutes Beispiel in der Bibel ist die Frau am Brunnen.

Sorry, bin gerade knapp dran, wollte dir das aber noch schnell schreiben.

Viele Grüße!

Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 19:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 13.05.2014 12:14

Hallo Pal,
da kann ich eine Geschichjte erzählen.

Als Leistuingsmensch hatte ich zu Beginn meines Glaubenslebens den Wunsch, irgendiwe ein "Vorzeige-Christ" zu werden,
ich gewöhnte mir also das Rauchen ab und fand mich schon ganz toll..-grins.

Wer stolz ist fällt, das ist ganz sicher und so kam es, dass ich wieder anfing.
Nun hatte ich ein schlechtes Gewissen und merkte, wie sehr es im Vertrauen zum Herrn fehlt..., und zugleich bekam ich mehr Verständnis für die "Versager".

Damals betete ich darum, dass mich der Herr ans Vaterherz holt und ich zur Ruhe kommen darf....

Und dann traf ich auf einen Alkoholiker und kam mit ihm ins Gespräch. Nicht zuletzt wegen meinem Verständnis für seine Schwachheit konnte mich der Herr gebrauchen, ihn näher zu Jesus bringen. Vorher wäre ich zu selbstgerecht gewesen...

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 13.05.2014 12:12

Ja, ich finde es auch sehr schade, dass oft - im Eifer des Gefechts - gerade solche Beiträge, die alle gut finden und denen alle zustimmen, keine weitere Erwähnung finden, weil man sich an solchen Dingen festbeisst, auf die man meint, unbedingt schnell reagieren zu müssen...

Und ich möchte hier an dieser Stelle allen für ihre guten Beiräge danken, die manchmal das Gefühl haben, übergangen worden zu sein. 

Henoch schrieb:

Ich verlasse mich darauf, dass der Herr denjenigen, der von meinem Beitrag profitieren soll, auch da hin führt. Und wenn es nur einer ist, dann war es die Mühe doch schon wert.

Das ist wirklich so.
Nicht ein von uns sichtbares Ergebnis entscheidet über den Wert unseres Tuns. 
Sondern unsere Herzenseinstellung dabei - und der Segen, den Gott darauf legt (von dem wir oft gar nichts mitbekommen).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Henoch am 13.05.2014 12:02

Erweiterungs-Investition

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 13.05.2014 11:56

Hallo Jaco,

das geht mir auch manchmal so, dass ich meine, keiner liest was ich schreibe.

Ich verlasse mich darauf, dass der Herr denjenigen, der von meinem Beitrag profitieren soll, auch da hin führt. 
Und wenn es nur einer ist, dann war es die Mühe doch schon wert.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht völlig entmutigt.

Alles Liebe
Henoch        

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 13.05.2014 11:52

Hallo adi,

Henoch schrieb: Es geschehe alles in Liebe, ja. Aber, der Mensch, der sündigt, wird auch dann zornig und verletzt sein, wenn es in Liebe geschieht...

Ja und dann hauen wir doch ruhig gleich auf den Putz?........

neeee, wir sind im Wissen darum hoffentlich noch vorsichtiger. Ich mache es möglichst so, dass ich von meinen Sünden erzähle, wenn ich den anderen erreichen will und ich finde meistens eine passende... Wenn er sich angesprochen fühlt, dann kann ich mehr erzählen über Jesus und Vergebung,  und wenn nicht, dann nicht, er würde es dann ohnehin nicht verstehen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 11:53.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 13.05.2014 11:39

Ach Jaco, da bitte ich viiielmals um Entschuldigung, wenn ich in der Eile
einen Teil deines Beitrages für eine Aussage Wintergrün´s gehalten habe.......
Auch ich hab manchmal wenig Zeit..

Deinen Beitrag fand ich gut, zumal ich lange Zeit ein großer Nina-Hagen-Fan war,
mich sehr freue, dass sie zum Glauben kam..

Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.dirch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Kira

-, Weiblich

Neuling

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von Kira am 13.05.2014 11:33

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh. 16,22

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 16:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6367  |  6368  |  6369  |  6370  |  6371  ...  6713  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite