Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6367  |  6368  |  6369  |  6370  |  6371  ...  6820  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68196 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von solana am 23.05.2014 13:55

Was ich besonders beachtenswert finde, ist gerade die "Freiheit", die im Dienen liegt.

Wenn man bspw die Auffordrungen des Paulus in seinen Briefen liest, so ist da kein Unterschied zwischen "Herren" und "Sklaven" :

Eph 6, 5 Ihr Sklaven, seid gehorsam euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens als dem Herrn Christus; 6 nicht mit Dienst allein vor Augen, um den Menschen zu gefallen, sondern als Knechte Christi, die den Willen Gottes tun von Herzen. 7 Tut euren Dienst mit gutem Willen als dem Herrn und nicht den Menschen; 8 denn ihr wisst: Was ein jeder Gutes tut, das wird er vom Herrn empfangen, er sei Sklave oder Freier. 9 Und ihr Herren, tut ihnen gegenüber das Gleiche und lasst das Drohen; denn ihr wisst, dass euer und ihr Herr im Himmel ist, und bei ihm gilt kein Ansehen der Person.

Da gilt : Im Dienst, im Tun zur Ehre Gottes sind Sklaven genau so frei wie die Herren und die Herren genauso "im Dienst" wie ihre Sklaven.
Gerade unser Dienen Gottes macht uns frei von den Abhängigkeiten, in denen wir stehen und in die wir uns immer wieder verstricken.

Das, was Paulus zu den Sklaven sagt, das gilt absolut genauso für die Freien und für die "Herren":

Kol 3,22  ...  nicht mit Dienst vor Augen, um den Menschen zu gefallen, sondern in Einfalt des Herzens und in der Furcht des Herrn.
23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Alles eine Sache der "Perspektive" ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: "tut alles zur Ehre Gottes"

von solana am 23.05.2014 13:26

Ja, das ist wirklich ein schönes Thema!
Es hat sicher sehr viele Aspekte und vermutlich wird jeder da so seinen eigenen Schwachpunkt haben, an dem er "arbeitet" - wo es ihm schwer fällt, "Gott die Ehre zu geben" und sich selbst zurück zu nehmen.

Ein Punkt, an dem wir wohl alle zu "knacken" haben, denke ich, ist der Umgang mit Negativen.

Wenn es mal nicht so läuft, wie wir es gerne hätten. Der daraus resultierende Frust und die Ent"täuschung", die wir dann empfinden, zeigen uns deutlich, dass vorher eine "Täuschung" stattgefunden hat. Eine falsche Erwartung, die nicht erfüllt wurde. Und daran erkennen wir dann erst einmal überhaupt, wie sehr wir beim Tun- unbewusst - unsere "eigene Ehre" gesucht haben, den Erfolg und die Anerkennung, ein von uns "geleistetes Ergebnis", das unserem Ego schmeichelt...

Denn wenn wir es wirklich nur zur Ehre Gottes getan hätten, dann könnten wir auch das daraus resultierende Ergebnis ganz in seiner Hand belassen und es ihm überlassen, in welcher Weise er seinen Segen dazu gibt - und es nicht nach unseren "Wunschvorstellungen" beurteilen.

Da lerne ich auch jeden Tag neu dazu... auch das mit Freude anzunehmen, was mir nicht so "in den Kram passt" und Gott trotzdem zuzutrauen, dass er auch darin alles zu meinem Besten (und auch zu dem der anderen) leiten kann; dass er mir wirklich alle Dinge zum Besten dienen lassen will, wenn ich seiner Liebe vertraue und es in antwortender Liebe tue (Röm 8, 28).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von sylvaki am 23.05.2014 13:09

Ich bin wohlbehalten zurück, ihr Lieben.
Das Köfferle ist ausgepackt, Wäsche gewaschen.

Heute Morgen war schon eine liebe Freundin
zum gemeinsamen Frühstück hier.

Und jetzt bin ich schon wieder auf dem Sprung,
einiges will noch erledigt werden heute.

Segen euch.

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von sylvaki am 23.05.2014 13:07

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Freitag, den 23. Mai 2014

"Leben und Wohltat hast du an mir getan,
und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt.
"

(Hiob 10,12)

"Johannes schreibt an Gajus:
Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe
und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht."

(3.Johannes 2)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein neuer Brandherd

von Henoch am 23.05.2014 12:27

Hallo Burgen, freut mich

Roger Liebi hat viel gute Beiträge zur Endzeit, stöbere ruhig.
Da gibts zig zur Auswahl: Vorlesungen/Predigten von Roger Liebi
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (3)

von Henoch am 23.05.2014 12:14

Ersatzmotor

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 23.05.2014 11:59

Mutter- Ersatz 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.05.2014 11:51

Rabenmutter

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von burgold am 23.05.2014 11:11

Tammy Rochelle samt Mann- chasing Summer ihre neuste Cd. . Chasing Summer 

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 23.05.2014 11:02

Unglücksrabe

lasse euch mal einen Kräutertee da und ein Portion Obstsalat. Winke  und segen euch.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6367  |  6368  |  6369  |  6370  |  6371  ...  6820  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite