Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6414 | 6415 | 6416 | 6417 | 6418 ... 6842 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68414 Ergebnisse:
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?
von solana am 20.05.2014 17:46Weiterhin hängt diese Frage mit der Herkunft des Menschen zusammen. Und mit dem Schicksal. Weshalb wird ein Mensch behindert geboren? Weshalb muss ein Christ schweres Leid durchmachen, der andere nicht? Und noch vieles mehr. Also so unwichtig, wie ihr tut, ist die Frage nicht....
Ja, das kann ich schon verstehen, dass es verlockend ist, nach einer "Theorie" zu suchen, die eine "logische" Erklärung für das ganze Leid in der Welt gibt, ohne darauf vertrauen zu müssen, dass Gott auch dann alles in der Hand hat und alles "richtig" macht, wenn es uns nicht einleuchtet und "ungerecht" erscheint.
Aber letztendlich lösen all diese Erklärungsversuche doch nicht die Frage nach dem "warum", sondern verlagern sie nur auf eine andere Ebene - denn wenn Gott allmächtig ist, liegt es doch in seiner Hand alles ganz anders zu machen (zB so, wie es mir am besten einleuchtet
)Am Ende bleibt doch immer wieder nur die Alternative - entweder gebe ich Gott die Ehre und vertraue ihm auch da, wo ich ich nicht mehr erkennen kann, welcher Sinn dahinter steht oder ich vertraue Gott nur so weit, wie ich es selbst begreifen kann und für "gut" befinde...
Um diese Entscheidung kommt (früher oder später) keiner herum, der sich auf den Weg des Glaubens einlässt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums
von Rapp am 20.05.2014 17:28Bis heute habe ich mich nie bewusst von anderen abgegrenzt, auch wenn ich dem "Einheitsbrei" mit Dachorganisation nichts abgewinnen kann. Ich kenne solche Gebilde: da war ein bewährter Prediger einem der Leiter im Dach nicht genehm... Er wurde mit Rufmord unmöglich gemacht. Der kleinste, gemeinsame Nenner muss oft mit der Lupe gesucht werden. Den fand man nicht selten nur beim Geld... Da lebe ich mit Jesus in meiner fehlerhaften Gemeinde und kümmere mich lieber um das, was ich hier verändern kann.
Hier am Ort treffen sich seit über zwanzig Jahren Leiter aus 17 Denominationen zum Gebet. Seither bewegt sich auch etliches. Versuchst du so etwas organisatorisch auf die Beine zu stellen fehlt sicher irgendetwas und das Kartenhaus stürzt ein. Ich habe in all den Jahren gelernt, dass der viel langsamere Weg des Gebets viel eher zu bleibenden Resultaten führt, als wenn versucht wird in Eigenregie zu bauen.
Jedenfalls sehe ich in der Bibel nirgends den Versuch eine Dachorganisation auf die Beine zu stellen.
Und nur nebenbei: ich bin noch nie in der Gefahr gewesen , mich abzuschotten. Vielmehr bekam ich nur zu oft Schwierigkeiten, weil ich mich vor allem übergemeindlich einsetzte. Damit förderte ich die Zusammenarbeit selbständiger Gemeinden. Das missfiel den Leitern, die Angst hatten, auf diese Weise vielleicht nicht mehr die größten Gemeinden am Ort zu haben...
Ob das nicht ein bisschen bitter klingt. Ich weiß, es ist ne bittre Pille. Ich bin nicht mehr bitter. Aber ich möchte, wenn es in meiner Macht liegt, anderen solch bittere Wege ersparen.
Willy
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?
von Merciful am 20.05.2014 17:20Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. Tröstet also einander mit diesen Worten!
(1. Brief des Paulus an die Thessalonicher 4, 13-18; Einheitsübersetzung)
Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark. Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.
(1. Brief des Paulus an die Korinther 15, 22-23+42-44; Einheitsübersetzung)
Ich wollte jetzt nicht das gesamte 15. Kapitel dieses Briefes zitieren. Aber deutlich wird doch: Der Apostel Paulus lehrte keine Reinkarnation, welche besagt, dass ein Mensch oder eine menschliche Seele mehrere irdische Existenzen durchläuft; vielmehr lehrte er, dass nach der irdischen Existenz diejenigen, die auf Erden durch den Glauben mit Christus verbunden waren, aufgrund der Auferstehung Jesu von den Toten ebenso auferstehen werden von den Toten in ein Leben hinein, welches als überirdische Existenz zu sehen ist, insofern von anderer Art, von anderer Qualität, unverweslich, herrlich und stark. Den Begriff überirdisch würde ich hier interpretieren wollen als der neuen Erde, der zweiten Schöpfung angehörig (neuer Himmel und neue Erde).
Merciful

Antworten

