Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 12:53

Danke, dass du das dazu schreibst - ohne diesen Zusatz würde es mir doch sehr schwer fallen, etwas anderes als "Abwertendes" und "Beleidigendes" darin zu erkennen.
Aber nun, da ich das weiss, werde ich versuchen, das in Zukunft beim Lesen deiner Posts im Hinterkopf zu behalten.
Gruss
Solana

Uii, da ist mir ein Missgeschick geschehen. Meine Antwort auf das vorherige Posting gehört hierher.

Und nein, ich sehe nicht nur den Splitter im Auge der anderen. Aber das hier ist ja auffällig, und ich bin bemüht alles sorgfältig zu prüfen, ganz egal, ob das meinen liebgewordenen Ansichten ent- oder widerspricht. Ich liebe die Wahrheit! Sie ist das Brot eines jeden Christen!

LG,
WE 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 19.05.2014 12:56

So, damit es nun nach diesen Abschweifungen, mit dem Thema weitergeht, hier ein Text, den ich zur Diskussion stelle:
"Reinkarnation im Christentum - eine Wiederentdeckung" 

LG,
WE 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 19.05.2014 13:10

Hallo WhiteEagle
Um dich vor weiteren Enttäuschungen zu bewahren, solltest du vielleicht einfach akzeptieren, dass das Thema hier niemanden gross interessiert und nicht mit der Beisszange versuchen, eine Diskussion in Gang zu bringen - du kannst doch jetzt unsere Meinung dazu.
Meine könnte ich so zusammenfassen: "Mag jalles sein, schön und gut - aber ich schaue nach vorn, dahin, wo mein Weg hingeht und ich lebe im jetzt und damit bin ich ausreichend beschäftigt.
Ich habe keine Zeit und Energieübrig, um das zu "erforschen", was ich durch die Erlösung hinter mir lassen darf."
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von cipher am 19.05.2014 13:10

Da möcht' ich mich doch noch einmal "reinhängen". Ohne Umschweife: Leute wie Du, die versuchen, ihre irren Irrlehren so wie hier in "christliche Kreise" hineinzudrücken, sind nach meinem Verständnis die, welche versuchen, ganz bewusst Unfrieden und Zweife einzutragen. Dazu fällt mir ein: Kol 2,8 Habt acht, dass euch niemand beraubt1 durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß. Und im Brief an die Galter steht eine sehr ernste Warnung hierzu zu lesen: Gal. 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Also sieh' Dich vor. Wir wollen und können Dir auch nichts anhaben, außer Deine dreisten Versuche zu ignorieren, Zweifel zu säen. Wie Gott wertet, kannst Du in Gal 1,8-9 lesen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Henoch am 19.05.2014 14:10

Hallo WE

So, damit es nun nach diesen Abschweifungen, mit dem Thema weitergeht, hier ein Text, den ich zur Diskussion stelle:

Wenn jemand über unsere Vergangenheit und die anderen Menschen perfekt Bescheid weiß, dann nicht nur Gott. Der Teufel war auch vor uns da.


Welches Problem sollte er haben, einem Menschen Infos über die Vergangenheit eines anderen Menschen einzuflüstern und ihn glauben zu lassen, es wäre sein früheres Leben ??


Da glaub ich lieber dem, der sagt:
Hebr 9,27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht:


Henoch


Und nu is Schluss. 

        



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 14:11.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Rapp am 19.05.2014 19:12

Nun, mein lieber Weißer Adler, mich kennst du jedenfalls nicht. Du kommst mir mit deinen "Argumenten" vor wie jener Junker. Zu ihm kam einer seiner Bauern: "Junker, mein Hund hat deine Kuh gebissen..." Da war es plötzlich die beste, teuerste Kuh, für die der Bauer wohl sein ganzes Leben lang zahlen wird. Geschlagen geht der Bauer weg, kehrt aber wieder zurück: "Junker möge verzeihen, ich war so aufgeregt. Es war nicht so: dein Hund hat meine Kuh gebissen." Tatsächlich war das eine Wendung in der Geschichte: Junkers Antwort:"Na Bauer, das ist ganz was andres..."

Es ist Zeit zu schweigen, sonst schlage ich auf deine Weise zurück. Doch so weit will ich nicht kommen, entspricht nicht dem, was ich schätze.

Gute Nacht

Willy, der die Forenleitung bittet, nen Punkt zu setzen und diesen Thread zu schließen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Cleopatra am 20.05.2014 16:31

Ja lieber WhiteEagle,
weißt du, wir haben doch auch schon so einige Argumente benutzt, eben Argumente, die besagen, dass die Reinkarnation nicht biblisch ist.
Auch Gründe, wieso einzelne Links nicht als sachliche und objektive Stellungnahme genommen werden können.
Die Bibelverse, die wir hier zitiert haben, sprechen aus Gottes Wort.

Reinkarnation ist nunmal ein gegensatz zur biblischen Lehre.
Wir haben ein Leben, für welches wir verantwortlich sind.
Wäre die Reinkarnation wahr, dann wären viele Punkte aus der Bibel falsch.

Es ist ganz gefährlich, verschiedene Religionen zu vermischen.

Ein "in den vielen ca 1400 Seiten der Bibel gibt es den einen Vers, der besagt...." (wie in diesem Fall das Beispiel von Johannes der Täufer) ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr die Gesammtheit der Bibel.
Und ganz nüchtern betrachtet lautet nunmal die Botschaft der Bibel "Du bist für dein Leben verantwortlich, lass dir die Sünden vergeben, um am Ende in den Himmel zu kommen". Mal so ganz platt gesprochen. Überall ist die Rede von der Verantwortung des Menschen für das eigene Leben. Nirgens steht etwas davon, dass wir mehrere Leben haben.

Du kannst uns nun nicht unterstellen, wir würden nicht richtig christlich leben, nur, weil wir uns innerlich vor Argumenten und Aussagen, die etgegen der Bibel sind, aussprechen.
Wenn du an die Reinkarnation glauben möchtest, dann glaube es.

Wir hier in dieser Community orientieren uns nach der Bibel. Nach Gottes Wort.
Keine Vermischung mit anderen Religionen oder Glaubensvorstellungen.

Und glaub mir- Gottes Wort ist so reich an Botschaften, sich über diese zu unterhalten hat auch enormen Unterhaltungswert

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Merciful am 20.05.2014 17:20

Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. Tröstet also einander mit diesen Worten!

(1. Brief des Paulus an die Thessalonicher 4, 13-18; Einheitsübersetzung)

Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark. Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.


(1. Brief des Paulus an die Korinther 15, 22-23+42-44; Einheitsübersetzung)

Ich wollte jetzt nicht das gesamte 15. Kapitel dieses Briefes zitieren. Aber deutlich wird doch: Der Apostel Paulus lehrte keine Reinkarnation, welche besagt, dass ein Mensch oder eine menschliche Seele mehrere irdische Existenzen durchläuft; vielmehr lehrte er, dass nach der irdischen Existenz diejenigen, die auf Erden durch den Glauben mit Christus verbunden waren, aufgrund der Auferstehung Jesu von den Toten ebenso auferstehen werden von den Toten in ein Leben hinein, welches als überirdische Existenz zu sehen ist, insofern von anderer Art, von anderer Qualität, unverweslich, herrlich und stark. Den Begriff überirdisch würde ich hier interpretieren wollen als der neuen Erde, der zweiten Schöpfung angehörig (neuer Himmel und neue Erde).

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 17:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 20.05.2014 17:46

WhiteEagle schrieb:

Weiterhin hängt diese Frage mit der Herkunft des Menschen zusammen. Und mit dem Schicksal. Weshalb wird ein Mensch behindert geboren? Weshalb muss ein Christ schweres Leid durchmachen, der andere nicht? Und noch vieles mehr. Also so unwichtig, wie ihr tut, ist die Frage nicht....

Ja, das kann ich schon verstehen, dass es verlockend ist, nach einer "Theorie" zu suchen, die eine "logische" Erklärung für das ganze Leid in der Welt gibt, ohne darauf vertrauen zu müssen, dass Gott auch dann alles in der Hand hat und alles "richtig" macht, wenn es uns nicht einleuchtet und "ungerecht" erscheint.

Aber letztendlich lösen all diese Erklärungsversuche doch nicht die Frage nach dem "warum", sondern verlagern sie nur auf eine andere Ebene - denn wenn Gott allmächtig ist, liegt es doch in seiner Hand alles ganz anders zu machen (zB so, wie es mir am besten einleuchtet )

Am Ende bleibt doch immer wieder nur die Alternative - entweder gebe ich Gott die Ehre und vertraue ihm auch da, wo ich ich nicht mehr erkennen kann, welcher Sinn dahinter steht oder ich vertraue Gott nur so weit, wie ich es selbst begreifen kann und für "gut" befinde...
Um diese Entscheidung kommt (früher oder später) keiner herum, der sich auf den Weg des Glaubens einlässt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 20.05.2014 18:23

@ Alle,

ich kann jetzt leider nur ganz kurz im Forum sein.

Ihr geht davon aus, dass sich die Bibel gegen die Reinkarnation ausspräche. Dies kommt daher, weil ihr in euren Gemeinden nichts davon gehört habt. Aber alle die, die etwas tiefer nach der biblischen Wahrheit gefragt haben, haben diese in der Bibel entdeckt. Zahlreiche jüdische Autoren lehrengut behaupten die Reinkarnation auf Grund der Bibel.
Folglich müsste von euch zumindest anerkannt werden, dass die Bibel eine reinkarnatorische Interpretation zulässt. Auf keinen Fall könnte behauptet werden: Reinkarnation ist nicht biblisch.

Leider ignoriert ihr die Fakten, die aus dem Leben, die Reinkarnation beweisen. An der Tatsache der Reinkarnation kann nicht der geringste Zweifel bestehen. Wenn man daran zweifeln wollte, könnte man genauso  gut behaupten, die Sonne drehe sich um die Erde (sieht doch schließlich jeder!).
Wenn es tatsächlich so wäre, dass die Bibel gegen die Reinkarnation spräche, dann wäre die Bibel als Ganzes oder in Teilen falsch. So gesichtert ist die Reinkarnation!
Aber zum Glück ist Reinkarnation biblisch!

LG,
WE 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum