Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6452 | 6453 | 6454 | 6455 | 6456 ... 6701 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67006 Ergebnisse:
Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?
von Cleopatra am 03.05.2014 15:38Ich denke, dass Gott sehr wohl auch dafür sorgt, dass wir Dinge begreifen und erkennen, so eben wie wideawake beschrieben hat.
Aber dies kann Gott auch ohne den heiligen Geist.
Der heilige Geist ist das Pfand unter anderem. Die "Eintrittskarte" in den Himmel.
Diese "fliegt nicht einfach mal zu der Person, mal zu jeder Person". So einen Hinweis habe ich in der Bibel noch nicht gefunden.
So gesehen meine ich damit, dass wir den heiligen Geist empfangen, wenn wir "über die Brücke zu Gott gekommen sind."
In Hebräer 11 ab Vers 9 wird der Teil mit der Sündenvergebung nochmal erklärt (Thema Opfergabe).
In Römer 5 ab Vers 12 finden wir die Erklärung zum "geistigen Tod".
Römer 10 beschreibt auch nochmal die Vorraussetzungen für die Errettung:
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Vom unfreien Willen
von Pal am 03.05.2014 15:37Liebe Solana, ich stimme deinem Beitrag voll zu.
Nur hier würde ich etwas differenzieren:
Kann der Mensch irgend etwas tun, was Gott nicht wünscht? - Ja, eine Menge!
Kann der Mensch irgend etwas tun, was Gott nicht erlaubt? - Nein, nichts!
Gegen Gottes absoluten Willen kommt selbstverständlich nichts an. - Dann könnte er das Zepter aus der Hand geben!
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 03.05.2014 15:30lowokol schrieb: man kann auch den Heiligen Geist erhalten,selbst wenn man noch nicht bekehrt ist,sondern suchend betet. An welchem Bibelwort machst Du das fest?
Re: 10) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 7, 1 - 25
von lowokol am 03.05.2014 15:27Hallo Solana und Pal,
Römer 6:
Dein angefügter Satz Solana (6/16) ist in Römer 6/20 in erklärt.
Entweder Du bist der Knecht Satans und somit der Sünde, die in den Tod führt-oder aber Du bist ein freier,gerechter,heiliger,fruchtbringender Knecht Jesus -der von der Sünde bzw. Tod befreit wird.
Römer 6
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode (Satansknechte)oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? (JesuKnecht)
Erklärung:
; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.(Jesusknecht)
mcg lowokol
von lowokol am 03.05.2014 15:03Hallo,
man kann auch den Heiligen Geist erhalten,selbst wenn man noch nicht bekehrt ist,sondern suchend betet.
So erging es mir.
Bewirkt der Heilige Geist nicht schon in mir- das ich suche?
Glaube ist die Vorrausstzung den Heiligen Geist zu erhalten und manchmal ist es der wille Gottes,
das man gläubig wird ,weil man betet und bittet das einem geholfen wird.
mcg lowokol
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: ich bin mal wider da beim neuen chat
von marjo am 03.05.2014 14:58Hallo nadine!
Sei uns willkommen.
Viele Grüße, marjo
wideawake
Gelöschter Benutzer
von wideawake am 03.05.2014 14:57Liebe Cleopatra,
Ich ging von der Überschrift des Beitrags aus. Wie wird man "Sündfrei " ? Es ist doch so das alles was sich nicht unter Gott und seinen Sohn stellt, der Sünde zu wendet. Sich also von ihr bestimmen läßt und sich unter ihre Interessen stellt.
Aslo kann ein Mensch solange nicht Sündfrei werden und bleiben, so lange er sich nicht Gott zu wendet. Die Vergebung und Errettung hat doch schon durch Jesus statt gefunden.
Hmm ... ich hatte damals einen Gedanken, als mich meine Freundinn zum X - mal bat doch mal mit in die Bibelstunde zu kommen.
Irgendwann dachte ich " Oki, was du nicht kennst, kannst du nicht beurteilen " ! und ging mit und an diesem Abend, passierte folgendes.
Der Prediger las aus der Bibel. Ich weiß nicht mehr was, aber mir flossen die Tränen und ich wußte aus tiefsten Herzen und Seele " Ich bin angekommen " !
Also ist das für mich heute, eine Aufforderung vom heiligen ( heilen ) Geist gewesen und ich bin ihr endlich nachgegangen. Aber da, war er schon immer. Doch von Sünde bestimmt ... dachte ich lange, für so was hab ich keine Zeit und ging lieber in die Disco.
Die Annahme der Sündenvergebung und das Verständnis für die Errettung kam erst viel später. Durch Jesus Tat wurde doch erst einmal möglich, dass was mir wiederfahren ist.
und so geht es vielen Menschen, der heilige Geist spricht zu ihnen, denn es gibt viele Bücher, Sprüche und Teilwahrheiten wo Wörter aus der Bibel verwendet werden . Das ist zum einen Teil gefährlich, war aber mein Weg, um ganz zur Wahrheit zu kommen. Erettet ist die Welt, doch ohne Jesus als seinen Retter und König an zu nehmen gehören wir eben Satan. Davor hat uns ja der Vater gewarnt. Ihr werdet sterben, wenn ihr von dieser Frucht eßt und genau das ist passiert. Aber seid damals können wir eben unterscheiden was Gut und Böse ist.
Das war vielleicht auch ein Glück im Unglück. Denn ich liebte schon als Kind Märchenbücher über alles, weil sie immer Gut ausgingen. Deshalb glaubte ich immer an das Gute, wußte nur nicht was und wie GUT es ist. Jetzt weiß ich es ! Gott sei Dank !!!!!!!!!!!!!!! noch besser als Märchen, das Beste eben ...
ich bin mal wider da beim neuen chat
von nadine2206 am 03.05.2014 14:52hallo ich bin die nadine ich bin 24 ich mag tihre voll gerne
Re: Vom unfreien Willen
von solana am 03.05.2014 14:21Vielleicht kommen wir mit der Antwort ein wenig weiter, wenn wir die Frage umformulieren:
"Wo sind die Grenzen für den Willen des Menschen?" - Dh insbesondere in Bezug auf Gottes Willen.
Also: Kann der Mensch irgend etwas tun, was Gott nicht will? Doch wohl kaum.
Das heisst doch, der Wille des Menschen ist so frei, wie Gott es ihm erlaubt.
Und Freiheit ist da, wo der Mensch dem Willen Gottes entspricht und wo Gottes Geist ihm die Freiheit schenkt:
2Kor 3,17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Alles andere ist "Knechtschaft" - im Gegensatz zur "Gotteskindschaft":
Röm 8, 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden.
20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat -, doch auf Hoffnung;
21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Also haben wir nicht die Wahl zwischen Freiheit und Knechtschaft der Vergänglichkeit, denn wir sind mit der Schöpfung bereits unterworfen "ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat". Aber uns ist die Freiheit angeboten - auch nicht aus uns, sondern durch den, der uns aus der Knechtschaft erlöst und herausruft.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: 10) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 7, 1 - 25
von Pal am 03.05.2014 14:15Liebe Solana, für mich ist dieser Satz ein Schlüsselsatz meines Christenlebens.
Aber dieser Schlüssel hat ungemein schwierge "Barten".
Denn man sollte, nach menschlicher Logik, erwarten, das es da heißen müsse: - insbesondere, nachdem er Jesus Christus zuvor für die Erlösung dankt und dann ins herrliche achte Kapitel weiter geht....
So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, und mit dem Fleisch habe ich mit dem Gesetz der Sünde der Sünde überhaupt nichts mehr zu tun!
Das könnte ich mit meinem Verstand begreifen.
Aber nun steht da genau nicht das was ich hellblau unterlegt habe, sondern eben das obige Zitat.
Warum? Was heißt das für mein Christenleben? Das klingt doch paradox! Ich kann doch nur dem "einen Gesetz" folge leisten.
Und nicht mit dem Gedanken einem Gesetz und mit dem Körper einem anderen...
Nun und gerade darum geht es bei dieser Aussage!
...oder wie versteht ihr das?