Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6457 | 6458 | 6459 | 6460 | 6461 ... 6595 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65946 Ergebnisse:
Re: Unverlierbares versus verlierbares Heil
von solana am 23.04.2014 15:34Noch eine Anmerkung dazu:
Wir Menschen sind immer "Knechte" dessen, den wir zu unserem Herrscher machen - und wir können nur einem Herren dienen.
Frei von der Herrschaft der Sünde sind wir nur unter der Herrschaft dessen, der die Sünde besiegt hat.
Wenn wir uns abkehren und einen anderen über uns herrschen lassen, werden wir dessen "Knecht":
Röm 6, 12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. 15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
Und wer sich unter das Gesetz stellt und von daher seine Gerechtigkeit und seinen Ruhm zu erlangen versucht, steht unter der Herrschaft des Gesetzes, dh liefert sich den "Konsequenzen" aus, die mit dem Gesetz verbunden sind - Leben und Segen bei Gehorsam, Fluch und Tod bei Nicht-Einhaltung.
Wer seinen "Ruhm" aus den Taten des Gesetzes für sich in Anspruch nehmen will, muss auch die "Schande" bei Nicht-Einhaltung tragen und kann nicht mehr die Gnade für sich in Anspruch nehmen:
Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.
Wir haben immer die Wahl, wem wir uns "als Knechte unterstellen".
Jesus fordert uns auch auf, als "Reben" an ihm, dem "Weinstock", zu bleiben;
Und die Reben, die das nicht tun, werden ins Feuer geworfen...
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von BibleDictionary am 23.04.2014 15:21Liebe Leute,
kann mir mal einer verraten, wo eigentlich konkret das Problem liegt? Versuchen wir jetzt, Bibeltext gegen Bibeltext auszuspielen?
Die Bibel sagt denen, die in Christus sind, das Heil zu (Joh 10,27–29). Wir dürfen uns unseres Heils in Christus gewiss sein (Hebr 6,18ff). Einen Unterschied zwischen Heilsgewissheit und Heilssicherheit, wie einige ihn postulieren, sehe ich nicht – denn wie soll ich mir denn einer Sache gewiss sein, die nicht sicher ist? Andererseits gilt uns die Aufforderung, Gott nicht den Rücken zu kehren und nicht von ihm abzufallen (Hebr 3,12). Hier ist die menschliche Verantwortung angesprochen.
Beide Aussagen – sowohl die Bewahrung des Gläubigen seitens Gottes als auch die Verantwortung des Menschen, das in Christus ergriffene Heil nicht wieder loszulassen – sind fester Bestandteil der Heiligen Schrift. Wer einen von beiden Aspekten überbetont, sodass die Existent des jeweils anderen Aspekts quasi geleugnet und jede Textstelle, die ihn enthält, umgedeutet wird, sollte aufpassen, dass nicht das Urteil über ihn gefällt wird, etwas dem Wort Gottes hinzuzufügen resp. hinwegzunehmen (Offb 22,18f).
Schlagen sich hier nun Arminianer und Calvinisten gegenseitig die Schädel ein? Ich würde mir wünschen, dass wir nicht arminianisch oder calvinistisch, sondern biblisch denken – und im biblischen Denken sind Gottes souveräne Bewahrung und die menschliche Verantwortung, das ergriffene Heil nicht zu verlieren, kompatibel.
Wie wird ein Mensch errettet? Das Heil wird ihm von Gott durch die Verkündigung des Evangeliums zuteil. Das »Wort vom Kreuz« (1Kor 1,18) erleuchtet den Sinn eines Menschen, er erkennt sich als Sünder und erblickt in Jesus Christus seinen Erlöser. Das ist allein Gottes Werk. Der, der ein gutes Werk in einem Menschen angefangen hat, der wird es auch vollenden (Phil 1,6). Wie bewirkt er das Ausharren seiner Heiligen? Ebenfalls durch die Verkündigung seines Wortes – und ein Teil davon ist die Warnung vor dem Abfall.
Ich verstehe das also dergestalt, dass Gott mein Heil bewirkt, und er bewirkt auch mein Ausharren. Beides bewirkt er durch sein Wort. Um das eigentliche Ziel – mich bis zum Ende zu bewahren – zu erreichen, bedient er sich, quasi in pädagogischer Weise, auf den Zwischenstationen meines Lebens u. a. der Warnungen vor dem Abfall. Indem er an den erneuerten Sinn eines Menschen, den er durch sein Wort in dem Menschen geschaffen hat, appelliert und ihn vor dem Abfall warnt, bleibt der besagte Mensch auf dem Pfad des Lebens – und so stellt Gott das Heil sicher. Das einmal ergriffene Heil wird der Mensch nicht verlieren, u. a. deshalb nicht, weil Gott ihn auf verschiedenen Wegen (auch durch die Warnung vor dem sonst vielleicht möglichen Abfall) in seiner Gnade bewahrt. Beides, feste Heilszusagen und Warnungen vor dem Abfall vom lebendigen Gott, gehen in biblischer Verkündigung Hand in Hand.
Liebe Grüße
Christian
von lowokol am 23.04.2014 15:18Hallo ,
man kann ganz klar biblisch beweisbar abfallen bzw sein Heil verlieren.
Hier nur einige Beispiele....
In diesem Gleichnis von Jesus gibt es Menschen die Jesus bzw. sein Wort hören,verstehen aber nicht befolgen und deswegen abfallen werden.
Abgefallene:
Lukas 8
Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann
11 Das Gleichnis aber bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes.
12 Die aber auf dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort aus ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden.
13 Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeit lang glauben sie und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
14 Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht.
Erettette:
15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.
Petrus schreibt hier ein Beispiel von Erkenntnis und den Weg der Gerechtigkeit die man erhielt / gewann und dann wieder verlor.....
2 Petrus 2
20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Unrat der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist's mit ihnen am Ende ärger geworden als vorher.
21 Denn es wäre besser für sie gewesen, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.
22 An ihnen hat sich erwiesen die Wahrheit des Sprichworts: Der Hund frisst wieder, was er gespien hat; und: Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Dreck.
Paulus schreibt von erleuchteten die die himmliche Gabe geschmeckt haben und Anteil am Heiligen Geist hatten und diesen verloren.
hebräer 6:
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
7 Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott.
mcg lowokol
von Pal am 23.04.2014 14:53ist ersteres nicht mit Demut gefüllt und letzteres von Stolz und Überheblichkeit
Ja, liebe Wi.gr. genau deshalb halte ich es für so gesund, wenn ich heute noch nicht weiß, was Gott über mich schon vor Grundlegung dieser Welt weiß!
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Damit wäre ich dann auch wieder da :)
von Wintergruen am 23.04.2014 14:44hallo lieber Tobi,
freue mich dich zu lesen und auf den Austausch mit dir :)
Lieben Gruß
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 23.04.2014 14:41hallo ihr Lieben
ich möchte nur kurz was hinzufügen,,(hatte auch noch keine Zeit alles zu lesen )
Ist es nicht ein riesen Unterschied wenn ich zu meinem Herrn bete und bitte: ``Herr habe Erbarmen mit mir`` oder wenn ich sage : Ich bin schon gerettet ?
ist ersteres nicht mit Demut gefüllt und letzteres von Stolz und Überheblichkeit?
steht nicht geschrieben: dem demütigem schenkt er seine Gnade?
Lieben Gruß euch allen
persönliche Signaturbilder/Profilbilder
von SchwarzKaeppchen am 23.04.2014 14:30Hallo ihr Lieben :)
Ich würde hier gern meine Dienste anbieten, was das erstellen von persönliches Signaturbildern/Profilbilder angeht.
Ich benutze ausschließlich Fotos, die ich selbst gemacht habe! (aufgrund von Copyright ect.)
Ich könnt bei meiner Signatur/Profilbild ein Beispiel sehen, wie das ganze am Ende aussehen kann.
Alle Service sind natürlich kostenlos/kostenfrei/gratis/ehrenamtlich ♥
zu den Signaturbildern
Die größe wurde durch die Admins auf maximal 450px x 75px festgelegt! In diesem Bereich ist die größe frei wählbar.
Denkt immer daran: Eine Signatur soll eure Aussagen/Beiträge unterstreichen, nicht aber der Hauptinhalt sein.
Ihr könnt entweder nur ein Bild mit Effekten wählen oder einen Bibelvers/Spruch o.ä. aufbringen lassen.
!Bitte beachtet, die Forenregeln/AGB's!
zu den Profilbildern
Die größe ist frei wählbar.
Ich weis aber darauf hin, das es aufgrund der Forenprogramierung nicht möglich ist, auf der Profilseite bzw. neben den Forenbeitragen das Bild 100% scharf anzeigen zu lassen. (Sollte jemand doch eine Möglichkeit wissen, dann gebt mir bitte bescheid.)
Ihr könnt wieder zwischen einem Landschaftsbild oder einem Bild von euch wählen (letzteres müsstet ihr mir dann natürlich zusenden).
Auch Fotoretusche/-bearbeitung ist möglich.
Auf Wunsch kann auch hier wieder ein Spruch oder eurer Nutzername aufgebracht werden :)
!Bitte beachtet, die Forenregeln/AGB's!
Das wären meine Angebote :) Für Fragen stehe ich immer gern zur verfügung.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ♥
Mii~
Re: Hallo auch von StefanS
von alles.durch.ihn am 23.04.2014 14:27Hallo, lieber Stefan, ja, ich freu mich, dass du auch "wieder da" bist..
lsg, adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Damit wäre ich dann auch wieder da :)
von alles.durch.ihn am 23.04.2014 14:23"Willkommen zurück", lieber Tobi..
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3