Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6463 | 6464 | 6465 | 6466 | 6467 ... 6697 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66969 Ergebnisse:
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Heilig Sprechung?
von song-of-joy am 01.05.2014 20:13Klasse,LOWOKOL- ja,SO ist es wohl!!!Der zerrissene Vorhang im Tempel bei Jesu Tod am Kreuz macht wohl genau DIES deutlich:
Die "Trennwand" zu GOTT ist durch den Tod Jesu für uns,die wir in ihm sind und bleiben,ein für allemal aufgehoben!!!
Unfassbar,unglaublich,aber doch die WAHRHEIT- genau,wie es JESUS CHRISTUS verkündet hat!!!-Seid gesegnet,Petrus!!!
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (2)
von song-of-joy am 01.05.2014 20:07uff....Gesellschaftsplan-Konzeptionsgrundlagenbesprechungstermin (!!!)hey,DAS ist abba noch ausbaufähig!!!
Gianna
Gelöschter Benutzer
Re: Freude des Tages (1)
von Gianna am 01.05.2014 20:05ich hab mich heut einfach über die warmen Sonnenstrahlen gefreut und gestern über einen Film. Was mir morgen begegnet weiss ich noch nicht aber ich denke auch da wird sich etwas gefreutes finden.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Vom unfreien Willen
von cipher am 01.05.2014 20:04Wintergrün fragt: st dieser wiedergeborene von nun an sündenlos??? Grundsätzlich: Ja!
"Wiedergeboren" bedeutet das Erstehen einer neuen Kreatur, welche vom Heiligen Geist versiegelt wird und damit von Gott selbst beschützt und vor weitere Sünde bewahrt wird. So ist ein wiedergeborener Mensch "zwei Menschen". Ein geistlicher Mensch in der Familie Gottes und als Glied am Leib Christi und der fleischliche Mensch. Doch das genauer auseinander zu setzen, würde hier das Thema verfehlen.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 01.05.2014 20:00Sündigt der Mensch danach nicht mehr ???
Ich bin der Meinung das er trotzdem weiterhin sündigt obwoh er wiedergeboren wird.. oder meinst du nicht?
Du sagst aber :
DAS widerspricht sich .. ich kann damit nicht eins werden...
Wenn ein Mensch wiedergeboren wird, was passiert mit der Sünde?? Ist dieser wiedergeborene von nun an sündenlos???
Lg
Re: Heilig Sprechung?
von lowokol am 01.05.2014 20:00Bezüglichglich Cleos Andeutung das die Stifthütte das fühere Heiligtum war sind nun Wir Christen ein Teil vom Heiligtum.
Jesus Christus ist der Neue Priester in die Ewigkeit-Er hat den Eingang zum Aller -Heiligtum für uns Christen gelegt ,deswegen zerriss der Vorhang am Kreuz.
Dieser zerrissene Vorhang ist ein Sinnbild für den Anker unserer Herzen die durchJesus Christus bis ins Aller - Heiligtum herreinragen
Wir sind mit Jesus Christus der Neue Tempel-Wir sind das Neue Heiligtum.Wir werden Heil durch Jesus Christus-geheilt durch Jesus Christus.
Der Leib Christi,der Neue Tempel,das Neue Heiligtum ist die Gemeinde.
Hebräer 5:
Hebräer 9:
mcg lowokol
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Lieblingslieder hast du?
von Merciful am 01.05.2014 19:59Nein, da hast du wohl etwas missverstanden.
Aber lass uns hier nicht darüber diskutieren!
Über Personen zu diskutieren ist hier generell verboten.
Und gerade hier in diesem Thread geht es doch schlicht darum, mitzuteilen, welche Lieblingslieder man hat.
Und nicht darum, eine Person und dessen Lieder schlecht zu reden.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 01.05.2014 19:43Hallo, Hyperion,
danke dir, für deine gründliche und ausführliche Darlegung deiner momentanen Auffassung, die ich in der Entwicklung begriffen sehe.
Es ist nun freilich schwer zu antworten, da dein Beitrag sehr lang geraten ist.
Zunächst dachte ich daran, dass ich schon ganz am Anfang dieses Threads darauf hingewiesen hatte, dass der Wille durch den Sündenfall unfrei geworden ist, dass er aber durch das Erlösungswerk Jesu wieder frei wird.
Dieser Aussage ähnelt nun deine Ausführung, indem du sagst, dass dort, wo der Geist des Herrn ist, Freiheit ist.
Positiv nehme ich auch zur Kenntnis, dass du nun, bewusst oder unbewusst, zwischen Willensfreiheit und Entscheidungsfreiheit unterscheidest. Denn diesen Unterschied sprach ich mehrfach an insofern, dass du, wenn du vom freien Willen sprachst, eigentlich die Entscheidungsfreiheit meintest, ich aber, wenn ich vom unfreien Willen sprach, eben die Unfreiheit des Willens meinte und nicht die Unfreiheit hinsichtlich der Entscheidungsmöglichkeit.
Zwei weitere Beobachtungen möchte ich noch anmerken. Du schreibst ein wenig einseitig, dass unsere Freiheit im Geist des Herrn letztlich darin besteht und darin ihren Grund hat, dass er uns von der Vergänglichkeit frei macht. Hier würde ich zuvor davon sprechen wollen, dass er uns von der so starken Neigung zur Sünde frei macht.
Eine weitere Beobachtung ist die, dass du, wenn ich dich recht verstehe, annimmst, wir hätten bereits dadurch und deswegen einen mehr oder minder freien Willen, da alles, was ist, von Gott und in Christus geschaffen sei - und somit auch unser Wille, der daher das Merkmal der Freiheit haben müsse.
Aber auch hier würde ich stärker berücksichtigen wollen, dass der menschliche Wille zunächst durch die Sünde unfrei geworden ist. Jene Freiheit im Herrn, jene Freiheit im Geist des Herrn, setzt doch Buße, Glauben, Bekehrung, Wiedergeburt voraus. Wir sind, weil wir Geschöpfe sind, noch nicht automatisch so im Herrn, so dass wir sagen könnten: wir sind frei, denn wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Sondern, wenn Gott uns nahe kommt durch sein Wort und sein Wort in uns eingeht, wenn sein Geist uns im Herzen erreicht, so dass wir seine Stimme hören, so hören, so dass wir uns mitnehmen lassen können auf den Weg der Freiheit, dann, aber nur dann, gelangen wir in diese Freiheit.
Wobei, auch dies möchte ich noch anmerken, auch diese Freiheit lediglich eine Freiheit von Sünde und Tod ist, sie ist immer zugleich auch Knechtschaft, nämlich Knechtschaft Gottes, und seinem Willen untertan.
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 01.05.2014 19:38Ja, ich weiß, dass Du mit mir nicht übereinstimmen kannst, das habe ich wohl bemerkt. Und ich finde es traurig, wirklich traurig. Nicht weil ich so viel auf meine Meinung gebe. Sondern weil Du scheinbar auch nicht weißt, was den Menschen so entsetzlich weit von Gott entfernt, bis er wiedergeboren und eine neue Kreatur wird. Und die es wissen, scheinen niemandem etwas dafrüber sagen zu wollen. So lange ist der Mensch - ich schrieb es hier schon einmal und ernstete Protest von Hyperion - geistlich tot.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 01.05.2014 19:29Ich kann hier mit dir nicht übereinstimmen. Paulus lebte auch in Sünde und dennoch war er nicht getrennt von Gott.„Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach`
Sünde trennt von Gott das ist wahr. Aber das heißt noch lange nicht das wir das Gute nicht mehr tun wollen und und unfähig wären das Gute zu wollen . So käme NIE ein Mensch in den Genuss der Umkehr. Oder möchtest du nun behaupten das Du sündenlos bist. Denn auch Du sündigst, ob mehr oder weniger als ich oder sonst wer, sei dahingestellt. Heißt das nun das DU unfähig bist das Gute zu wollen und zu tun ??? Oder bist du schon Vollkommen ?
LG