Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6463 | 6464 | 6465 | 6466 | 6467 ... 6722 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67220 Ergebnisse:
Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?
von lowokol am 04.05.2014 17:40Hallo liebe Cleopatra,
sich zu Bekehren bedeutet nicht erettet zu werden.Die Treadüberschrift heißt doch:
wie wird man "sündfrei" (Errettung)?
Erettet wird man wenn man sich im Glauben bewährt-man muss wachsen.Wir sollen Jesus folgen und das bedeutet in Demut und Leid sich zu bewähren.Es gibt viele die an Jesus glauben,aber erettet sind diese Menschen trotzalledem nicht.
Wahr ist das ohne den Glauben an Jesus keine Erettung gegeben ist.
Wenn man sich bekehrt ist man doch nicht Sündenfrei ,weil man weiterhin noch Sünden tut-deise gilt es zu unterlassen.
Das Herz ist bei der Bekehrung immer noch dasselbe und im Glaubensweg wird das Herz gottgerecht geformt.Unser Herz und die Gedanken sind der Ausgangspunkt Sünden zu begehen.
Mit der Bekehrung beginnt doch erst der Weg in der gegebenen" Gnade" auch zu bleiben.
Die Bewährung ist es den Töpfer an uns formen zu lassen -unser Herz ,die Sinne zu erneuern.
Lukas 13
…23Es sprach aber einer zu ihm: HERR, meinst du, daß wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen: 24Ringet darnach, daß ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können.
mcg lowokol
Re: 10) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 7, 1 - 25
von lowokol am 04.05.2014 17:17Hallo,
Zitat Solana:
Das sind gewaltige Aussagen.
Und sie können sehr leicht missverstanden werden.
Darum beont Paulus auch so sehr, dass in unserem neuen Herrschaftsbereich auch ein Dienstverhältnis besteht, der Gehorsam des Glaubens erforderlich ist und ein Wandel im Geist - nur so bleibt die Freiheit.
Gruss
Solana
Genau Solana und diese Freiheit ist nicht mehr Knecht der Sünde zu sein im Fleisch ,sondern Im Geist zu wandeln um das Fleisch( dessen Begierden )
zu besiegen, um Knecht Christi zu sein.
Die Freiheit im Heiligen Geist Gerechtigkeit und Freiheit zu erhalten.
; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
mcg lowokol
Re: Vom unfreien Willen
von Pal am 04.05.2014 17:11Warum können sich Menschen nicht aktiv und bewußt auf Gott ausrichten?
Denn selbstverständlich spreche ich weder mit einem Roboter noch mit einer Marionetten Puppe!
Aber diese Tüchtigkeit ist nicht Hyper sein Selbsterzeugnis: 2Ko 3:5-6 Nicht, daß wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern daß wir tüchtig sind, ist von Gott, welcher auch uns tüchtig gemacht hat!!!
Ich erzähle den Leuten auf alle Fälle nicht, das sie ihr ewiges Heil durch eine Willens-Entscheidung, in einer Evangelisation oder einem Zeltlager, erlangen. - Nein, das wäre für mich eine mikrig, abgespeckte Version vom Evangelium!
Ich erzähle ihnen etwas von einer übernatürlichen Kraft der Liebe, die ihr totes Sündendasein verändert... Ich erkläre ihnen, das es weder eigener Wille, noch eigene Leistung, noch eigene Talente, noch eigene Mache ist, sondern Gottes Gnade...
Re: Vom unfreien Willen
von Pal am 04.05.2014 17:02Selbstverständlich geht es bei dem ewigen Verbleib des Menschen niemals um göttliche Willkür, sondern um göttliche Gerechtigkeit!
Ginge es um göttliche Willkür, würde nicht ein Mensch in die Hölle kommen ! - !
Weil Gott wünscht sich keinen Menschen in der Hölle.
Aber Gottes Auserwählung geschieht gemäß göttlichen Maßstäben absolut gerecht.
Gottes Kriterium ist: 1Sa 16:7 ...der HERR aber sieht das Herz an.
ER ist der allervortrefflichste Herzenskenner, den man sich überhaupt vorstellen kann. Obendrein braucht ER nicht erst zu warten, bis du gelebt hast, sondern kennt dich bereits vor deinem Erdenauftritt. - Wow, welch ein großer Gott!
Und nun wird ER dich gemäß seiner 100% richtigen Kriterien behandeln, wie du es 100% redlich verdienst.
Dabei wird die Menschheit faktisch in 2 Gruppen geteilt. Keine drei, keine vier sondern nur 2 Gruppen.
Eben im Bild die ganz guten Feigen und die ganz schlechten. - aber das hatten wir ja schon. -

Am Ende gibt es Himmel und Hölle - soweit wirst du der Bibel wohl zustimmen, oder nicht?
Was willst du denn damit sagen?
Möchtest du behaupten, Gott mache irgendwelche Fehler?
Und in in Ewigkeitsfragen macht ER gewiß schon "doppelt und dreifach" keine Fehler.
#1# Wenn die Person sich wirklich nach Gott ausstreckte, dann ist sie auserwählt, weil Gott es in der Person bewirkt. (kluge Jungfrau)
#2# Wenn die Person sich nicht wirklich nach Gott ausstreckte, - und nur eine fromme Show für sich, und andere, spielte - dann ist sie nicht auserwählt, weil Gott es in dieser Person eben nicht bewirkt. (törichte Jungfrau)
Und du wirst (wenn du im Himmel bist) Gottes Urteil auf alle Fälle mit vergleichbaren Worten bejubeln: Off 16:7... Ja, HERR, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht! Off 15:3... Groß und wundersam sind deine Werke, HERR, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!
Was stellst du dir eigentlich vor?
Vielleicht Gott als einen eigenständigen Gewaltherrscher, der nur kriterienlos, ungerechte Entscheidungen über Himmel und Hölle fällt? Einen Gott, der die armen Menschlein ungerecht behandelt? -
Einen Gott, der über Judas Iskarioth keine Jahrhunderte vorher schon prophetieren lassen darf und der womöglich "böse" ist, weil ER Judas seinen "Karren gegen die Wand" laufen läßt?
Ein Gott, den man verklagen könnte, weil er Pharao, als Gefäß der Unehre, im roten Meer ertrinken läßt?
Ein Gott, der weder fähig noch gerecht wäre, wenn von IHM behauptet wird: Röm 9:18 So erbarmt ER sich nun, welches ER will, und verstockt, welchen ER will.
Was für einen Allmächtigen stellst du dir eigentlich vor?
Was bedeutet für dich wohl Allwissenheit?
Was könnte Zeitlosigkeit wohl meinen?
Wie sollten wir uns absolute Gerechtigkeit vorstellen?
Meinst du wirklich menschliche Normen und Moralvorstellungen werden vor Gott bestehen? Muß man IHN unterweisen? Gibt es etwas, was du IHN noch über deinen eigene Willensfreiheit erklären müßtest, bevor ER "allmächtig sein darf"?
von Hyperion am 04.05.2014 16:29Na selbstverständlich ist uns restlos alles von Gott ermöglicht! Er ist der Schöpfer allen Seins. Ohne Gott gäb es es diesen Moment nicht, hätte es den Moment meiner persönlichen Geburt nicht gegeben, es gäbe Dich nicht, weder eine Entscheidung für oder gegen Gott - gar nichts! Gott schafft auch diesen Augenblick, in dem Dein Hirn das von mir Geschriebene verarbeitet und ohne Gott hättest Du jetzt kein Hirn, dass das Geschriebene verarbeiten könnte. Ohne Gott gibt es kein Sein!
Und das liegt nicht daran, dass Gott irgendwann, ich weiß nicht vor wie vielen Jahren, dieses Sein geschaffen hätte und es sich seitdem irgendwie unabhängig von ihm entwickelt, wie es Deisten glauben, die davon ausgehen, dass Gott die Welt zwar geschaffen hat, sich dann aber von ihr abwendete und sich ihrer selbst überließ, sondern es ist ein lebendiger Gott, der die Welt in diesem Moment sein lässt, im Sein hält und würde er sich der Welt nur den Bruchteil eines Augenblickes abwenden, dann wäre sie nicht mehr!
Es kann kein Sein unabhängig von Gott geben und das kann man auch sehr gerne fortlaufende Gnade nennen! Gott umfasst alles in einem, er ist DAS EINE und deshalb konnte Jesus auch sagen, "ich und Gott sind eins", weil er nicht länger getrennt von ihm in einer Welt der Gegensätze lebte, so wie wir es zu tun wähnen/meinen, sondern er war aus jedem Gegensatz herausgenommen, er war in der Einheit. Er ist Einheit.
Und genau dazu sind wir gerufen, einzukehren in die göttliche Einheit, heraus aus jedem Gegensatz, in den Frieden! Dieser Ruf ertönt an uns Menschen und in dem Maße, in dem ich nun aus dem Meinen (dieser Welt der Gegensätze) ausgehe, in dem selben Maße werde ich in die Einheit geboren, geht das Eine in mich ein, bzw. gehe ich in die Einheit ein (nebenbei, hier haben wir auch den entscheidenden Hinweis darauf, was mit unserem "Ich" geschieht, wenn wir in die Einheit eingehen...) Und nur dort finde ich wahren Friede und Liebe!
Das Gott das Wollen und das Vollbringen wirkt heißt, dass er Dich auf ein Ziel hin ausrichtet und Dir außerdem noch den Segen dazu erteilt, dieses Ziel auch erreichen zu können, wenn Du in den guten Werken wandelst, die er zuvor bereitet hat. Es heißt aber nicht, dass Du nicht mehr wollen würdest und nicht dazu in der Lage wärst, einen anderen Weg zu gehen, als den, des zuvor herbereiteten Weges der guten Werke.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Re: Wortkette (2)
von burgold am 04.05.2014 16:06Tauglichkeitsprüfung.
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (2)
von Poola am 04.05.2014 15:58hihi burgi, freu,
das is nen wort, machen wir mit,,normalen,,wörtern weiter, bin dabei.
dienst-tauglich
von solana am 04.05.2014 15:51Bisher dachte ich, die Heiligung im Sinne der Erneuerung sei das Thema dieses Threads. Nun merke ich, es geht dir um die Rechtfertigung.
In gewisser Weise geht es schon um beides.
So, wie ich es sehe, ist die prinzipielle Frage: welches von beiden ist die Grundlage und was ist die Folge?
Dh, die Frage: Verschafft uns unsere "Heiligung im Sinne der Erneuerung" die "Sündenfreiheit" (im Sinne der Errettung/Rechtfertigung)?
oder:
Ist die Errettung/Rechtfertigung die Grundlage und der "Ausgangspunkt" für die Heiligung?
Und was ist dabei die "Rolle" Gottes bzw des Menschen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (2) Gott troestet...
von Cleopatra am 04.05.2014 14:59Liebe Sylvaki,
ich denke auch im Gebet an dich!!!
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (2) Gott troestet...
von alles.durch.ihn am 04.05.2014 14:43((((Syylvie)))).. ich denk doll an euch! <3
*dich und Poola lieb drück und Segenswünsche an alle hierlass.. *
lsg, adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3