Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6471 | 6472 | 6473 | 6474 | 6475 ... 6697 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66965 Ergebnisse:
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
von cipher am 30.04.2014 22:59Warum Willy? Weil ich Dir zu verstehen gebe, dass es mir irgendwie ziemlich paradox erscheint, dass Du Dich "für Jesus entschieden hast"? Du (und ich) gehörtest ihm doch sowieso schon, denn er hat den Kaufpreis für Dich und mich am Kreuz bereits bezahlt, als wir noch gar nicht auf der Welt waren. Was hätten wir da zu "entscheiden"?
"Entschieden" habe ich nur eines, mich von Jesus an die Hand nehmen und führen zu lassen. Allein von mir hatte ich nichts zu "entscheiden".
Wenn ich Dich gekränkt habe mit meinen Worten, bitte ich um Verzeihung. Es ist meine Art, bei solchen Paradoxa ab und an mal etwas zu "schütteln", um beim Gegenüber vielleicht einen anderen Blickwinkel zu erreichen. Gottes Reich ist keine Demokratie. Es ist eine Theokratie. Gott stellt sich niemandem zur Wahl.
Micha 6, 8 Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?
Re: Vom unfreien Willen
von Hyperion am 30.04.2014 22:54Ja genau! Das ist, weil Gott Liebe ist und es ohne Gott keine Liebe (gar nichts) geben würde, was sehr schön auch in dem Vers16b des 1. Johannesbriefes ausgedrückt ist:
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
Genau hier liegt dann aber auch unsere freie Entscheidung, ob wir in der Liebe bleiben wollen oder nicht. Das wird auch dadurch deutlich, dass man den von Dir genannten Vers alternativ auch folgendermaßen übersetzen kann:
Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
Das ist eine Aufforderung an uns zu lieben, in der Liebe zu bleiben und uns allezeit auf die Liebe und damit auf Gott auszurichten. Und ich komme laut Jesus dieser Aufforderung dadurch nach, dass ich mit meiner ganzen Kraft, mit meiner ganzen Seele, mit all meinem (freien) Willen und mit all meinem Verstand Gott liebe und meinen Nächsten wie mich selbst.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
von Rapp am 30.04.2014 22:44Cipher, dein Beitrag ruft bei mir nur müdes Kopfschütteln hervor. Genug!
Willy
Re: Wortkette (2)
von burgold am 30.04.2014 22:35versuchsanleitungfürextremstlangewörter
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)
von cipher am 30.04.2014 22:14Ja, unter Anderem
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (2)
von song-of-joy am 30.04.2014 22:05Dasmusserstmalnichtsein-Wortbildungskettenverlängerungsversuch (Is doch human...oder???? Schönen 1. Mai!!!!)
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)
von Merciful am 30.04.2014 22:01Deine Tochter studiert(e) Philosophie. Richtig?
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)
von cipher am 30.04.2014 21:57Da muss ich leider passen. Immer, wenn ich mal eine Weile nicht da war, war mein user futsch, dann musste ich mich neu anmelden - sieben Tage warten. Eine Weile war ich mit einer unserer Töchter gemeinsam angemeldet. Ich nutze keinen Nick mehrfach, weil ich sonst nicht durchblicke, wo ich was geschrieben habe.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Vom unfreien Willen
von Wintergruen am 30.04.2014 21:52Liebe Solana
du schreibst:
Liebe Wintergrün, wenn ich mich mit Gott "vergleiche", fühle ich mich ihm gegenüber weit mehr "unterlegen" als ein 3-jähriges Kind gegenüber einem Erwachsenen....das ist einfach eine ganz andere Dimension, die ich mit meinem Denken gar nicht erfassen und beurteilen kann.
Ich vergleich mich nicht mit Gott.. wie könnte ich das auch vorallem was mit seiner Macht zu tun hat und allen seinen guten Eigenschaften . Jedoch sind wir nach seinem Ebenbild geschaffen worden. Mit Wort, Geist Verstand , Logik usw.. damit wir Gut und Böse unterscheiden können. ;Mehr muss der Mensch nicht können , er braucht keine Macht die Gott ähnlich wäre um ihm zu gefallen .. Wenn wir so unmündig vor Gott wären, dann stände uns keine Verurteilung zu. .. Er spricht mit uns und befiehlt uns etwas..zeigt und lehrt uns von Liebe, Erbarmen, Demut , Frieden und viele mehr. Wenn wir nicht in der Lage wären das zu verstehen , dann wären wir wirklich unmündig .. Aber das sind wir doch nicht.. Wir sind aber frei , zu wählen zwischen den beiden Optionen .Gut oder Böse
LG
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)
von tefila am 30.04.2014 21:45Hallo Cipher,
im alten Forum war es auch schön. Ich kann mich aber gar nicht an einen cipher dort erinnern. Unter welchem Usernamen kannte man (ich) dich denn da?