Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6475  |  6476  |  6477  |  6478  |  6479  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67213 Ergebnisse:

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Flüche der Vorfahren

von Hannalotti am 03.05.2014 10:39

alles.durch.ihn schrieb: Jesus hat alle unsere Schuld bezahlt - da gibt es kein Kleingedrucktes... Wenn die Vergebung und Befreiung für Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges gilt, da soll Gottes Gnade nicht für die Sünden unserer Vorfahren "ausreichen" ????? Doch - auch davon befreit er uns - halleluja, alle Ehre und Dank sei Ihm - wir sind frei, in Jesu Namen, amen!

Amen! Das sehe ich genauso. Zum Glück ist es nicht so wie in der Welt. Man liest einen vielversprechenden Vertrag und freut sich über das tolle Angebot, aber dann schnappt die Falle zu, weil man das "Kleingedruckte" nicht richtig gelesen hat.

So ist das bei Gott nicht. Wenn dort steht: "Jesus nahm den Fluch (für uns) auf sich", dann dürfen wir das ohne Wenn und Aber annehmen.

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 03.05.2014 10:37

Regalbauer- Ausbildungsvertragsverlängerung

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (2) Gott troestet...

von alles.durch.ihn am 03.05.2014 10:31

Liebes Sylvchen, beten wir, dass Gottes Wille geschehe und der Herr mit seinem Frieden bei dem Mann deiner Tante und euch allen ist, ja du bist es Herr, hab tausendfachen Dank dafür! <3

Wir sehen uns (hoffe ich) später nochmal, liebe Sylvie, ich bleib mit dran...

Danke, liebe Solana für das wundervolle Bild - deind Rosen, die ich zu meinem Geburtag bekam, schmücken immernoch meinen Desktop..

Allen liebe Knuddel-Segensgrüße von adi,
die jetzt schnell in die Küche rauscht...

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 10:34.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Flüche der Vorfahren

von alles.durch.ihn am 03.05.2014 10:24

lAmen, lieber mwelsch, danke für deinen Kommentar..

Ich kann nur aus eigener Erfahrung,, bei der ich zwei Jahrzehnte lang an diese Vorfahren-Geschichte glaubte (denn ich war in soch einer Gemeinde "großgeworden") sagen, dass der Fluch unterm Strich nur der ist, dass man daran glaubt, dem Macht (über sich) gibt und dann die Folgen zu tragen hat. Den Fluch somit quasi selbst auf sich legt....

Jesus hat alle unsere Schuld bezahlt - da gibt es kein Kleingedrucktes...  
Wenn die Vergebung und Befreiung  für Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges gilt, da soll Gottes Gnade nicht für die Sünden unserer Vorfahren "ausreichen" ????? Doch - auch davon befreit er uns - halleluja, alle Ehre und Dank sei Ihm - wir sind frei, in Jesu Namen, amen!

Aber du weißt hoffentlich, lieber Läufer - ich mag dich..
Lass dich doch freimachen von diesen "Informationen".....

Dir liebe WE-Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 15:05.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von wideawake am 03.05.2014 10:07

Hmmm .. in dem man sich vom heiligen Geist beherrschen läßt ! und seine Schwächen vor Gott bringt und ablegt ! Mir helfen da geistige Glaubensätze, wie z.B. " Bleib im Frieden " und  " Lass dir nicht dir Freude rauben " . Aber ich muß auch Gott,  um Hilfe bitten das er mich in meinen Schwächen stärkt Satan hat nun mal so einige Festungen in unseren Geiste aufgebaut jedoch ist keine so stark, dass Jesus sie nicht zum ein stürzen bringt !
Es gibt doch nicht besseres, als auf den heiligen Geist zu höhren denn ....

Galaterbrief 5, 16 - 26 .....

Wenn dagegen der heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen :Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.Nichts davon steh im Widerspruch zum Gesetz.Diejenigen, die zu Christus Jesus gehören, haben die Leidenschaften und Begierden ihrer sündigen Natur an sein Kreuz geschlagen.Wenn wir jetzt durch den Heiligen Geist leben, dann sollten wir auch alle Bereiche unseres Lebens von ihm bestimmen lassen.Lasst uns darauf achten, dass wir nicht stolz werden und uns gegenseitig verärgern oder beneiden.

was gibt es schöneres, als so durch die Gegend zu flitzen, dass macht so viel Freude ! be blessed

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von marjo am 03.05.2014 09:57

Hallo Jaco,

zunächst kann man wohl sagen, dass der Heilige Geist (HG) niemals abwesend war.

Im Alten Testament / Alten Bund war der HG eher bei und auf einen Menschen, und das auch nur zeitweise. Es war also nicht selbstverständlich, dass der HG bei einer Person über deren gesamte Lebenspanne blieb. Daher auch der Ausruf in Psalm 51,13.

Alles was vom HG in Bezug auf Menschen vor Pfingsten erwähnt wird, entspricht dem Alten Bund oder diemt der Vorbereitung des Neuen Bundes. Ab Pfingsten ändert sich alles. Die Prophezeiungen werden erfüllt, daher strotzt die Apostelgeschichte bei den Predigten der Apostel auch vor Zitaten aus dem Alten Testament. Jeder Mensch, der seit Pfingsten den HG bekommt, muss einen Ausruf wie in Psalm 51,13 nicht mehr bringen. Gott weicht nicht mehr aus sich heraus von einem Menschen.

Jaco fragte: Ja, und weiterhin, meine Frage, wenn der Heilige Geist vom Beginn der Schöpfung an gewirkt hat, warum sollte ER dann noch gesendet (ausgegossen) werden.

Es ist wichtig zu lesen, auf was oder wen der HG ausgegossen werden sollte. Der Prophet Joel (Joel 3) kündigt eine Ausgiessung auf alles Fleisch an, ohne Unterscheid auf alle Menschen. Das ist ein großter Unterschied zu allem, was bisher festzustellen war (wie ich ob erwähnte). Jeder Mensch der sich von Gott rufen lässt sollte den HG bekommen. Petrus bezieht diese Joel Prophezeiung auf das Pfingstereignis.

Wenn Du möchtest, können wir heute Abend uns auch im Chat weiter unterhalten. Das ist oft effketiver als im Forum, weil man aufkeimende Missverständisse gleich ausräumen kann.

grüße, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: wie wird man "sündfrei"?

von Cleopatra am 03.05.2014 09:50

Ihr lieben,

vielleicht habe ich es falsch formuliert, ich änder gleich mal kurz den Titel.

In diesem Thread geht es nicht um einen sündlosen Wandel als Christ, in diesem Thread geht es ums erstmal "sündlos werden, im Sinne von Sündenvergebung, Errettung, heiligen Geist empfangen" und so weiter.

Bitte beachtet das Thema, ich weiß, das komplette Thema "sündlos" ist sehr komplex.

Lieber Hyperion, eine Antwort auf deinen Beitrag folgt noch, sobald ich ihn durchgelesen habe (oft Zeitmangel).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 03.05.2014 09:34

Hallo, und Guten Morgen, Ihr Lieben

Natürlich unterliegt der Titel dieses Themas einer gewissen Ironie,
dennoch beinhaltet er den ernsthaften Wunsch, mal genauer hinzuschauen...

Zuvor zwei ganz konkrete Beispiele:

- *"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." (1.Mose 1,1)*

- *"Stoße mich nicht von dir, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir" (Psalm 51,13)*

Ich möchte an das Thema mal mit einer beabsichtigeten Infantilität angehen:
Wir sind uns also einig, das der Heilige Geist, wie von mir biblisch belegt, bereits im Alten Testament gegenwärtig war.

- Weiter die Propheten des Alten Testaments, sie alle müssen doch vom Heiligen Geist berührt gewesen sein,
wie sonst können sie die Prophetien, die sie weitergaben, erhalten haben.

- Zacharias, ja, der Vater von Johannes dem Täufer:
*"Erfüllt vom Heiligen Geist, verkündete Zacharias, der Vater von Johannes, was Gott ihm eingegeben hatte"
(Lukas 1,67)*

Mhm, Jesus war noch nicht geboren, aber doch schien der Heilige Geist zu wirken => bereits zu Beginn des Neuen Testaments.

*"Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt.
Noch vor der Ehe erwartete Maria - durch den Heiligen Geist - ein Kind." (Matthäus 1,18)*

Später als Jesus bereits erwachsen war, aber noch nicht lehrte, wirkte ebenfalls der Heilige Geist:
z.B..: durch Johannes dem Täufer, oder wie soll er sonst von Jesus gewusst haben und "einen Weg geebnet haben".

*"Gott wird ihm eine große Aufgabe übertragen. Er wird weder Wein noch andere berauschende Getränke zu sich nehmen.
Schon vor seiner Geburt wird er mit dem Heiligen Geist erfüllt sein." (Lukas 1,15)*

Nun als Jesus auch zu wirken begann, muss da nicht auch z.B. Zachäus vom Heiligen Geist berührt worden sein,
um zu erkennen, dass Jesus, der Sohn Gottes ist ?

Im Johannes-Evangelium sagt Jesus:
*"Wer mir vertraut, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom
Damit meinte er den Heiligen Geist, den alle bekommen würden, die Jesus vertrauen. Den Geist bekamen sie erst, nachdem Jesus in Gottes Herrlichkeit zurückgekehrt war. " (Johannes 7,39)*

Dann hauchte er sie an und sprach: *"Empfangt den Heiligen Geist! "(Johannes 20,22)*

Hier sehe ich, so ganz nebenbei auch einen Widersruch, erst sollen die Jünger den Heiligen Geist erhalten,
wenn Jesus zurück in die Herrlichkeit
geht, dann erhalten sie aber den Heiligen Geist doch schon vorher, oder ?
(oder gar nur partiell, um die Vorbereitungen zum Aussgiessen des Heiligen Geistes tätigen zu können ?)

Ja, und weiterhin, meine Frage, wenn der Heilige Geist vom Beginn der Schöpfung an gewirkt hat, warum sollte ER dann noch gesendet (ausgegossen) werden.

Und so meine Frage: hat der heilige Geist irgendwann mal Urlaub gemacht, als Jesus gewirkt hat ?
Und wenn ja, wann ?  

Okay, zunächst einmal bis hier hin.
Natürlich haben sich aus dieser Fragestellung weitere Fragen ergeben.
Aber um die zu stellen, möchte ich nun erstmal ein paar Antworten von Euch(*wenn Ihr überhaupt, dazu gewillt seit...?*)
abwarten.

Euch Allen Gottes Segen, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 09:38.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 03.05.2014 09:29

Guten Morgen ihr Lieben,

und Hallo Solana, schön,
dass Du reingeschaut hast - danke für die Blumen!

Dem Mann meiner Tante geht es nicht sehr gut,
er ist heute wieder ins Krankenhaus gekommen
(war gestern schon mal);
überhaupt hat er sich nach seinem 3. Schlaganfall
nicht mehr wirklich erholt, und er ist ja auch
schon über 80.

Herr, H. ist in deiner Hand,
und du bist auch bei meiner Tante.
Du kennst für jeden die richtige Zeit,
schenk uns Frieden und Vertrauen.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 03.05.2014 09:22

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Samstag, den 3. Mai 2014

"Haltet meine Satzungen und tut sie;
ich bin der HERR, der euch heiligt.
"

(3.Mose 20,8)

"Gott ist’s, der in euch wirkt beides,
das Wollen und das Vollbringen,
nach seinem Wohlgefallen."

(Philipper 2,13)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6475  |  6476  |  6477  |  6478  |  6479  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite